Kapazitätsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eMartin schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Ich weiss nicht, wie oft wir das hier schon breitgetreten haben:
      die Reichweite bei vollgeladenem Akku taugt absolut nicht um einen evtl. Kapazitätsverlust zu beurteilen. Basta.
      ... aber auf was sollen sich die noch "jüngeren" e-Golfer sonst beziehen ?Der e-Golf gibt ja ohne weitere Hilfsmittel keine weitere Daten preis. :fie:
      Das ist ja richtig, aber nur weil ich nichts besseres zur Verfügung habe, wird das ja nicht richtig. Das erinnert mich ein bisschen an einen alten Wissenschaftler-Witz:
      Ein Mann schaut im Umfeld einer Straßenlaterne angestrengt auf den Boden. Kommt ein Zweiter hinzu und fragt: "Suchen Sie was?" "Ja meinen Schlüssel." Der zweite Mann hilft suchen, findet aber auch nichts. "Haben Sie den wirklich hier verloren?" "Nein, dort drüben," "Ja, warum suchen Sie dann hier?" "Hier ist es wenigstens hell, dort drüben ist ja stockfinster."

      Wenn die "jungen" e-Golf-Besitzer noch ein bisschen mehr gelesen haben, dann kommen sie vielleicht drauf, dass man z.B. mit OBDeleven oder anderen Hilfsmitteln den Energieinhalt der Hochvoltbatterie auslesen kann. Eine Investition von 60 € könnte ja evtl. noch drin sein.
      Sorry an alle Jung-Füchse hier, dass ich so barsch reagiert habe und den Vorschlag mit dem OBD nicht gleich gemacht habe. Es war auch nicht die Frage des Threadstarters, die mich aufgeregt hat, sondern manche Antorten. :/
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • 0cool1 schrieb:

      Beim Leaf gibts 12 Balken an denen man das ungefähr sehen kann
      Ist das nicht die normale Akkuanzeige? Ich gehe stark davon aus, das der e-Golf bei nachlassender Kapazität auch nicht mehr voll anzeigt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Nein es gibt 2 Anzeigen
      Die Balken ganz rechts sind für den SOH, wobei der erste erst nach 15% Verlust verschwindet und bei angezeigten 8 von 12 ist es ein Garantiefall (66%).
      Die langen Balken daneben mit der selben Aufteilung sind für den SOC

      Also mein e-Golf zeigt mit 87-90% SOH immer voll an wenn der Akku vollständig geladen ist.
      Bilder
      • nUIFpnl.jpg

        87,01 kB, 800×600, 3 mal angesehen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Ich gehe auch davon aus, dass unsere Anzeigen wo auch immer (CarNet, Ladeanzeige elektronisch oder im Ührchen) immer davon ausgehen, dass sie voll anzeigen wenn die Kapazität voll ausgeschöpft ist (also bei 60% Restkapazität halt dort). Oder hat jemand die Erfahrung, dass nach dem Laden eine Anzeige nicht mehr voll anzeigt? 8o

      Ich habe auf jeden Fall nach bald 4,5 Jahren und > 50‘000 km nichts dergleichen feststellen können...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Maverick78 schrieb:

      0cool1 schrieb:

      Also mein e-Golf zeigt mit 87-90% SOH immer voll an wenn der Akku vollständig geladen ist.
      Das wäre in der Tat schlecht
      Nö, das wäre nur logisch. Voll geladen gleich SOC von 100%. Egal was der SOH macht.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Das sehe ich grundsätzlich auch so Karsten - da ich aber gefühlt keinen Reichweite Verlust feststellen kann und keine Möglichkeit zum Auslesen der Kapazität habe, lebe ich vorläufig glücklich weiter mit meinem morgens vollen Akku :rolleyes: ...

      Der nächste Test steht ja im Mai schon bald an! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: