Flugrost

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso - dann sollte doch die Akkugrösse selbst beim 190er völlig ausreichen für kathodischen Rostschutz :ironie: also einfach einen Leiter an die Bremse und einen Magnesiumstab als Bodenkontakt :rofl: irgendwie muss doch ein Verschleissteil her, dass die Inspektionspreise hochtreibt ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • @Adi , das Like bekommst du nicht, weil mir deine Fotos gefallen, sondern weil ich deine Enttäuschung teile.
      Gerade das dritte Foto (Gelenkwelle?) schaut schon heftig aus, für ein 3 jähriges Auto, dass schreit ja gerade zu nach abblättern.
      So ähnlich sah es bei meinem 17 Jährigen Audi beim letzten Räderwechsel auch aus.
      Ich habe beim Golf Reifenwechsel neulich auch schon einige Roststellen bemerkt, und das nach 4 Monaten und 8000 Kilometern.
      Schon etwas entäuschend, ich hoffe nicht, dass es während der geplanten Laufzeit irgendwann mal Probleme bereitet.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Haben wir an unseren e-Gölfen auch ein Garantie gegen das Durchrosten? Früher gab es sowas mal und ich habe den einen oder anderen Rostfleck entfernen lassen können... ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nochmal zum Ursprungsthread zurück: ist es eigentlich sicher erwiesen, dass die Flugrostbildung im Lack von den Bremsscheiben stammt? Dann Folgefrage: ist das nicht ein Mangel i.S. der Gewährleistung, für den der Hersteller geradestehen und beseitigen muss, und zwar so, dass der Lack nicht regelmässig beschädigt wird? Immerhin zerstört sich ja das Fahrzeug sonst selbst ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Laut der Durchrostungsdefinition von VW sind die nur haftbar, wenn die Karosserie von innen nach aussen durchrostet. Wenn der Flugrost (oder in meinem Fall der etwas gröbere Rost) sich von aussen her durchfrist, werden wohl Ausreden gefunden. :dash: ;( :puke:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • christech schrieb:

      Nochmal zum Ursprungsthread zurück: ist es eigentlich sicher erwiesen, dass die Flugrostbildung im Lack von den Bremsscheiben stammt? Dann Folgefrage: ist das nicht ein Mangel i.S. der Gewährleistung, für den der Hersteller geradestehen und beseitigen muss, und zwar so, dass der Lack nicht regelmässig beschädigt wird? Immerhin zerstört sich ja das Fahrzeug sonst selbst ;)
      Ob das erwiesen ist: keine Ahnung. Habe aber auch die Beobachtung gemacht mit den unterschiedlich starken Abrieben der Bremsklötze an Vorder- und Hinterachse. Flugrost kommt aber sicherlich nicht NUR vom Bremsabrieb. Das können auch andere Partikelchen sein, die korrodieren. Grundsätzlich wird beim Flugrost aber ja auch eigentlich nicht der Lack selbst (stark) beschädigt, da ja nur was AUF dem Lack anhaftendes korrodiert, oder? Wenn man das also regelmäßig wieder weg macht sollte nichts passieren. Aus den beiden Gründen (vor allem aber, weil es eben sicher nicht nur der Bremsenabrieb ist) halte ich einen Mangel i.S.d. Gewährleistung für nicht gegeben.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Servus Leute
      Bremst ruhig mal bei ner Autobahn Abfahrt etwas energischer sonst besteht die Gefahr dass der Bremsbelag „ „verglast“ soll heißen die Bremswirkung = Bremsweg kann dann schon ingesamt etwas nachlassen. Und da in der Regel alle e Fahrer die Bremse im Vergleich zum Verbrenner gefühlt mindestens 80% weniger nutzen, dürfte das ab und an ja auch in Sachen Haltbarkeit der Bremsen nicht die Rolle spielen. Um den leichten Flug Rost im Radkasten oder im unteren Bereich ein bissl einzudämmen... ist übrigens völlig normal... hab ich beim Wechsel auf die „Sommerrennslicks“ alle Radkästen mit nem Schutzwachsspray schön ordentlich versiegelt. Bremse etwas abdecken und ruck die zuck hat unser e Golf seine verdiente Zuneigung bekommen.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Vielleicht sollte man die Bremscheiben regelmäßig mit Hochleistungsrostschutzöl behandeln :fie:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Vielleicht sollte man die Bremscheiben regelmäßig mit Hochleistungsrostschutzöl behandeln :fie:
      Genau Martin mit flüssigen kreisenden Handbewegungen sachte einmassieren! :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Jep mit WD 40 einsprühen damit´s nicht mehr quietschen tut :dash: . Aber Spatz beiseite ... da ich Jahre lang in der Branche tätig war... es gab mal ein konservierungsspray seitens der Firma SONAX. Das hast auf die Bremsscheiben gesprüht und somit konnte der, was völlig normal ist, Flugrost beim längeren stehen nicht entstehen. War aber in der Praxis für die Gebrauchtwagenhändler gedacht. Viele Autokäufer und selbstverständlich Autokäuferinnen sind immer wieder der Meinung, dass diese normal entstehenden Rostspuren eine kaputte Bremse sind. Im übrigen war dieses Mittelchen bei ersten bremsen wieder ruck zuck weg und es müsste dann wieder aufgesprüht werden. Hatte sich aber leider nicht durchgesetzt.
      Nur mal ne kleine Anekdote vom Onkel hier :rolleyes:
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D