Empfehlungen und Berichte zum Winterbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlungen und Berichte zum Winterbetrieb

      Ich hatte gestern wieder einmal den ersten Einsatz im Schneegestöber / Schneesturm. Dabei habe ich nach der abendlichen Sitzung mit meinen Handball-Kollegen im Gasthof die Kutsche vorgeheizt (CarNet sei dank) und konnte ins warme Kistchen einsteigen. Das einzige was ich vergessen hatte, war die Scheinwerfer freizuräumen! Das Licht war elend und das Wetter noch schlimmer - also den 2 roten Lichtern vor mir nachgefahren bis diese nicht mehr weiterkamen und danach ab ins Dunkel. Gut kannte ich den Weg auswendig. Die grosse Erkenntnis daraus - immer die Scheinwerfer manuell vom Schnee befreien bevor du abfährst :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Na dann ist auch klar woher das Gepipse gekommen ist um scharfe Kurven gestern Nacht! Danke Klaus. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Maverick78 schrieb:

      Aufgrund der fehlenden Abwärme der LED Lichter taut da auch nichts runter.
      Das war mir dann auch bald klar geworden - aber meine düstere Heimfahrt war mir lieber als ein Ausflug in den Schneesturm... :rolleyes:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich lade bei den frostigen Temperaturen täglich bzw. nächtlich. Untere Grenze auf 50% und obere Grenze auf 80%, Abfahrtzeit mit Klimatisierung. So habe ich dann morgens den Wagen direkt aufgetaut und muss nix freikratzen und da die Heizung dann ja über die Ladestation geht, werden die Akkus nicht unnötig beim Losfahren strapaziert. Aktueller Langzeitverbrauch 15,8kWh/100km (passend zum Reifenwechsel hatte CarNet gesponnen und ich musste alles rücksetzen). Trotzdem interessant wie das Rekuperationsvermögen mit der Temperatur abnimmt.
      Grüße aus dem Hochwald bei Trier! Seit dem 14.8.17 auch in dieser Gegend einen e-Golf mehr.... nach "nur" 146 Tagen warten
    • Hallo,

      ich habe noch ein wenig bis meiner kommt.
      Dennoch eine Frage die mich brennend interessiert:

      Von Tesla weiß ich, dass die Regelung des Antriebs durch die deutlich geringere Massenträgheit des gesamten Antriebsstrangs und die bessere Reaktion des E Motors zu einem deutlich besseren Fahrverhalten auf Schnee führt. Hat jem. einem Vergleich/Erfahrung zw. eGolf und Verbrenner Golf mit-/ohne Allrad?

      Danke.
    • Also meine Wintererfahrungen heute: Erster Autobahntest über 2x 166 km bei Schneefahrbahn und zwischen -4 und +1 Grad:

      Hinfahrt in der Früh vollgeladen und vorgewärmt. Erste interessante Erfahrung: Kurz im Stand beim Einladen des Gepäcks noch die Frontscheibenheizung und Defrost aktiviert. Die Reichweite sinkt auf 127 km (von vorher 230). Kenne ich von der Scheibenheizung des e-Up! nicht, dass die soviel zieht. Dann losgefahren und einmal Heizung deaktiviert, Sitzheizung an - kuschelige Fleece-Heizdecke für Frauchen aus dem e-Up! und Tempomat auf 100 km/h und Mode auf ECO gestellt. Bei Schneefahrbahn schaffen wir so die 166 km in einem Rutsch, Restreichweite 19 km, Verbrauch 16,7 kWh/100 km mit Schnitt 80 km/h. Ist ganz ok für mich - im e-Up! brauchen wir auf derselben Strecke eine CCS-Ladung von 15% auf 96% SOC bei halber Strecke unter gleichen Bedingungen. Schneefahrbahn mit e-Golf ist ganz ok, aber ich war natürlich vom Tiguan verwöhnt. Man kann das nicht vergleichen, doch ich fühle mich recht wohl und für einen Fronttriebler liegt er recht stabil, finde ich.

      Lademöglichkeit vor Ort ist beschränkt auf Schuko > von der geplanten Ladezeit 16 h haben wir nur die Hälfte Zeit und fahren mit 60% SOC weg. Leider sind heute — weiß der Teufel warum — alle Smatrics-Schnelllader außer Betrieb, deswegen müssen wir zu einer alternativen CCS nach 82 km. Jetzt geht es auch leicht bergauf und die Reichweite sinkt beständig. Ich fahre nach Tankanzeige (was bin ich froh kein MJ 18 mit der kastrierten Anzeige zu haben!) und freue mich, dass das exakt pro Teilstrich funktioniert, wie von der analogen Anzeige des e-Up! gewohnt. Bald merke ich das jetzt 100 km/h nicht mehr funktionieren wird bis zur Ladesäule und rechne es schön runter, sodaß ich auf den letzten 15 km mit 80 km/h unterwegs mit 5 km Restreichweite und einer kleinen Schildkröte, die sich bei 8 km Restreichweite zu uns ins Cockpit gesellt hat,am Triplelader anlande. Die Frau Gemahlin schnappt sich die Ladekarte und sagt: „Jetzt muss ich das gleich machen, damit ich es lerne!“ Sehr lobenswert - aber sie hat ja Erfahrung vom e-Up!

      SOC ist 2%, wir laden in 42 Minuten 25,398 kWh auf 80% (das wären dann rechnerisch 32,56 kWh nutzbare Gesamtkapazität, aber mit den Ladeverlusten bei Frosttemperaturen wird es mit den 31,5 schon in etwa hinkommen). Durchschnittliche Ladeleistung liegt damit bei 36,28 kW > das passt angesichts der Temperaturen. Habe am Anfang und in der Mitte einmal kurz kontrolliert: In den ersten 5 Minuten war es bei 32 kW, nach 20 Minuten dann bei 39 kW. Auch das liegt im Bereich meiner Erwartungen nach den Erfahrungen mit dem e-Up!

      Was im Vergleich zum e-Up! beim eGolf nervt:
      1. Nach Aktivierung der Heizung über die App legt sie sich nach 20 Minuten wieder schlafen. Neuaktivierung geht nicht, weil aus car-net grad wieder geht-net wird. Dann endlich doch wieder. Beim e-Up! läuft die Heizung an CCS einmal aktiviert durch...
      2. Beim e-Up! genügt auch bei ausgeschalteter Zündung kurz die Türe aufzumachen und schon sieht man den SOC an der anlogen Tankanzeige. Beim e-Golf sieht man nur die Restladezeit...
      Na, ja mal sehen - vielleicht entdecke ich noch irgendwo einen Einstellung, mit der das geht.

      Dann also Weiterfahrt der restlichen 84 km. Diesmal zum Vergleich mit voller Heizung und wieder 100 km/h Tempomat. Damit ich auch hier ein Gefühl für die möglichen km pro Teilstrich Tankanzeige bekomme. In diesem Fall sind es 15 km / Teilstrich = 10% des nutzbaren SOC. (Bei der morgendlichen Fahrt ohne Heizung waren es 19 km / Teilstrich) Auf diese Weise komme ich mit 20% SOC oder 2 Teilstrichen daheim an. Die Daten für die Rückfahrt: 166 km mit 19,7 kWh / 87 km/h - Schnitt (dazu natürlich die Ladepause).

      Fazit: Ich habe Erfahrung mit dem eGolf gewonnen, das ist einmal gut und wichtig für weitere Langstreckenfahrten. Der e-Up! schneidet im Vergleich, was den Nutzen bei Fernfahrten anbelangt gar nicht so schlecht ab, weil er sensationell wenig verbraucht (natürlich eine andere Komfortklasse). Die Wärmepumpe ist ein wirklich gute Investition. Der Verbrauchsunterschied zwischen beheizt und unbeheizt ist lange nicht so dramatisch, wie beim e-Up! 150 Autobahn-km mit vollem Komfort bei 100 km/h unter diesen extremen winterlichen Bedingungen sind realistisch. Car-Net ist beim eGolf störrischer, als beim e-Up! Beide stehen nebeneinander vor der Türe. Beim e-Up! lässt sich die Heizung sofort starten, beim eGolf braucht es 3 Versuche mit zwischendurch ausloggen und einloggen bis das klappt. Das nervt mich auch gewaltig. Ich hoffe, das war in den ersten paar Tagen nur Zufall und wird noch irgendwie besser...

      Ok - ist ein bisschen lang geworden - tut mir leid. Aber vielleicht hilft es ja dem/der einen oder anderen bei den eigenen Winterfahrten weiter.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolfrenz ()

    • eDriver schrieb:

      Ich lade bei den frostigen Temperaturen täglich bzw. nächtlich. Untere Grenze auf 50% und obere Grenze auf 80%, Abfahrtzeit mit Klimatisierung. So habe ich dann morgens den Wagen direkt aufgetaut und muss nix freikratzen und da die Heizung dann ja über die Ladestation geht, werden die Akkus nicht unnötig beim Losfahren strapaziert. Aktueller Langzeitverbrauch 15,8kWh/100km (passend zum Reifenwechsel hatte CarNet gesponnen und ich musste alles rücksetzen). Trotzdem interessant wie das Rekuperationsvermögen mit der Temperatur abnimmt.
      Da überlagern sich vielleicht auch 2 Effekte:
      Die Rekuperationsleistung steigt, wenn der SOC von 100% auf80% zurückfällt auf fast 100%. Erst bei 70%SOC war sie bei mir 100%. Wenn der Akku 100% geladen ist, waren es so um die 25% Rekuperationsleistung.
      (Beim GTE übrigens nichts mehr.)
      Wenn jetzt noch der Temperatureinfluss dazu kommt, könnte sich diese Grenze verschieben.
      Heißt, man müsste sich auch mal die Rekuperationsleistung bei 50% SOC ansehen, ob da überhaupt noch ein Temperatureinfluss da ist, und überhaupt auch in Abhängigkeit von Temperatur und Ladestand der Batterie.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Empfehlungen und Berichte zum Winterbetrieb

      Danke, das ist ein gelungener Bericht mit nachvollziehbaren Angaben. Ich hoffe das VW noch ein wenig nachbessert, damit das Car-net zuverlässiger funktioniert.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      13.12.17 Bestellt; 19.12.17 1.Auftragsbestätigung LT-7/18; 19.2.18 2.Auftragsbestätigung LT-9/18; 29.05.18 Neuer Liefertermin KW39; 26.07.18 Liefertermin verschwunden; 14.09.18 Mail vom :) Auto Terminierbar; Abholung in WOB 21.09.18.
    • Ich hatte 2016 schon angemerkt das der e-Golf eine Scheinwerfer Heizung bräuchte. Das Bild habe ich nach einer Winterfahrt gemacht. Das Licht wurde von km zu km immer dunkler.
      Man sieht auch, das der Radarsensor Schneefrei ist. Der ist nämlich beheizt 8)

      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Genau solche Berichte helfen den Forumsteilnehmern weiter. Jeder nimmt sich aus deinen Zeilen was für für ihn interessant ist - also auch von mir besten Dank!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Maverick78 schrieb:

      Ich hatte 2016 schon angemerkt das der e-Golf eine Scheinwerfer Heizung bräuchte. Das Bild habe ich nach einer Winterfahrt gemacht. Das Licht wurde von km zu km immer dunkler.


      Dein Bild beruhigt mich - ich hatte schon Bedenken, dass man mich auch nicht mehr sieht - das war dann wohl kein Problem! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Copa schrieb:

      Danke für die Antwort! :)

      Was mich noch mehr als den Verbrauch interessiert ist dieTraktion verglichen mit Verbrennern.
      Der Tiguan war ein allradler?

      Alles eine Frage der Reifen ;)
      Auf Eis & Schnee selbst ist der e-Golf etwas anspruchsvoller zu fahren. Man muss beim beschleunigen deutlich feinfühliger am Pedal sein, sonst drehen sofort die Räder durch. Das hohe Gewicht im Vergleich zum Verbrenner Golf lassen ihn ziemlich schnell über die Vorderräder schiebe. In der Summe fährt sich der e-Golf auf Schnee aber eigentlich ganz gut wenn man das mal raus hat, da die Gewichtsverteilung das Fahrzeug enorm spurstabil macht. Jedoch kein Vergleich zu meinem alten Quattro. ;(
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Der Vergleich mit dem Quattro ist aber schon etwas unfair - am Berg hilft dir das Gewicht auch wieder gegen durchdrehende Räder - kein Verleich zu meinem ersten Auto - Alfa 1750 GTV mit Kanaldeckeln im Kofferraum

      :rolleyes:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Zum Licht: Hilft die Scheinwerferreinigungsanlage da gar nicht mehr? Nja, dann der Kehrbesen....

      Zum Beschleunigen, zumindest vom 300er:
      Ich hatte mir vor kurzem den Spaß gemacht und bin an jeder Kreuzung, ob geradeaus oder Kurve -egal, mit Kickdown voll beschleunigt.
      Der e-Golf reagiert da super. hab Conti Reifen, vielleicht spielt das eine Rolle, weiß nicht.
      Jedenfalls ist es ja bei trockener oder nasser Straße so, dass er schon mal die Räder durchdrehen lässt.
      Bei Schnee ist das anfangs ein wenig so und dann immer weniger. Die haben die Gratwanderung, was den Schlupf angeht, super gut hinbekommen.
      Da Ding beschleunigt wie vom Gummiband gezogen. Narürlich viel langsamer als auf trockener Straße und ständig leuchtet die orangfarbene Kontrollleuchte vom ESP. Bin begeistert über diese Abstimmung.
      Das Kurvenverhalten vom 1,2TSI im Schnee war schon sehr gut.
      Ich find den e-Golf eher besser (hat natürlich auch die bessere Hinterachse). Das Fahrverhalten, was ich auf einem Parkplatz testen konnte, ist sehr kontrollierbar. Von den schweren Akkus konnte ich kaum was merken.
      Vielleicht merkt man das dann mal, wenn es berghoch geht und das Gewicht auf den Vorderrädern fehlt. Dann setz ich halt meinen Beifahrer wieder auf die Motorhaube.....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.