Ökobilanz von alternativen Antrieben ist überraschend eindeutig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage nebenbei fährst du den P100 oder welchen Akku hast du verbaut? ;) So können wir dir gleich zu Beginn des Threads einige Tonnen CO2 mehr oder weniger zurechnen... :gamer:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Da wird blos dummerweise (wie in vielen ähnlichen Artikeln) immer ein totales Durcheinander verursacht: CO2-Belastungen während der Produktion werden mit denen beim Fahren verglichen und umgekehrt. Mal werden Nutzungsjahre angenommen, mal Kilometer währen der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs usw. usw.
      Mir ist es bisher nicht gelungen auch nur annähernd herauszubekommen, nach wieviel Kilometer ich (z.B. mit einem e-Golf) bei den CO2-Belastungen (u.a.) einen "gleichwertigen" Verbrenner hinter mir lasse. ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Um es ein bisschen differenzierter zu zeigen, ein Zitat aus der von @christech Studie:



      Man sieht in dieser Grafik den sehr starken Einfluss des verwendeten Strommixes im Fahrbetrieb. Bei reinem PV-Strom sieht die Klimabilanz deutlich erfreulicher aus (25 T km bis der Rucksack abgearbeitet ist) als beum deutschen Mix von 2017 (50 Tkm).
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)