Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-auto2014 schrieb:

      War da nicht mal was von Agenturmodell und das die Händler an e-Fahrzeugen nichts verdienen? Wo sollen sie die 50% Anteil hernehmen?
      Mein Audi Händler meinte mal, er versteht das Gemaule der VW Leute bei den IDs mit dem Verdienst nicht, weil er solche Margen gerne selber hätte...

      Abgesehen davon: wenn es sich nicht lohnt, verkauft kein vernünftiger Vertriebler was :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • E-auto2014 schrieb:

      War da nicht mal was von Agenturmodell und das die Händler an e-Fahrzeugen nichts verdienen? Wo sollen sie die 50% Anteil hernehmen?
      Die Frage hab ich mir ehrlich gesagt auch sofort gestellt. Die Begeisterung des Händlers dürfte sich in engen Grenzen halten. Aber ist nur ein Gerücht, mein Verkäufer hat die Info zur Kompensation als solche bestätigt aber nichts davon gesagt dass der Händler einen Beitrag leisten muss. Der hätte sich bestimmt gleich ausgekotzt...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • So, nachdem ich mich an den VW-Kundenservice gewandt habe hat dieser mein Autohaus kontaktiert und mein Verkäufer schrieb mir heute:

      - VW habe sich gemeldet
      - mein ID.3 kommt definitiv erst in 2023
      - die Differenz zur BAFA-Prämie 2023 tragen VW und Autohaus gemeinsam
      - Ersatzmobilität ist möglich

      Soweit bin ich dann zufrieden...

      Die Reaktionszeit von VW betrug 2,5 Wochen. Ich wollte heute schon eine Erinnerung senden ;)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Alter Fritz schrieb:

      Beim ID. trägt das VW alleine.
      Sicher?

      Originalzitat meines Verkäufers:

      "Der ID.3 kommt wohl erst in 2023, die Differenz zur Prämie in 2022 wird von uns und VW erstattet, da gibt es jetzt ein „Hilfs“Programm."

      Also eigentlich glaube ich meinem Verkäufer...

      Man liest einmal "im Agenturmodell verdienen die VW-Händler nichts an den IDs" und dann wieder "die AUDI-Händler sind neidisch auf die Marge die VW-Händler bei den IDs haben". Ich persönlich freue mich zwar über den Ausgleich finde es aber nicht in Ordnung dass der Händler einen Teil seiner Marge abgeben soll. Er kann ja nichts für die Situation...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ja. Ich habe das Originalschreiben von VW vorliegen. Eine Beteiligung der Händler gibt es nur bei PHEV und eUp, nicht bei MEB-Fahrzeugen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Unerwarteter Weise reihe ich mich hier auch mal ein. Wenn auch nur für ein paar Tage, denn ich erhalte nächste Woche einen ID.3 als Ersatzmobilität für meinen nach 2023 verschobenen ID.4.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Wenn auch nur für ein paar Tage, denn ich erhalte nächste Woche einen ID.3 als Ersatzmobilität
      Und damit ist die Wartezeit auch schon wieder vorbei, der ID.3 1st Max mit Wärmepumpe steht jetzt bei mir auf dem Hof. Leider wurde er nur auf 60% vom Händler geladen und auch wurde die Service-Aktion für die Software 2.4 noch nicht durchgeführt, sodass der Wagen noch immer in der Originalen 2.1 (0792) fährt. Leider habe ich das erst zu Hause bemerkt (und damit nach Feierabend beim Händler). Habe ihn per E-Mail gebeten, mir einen Termin für das Update auf die 2.4 zu geben. Habe nämlich keine Lust, aufgrund der bekannten viel zu früh einsetzenden Batterieheizung wertvollen Strom zum Fenster rauszuwerfen. Wäre Sommer, wäre es mir egal, so aber nicht. Außerdem ist die Ladeleistung am CCS bei Version 2.4 höher als bei 2.1, also einige Gründe dafür, den Wagen nochmal vorzuführen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Neu

      Hallo,

      ich setze mich mal wieder in diese Wartehalle :hi: .
      Gestern, 22.03.24, habe ich als Nachfolger für den ID.3 Pure einen ID.3 Move bestellt. Übergabe wird im November sein.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Neu

      November? Haben die Preissenkungen derart eingeschlagen, dass sie wieder so viele Bestellungen haben? Oder verknappen die wieder den Markt, weil sie eigentlich nicht so viele Elektroautos verkaufen wollen zu den Preisen? Läuft die Fertigung unter Volllast?

      Wenn man sich die Nextnews so ansieht, könnte es auch Kalkül von VW sein, so spät zu liefern, weil sie dann die Lieferung auch in den Januar schieben können und dadurch die dann strengeren Flottenverbräuche in 2025 reduzieren können, weil sie offenbar in 2024 locker erfüllt sind.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Neu

      Outsider64 schrieb:

      November? Haben die Preissenkungen derart eingeschlagen, dass sie wieder so viele Bestellungen haben? Oder verknappen die wieder den Markt, weil sie eigentlich nicht so viele Elektroautos verkaufen wollen zu den Preisen? Läuft die Fertigung unter Volllast?

      Wenn man sich die Nextnews so ansieht, könnte es auch Kalkül von VW sein, so spät zu liefern, weil sie dann die Lieferung auch in den Januar schieben können und dadurch die dann strengeren Flottenverbräuche in 2025 reduzieren können, weil sie offenbar in 2024 locker erfüllt sind.
      Hallo Stephan,

      bei meiner Bestellung kommt der Übergabetermin November dadurch zustande, dass da das Leasing für meinen bisherigen ID.3 Pure endet. Also, ich wollte den Neuen nicht früher haben.
      Könnte also gut sein, dass VW auch früher hätte liefern können.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Neu

      Was meinst du denn mit Vertrauen?
      Es ist doch vollkommen klar, dass wir zurzeit eine Phase haben, wo sich die Fahrzeuge sehr schnell weiterentwickeln und auch aus diesem Aspekt heraus kann es ja durchaus logisch sein, das Fahrzeug nicht lange zu behalten.
      Mein früherer Zoe ist mittlerweile 11 und fährt bei einem Freund auch noch munter weiter, aber wenn man etwas haben will was auf der Höhe der Zeit ist, muss man halt öfter wechseln.

      Ich will zwar meinen Wagen total lange behalten, aber ehrlich gesagt habe ich nicht viel Vertrauen, dass es für den Fall der Fälle Drittanbieter gibt, die nach 10 oder 15 Jahren meinen Akku wirtschaftlich vertretbar wieder flott machen. Und beim Hersteller selber gehe ich eher davon aus, dass die daran gar kein Interesse haben, so lange die Kunden die Fahrzeuge auch so kaufen.

      Meine Strategie ist deswegen, den Akku möglichst gut zu behandeln und zu hoffen, dass der 15 Jahre durchhält.
      Das beinhaltet auch, dass er mit 6...8 Jahren keine längeren Strecken mehr gut können muss, weil unser Benziner Kombi dann einem elektrischen Pendant mit mehr Akku und Ladeleistung als der 22er Citroën gewichen sein wird.
      Zumal in 2028 auch 45kWh netto (abzüglich Degradation) und 100kW Ladeleistung (die ich in der Realität auch noch nicht gesehen habe) ein totaler Witz sein dürften.
      Und da ist der Wagen dann gerade mal 6 Jahre alt.
      Ein 6 Jahre alter Verbrenner heute hängt dagegen den Neuwagen ja nicht soooo weit hinterher.
      Da ist der Unterschied in der Praxis dann eher, dass der neue dann schon Acc hat, was 6 Jahre vorher noch recht exklusiv war.
      Citroën ë-C4
    • Neu

      Fu Kin Fast schrieb:

      Wird der neue wieder geleast oder hast du nun genug Vertrauen in die Technik, um dir einen Kauf zuzutrauen?
      Der Neue wird auch wieder geleast. Ich hoffe noch darauf, dass sich die Batterietechnik weiter entwickelt.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Neu

      Das glaube ich nicht. Bzw natürlich entwickelt sich alles permanent weiter, aber ich glaube nicht an einen großen Technologiesprung in 3 Jahren. Was in 10 Jahren ist...keine Ahnung, aber das wäre kein Grund gegen Kauf.
      Was sich weiter entwickelt sind die Plattformen. Für mich ist MEB quasi seit Erscheinen, wo der Fahrplan zu SSP klar wurde, ein Auslaufmodell.
      Aber auch bei der gesamten Konkurrenz passiert gerade ähnliches.
      Citroën ë-C4