Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wüsste auch nicht, wo der ID.3 mehrfach verschoben wurde. Es heißt seit mindestens einem Jahr "Sommer 2020".
      Dementsprechend sehe ich erst dann ein Softwareproblem, wenn die SW bei Auslieferung nicht funktioniert oder elementare Funktionen fehlen.

      Das mit dem Bestellstart für die 1ST im Sommer ist allerdings nicht ganz korrekt.
      Hier war Frühjahr angepeilt - genauer gesagt steht auf der Reservierungsvereinbarung "April 2020"
      Diese Verschiebung sollte mit Verweis auf Corona aber zu entschuldigen sein.
    • Für die 1St ist der Bestellstart nach hinten gewandert, für die Serie kann man eine Verschiebung nach vorne annehmen, wenn man die ebenfalls in den Juni verortet.

      Aber das ist hochspekulativ. Ich lege den geleakten VW Text aus dem nextmove Video jedenfalls nicht so aus und gehe davon aus, dass der Serienkonfigurator erst aufgeht, wenn die Bestellfrist für den 1St vorbei ist.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • Serie ist genauso nach hinten gewandert. War für Ende Juni/Anfang Juli parallel zur Europameisterschaft (ursprünglich große Marketingkampagne) geplant.
      Im Juni wird man nur den 1ST jedoch noch keine Serie bestellen können
      Offizieller Marktstart ist meines Wissens im August - vermutlich Ende August wenn auch die ersten 1ST ausgeliefert werden.
    • freak019 schrieb:

      Im Juni wird man nur den 1ST jedoch noch keine Serie bestellen können
      Ich denke doch die 30.000 Bestellungen sind voll - oder meinst Du, daß die Fahrzeuge deren Vorbestellungen storniert wurden, dann für die Allgemeinheit zu bestellen sein werden?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich gehe schon davon aus, dass aus den grob 10.000 1ST für Deutschland einige übrig bleiben werden. Sind ja auch etliche nicht fix reserviert worden und dennoch nicht an neue PreBooker angeboten worden.

      Viele, denen die 1.000 € nicht weh getan haben, haben sich ja auch nur die "Option" gesichert, wollen den 1ST aber eigentlich nicht wirklich und schauen sich halt an was da letztlich angeboten wird. Kommt daher sicher auch auf die ggf höhere Prämie an.

      VW wird aber eine gewisse Frist verstreichen lassen ehe diese dann von Nicht-PreBookern geordert werden können. Bin mir relativ sicher dass das nicht mehr im Juni sein wird. Auch wird man das nicht an die große Glocke hängen. Möglicherweise eine Ankündigung als ID.Newsletter, aber keine aktive Bewerbung. Ist ja nicht gerade die beste Werbung, wenn von der einst "ausverkauften" Sonderedition am Ende noch viel übrig bleibt. Wir werden sehen...
    • Ich denke, wenn das deutsche Kontingent nicht weggeht wird das primär in andere Märkte verschoben. Zumindest für Österreich und Italien sind jeweils nur ein paar hundert Stück kontingiert worden, da kann man relativ geräuschlos auffüllen.

      Spannende Frage ist noch, wie die Aufteilung Linie 1 / 2 / 3 gemacht wurde, das ganze ist ja laut Schreiben immer noch ein Windhundrennen - und sollte die "reservierte" Linie weg sein, ist die Frage, wieviele Leute dann überhaupt auf eine andere Linie umsteigen (Farbkombination kommt ja auch noch dazu).

      Da aber bis zum Auslieferungsstart wohl doch nicht alle 1ST vorproduziert sein werden (zumindest mit den aktuellen Corona-Produktionsraten eher unmöglich), kann VW je nach Zuliefersituation ja eventuell reagieren.

      Ich denke wie gesagt auch, dass die Serienkonfigurationen (und deren Preise) frühestens nach dem "Bestellfenster" für die 1ST bekannt gemacht werden. Aber allzulange wird sich VW mit der Bestellfreigabe nicht Zeit lassen, denn sie müssen ja eine Produktion am Laufen halten.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • e-Golfer schrieb:

      freak019 schrieb:

      weil man mit derzeit unter 200 pro Tag noch keine wirklich großen Mengen schafft
      Naja, ist alles relativ. Für eine Markteinführung braucht man ca. 4000 Autos, bei 200 am Tag sind das 4 Wochen Produktion. Nicht eben viel.
      Ähm, du hast mitbekommen, dass VW für den 1ST in der Spitze 38.000 Registrierungen hatte und 30.000 produzieren und diese im Sommer ausliefern möchte?
      Nach meinen Informationen sind gerade mal etwas mehr als ein Drittel produziert. Die sind also noch ein Weilchen beschäftigt.
    • Außerdem hat ja VW den Ehrgeiz die ID.3 1st "auf einen Schlag" auszuliefern.....Europaweit.

      In Zwickau sollen dieses Jahr 100.000 Fahrzeuge gebaut werden.....da werden die sich mit 225 Stck. am Tag nicht lange aufhalten sondern die Produktion zügig hochfahren.

      Nachtrag: Wenn sie nicht mehr lange durch Corona ausgebremst werden.....75 Autos / Schicht sind auf dauer sicher nicht zielführend.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Kennt jemand die aktuelle Mehrkilometer-Regelung von VW - sagen wir mal vom eGolf?

      Der Tag rückt ja näher an dem der ID.3 bestellt werden kann und man muss damit rechnen, das man die exakten Leasingkonditionen erst vor Ort beim Händler erfährt.
      Da würde ich vorher gern überschlagsweise rechnen, wie viel Unterschied z.B. ist, ob man
      - gleich von vornherein 12.500 km pro Jahr statt 10.000 km vereinbart
      - bzw. was je 1.000 Mehrkilometer kosten

      Kennt jemand die aktuellen Regelungen?
      Für den ID.3 sollten sie ja nicht schlechter sein.
      Wäre VW konsequent dürften Kilometer und Mehrkilometer im Leasing deutlich weniger ins Gewicht fallen als bei Verbrennern.
    • In meiner Berechnung vom Februar 2019 war es kostenmäßig fast gleich, ich denke bei geringer Fahrleistung sind Mehrkilometer etwas günstiger.
      Aber Vorsicht wenn ein Werkstattpaket dabei ist, dass dies nicht auf die Fahrleistung kalkuliert ist.

      Bei uns ist das Leasing 2019 ausgelaufen (4 Jahre/ 15000 km) und ich hätte für die Mehrkilometer bei Rückgabe ca. 4000 € bezahlen müssen.
      Wir haben dann das Leasing um ein Jahr verlängert und die Kilometerleistung der Realität angepasst. Was natürlich entsprechend eine höhere Leasingrate ergeben hat.

      Ergänzung:
      e-Auto fahren löst einen Reboundeffekt aus, das was das Fahrzeug effizienter ist, werdet Ihr zum Teil durch Mehrkilometer kompensieren. :s24:

      Also beim Umstieg aufs e-Auto gilt mindestens 20 - 30% Aufschlag auf die Verbrenner Jahresfahrleistung :rofl: :pillepalle:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      ...

      Also beim Umstieg aufs e-Auto gilt mindestens 20 - 30% Aufschlag auf die Verbrenner Jahresfahrleistung :rofl: :pillepalle:
      Das kann ich ziemlich so bestätigen. Jedoch wurde mein Motorrad (Verbrenner) im Gegenzug weniger bewegt. Vielleicht so in etwas die Anzahl km weniger, die ich mit dem e-Golf mehr gemacht habe... :hmm: :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      mein Motorrad (Verbrenner) im Gegenzug weniger bewegt
      Ich kann mich erinnern dass mindestens 600 km auf das Konto von Arbeitsschuhen gehen, der Ritt in die Region Stuttgart.

      Wenn ich weiter überlege könnten das ja ca. 10 % der Jahresfahrleistung des Motorrads sein.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Adi schrieb:

      mein Motorrad (Verbrenner) im Gegenzug weniger bewegt
      Ich kann mich erinnern dass mindestens 600 km auf das Konto von Arbeitsschuhen gehen, der Ritt in die Region Stuttgart.
      Wenn ich weiter überlege könnten das ja ca. 10 % der Jahresfahrleistung des Motorrads sein.
      Motorrad:
      Durchschnittsjahresfahrleistung seit 2012: 2486km
      Durchschnittsjahresfahrleistung seit letztem Service vor 2 Jahren: 1260km.


      Ps: die Schuhe gibt es dank sparsamer Tragezeit auch immer noch... :dance:
      Bilder
      • 20200530_062854.jpg

        67,22 kB, 338×600, 6 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Roland333 schrieb:

      Auch ohne große Kilometerleistung löst sich die Sohle vom Schuh nach einer gewissen Zeit.
      Wir sind doch in der ID.3 Wartehalle, aber wenn ich parallelen von der zeitlichen nutzungsunabhängigen ablösenden Schuhsohle zum ID.3 ziehe, hoffe ich nicht dass sich beim ID.3 der Akkupack nach einer gewissen nutzungsunabhängigen Zeit vom Unterboden ablöst.

      Und wenn ich die S3 hochvoltfeste Elektrikerschuhe von @Adi so anschaue, Respekt wie die sich gehalten haben, das nenne ich mal Nachhaltigkeit. :nummer1:

      Und für alle Mitleser, das sind meine zur gleichen Zeit gekauft aber nur S3 für den Bau :s24:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Also beim Umstieg aufs e-Auto gilt mindestens 20 - 30% Aufschlag auf die Verbrenner Jahresfahrleistung :rofl: :pillepalle:
      Das mag stimmen, wenn man zwei Fahrzeuge hat, das andere ein Verbrenner ist und das E-Auto einfach mehr und der Verbrenner nur noch im Notfall genutzt wird.

      Aber ansonsten ist man doch nicht häufiger unterwegs, nur weil sich die Antriebstechnik ändert. Ich gehe sogar davon aus, dass ich in Zukunft weniger fahren werde als bislang. Corona sei dank soll bei uns auch in der Nachkrisenzeit vermehrt auf Homeoffice gesetzt werden. Mein AG hat nämlich festgestellt, dass wir genauso effizient arbeiten wie im Büro, in manchen Bereichen sogar noch besser. Wir haben sogar ein Allzeithoch in unseren Aufträgen gehabt; wobei das am Wettbewerb lag, der nicht so krisenfest wie wir aufgestellt waren. Die haben z. T. gar kein Geschäft mehr gemacht, sodass die Leute zu uns gekommen sind.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.