Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • da bin ich mal gespannt auf das Endergebnis. :hail:

      Bei meiner "ruhigen" Hand würde eher das Camouflage Design in Türkis rauskommen. :rofl:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich habe mir den ID.3 vorgestern in der Autostadt mal angesehen, ein wirklich schönes Auto. Wer ihn sich bestellt hat dem kann ich nur gratulieren. Was mir in der Ausstellung überhaupt nicht gefallen hat, waren die überproportional großen Felgen. Man hat den Eindruck, als hätten die Räder kein Gummi mehr außenrum.
      Sehr schön die Kupplung für die Fahrradträgermontage, die kommt James Bond mäßig hinter das runtergeklappte Kennzeichen. Falls von Interesse... ich habe davon ein Foto gemacht.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Grammatik

    • Outsider64 schrieb:

      Offenbar ist die Ladeleistung beim ID.3 doch stark begrenzt.
      Jetzt ist der überwiegende Teil der User in diesem Forum so erfahren dass ich eigentlich erwartet habe eine solche Ladeleistung und Angaben entsprechend einschätzen und kommentieren können.
      Entweder habe ich etwas überhört bzw. überlesen, was für eine Ladeleistung hat die Säule bereitgestellt als die Ladekurve aufgezeichnet wurde? Für eine mit 200A abgesicherte Säule wäre das doch ein akzeptabler Wert.
      Die Ladekurve ist im Verlauf ja fast linear und somit für mich sehr unüblich.
      Ihr glaubt wirklich die braten bei 43% die 67 kW Ladeleistung ohne Vorwarnung mit umlegen des Schütz in den Akku? Kein zeitliches hochfahren auf die entsprechende Ladeleistung wie wir es beim eGolf beobachten können, da dauert es ca. 2-4 Minuten bis die 43 kW Ladeleistung beim 190er und entsprechender klimatischer Voraussetzung an der entsprechenden Säule erreicht werden.

      Also wenn ich das hochrechne dann sind das ca. 300 km in der Stunde bei einem Ladehub von 43% bis 90% und 15 kWh/100 km


      Outsider64 schrieb:

      10 kWh in über einer viertel Stunde
      Du meinst wohl im Durchschnitt über die gesamte aufgezeichnete Ladedauer.
      In der ersten viertel Sunde sind bei dieser Ladekurve ca. 15 kWh nachgeladen und somit ca. 100 km Reichweite.


      Also für mich ist an der Ladekurve irgend etwas nicht schlüssig. Warum sollte VW durch eine lineare Ladekurve im Bereich 50% bis 80% SOC Ladeleistung verschenken. Ansonsten wäre für mich der Bereich bis 50% SOC interessant, das ist der Bereich meines täglichen Fahrprofils

      Anmerkung, sämtliche Zahlen sind Daumenwerte, Rundungsdifferenzen dürft Ihr behalten und Rechenfehler sowieso!
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich meine die Zahlen aus dem Video hier:



      bei 15:18 sieht man, dass 9,921 kWh in 16:26 geladen wurden mit einem Ladeendstand von 86%. Wenn man mal davon ausgeht, dass das nur ein 50 kW Lader ist, dann wären theoretisch 13,3 kWh möglich gewesen, also gut 30% mehr als genommen wurde. Der e-Golf fängt bei gut 80% mit sinkender Ladeleistung an. Da der Akku der aktuellen ID.3 aber etwa doppelt so hoch ist, müsste auch mindestens eine doppelt so hohe Ladeleistung "normal" sein, wodurch bei 86% noch immer locker 50 kW möglich sein müssten. Vorausgesetzt das Spannungsniveau ist bei fast vollem Akku hoch genug um nicht durch die 125 A Begrenzung der meisten 50 kW Lader begrenzt zu sein wie beim e-Golf. Aber ich denke mal nicht dass der ID.3 wieder dieses Problem des e-Golf hat, das wäre für mich nicht nachzuvollziehen warum man wieder auf so ein niedriges Spannungsniveau ginge. Der e-Golf lädt bei 85% noch etwa 30 kW, also dürften für den ID.3 50 kW kein Problem sein.

      Bei 18:16 sieht man dann wie er sich am Ionity Lader verhält, hier darf der Lader praktisch keinerlei Beschränkung sein und das Auto nimmt sich was es in den Akku speichern kann. Hier sieht man 421 V bei erst 48% SoC, das heißt gerade eben genannte mit der Spannungsebene ist nicht das Problem. 421 V würden bei den auf 125 A eingeschränkten Ladern schon für 52,6 kW reichen, was bei den 50 kW Ladern dann eben 50 kW wären.

      Weiterhin sieht man hier offenbar dass die Ladeleistung nach 7 Minuten und 48% SoC bei 62 kW ist. Da hätte ich eigentlich 100 kW erwartet. Ein Model 3 lädt hier mit über 150 kW. Da wäre VW schon arg hintendran wenn sie mit einem neuen Modell so auf den Markt kommen und man frühestens Jahre später mit einer neuen Akkugeneration etwas daran ändern kann.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Es sind viele Fragen offen, da ist es doch nicht möglich ein Fazit zu ziehen. Fakt ist doch das die Aufnahme der Anzeige an der Ionity nur eine Momentaufnahme darstellt, wir wissen nicht ob sich der Wert weiter nach oben oder unten bewegt.
      Wissen wir nicht welche Akkugröße verbaut ist und mit welcher maximal möglichen Ladeleistung das Fahrzeug konfiguriert ist.

      Auf dem Bild ist auch die Stromstärke von über 140 Ampere zu sehen, wird diese vom Fahrzeug also dem BMS angefordert auf Basis des innenwiderstands der Akkuzellen, oder der im BMS hinterlegten Ladekurve oder von der Säule letztendlich "nur" bereitgestellt.

      Zum Bild des 50 kW Tripple, da überraschen mich die 25 Min bis "Fertig" bei 86% SOC das kann der 190er aus meiner Erinnerung heraus schneller, hat natürlich auch einen wesentlich kleineren Akku. :rofl:


      Outsider64 schrieb:

      421 V würden bei den auf 125 A eingeschränkten Ladern schon für 52,6 kW reichen, was bei den 50 kW Ladern dann eben 50 kW wären.
      Wenn das BMS des Fahrzeugs keine Einschränkung hat, bleiben das die 52,6 kW Ladeleistung. Die 50 kW beziehen sind ja auf 400 V und 125 A
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Sieht gut aus … bis auf die Räder … wie kommt man auf die Idee mit den 20-Zöllern??? ;( So was von hässlich. Aber gut: das kann man ändern … gibt ja hier im Forum die Rubrik "Biete" "Verkaufe" ... :rofl:

      P.S: gibt's eigentlich auch "Tausche"? :search: Wenn nicht wäre das ein Vorschlag! :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • 15,9 kWh von 50 auf 77 Prozent. Macht ziemlich genau 58 kWh auf 100 Prozent nach Dreisatz...

      Bei 50 Prozent schwingt er sich schnell auf 50 kW ein. Wieder sehr wenig für einen Ionity Lader. Aber auffällig dass es gerade 125 A sind. Ob das wohl Zufall ist? Kann man wohl beim ID.3 erstmals bewusst den Ladestrom oder -leistung begrenzen? Oder gibt es Modelle bei denen nicht mehr möglich ist? Oder kann man gar die Temperierung gezielt steuern wie das beim Porsche ist und damit bewusst Energie sparen, dafür aber den Akku wieder warm bekommen sodass beim Laden die Leistung gedrosselt werden muss um nicht Lebensdauer einzubüßen? Ich fände das toll. Glaube aber nicht dass man solche Freiheiten haben wird.

      Die mittlere Ladeleistung war beim Ladevorgang im Video 45,4 kW. Da er am Ende noch auf 41 ist, halte ich es für unwahrscheinlich dass er irgendwann nach 50% SoC noch höher als 50 kW kam. Das bestätigt schon alles bisher gesehene eher enttäuschende Ladeverhalten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer