Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      Ein "kleines" Problem: das Zoomen mit Daumen&Zeigefinger ist schwierig, weil das Display dafür (und für meine körperlichen Abmessungen) sehr blöd steht und es sich leider nicht etwas kippen oder drehen lässt.
      Hallo Jürgen
      zum zoomen mit zwei Finger, kleiner oder größer, gibt es noch Alternativen.

      Ansicht vergrößern: - mit 1 Finger antippen (vergrößert den angetippten Bereich), oder
      - 2 mal mit 1 Finger antippen und beim zweiten mal auf dem Bildschirm bleiben und den Finger nach UNTEN bewegen

      Ansicht verkleinern: - mit 2 Finger gleichzeitig antippen, oder
      - 2 mal mit 1 Finger antippen und beim zweiten mal auf dem Bildschirm bleiben und den Finger nach OBEN bewegen
      eGolf seit 10/2018
    • Philipp_ID3 schrieb:

      Ich rede von Fahrradträger, du von Anhänger. Ich meine aber tatsächlich ersteres und habe sogar die Montageanleitung aus dem Boardbuch erwähnt.
      Das ist zwar ein abnehmbarer Kugelkopf, aber diesen braucht man wenn man einen Fahrradträger montieren möchte :)
      Hi. Da mir das Thema Fahrradträger sehr wichtig ist und ich rel. schnell eine Lösung wünsche, habe ich mal flugs einen getrennten Thread aufgemacht.
      Ich denke ich habe auch die Lösung gefunden für andere User und auch Autohäuser und Verkäufer, die nicht wissen was benötigt ist (wohl weil die ID.3 Zubehörkataloge noch nicht an die Autohäuser versendet wurden, aber das ist Spekulation von mir)
      Siehe hier.
      Fahrradträger
    • Tut mir leid, aber ich wollte eigentlich gleich berichten, nun sind tatsächlich schon fast 4 Wochen vergangen ... weil es inzwischen mehrere sehr gute und sehr ausführliche Berichte gab, hier eine kurze Zusammenfassung:

      - Abholung lief holprig, bedingt durch die Corona-Einschränkung darf der MA in der Autostadt sich nicht mit ins Fahrzeug setzen und muss von der Beifahrerseite außen stehend sich runterbeugen und "alles" erklären... ich spare mir hier die Details ... weitere Schulung der MAs wäre glaube ich wichtig :blush: Auch die Online-Registrierung und Aktivierung hat man nicht hinbekommen. Hier Zuhause dann problemlos.

      - Wolfsburg -> Lippstadt: problemlose Fahrt mit ein paar Phantom-Bremsungen auf der AB... wenn man schnell reagiert ist das nicht so wild...
      - Problem: Regensensor funktioniert nicht
      - In Lippstadt bei unseren Verwandten direkt an einer WallBe angeschloßen: lädt sofort und über Nacht voll :thumbup:
      - am nächsten Tag Weiterfahrt von Lippstadt nach Hause
      - Ladestopp am EnBW HyperCharger: nur (!) 60 oder so kW, bei wieviel Ladestand weiß ich nicht mehr -> separater Thread

      Zusammenfassung der Fahrt: geniales Auto, tolles Fahren aber: der e-Golf ist das bessere Auto! :s05:
      - Innenraum ok, mit teilweise empfindlichen Oberflächen (Lack/Kunstoff)
      - A-Säule (wie bei der A-Klasse) im Sichtfeld, aber durch die Seitenfenster vorne trotzdem gute Sicht
      - Sicht nach hinten: schlecht, durch das heruntergezogene Dach
      - mit dem Glasdach konnte ich bisher nicht warm werden: ist fast egal ob Blende offen oder zu aus Fahrersicht...
      - die große Fläche unterhalb der Frontscheibe spiegelt sich in der Scheibe (abhängig vom Sonnenstand)
      - die "Klavierlack-Elemente" an und um die Displays spiegeln (abhängig vom Sonnenstand)
      - das Display lässt sich sehr schwer bedienen: man kann sich nirgendwo rund um das Display abstützen, weil sofort irgendeine Funktion ausgelöst wird
      - Sprachbedienung Radio ok, beim Navi nicht benutzbar ("der versteht mich nicht") ... Probesatz zum testen: "Navigiere nach Neckarburg Ost" :dash:
      - eine Beleuchtung des Sliders unterhalb des Displays fehlt, Nachts ist das ein echter Sch....
      - Sitze ok, Masage na ja, aber leider: die Leder-Sitze im e-Golf bieten im Gegensatz zu den Stoffsitzen im ID.3 richtig guten Seitenhalt
      - Startzeit des Infotainments/Navigation ist viel zu lang
      - Spurhalte-Assi meckert auf der mittleren AB-Spur ständig man würde zu weit links rechts fahren
      - Bedienung der Klima-Anlage wegen fehlender Knöpfe (!) sehr umständlich ... und wenn man bloß mal kurz die Lüftung hochdrehen will...
      - 1st-Mover Programm kann man komplett vergessen. Das ist die Enttäuschung schlechthin. Gut, ich krieg Strom für 600€ und Winterreifen, aber ich wollte da schon auch aktiv Feedback geben und mit den Entwicklern reden
      - offensichtlich und leider keinerlei e-Golf-spezifischen Erfahrungen floßen in den ID.3
      - Ablagefach für Brillen fehlt (beim e-Golf: im Dachhimmel)

      Wenn mir noch was einfällt in der Liste, schreib ich das bei Gelegenheit noch dazu. Morgen gibt's die Winterräder und der "VW-Agent" schaut sich das Problem mit der Ladeleistung und dem Regensensor an. :s05:

      Update: der Regensensor wurde inzwischen im Autohaus direkt "repariert": er war wohl in der Produktion nicht korrekt eingebaut worden und offensichtlich (und das ist das Bedenkliche hier) bei der Funktions-Kontrolle/QS/QA wurde das nicht entdeckt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update VII

    • Ich habe meinen ID3 1ST Max inzwischen.

      Und ich muss dann mal eine Lanze für das Auto brechen: Was mir in diesem Forum speziell auffällt, ist das Gewese und Genöle (sorry, kann ich nicht anders nennen) um Dinge, die entweder schon lange feststanden (Innenraum-Haptik, Sitze, Armlehnen, fehlende Knöpfe, kein Brillenfach, keine Schubladen unter den Sitzen, Handschuhfach nicht beleuchtet, nicht abschließbar und nicht mit Samt ausgekleidet, etc.) oder bei denen man per Zusatzvereinbarung unterschrieben hat, dass man mit deren Mängeln bis zum Software-Update in Q1/2021 einverstanden ist.

      Der ID3 ist nunmal ein anderes Konzept als der seelige E-Golf. Kapiert's endlich. Wer die Klima verstellen will, sagt eben "Hallo ID, Temperatur 22 Grad". Und fertig.

      Warum benutzt man die Assistenzsysteme und nörgelt dran rum, wenn man sich schon von vorneherein gar nicht darauf einlassen will? Ich für meinen Teil finde den eco-Assisten und das kapazitive Lenkrad bspw. genial. Und dank HUD ist es auch für mich stets nachvollziehbar, was er wann macht. Allerdings müssen die Navi-Daten stimmen und die sind (bei mir zumindest) auf Stand 19.8, also wohl eher uralt. Aber OTA-Updates waren ja auch noch nicht versprochen, also warum beschweren?

      Ich denke, alle die den ID.3 jetzt bereits fahren, müssen fairerweise mit ihrem Urteil bis nach dem SW-Update in Q1/2021 warten.

      Ich zumindest finde es sinnlos, im jetzigen Zustand der SW über Ladeleistungen bei (mutmaßlich) kaltem Akku oder "Phantom-Rekuperationen" (kann ich bei meinem Auto nicht feststellen, scheint mir eine fixe Idee oder halt auch noch ein Bug zu sein) o.Ä. zu phantasieren.

      Das Ding ist in Teilen buggy. Das habt ihr per Unterschrift akzeptiert.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • Wahrnehmungen sind unterschiedlich. Zudem war bei Bestellung längst nicht klar, was alles aus den Prototypen wirklich im verkauften Auto bleibt. Ebenso kann man durchaus erwarten, dass bereits funktionierende Techniken nicht wieder verschlechtert werden. Und schließlich werden Mängel nicht durch Zeitablauf besser oder dadurch, dass man nicht über sie spricht.

      feinstaubaer schrieb:

      ...Gewese und Genöle...

      ...Kapiert's endlich...

      ... nörgelt...

      ... fixe Idee oder halt auch noch ein Bug zu sein) o.Ä. zu phantasieren....
      Ob es wohl zu viel verlangt ist, sachlich geäußerte Kritik einfach mal stehen zu lassen, statt die Kritiker ad personam zu diskreditieren? Dich bezeichnet ja auch keiner als naiven Fanboy, der die Mängel durch seine rosarote Brille nicht mal sehen will.

      Ich jedenfalls freue mich, sachlich vorgetragen beide Sichtweisen zu lesen.
      e-Golf seit 03/2020
    • Mimikri schrieb:

      - 1st-Mover Programm kann man komplett vergessen. Das ist die Enttäuschung schlechthin. Gut, ich krieg Strom für 600€ und Winterreifen, aber ich wollte da schon auch aktiv Feedback geben und mit den Entwicklern reden
      Du hast aber Zugang zum 1st-Mover Forum in FB?

      Ich warte noch auf die Zulassung meines id3. Steht seit 3 Wochen beim Händler aber es gibt Schwierigkeiten mit dem Brief
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • er ist da und er ist rattenscharf
      Bilder
      • 20201020_144216.jpg

        148,24 kB, 800×378, 23 mal angesehen
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • feinstaubaer schrieb:

      kein Brillenfach
      Mit Verlaub: dass der ID.3 keines hat war niemand klar, es gab ja keine Info in dem Detailgrad. Dass sowas fehlt ist mir auch erst nach einer Woche aufgefallen, als ich meine Brillen aus dem e-Golf in den ID.3 gebracht habe...


      feinstaubaer schrieb:

      fehlende Knöpfe
      Die Touch-Bedienung ersetzt die Knöpfe schlecht: man kann das Display unterwegs kaum bedienen. Ich meine hier natürlich nicht ein langes konfigurieren (das macht man im Stand), sondern einfach irgendwo tippen:
      - treffen ist bei unebener Fahrbahn schier unmöglich
      - wenn, dann daneben, "zurück" ist meist noch schwieriger
      - man kann die Hand nirgends abstützen, weil überal touch-sensitive Bereiche sind und dann sofort irgendwas ausgewählt ist

      re. Sprachbedienung: sag einfach mal "navigiere nach Neckarburg Ost", dann weißt Du wie gut die Spracherkennung funktioniert. Ok, warten wir auf den Update!

      feinstaubaer schrieb:

      Ich denke, alle die den ID.3 jetzt bereits fahren, müssen fairerweise mit ihrem Urteil bis nach dem SW-Update in Q1/2021 warten.

      Ich zumindest finde es sinnlos, im jetzigen Zustand der SW über Ladeleistungen bei (mutmaßlich) kaltem Akku oder "Phantom-Rekuperationen" (kann ich bei meinem Auto nicht feststellen, scheint mir eine fixe Idee oder halt auch noch ein Bug zu sein) o.Ä. zu phantasieren.

      Das Ding ist in Teilen buggy. Das habt ihr per Unterschrift akzeptiert.
      Mit der Unterschrift haben wir, ja, "buggy" akzeptiert, aber eben auch, daß VW sich aktiv um die Probleme kümmert, und man insbesondere direkt Kontakt zu Entwicklern und Spezialisten (in der FB-Gruppe) bekommt. Das ist bisher eine absolute Fehlanzeige!!! VW erfüllt hier in keiner Weise die vertraglichen Verpflichtungen und das ist mein eigentliches Hauptproblem. Die Vereinbarung hatte ich deswegen unterschrieben und in Fakt werden die 1st-Mover jetzt alleine gelassen. :cursing:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Im "anderen Forum" gibt's die Info von Nico, dass die First nächste Woche ein Update bekommen, mit dem einige Bugs wie etwa die Airbaganzeige behoben werden. Das Update erfolgt selbstverständlich nicht OTA, sondern beim :D .
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Mimikri schrieb:

      Die Touch-Bedienung ersetzt die Knöpfe schlecht: man kann das Display unterwegs kaum bedienen. Ich meine hier natürlich nicht ein langes konfigurieren (das macht man im Stand), sondern einfach irgendwo tippen:
      - treffen ist bei unebener Fahrbahn schier unmöglich
      - wenn, dann daneben, "zurück" ist meist noch schwieriger
      - man kann die Hand nirgends abstützen, weil überal touch-sensitive Bereiche sind und dann sofort irgendwas ausgewählt ist
      Die Touch-Bedienung in modernen Fahrzeugen ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss. Das war bei meinem alten Opel Ampera REX schon problematisch.
      Auch beim e-golf ist es während der Fahrt schwierig die Musik zu steuern - z.B. die Quelle wechseln. Muss man auch durch mehrere Menüs. Das ist beim ID.3 sicher nicht besser. Wenigstens kriege ich es im e-Golf mit der Sprachsteuerung hin auf Radio oder SD-Karte zu wechseln und die Sender im Radio anzusteuern.

      Mimikri schrieb:

      Mit der Unterschrift haben wir, ja, "buggy" akzeptiert, aber eben auch, daß VW sich aktiv um die Probleme kümmert, und man insbesondere direkt Kontakt zu Entwicklern und Spezialisten (in der FB-Gruppe) bekommt. Das ist bisher eine absolute Fehlanzeige!!!
      Die ganze Kommunikation von VW ist diesbezüglich schlecht. Als Prebooker haben wir nur wenig Informationen über den Fortschritt bekommen. Detailinfos schon gar nicht. Nach der verbindlichen Bestellung, die auf die "unverbindliche Reservierung" folgte, hat sich daran nichts geändert. Dazu noch jede Menge unterschiedliche Vorgehensweisen. Die einen haben einen Zusatzvertrag als 1.st Mover unterschrieben, die anderen nicht. Die einen haben durch den Händler den Zugangscode für das 1st Mover Forum bekommen, die anderen nicht. Ich zum Beispiel (noch) nicht.

      Nicht zuletzt die Probleme bei der Auslieferung. Dabei meine ich nicht mal nur die späte Auslieferung - sollten doch die Prebooker vor allen anderen beliefert werden. Es geht mir vor allem um die Fehlerquote. Die einen haben Hagelschäden an ihren ID.3. Andere warten lange auf den KFZ-Brief während das Auto schon im Autohaus steht. Bei mir ist es ein Zahlendreher in der Fahrgestellnummer im Brief, der den Vorgang der Übergabe jetzt schon über zwei Wochen verzögert. Also insgesamt scheint mir der Konzern etwas überfordert zu sein.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Huch... der ID.3 hat hinten keine Abschleppöse... :golly: :a070:
      Nicht auszudenken, wo da die Abschleppseile überall befestigt werden, wenn so ein ID.3 im Winter die Kurfe nicht erwischt und ein anderer Verkehrsteilnehmer zu Hilfe eilt. :dash:
      Da lobe ich doch die Subarus der 80er Jahre: hinten 2 Abschleppösen und vorne 4 Stück. Alle ohne anschrauben allzeit bereit. :stick: Egel ob man anderen helfen wollte oder selbst trotz (oder eben wegen :saint: ) Allradantrieb hilfe benötigte. :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Huch... der ID.3 hat hinten keine Abschleppöse...
      Sonst hätte der ID.3 auch eine AHK :ironie:
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ich konnte letztes Wochenende einen ID.3 Max testen.

      Meine Erfahrungen nach knapp 200km sind sowohl positiv, als auch negativ.

      positiv:
      • Antrieb, sehr souverän und leise
      • Fahrwerk und Fahrverhalten ist sportlich und komfortabel
      • Panoramadach ist sehr angenehm mit dem zusätzlichen Licht bei schwarzem Dachhimmel
      • schwarzer Dachhimmel :D
      • die Sitze, ein Traum
      • Lenkrad ist schön griffig, beheizbar und kapazitiv. Man muss also nicht mehr für den Lane-Assi am Volant rühren um zu bestätigen, dass man noch da ist
      • Head-Up Display ist sehr informativ und super ablesbar. Bin gespannt, was da noch so kommt
      • Platzangebot im Innenraum ist sehr üppig
      • einigermaßen sparsam
      • Rundumsicht
      • Reichweite ist mit der mittleren Batterie mehr als ausreichend
      • Licht, das IQ-Light war der größte haben-wollen Punkt
      neutral:
      • Verarbeitung. Es scheppert nix, allerdings werden sich einige Sattler wohl über Aufträge freuen können.
      negativ:
      • Bedienkonzept
      • Bedienkonzept
      • Bedienkonzept
      • Mittelarmlehne
      • Soundsystem
      • Coldgate
      • Sitzposition, man sitzt wie ein Busfahrer, hoch über dem Armaturenbrett, dabei war mein Sitz schon ganz unten
      • Sonnenblende wieder nicht ausziehbar


      Alles in allem, ein tolles Auto. Für Neueinsteiger in die Elektromobilität sicher das richtige Auto. Mir reicht mein e-Golf aber noch locker. Mal schauen wie sich der ID.3 oder ID.4 weiterentwickelt.
      Bilder
      • IMG_20201107_153137.jpg

        199,05 kB, 800×450, 5 mal angesehen
      • IMG_20201107_153150.jpg

        203,25 kB, 800×450, 9 mal angesehen
      • IMG_20201108_150838.jpg

        181,57 kB, 800×450, 5 mal angesehen
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH