Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In dieser Hinsicht beneide ich die Bürger des "grossen Kantons" nicht... :stick:
      Bei uns wird für die Verkehrssteuern einfach eine Rechnung geschickt. Wer auch nach der Mahnung noch nicht bezahlt, kriegt Partnerlook-Besuch welche dann die Kennzeichen konfiszieren. :s30:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      In dieser Hinsicht beneide ich die Bürger des "grossen Kantons" nicht... :stick:
      Bei uns wird für die Verkehrssteuern einfach eine Rechnung geschickt. Wer auch nach der Mahnung noch nicht bezahlt, kriegt Partnerlook-Besuch welche dann die Kennzeichen konfiszieren. :s30:
      Hallo Adi, das Leben Nördlich der Schweiz ist HART. Zuerst müssen wir in die höchst komplizierte Einzugsermächtigung unser Namen eintragen, zusätzlich noch die 20 stellige IBAN unserer Ehefrauen wissen, damit wir dann 10 Jahre NICHTS bezahlen müssen. Da würde doch ein Eidgenosse mal mit der Faust auf den Tisch hauen???? :grumble:
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      .., damit wir dann 10 Jahre NICHTS bezahlen müssen. Da würde doch ein Eidgenosse mal mit der Faust auf den Tisch hauen???? :grumble:
      Wir machen hier schon mal die Faust im Sack (Hosentasche), obwohl die Elektroautoabgabe als Ersatz für die fehlenden Einnahmen der Mineralölsteuern verschoben wurde (die Einführung war bereits auf 2020 geplant) ist es wie ein Damokles Schwert oder so... man lebt unbesorgt, solange man den Gedanken daran und die Verkehrssteuern nach Gewicht verdrängt und sich am Fahren erfreut. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Roland333 schrieb:

      .., damit wir dann 10 Jahre NICHTS bezahlen müssen. Da würde doch ein Eidgenosse mal mit der Faust auf den Tisch hauen???? :grumble:
      Wir machen hier schon mal die Faust im Sack (Hosentasche), obwohl die Elektroautoabgabe als Ersatz für die fehlenden Einnahmen der Mineralölsteuern verschoben wurde (die Einführung war bereits auf 2020 geplant) ist es wie ein Damokles Schwert oder so... man lebt unbesorgt, solange man den Gedanken daran und die Verkehrssteuern nach Gewicht verdrängt und sich am Fahren erfreut. :hmm:
      Nicht nur das, bei der Besteuerung nach Leistung, wird nach der nur kurz verfügbaren Spitzenleistung besteuert, statt der Dauerleistung.

      Gruss
      Swissbob


      P.S. Die Ladesäulen in Brunnen funktionieren wieder.
    • Outsider64 schrieb:

      Das heißt der 150 kW ID.3 ist billiger als der 100 kW e-Golf. 70 kW vs. 100 kW. Wer hat sich das denn ausgedacht? :pillepalle:
      Es werden die 150kW besteuert.

      Beim e-Tron oder Taycan ist’s noch extremer, da wird die Boost Leistung besteuert, welche maximal 8Sec zur Verfügung steht. :pillepalle:

      In meinem Kanton wird das Gewicht ebenfalls miteinbezogen, konkret zahle ich über 800Sfr KFZ Steuer/Jahr.
    • Outsider64 schrieb:

      Oh sorry, wer lesen kann ist im Vorteil... Dann macht es aber irgendwie schon Sinn. Vor allem in Ländern wie der Schweiz, wo man die Maximalleistung eh nie länger als 10 Sekunden am Stück legal nutzen kann.
      In der Schweiz gibt es nicht nur flache Strassen. :s05: Wäre interessant, wie viel Zeit vergeht, bis der e-Tron bei zulässigem Gesammtgewicht inkl. zulässigem Hängergewicht an einem Steilststück die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Oh sorry, wer lesen kann ist im Vorteil... Dann macht es aber irgendwie schon Sinn. Vor allem in Ländern wie der Schweiz, wo man die Maximalleistung eh nie länger als 10 Sekunden am Stück legal nutzen kann.
      In der Schweiz gibt es nicht nur flache Strassen. :s05: Wäre interessant, wie viel Zeit vergeht, bis der e-Tron bei zulässigem Gesammtgewicht inkl. zulässigem Hängergewicht an einem Steilststück die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht. :pardon:
      Den Gedanken mit dem Berg hatte ich auch schon. Aber meiner Erfahrung nach mit dem Mopped in den Bergen sind steile Strecken nie lang und enden gleich wieder in einer Kehre. Von irgendeinem Tester einer großen KTM hab ich mal gelesen dass man am Ausgang der Kehre den Gashahn aufmacht, in ein Wurmloch gesaugt wird und im gleichen Moment direkt vor der nächsten Kehre wieder ausgespuckt wird. Ganz so krass ist es mit meiner MT-07 nicht, aber dank Drehmomentoptimierung (MT = Masters of Torque) trotzdem sehr beeindruckend und dieses Anfahrmoment hat man beim BEV ja auch. Mein e-Golf Probefahrer hatte gestern auch ein krasses Grinsen im Gesicht, was trotz FFP2 Maske deutlich zu sehen war :D
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo zusammen,

      nun ist es soweit. War gerade bei meinem :D und habe den ID3 bestellt. ID3 City, mit WR,WP, Garantie- Verlängerung und Notladekabel in der Farbe weiß. Allwetterfußmatten kommen vom Händler.
      Den eGolf gebe ich allerdings mit einer Träne im Auge wieder ab. Das ist schon ein tolles Auto. Die Entscheidung ist ganz bewusst für den kleinen Akku gefallen. Passt super in mein Anforderungsprofil
      und weitere Fahrten sind auch kein Problem. Da wäre ich vermutlich sowieso allein unterwegs.
      Aber das beste kommt noch. Habe heute für 3 Std. den ID4 Probe gefahren. Wow. Stadt, Land Autobahn (130km/h) ca. 150 km mit einen Durchschnitt von 69km/h und einem angezeigten Verbrauch von 19KW/h auf 100 km.
      Die angegeben Bereiche zu jeweils ca. 1/3. Hab den Wagen meiner Frau gezeigt und ihr gesagt das wir den mal über ein WE haben können. Haha, was soll ich sagen. Sie wollte eigentlich einen Tiguan eHybrid. Eigentlich.
      Tendenz geht im Moment eher zum ID4. Und ganz sicher wenn sie ihn erst gefahren hat :thumbsup:
      Wenn jetzt noch alles klappt, kommt nächste Woche endlich die PV auf´s Dach.

      Gruß Jürgen
      Gruß Jürgen


      stolzer Besitzer eines E-Golf seit 30.10.2019
      ID3 Pure City in weiß bestellt. Seit 08.10.2021 im privaten Einsatz :thumbsup:
      ID4 Life in weiß bestellt. Seit 14.01.2022 in privatem Besitz :thumbsup:
      9,7 KWp mit 10KW Speicher seit 04.03.2021
    • JogiV schrieb:

      Hallo zusammen,

      nun ist es soweit. War gerade bei meinem :D und habe den ID3 bestellt. ID3 City, mit WR,WP, Garantie- Verlängerung und Notladekabel in der Farbe weiß. Allwetterfußmatten kommen vom Händler.
      Den eGolf gebe ich allerdings mit einer Träne im Auge wieder ab. Das ist schon ein tolles Auto. Die Entscheidung ist ganz bewusst für den kleinen Akku gefallen. Passt super in mein Anforderungsprofil
      und weitere Fahrten sind auch kein Problem. Da wäre ich vermutlich sowieso allein unterwegs.
      Aber das beste kommt noch. Habe heute für 3 Std. den ID4 Probe gefahren. Wow. Stadt, Land Autobahn (130km/h) ca. 150 km mit einen Durchschnitt von 69km/h und einem angezeigten Verbrauch von 19KW/h auf 100 km.
      Die angegeben Bereiche zu jeweils ca. 1/3. Hab den Wagen meiner Frau gezeigt und ihr gesagt das wir den mal über ein WE haben können. Haha, was soll ich sagen. Sie wollte eigentlich einen Tiguan eHybrid. Eigentlich.
      Tendenz geht im Moment eher zum ID4. Und ganz sicher wenn sie ihn erst gefahren hat :thumbsup:
      Wenn jetzt noch alles klappt, kommt nächste Woche endlich die PV auf´s Dach.

      Gruß Jürgen
      Hallo Jürgen,

      welche Lieferzeit hat man dir mitgeteilt?
      Ich habe vor 2 Wochen auch einen "City" bestellt, mein Händler geht von Mai aus.....bin gespannt :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      JogiV schrieb:

      Hallo zusammen,

      nun ist es soweit. War gerade bei meinem :D und habe den ID3 bestellt. ID3 City, mit WR,WP, Garantie- Verlängerung und Notladekabel in der Farbe weiß. Allwetterfußmatten kommen vom Händler.
      Den eGolf gebe ich allerdings mit einer Träne im Auge wieder ab. Das ist schon ein tolles Auto. Die Entscheidung ist ganz bewusst für den kleinen Akku gefallen. Passt super in mein Anforderungsprofil
      und weitere Fahrten sind auch kein Problem. Da wäre ich vermutlich sowieso allein unterwegs.
      Aber das beste kommt noch. Habe heute für 3 Std. den ID4 Probe gefahren. Wow. Stadt, Land Autobahn (130km/h) ca. 150 km mit einen Durchschnitt von 69km/h und einem angezeigten Verbrauch von 19KW/h auf 100 km.
      Die angegeben Bereiche zu jeweils ca. 1/3. Hab den Wagen meiner Frau gezeigt und ihr gesagt das wir den mal über ein WE haben können. Haha, was soll ich sagen. Sie wollte eigentlich einen Tiguan eHybrid. Eigentlich.
      Tendenz geht im Moment eher zum ID4. Und ganz sicher wenn sie ihn erst gefahren hat :thumbsup:
      Wenn jetzt noch alles klappt, kommt nächste Woche endlich die PV auf´s Dach.

      Gruß Jürgen
      Hallo Jürgen,
      welche Lieferzeit hat man dir mitgeteilt?
      Ich habe vor 2 Wochen auch einen "City" bestellt, mein Händler geht von Mai aus.....bin gespannt :D
      Hallo Michael,
      mein :D hat mir auch den Mai genannt. Wir gehen aber beide davon aus, das es Juni wird. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Hab den Wagen gestern auch wieder in der Farbe weiß gesehen.
      Bin vor allem gespannt, wie meine Frau sich nach der Probefahrt mit dem ID4 entscheiden wird. Den großen Wagen brauchen wir als Familienauto.
      Gruß Jürgen


      stolzer Besitzer eines E-Golf seit 30.10.2019
      ID3 Pure City in weiß bestellt. Seit 08.10.2021 im privaten Einsatz :thumbsup:
      ID4 Life in weiß bestellt. Seit 14.01.2022 in privatem Besitz :thumbsup:
      9,7 KWp mit 10KW Speicher seit 04.03.2021
    • Mimikri schrieb:

      Hatten wir die Rettungskarte schon gepostet? Sorry, wenn doppelt... volkswagen.de/idhub/content/da…YVcf2VBer_K-tZ5CwM3vnFPxY
      Hier die neueste Version (in der oben gab's noch Gasdruck-Federn unter der vorderen Haube): volkswagen.de/idhub/content/da…k_2021_5d_Electric_DE.pdf
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Adi schrieb:

      oder bei den Kreuzchen vergessen worden einzufügen.
      Ich habe es auf alle Fälle nicht vergessen: es gab ja nix ausser der Farbe :blush:
      ... da muss VW vergessen haben, daß diese manuelle Fummelei bei einem 50.000€ Fahrzeug nicht wirklich erklärbar ist. Bin gerade dran mir (à la Kona) selber welche zu besorgen und einzubauen. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bei mir tut sich auch was. Termin in WOB wäre ab 23.6. möglich gewesen.

      Ich habe mir den 4.7 (So) ausgesucht und einen Zulassungstermin für den 1.7. gebucht. :thumbsup:

      Mein geordertes Kennzeichen ID 40E. ;) , 30 war schon weg.
    • Quax schrieb:

      Mein geordertes Kennzeichen ID 40E. ;) , 30 war schon weg.
      Mein zukünftiges Kennzeichen wird -ID 150E lauten....fand ich für einen City ganz passend :D

      Laut meinem :) ist das Auto fertig gebaut, es ist aber noch kein Termin zur Abholung in Wolfsburg buchbar ;(
      Und wenn ich deinen Text so lese, dann werde ich wohl auch noch bis Mitte Juli warten müssen <X
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020