Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übrigens hatte ich mir beim Warten auf die Probefahrt einen aktuellen T-Cross angesehen. Der Wagen war so ausgestattet, dass er sicherlich nicht als Sonderangebot durchgeht, 38.000 € ist nicht eben wenig, finde ich. Ergebnis: Der hatte auch viel hartes Plastik im Innenraum, nur eben in Schwarz und daran stört sich offensichtlich keiner. Zumindest sagte der Händler, "dass das halt so sei und keinen bisher störe. Ich sei die ersten Person, die dies anspreche." :P
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • energieberater schrieb:

      So heute Schreiben bekommen mit Zugangsdaten zum "Volkswagen ID. First Movers Club" bekommen.
      jedoch vom ID.3 weit und breit nichts zu sehen und zu hören!

      Ich habe den Verdacht ID.3 1st ist ein "Papiertiger"
      So geht es mir auch, allerdings musste ich per Mail an den Service von VW um die Zugangsdaten bitten. :cursing: Was da gerade abgeht ist ein echtes Drama: nach inzwischen über 1 Jahr können es eigentlich nur noch wenige Tage sein und bis gerade eben keine Info, keine Papiere, keine Rechnung, kein Datum ... und noch nicht mal ein "date for a date". Kommunikation ist bei VW wohl ein Unwort ... obwohl man vor vielen Monaten mit einem goßen Anspruch angetreten ist.

      P.S: für mich besonders blöd: als Abholer ("Erlebnisabholung" :blush: ) muss ich ja Zulassung, Fahrt und Aufenthalt in Wolfsburg vorher (!) planen...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Als wenn ich dieses Drama um die 1st geahnt habe. :thumbdown:
      Jetzt warte ich ab, auch wenn es dann am Ende 19% MwSt. werden.
      Meine :D :D habe noch nicht einmal einen Vorführer,
      obwohl beim Mitbewerber schon einer ausgeliefert wurde und einer im Verkaufsraum steht.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • E- Treiber schrieb:

      Übrigens hatte ich mir beim Warten auf die Probefahrt einen aktuellen T-Cross angesehen. Der Wagen war so ausgestattet, dass er sicherlich nicht als Sonderangebot durchgeht, 38.000 € ist nicht eben wenig, finde ich. Ergebnis: Der hatte auch viel hartes Plastik im Innenraum, nur eben in Schwarz und daran stört sich offensichtlich keiner. Zumindest sagte der Händler, "dass das halt so sei und keinen bisher störe. Ich sei die ersten Person, die dies anspreche." :P
      Das muss ja erstmal genau garnichts heißen... Meiner Erfahrung nach gehört das zum Standardgesprächsverhalten von VW Personal, egal ob im Verkauf oder Service, dass Defekte, Mängel und vom Kunden beanstandete Nachteile "noch nie gehört" wurden. Das Auto rasselt und der Kunde vermutet ein Problem mit der Steuerkette? Nein, davon haben wir noch nie gehört. Das muss ein bedauerlicher Einzelfall (TM) sein. Dass die Internet Foren schon voll davon waren bevor es in den herkömmlichen Medien breit getreten wurde, interessiert nicht. Das wird verleugnet. Dass der Sachbearbeiter keine Kenntnis davon hat, glaube ich einfach nicht. Und wenn es so wäre, wäre er nicht der Richtige an der Position weil er nicht aktuell informiert ist. Oder das nagelneue Premiumfahrzeug verbraucht 5 mal so viel Öl wie während des Kundendienstes ersetzt wird? Das ist ein normales Verhalten. Bis 1 Liter auf 1000 km ist im Rahmen der Toleranz. Wie kann man sich da als Kunde erdreisten sich darüber zu beschweren? Da hat der Mann in der Serviceannahme keinerlei Verständnis. Sind doch nur 30 Liter bis zum nächsten Long Life Kundendienst...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      .... Sind doch nur 30 Liter bis zum nächsten Long Life Kundendienst...
      OK ...., wenn der ID.3 so viel Öl braucht, kommt er für mich nicht in Frage :S
      :rofl:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Outsider64 schrieb:

      E- Treiber schrieb:

      Übrigens hatte ich mir beim Warten auf die Probefahrt einen aktuellen T-Cross angesehen. Der Wagen war so ausgestattet, dass er sicherlich nicht als Sonderangebot durchgeht, 38.000 € ist nicht eben wenig, finde ich. Ergebnis: Der hatte auch viel hartes Plastik im Innenraum, nur eben in Schwarz und daran stört sich offensichtlich keiner. Zumindest sagte der Händler, "dass das halt so sei und keinen bisher störe. Ich sei die ersten Person, die dies anspreche." :P
      Das muss ja erstmal genau garnichts heißen... Meiner Erfahrung nach gehört das zum Standardgesprächsverhalten von VW Personal, egal ob im Verkauf oder Service, dass Defekte, Mängel und vom Kunden beanstandete Nachteile "noch nie gehört" wurden. Das Auto rasselt und der Kunde vermutet ein Problem mit der Steuerkette? Nein, davon haben wir noch nie gehört. Das muss ein bedauerlicher Einzelfall (TM) sein. Dass die Internet Foren schon voll davon waren bevor es in den herkömmlichen Medien breit getreten wurde, interessiert nicht. Das wird verleugnet. Dass der Sachbearbeiter keine Kenntnis davon hat, glaube ich einfach nicht. Und wenn es so wäre, wäre er nicht der Richtige an der Position weil er nicht aktuell informiert ist. Oder das nagelneue Premiumfahrzeug verbraucht 5 mal so viel Öl wie während des Kundendienstes ersetzt wird? Das ist ein normales Verhalten. Bis 1 Liter auf 1000 km ist im Rahmen der Toleranz. Wie kann man sich da als Kunde erdreisten sich darüber zu beschweren? Da hat der Mann in der Serviceannahme keinerlei Verständnis. Sind doch nur 30 Liter bis zum nächsten Long Life Kundendienst...
      Das kann ich toppen. Ich habe mich bei einem Audi über den hohen Ölverbrauch beschwert, sogar schriftlich im Wartungsprotokoll. Auch mir erklärte man, dass sie so etwas noch nie gehört haben, es aber in der Toleranz sei. Mein Hinweis, dass wenn sie ein Problem noch nie gehört haben, es vielleicht doch nicht normal sei, wurde natürlich überhört. Dann ist der Motor ein paar Wochen später und noch weit in der Garantie geplatzt. Da kam dann die Frage, ob ich da nicht vorher schon etwas bemerkt hätte, z.B. einen merklich erhöhten Ölverbrauch. Er schaute dann ein bisschen blöd aus der Wäsche, als ich ihm das Wartungsprotokoll hin hielt und erklärte, vor kurzem wäre das wohl noch Stand der Technik und innerhalb der Toleranz gewesen. ;)

      Mimikri schrieb:

      So geht es mir auch, allerdings musste ich per Mail an den Service von VW um die Zugangsdaten bitten. :cursing: Was da gerade abgeht ist ein echtes Drama: nach inzwischen über 1 Jahr können es eigentlich nur noch wenige Tage sein und bis gerade eben keine Info, keine Papiere, keine Rechnung, kein Datum ... und noch nicht mal ein "date for a date". Kommunikation ist bei VW wohl ein Unwort ... obwohl man vor vielen Monaten mit einem goßen Anspruch angetreten ist.
      P.S: für mich besonders blöd: als Abholer ("Erlebnisabholung" :blush: ) muss ich ja Zulassung, Fahrt und Aufenthalt in Wolfsburg vorher (!) planen...
      Was beschwerst Du Dich? Das ist doch ein echtes Erlebnis, was Du da hast! :D ;)
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Da ich von meinem Max noch nichts gehöhrt habe überlegte ich heute, ob es nicht besser wäre die Winterreifen zu bestellen. Bei dem Chaos zur Zeit könnte es doch möglich sein, daß ich im Dezember noch immer ohne Winterreifen da stehe. Ich also zum Händler und mal nachgefragt. Dann die Antwort: Können sie morgen abholen. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Jetzt hoffe ich nur, daßich bis zum Winter meinen Max habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      hinterhuber9
    • So, es tut sich was :blush: Mein ID.3 steht jetzt in Wolfsburg im Turm. Im Moment sieht es nach einer Abholung am nächsten Dienstag aus (leider (!) also erst nach Heilbronn :| ) aber immerhin! :)

      Das Problem: ich wollte ja unbedingt die Erlebnisabholung :D und das bedingt, dass man vor Reiseantritt die Zulassung bzw. die Schilder hat. Das wiederum geht nur mit den Papieren und die sind jetzt ziemlich wahrscheinlich in Wolfsburg. Zudem muss das Fahrzeug ja (meist) vor Erhalt der Papiere bezahlt sein. Außerdem braucht man vom "betreuenden" AH noch einen Abholschein ... und nun müssen ich und meine Partnerin ja am Montag auch noch nach Wolfsburg kommen und dann dort übernachten. Nach dem Frühstück am Di um 10:00 abholen ... na das Ganze wird jetzt definitiv ein "Erlebnis". ?(
      In Summe würde ich es das nächste Mal nicht mehr so machen, sondern das Fahrzeug direkt beim AH abholen. Das ist deutlich entspannter.

      Eine "interessante" Sache noch: nach den Erfahrungen jetzt offensichtlich, haben viele kleine(re) Autohäuser einen Deal über einen "Großhändler" gemacht. Ich nehme an, weil z.B. sie nicht ohne weiteres in der Lage waren, eine von VW geforderte CCS-Säule zu installieren. Anmerkung: allerdings habe ich das um 3 Ecken gehört/gelesen, aber es ist Spekulation!
      Das Problem nun, daß es 5 (!) Beteiligte gibt die invovlviert sind: Ich (als Kunde), das "kleine" AH, der "Großhändler", WOB und VW. Ein bisschen Informations-Theorie zeigt wie komplex sowas werden kann. Man kann das eigentlich problemlos beherrschen ... aber sicher nicht mit den aktuellen VW-Prozessen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Grammatik

    • -Bernhard- schrieb:

      Kommst du etwa mit einem LKW ?
      E-Golf mit umgeklappter Rücksitzbank! Brauch' ja sonst nix ... die Wäsche zum wechseln, und die Zahnbürste (elektrisch!), habe ich im Handschuhfach. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      So, es tut sich was :blush: Mein ID.3 steht jetzt in Wolfsburg im Turm. Im Moment sieht es nach einer Abholung am nächsten Dienstag aus (leider (!) also erst nach Heilbronn :| ) aber immerhin! :)
      Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Du weist ja, Vorfreude ist die schönste Freude :)

      Btw: Gibt es eigentlich noch jemanden, der seinen ID.3 First schon hat oder einen Abholtermin hat? Ich habe beim durchsehen keinen gefunden. Das wiederum würde den Unmut im Nachbarforum erklären. Dort sind einige Prebooker doch ziemlich angesäuert. Ich bin auch Prebooker und warte auf den ID.3. Ich habe allerdings auch nicht mit einem Termin vor Mitte bis Ende September gerechnet.

      Ich kann allerdings den Unmut verstehen. Mittler weile hat jede Zeitschrift den ID.3 getestet, jeder YouTuber mit mehr als 500 Abos ;) ist ihn Probe gefahren und die 1st. Prebooker warten.

      Naja, war damals bei der Tesla M3 Einführung nicht anders. Während die einen 2 Jahre vorher in der Schlage standen um das M3 ungesehen zu reservieren, waren die "späten" Besteller häufig noch vor den Enthusiasten beliefert worden.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • wenn wir jetzt alle Youtuber werden und uns gegenseitig abonnieren, reichts beim nächsten großen Wurf von VW für Probefahrt vorab :rofl:
      Macht wer mit?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Mimikri schrieb:

      aber jetzt suchen "sie" die Papiere ...
      Poststreik???
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick