Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da passt der Begriff Wartehalle ja perfekt ….
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • In dieser Halle hat es aber noch ziemlich viel Luft zwischen den Autos. :whistling: Da hab ich schon Bilder von privaten Hinterhöfen gesehen wo wesentlich "Luftdichter" parkiert wurde. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      viel Luft zwischen den Autos.
      @Adi, das ist VW! Da ist noch viel Luft nach oben.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Bin ja kein Freund von Autos mal eben 7 Monate draußen stehen zu lassen ohne Bewegung...

      ... ich ja auch nicht aber mein black-Sioux hat das damals als ich gewartet hatte auch 6 Monate auf dem Werkhof ausgehalten ohne bleibende Schäden davonzutragen... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • So ein Akku will ja schon mal geladen, entladen, geladen, entladen, geladen ,....werden und hoffentlich auf ca. 60% SOC.
      Die Reifen bekomme ja eine Stehdelle.
      Und die Korrosion beginnt halt 6 Monate früher.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      So ein Akku will ja schon mal geladen, entladen, geladen, entladen, geladen ,....werden und hoffentlich auf ca. 60% SOC.
      Die Reifen bekomme ja eine Stehdelle.
      Und die Korrosion beginnt halt 6 Monate früher.
      Zum Akku, ja alle 12 Monate gibt es ein Pflegeprogramm
      Zu den Reifen: da ist was dran
      Zur Korrosion: Da der Lack keine Schäden haben sollte, passiert einfach nichts. Rost auf Bremsscheiben ist da sicher spannender.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      So ein Akku will ja schon mal geladen, entladen, geladen, entladen, geladen ,....werden und hoffentlich auf ca. 60% SOC.
      Die Reifen bekomme ja eine Stehdelle.
      Und die Korrosion beginnt halt 6 Monate früher.
      Na ja, man muss die Kirche im Dorf lassen...

      Meine Erfahrung mit Lithiumionen-Batterien ist nur positiv, das sind keine Mimosen wie früher die NiCd/NiMh oder Pb. Wenn mein Auto wochenlang unbenutzt rumsteht kann ich keine Entladung im HV-Teil erkennen. Und vielleicht trennt VW ja den HV-Anschluß komplett ab? Oder sie stellen das Auto mit 80% ab und nach 6 Monaten hast du dann immer noch min. 40%? Ich glaub ehrlich gesagt nicht, das eingelagerte Ersatzteilbatterien monatlich gehegt und gepflegt werden.

      Also die Li-Ionen Akkus meines elektr. Rasenmähers werden im Herbst noch mal geladen und liegen dann bis Mai unbeachtet im Keller. Kann keine Schäden erkennen...

      Und zur Korrosion: die Korrosion setzt primär mit dem Betrieb auf mit Salz gestreuten Straßen ein. Autos, die (auch in D) nur im Sommer bewegt werden, halten ewig. Also würde ich auch nicht überbewerten...

      Reifenverformung durch Stehen kann man durch erhöhten Luftdruck mildern...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Das mit den Reifen hängt offenbar auch stark vom Fabrikat ab. Ein Kollege mit A4 hat gejammert dass seine Reifen schon nach 2 Wochen kantig wurden dass man es beim Fahren deutlich gemerkt hat, während mein 4er Golf auch nach 7 Monaten Standzeit keinerlei derartige Problem zeigte. Nur die Bremsen waren in einem üblen Zustand. Erst fest gerostet dass man sie los reißen musste, dann hat es bei jeder Radumdrehung gekracht dass ich dachte da ist ernsthaft was kaputt. Musste über 50 km Landstraße mit steigender Intensität immer wieder bremsen dass sie wieder frei waren. Danach war aber wieder alles OK. Und das hängt auch sehr viel mit Feuchtigkeit zusammen. Wenn ich früher das Auto draußen stehen hatte und der Regen durch die offenen Felgen durch kam, hat es schon nach wenigen Tagen ziemlich übel geraspelt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Servus zusammen,
      ich bin mit dem ID.3 nun auch „durch“.
      So wie die Karten liegen wird im Sommer ein Tesla Model3 gekauft.
      Da sind die Schwachpunkte bekannt und der Preis liegt unter dem Max...
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoeB ()

    • Also, dann würde ich eher mal nach dem Ford Mustang Mach E schauen als einen Tesla.
      So viel schlimmer kann's auch nciht werden und Preis/Leistungsverhältnis scheinen mir OK zu sein
      Ford Mustang Mach e
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Laut Felgen stehen da noch überhaupt keine Max Edition bzw. Linie 3 rum.

      Ich denke, das sind noch überhaupt keine Prebooker-Fahrzeuge, sondern für den internen Massentest. Prebooker-Fahrzeuge fertigen die doch erst nach verbindlicher Bestellung.

      Allerdings hätte ich auch überhaupt nix dagegen, wenn VW mir meinen reservierten ID3 direkt nach Bestellung im April hinstellt, unfertiges Infotainment oder Assistenzzeugs wäre mir erstmal egal, die SW-Updates hole ich mir gerne selbst ab, Hauptsache die Kiste fährt!
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • Korrekt. Es werden (planmäßig) noch überhaupt keine Endkundenfahrzeuge produziert - auch keine für PreBooker.
      Die abgebildeten Fahrzeuge sind Testfahrzeuge für ein VW-internes Mitarbeiterprogramm zu dem sich hunderte Mitarbeiter bewerben konnten.
      Die Autos gehen demnächst auf die Straße. Soviel auch zu den Gerüchten zu den "massiven Softwareproblemen" die angeblich dazu führen, dass die Autos überhaupt nicht fahrbereit seien...
      D.h. keines der Autos wird bis August "rumstehen".

      Die Produktion der 1ST-Fahrzeuge startet erst in ein paar Wochen - allerdings schon noch vor den jeweiligen verbindlichen Bestellungen Anfang April.
    • Ja, nur schade, dass sie nur die erwarteten Reichweiten an die Graphen geschrieben haben und nicht auch den erwarteten Verbrauch. Kann man sich zwar selbst ausrechnen, aber einfacher wäre das andere gewesen. Dann hätte man sich ausrechnen können, ab wann sich die Wärmepumpe rechnet* bzw. ob einen der Mehrpreis für den Mehr an Komfort Wert ist.

      * beim 1st kann man das ja noch nicht sagen, da die Wärmepumpe nur im Max enthalten ist, wo auch so (für mich) unsinnige Dinge wie 20"-Räder und No-Gos** wie Panoramadach enthalten sind.

      ** Überhaupt: Den First finde ich schon wegen der Zusammenstellung doof. Einige Must-Haves sind nur im Plus enthalten (Richtung Fahrassistenz), andere auch schon im Plus (Matrix-LED). Von den Rädern her gehen die im Plus so lala, die im Max sind hässlich wie die Nacht, die Basis sind m. M. n. die Schönsten. Und andere Ausstattung, die das Auto unnötig schwer machen und Energie kosten und von denen ich als Fahrer nichts habe - ein Panoramadach, noch dazu nicht zu öffnen, geht m. E. gar nicht. Habe ich jetzt im Passat auch (weil es im Gebrauchtwagen verbaut war), allerdings blendet mich da im Sommer nur die Sonne und im Winter sorgt es für eine noch schlechtere Wärmeisolierung, als Autos sowieso haben. Deswegen ist das Rollo bei mir fast immer geschlossen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.