Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • acurus schrieb:

      Licht - da ist ja der jetzige eGolf schon besser
      Assistenzsysteme - Verkehrszeichenerkennung gibts bei Tesla nicht, HUD nicht, Kombininstrument nicht
      Wärmepumpe - gibts nicht.
      Carplay/Android auto - gibts nicht.
      Fahre ja beides ;)
      Licht im e-Golf ist sehr gut. Beim M3 völlig ok. Abblendassistent wurde per Softwareupdate nachgereicht.
      Carplay, HUD, Wärmepumpe und Kombiinstrument brauchts nicht.
      Für Carplay hat Tesla einen sehr feinen Ersatz via Bluetooth.
      Die (noch) fehlende Verkehrszeichenerkennung beim M3 ist ärgerlich.
      Bräuchte ich ein neues Elektroauto, würde ich ohne zu zögern wieder zum Model 3 AWR LR greifen. Der e-Golf ist fein, aber eher wie eine Ente zu einem BMW :D
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Und ich würde aufgrund für mich besserer Features (bis leider auf den Akku, blöde Passivkühlung) und besserem Service/Händlernetz/Garantie sofort wieder zu eGolf greifen statt zum Model 3, und mich über gesparte 30.000 EUR freuen :) Jeder halt wie er mag.

      Das ist halt wirklich der einzige Punkt der mich momentan abhält einfach noch nen e-Golf zu kaufen: der passiv gekühlte Akku der gerne auch 15-20% größer sein dürfte. Und deswegen ist halt der 208 stark im Rennen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Mein persönliche Fazit sieht so aus:
      Vor 2 Wochen habe ich mich auf ID3 eigentlich noch gefreut und wollte meinen eGolf 190 nächstes Jahr in Anzahlung für ID3 geben.
      Und dann das, es kam der eGolf "Final edition" (durch die Preisreduktion zum "Schnäpchenpreis) wieder ins Spiel mit trifftigen Kaufargumenten:
      4000€ (Preisnachlas)+ 5355( verschiedene Prämien)+(2400Umweltbonus) +2500(Händlernachlas)= insgesamt 14255 Kaufargumenten für ein 7 Jahre schon produziertes und ausgereiftes Auto.
      Und noch 2000€ BAFA dazu!
      Ich bekam Tip von Verkäufer,das ID3 nicht rabbatiert wird,das die Auslieferung ziemlich weit in 2020 gehen wird, eher 2021 und keinen grossen Preisnachlas seitens VW Händler geben wird. Gleichzeitig wird der eGolf 190 ziemlich was den Preis angeht verlieren.Derzeit habe ich einen sehr guten Preis für den bekommen und bin zufrieden.
      Ohne jeglichen Druck seitens Händler hatte ich bei dem 3 Gesprächstermine und die Entscheidung habe ich dann 3 Tage später zu Hause selbst und frei getroffen.

      Wir alle kennen die Aufpreispolitik von VW und wissen aus Erfahrung vom eGolf (bis zu der Preissenkung vor ein Paar Wochen) das du die extras sehr teuer bezahlen musst.
      Wenn es ID3 als Grundversion schon mit kleinstem Akku 29.999€ kosten sollte, bist du schnell mit einigen extras bei 35.000-37.000€ dabei.
      Ich tippe das ID3 mit der mittlere Batterie (420km) in Grundausstattung nicht unter 34.900€ + wieder Extras wie oben vielleicht kommst mit 42.000€ weg.
      Die grösste Batterie mit 550km Reichweite rechne ich mit 39.999€ + Summe X,so um 45.000€ die mit einigen Extras.
      Wer noch Glück hat und kann sein ID3 im Jahr 2020 zulassen zieht die 2.000€ BAFA Prämie ab.
      Das ist mir viel zu teuer und ich sehe nicht ein soviel Verlust in kurze Zeit für ein Auto auszugeben.

      Ich fahre jetzt meinen eGolf das ich bestellt habe zum Preis von einem schlechtausgestatteten Golf benziener mit 130PS und warte bis sich die Elektrofahrzeuge deutlich in Preis nach unten bewegen.Das wird denke ich erst kommen wenn die alle anderen Hersteller in grossen Mengen die eFahrzeuge anbieten sollten und Konkurenz belebt das Geschäft, ich denke so in etwa 5-7Jahren.
      Dann verkaufe ich meinen Erstwagen benziener und kaufe ein Elektroauto mit 500km Reichweite als Kombi mit AHK für unter 30.000€.
      Den eGolf behalte ich als Zweitwagen so lange er fährt, und fahre weiterhin Lokal Emisionsfrei.
      Ich denke man muss die Euphorie abbremsen und nüchtern aus der Distanz die Sachen betrachten.
      Ich bin richtig froh den eGolf "last edition" noch bestellt zu haben!
      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ElektroGolf ()

    • Statt des ID.3 1st noch einen e-Golf zu kaufen habe ich auch heute überlegt.
      Doch ist mir das Licht bei nächtlicher Regenfahrt zu schlecht (Vergleich mit Passat High-Led) und die Ladeleistung ist auf Langstrecke weit unter 40 kW.
      Nur das hält mich davon ab. Ladestationen wird es bald genug geben.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Stromsegler schrieb:

      acurus schrieb:

      Licht - da ist ja der jetzige eGolf schon besser
      Assistenzsysteme - Verkehrszeichenerkennung gibts bei Tesla nicht, HUD nicht, Kombininstrument nicht
      Wärmepumpe - gibts nicht.
      Carplay/Android auto - gibts nicht.
      Fahre ja beides ;) Licht im e-Golf ist sehr gut. Beim M3 völlig ok. Abblendassistent wurde per Softwareupdate nachgereicht.
      Carplay, HUD, Wärmepumpe und Kombiinstrument brauchts nicht.
      Für Carplay hat Tesla einen sehr feinen Ersatz via Bluetooth.
      Die (noch) fehlende Verkehrszeichenerkennung beim M3 ist ärgerlich.
      Bräuchte ich ein neues Elektroauto, würde ich ohne zu zögern wieder zum Model 3 AWR LR greifen. Der e-Golf ist fein, aber eher wie eine Ente zu einem BMW :D
      Schleter Servicenetz,Kommunikation nur über mails,kein persönliche Ansprechpartner,nächste Servicepunkt zu weit ( must 1 Tag Urlaub nehmen wenn du hin musst) , ist das was mich vom Teslakauf abhält und letztendlich der Preis. Für mich muß der Händler "greifbar" sein.
      Ich fahre an meine Strecke von zu Hause bis ins Geschäft an mindestens 6 VW Händler vorbei,in der Regel kein Zeitverlust und immer der gleiche Ansprechspartner der mich und mein Fahrzeug gut kennt.
      Deshalb fahre ich VW.
    • ollime schrieb:

      Ich fahre auch nur nachts, wenn es regnet, Auto und permanent Strecken >400km. Daher habe ich mir auch einen eGolf 190 gekauft...

      :rofl:
      Häh ???
      Respekt, wenn das so ist!
      (Wobei ich wegen meiner Augen nachts gutes Licht brauche, bin kein Adler :) )
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hier sieht man wieder sehr schön, wie unterschiedlich die Meinung sind.
      Aber solche Aussagen, wie ein Auto in der Golf-Klasse darf keine 40.000 Euro kosten, finde ich unpassend.
      Schaut euch mal an, wieviele Autos in der Klasse mit deutlich höheren Preisen rumfahren.
      Auch für meinen A3 e-tron reichten 40.000 eindeutig nicht.

      Der Preis des M3 ist tatsächlich relativ nah am ID.3.
      Der Unterschied spielt möglicherweise in vielen Fällen gar keine Rolle, da nicht sehr groß.

      Ich würde aber niemals ein M3 bestellen.
      Ist mir zu groß, auch wenn der Unterschied nicht immens ist.
      Das Display im M3 finde ich einfach nur schlecht.
      Und dann das schon angesprochene Thema mit dem Händler.
      Einen VW-Händler finde ich immer in der Nähe. Und ich kenne den Service.
      Der ist sicher nicht perfekt, aber funktioniert.

      Ich kann auch immer noch nicht erkennen, wo das M3 besser ist, wie ein ID.3 Max.
    • jhg schrieb:

      Hier sieht man wieder sehr schön, wie unterschiedlich die Meinung sind.
      Aber solche Aussagen, wie ein Auto in der Golf-Klasse darf keine 40.000 Euro kosten, finde ich unpassend.
      Kosten darf er auch 4.000.000,aber ich persönlich sehe es für mich nicht ein,soviel Verlust mit Autos einzufahren.Schliesslich stehe ich jeden Morgen nicht um 05:00 auf um extraorbitanten Gehalt vom Herr Diess noch mehr aufzustocken.Auto muss gefallen,tehnisch in Ordnung sein,sparsam bzw. Umweltfreundlich und trotzdem Spaß vermitteln und bezahlbar sein.
    • @jhg oder wer Lust hat:
      Such mal bitte einen vW-Händler in meiner Nähe, PLZ 55471
      Aber bitte nicht Sch....! Meiner ist in Büchenbeuren, sehr nett, kann aber keine Neuwagen verkaufen.
      Hier sieht so manches anders aus.

      Das Gleiche mit der Bahn:
      Versuch mal ein Ticket von hier nach Frankfurt zu bekommen - geht nicht!
      Du findest eine Verbindung von Bingen nach Frankfurt und kannst nicht online bestellen, musst vor Ort kaufen.

      Und dann aktuell die Schnell-Lader: nix im Landesinneren.

      Zum Preis: Gegenüber einem Benziner sollte ein E-Auto bei gleicher Ausstattung für mich max. 10000 Euro mehr kosten.
      Daher finde ich die 40000 Euro schon viel und 50000 zu viel.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich beschreibe nur meine Situation und versuche zur erklären, dass die Situationen unterschiedlich sind und es somit keine allgemeingültige Antwort gibt.
      Es wird Käufer geben, die ziehen bei dem relativ geringen Preisunterschied zwischen ID.3 und M3 das M3 vor.
      Ich schreibe nur, ich würde es nicht tun.

      Ich muss auch niemand bekehren, das soll jeder selbst entscheiden. Ist mir relativ egal.

      Und ja, ich habe den Vorteil in einer Metropolregion zu wohnen mit einer sehr guten Anbindung und zig Möglichkeiten.
      Das führt auch dazu, dass ich kein größeres Auto haben möchte. Schlicht, weil ich es nicht benötige.
      Und Strecken über 300 km fahre ich quasi nie mit dem Auto, weil es nicht notwendig ist.

      Und bei allem Interesse ist das am Ende ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol. Jedenfalls für mich.
      Deshalb ist es mir auch relativ egal, was andere über mein Auto denken.
    • ElektroGolf schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      acurus schrieb:

      Licht - da ist ja der jetzige eGolf schon besser
      Assistenzsysteme - Verkehrszeichenerkennung gibts bei Tesla nicht, HUD nicht, Kombininstrument nicht
      Wärmepumpe - gibts nicht.
      Carplay/Android auto - gibts nicht.
      Fahre ja beides ;) Licht im e-Golf ist sehr gut. Beim M3 völlig ok. Abblendassistent wurde per Softwareupdate nachgereicht.Carplay, HUD, Wärmepumpe und Kombiinstrument brauchts nicht.
      Für Carplay hat Tesla einen sehr feinen Ersatz via Bluetooth.
      Die (noch) fehlende Verkehrszeichenerkennung beim M3 ist ärgerlich.
      Bräuchte ich ein neues Elektroauto, würde ich ohne zu zögern wieder zum Model 3 AWR LR greifen. Der e-Golf ist fein, aber eher wie eine Ente zu einem BMW :D
      Schleter Servicenetz,Kommunikation nur über mails,kein persönliche Ansprechpartner,nächste Servicepunkt zu weit ( must 1 Tag Urlaub nehmen wenn du hin musst) , ist das was mich vom Teslakauf abhält und letztendlich der Preis. Für mich muß der Händler "greifbar" sein.Ich fahre an meine Strecke von zu Hause bis ins Geschäft an mindestens 6 VW Händler vorbei,in der Regel kein Zeitverlust und immer der gleiche Ansprechspartner der mich und mein Fahrzeug gut kennt.
      Deshalb fahre ich VW.
      Da habe ich mit meinem Tesla Service Center mehr Glück. In 30 Min. zu erreichen. Immer ein offenes Ohr und Strom gibts umsonst.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Stromsegler schrieb:

      jhg schrieb:

      Ich würde aber niemals ein M3 bestellen.

      Ist mir zu groß, auch wenn der Unterschied nicht immens ist.
      Das Display im M3 finde ich einfach nur schlecht.
      Dann hoffe ich mal, dass dir das Display vom ID.3 besser gefällt ?(
      Definitiv ja.
      Weil ich ein Display möchte, dass ich sehen kann, ohne den Kopf zu drehen.
      Und das ist im ID.3 der Fall. Erst recht mit HUD. Was es im Tesla ja auch nicht gibt.
    • jhg schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      jhg schrieb:

      Ich würde aber niemals ein M3 bestellen.

      Ist mir zu groß, auch wenn der Unterschied nicht immens ist.
      Das Display im M3 finde ich einfach nur schlecht.
      Dann hoffe ich mal, dass dir das Display vom ID.3 besser gefällt ?(
      Definitiv ja.Weil ich ein Display möchte, dass ich sehen kann, ohne den Kopf zu drehen.
      Und das ist im ID.3 der Fall. Erst recht mit HUD. Was es im Tesla ja auch nicht gibt.
      Im M3 kann dafür der Beifahrer ebenfalls bequem aufs Display schauen :D
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km