Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fanatic schrieb:

      NFC eingeschaltet?
      Ja. Aber gut, ist vielleicht auch besser: bei der bisherigen Erfahrung mit der VW SW wäre das ein Bereich mehr, in dem man über Fehler stolpern könnte ... :search:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ist kessy eigentlich Vorbedingung für den mobilen Schlüssel?

      Bislang habe ich nichtmal ein Mobilteil welches unterstützt wird...
      Samsung only?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • MartinKo89 schrieb:

      Zum Mobile Key

      Ganz ehrlich! Den viel größeren Komfort bietet trotzdem Kessy! Man muss das Smartphone direkt an den Türgriff halten!Wo ist denn da dann der Komfortgewinn? Da ist selbst eine Funkfernbedienung bequemer.
      Man braucht keinen Schlüssel mehr mitschleppen.
      Meine Freundin könnte mein Auto spontan mitnehmen ohne das sie erst meinen Schlüssel holen müsste.
      Mein Bruder könnte das Auto auch benutzen obwohl beide Schlüssel unterwegs sind...

      Und ich behaupte mal ganz stark, dadurch dass keine "funkdaten" gesendet werden, sondern per NFC kommuniziert wird, ist das so ziemlich 99% Diebstahlsicher, da kein Funkverkehr abgegriffen werden kann ;)


      Und wenn ich meine "Angewohnheit" mal so kurz überdenke, wird das smartphone schon in die Hand genommen, bevor ich mich reinsetze oder spätestens aus der Hosentasche genommen, wenn ich sitze.
      Also wenn ich das nun 2 Sekunden vorher in die Hand nehme und es kurz an die Tür halte.… Ist wohl irgendwann genauso Standard, wie die Keykarte im Hotelzimmer oder wie Abends das Auto an die Steckdose....



      Weitere Überlegung:
      Wenn ich das Auto nicht abschließe, die NFC Kopplung zum Auto aber über eine Ablage fürs Handy funktioniert, müsste ich vielleicht gar nicht mehr das Handy an die Tür halten, einfach ins offene Auto und starten geht nur, wenn das Handy dort liegt als "schlüssel"
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • MartinKo89 schrieb:

      Zum Mobile Key

      Ganz ehrlich! Den viel größeren Komfort bietet trotzdem Kessy! Man muss das Smartphone direkt an den Türgriff halten!Wo ist denn da dann der Komfortgewinn? Da ist selbst eine Funkfernbedienung bequemer.
      Ich würde Kessy bei einem Neuwagen nicht nehmen. Denn VW bekommt es (wie die anderen auch) nicht gesch***, das Protokoll endlich Diebstahlsicher zu machen (eine Laufzeitanalyse würde schon ausreichen).
      Und das hier erst vor kurzem geschilderte Problem "Schlüssel im Kofferraum eingeschlossen" passiert auch nicht mehr, da man im Zweifel mit dem Smartphone in der Hosentasche das Fahrzeug wieder öffnen kann (doof natürlich, wenn Schlüssel und Smartphone zusammen in der Jacke sind, die sich im Kofferraum befindet :rofl:

      Soweit ich weiß, wird der Mobile Key aber auch über ein Bezahlabonnement realisiert - und somit zumindest für mich total uninteressant.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • BMW hat die Sicherheit beim schlüssellosen Öffnen deutlich erhöht. Der Schlüssel funkt nur, wenn er bewegt wird. Somit ist das Problem eigentlich behoben.
      Und Ford wechselt wohl kurzfristig zum selben Verfahren.

      Aber lässt sich der Kofferraum wirklich schließen, wenn der Schlüssel drinliegt?
      Habe ich bei meinem Audi nie getestet, ging aber bei den beiden Vorläufern nicht. Kofferraum wurde dann direkt wieder entriegelt.
    • jhg schrieb:

      BMW hat die Sicherheit beim schlüssellosen Öffnen deutlich erhöht. Der Schlüssel funkt nur, wenn er bewegt wird. Somit ist das Problem eigentlich behoben.
      Und Ford wechselt wohl kurzfristig zum selben Verfahren.
      Nicht wirklich. Denn der Schlüssel bewegt sich, wenn ich ihn am Mann habe. Was immer der Fall ist, mit Ausnahme zu Hause.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • fanatic schrieb:

      MartinKo89 schrieb:

      Zum Mobile Key

      Ganz ehrlich! Den viel größeren Komfort bietet trotzdem Kessy! Man muss das Smartphone direkt an den Türgriff halten!Wo ist denn da dann der Komfortgewinn? Da ist selbst eine Funkfernbedienung bequemer.
      (...)Meine Freundin könnte mein Auto spontan mitnehmen ohne das sie erst meinen Schlüssel holen müsste.
      Mein Bruder könnte das Auto auch benutzen obwohl beide Schlüssel unterwegs sind...

      (...)
      Hast Du über Airwatch/intunes die Möglichkeit, den NFC Key remote von deren Smartphone zu löschen? Ansonsten gilt: Freundin weg, ID.3 auch weg :s66: :ironie: Geschwistern wird man meist noch habhaft ;)
      (wenn VW das nicht anderweitig gelöst hat, z.B. dass man den NFC Key, über den das Fzg gesteuert wird, zentral über Portal selbst ändern und neu aufspielen kann)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • mobafan schrieb:

      ... (doof natürlich, wenn Schlüssel und Smartphone zusammen in der Jacke sind, die sich im Kofferraum befindet :rofl:
      ...
      Erst kürzlich habe ich den Reisebericht eines Schweizers gelesen der mit seinem Tesla über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp gefahren ist. Er wollte während dem Laden am SUC kurz etwas Müll in den 2m entfernten Kübel schmeissen und hat dabei die Jacke und das Handy im Wagen gelassen (nicht im Kofferraum). Es wurde ihm rasch ziemlich kühl, obwohl er den Wagen nicht mehr öffnen konnte. :dash:
      Gut, dass ein anderer zufällig anwesender Teslafahrer die Hotline angerufen hat. Die wollten ja eigentlich nicht helfen, von wegen könnte ja jeder sagen.... als der gepeinigte aber im Hintergrund auf Mundart seine Flüche und Verwünschungen lauthals von sich gab, merkte selbst der Hotlinemitarbeiter, dass der Dialekt nicht in dieser Region beheimatet ist. :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • mobafan schrieb:

      jhg schrieb:

      BMW hat die Sicherheit beim schlüssellosen Öffnen deutlich erhöht. Der Schlüssel funkt nur, wenn er bewegt wird. Somit ist das Problem eigentlich behoben.
      Und Ford wechselt wohl kurzfristig zum selben Verfahren.
      Nicht wirklich. Denn der Schlüssel bewegt sich, wenn ich ihn am Mann habe. Was immer der Fall ist, mit Ausnahme zu Hause.
      Die meisten Wagen mit schlüssellosem Öffnen werden ja wohl vor der heimatlichen Haustür entwendet. Und dagegen hilft das System. Wenn du unterwegs bist, ist es ja auffällig wenn jemand eine Zeitlang an deinem Rockzipfel hängt. :)
    • Adi schrieb:

      mobafan schrieb:

      ... (doof natürlich, wenn Schlüssel und Smartphone zusammen in der Jacke sind, die sich im Kofferraum befindet :rofl:
      ...
      Erst kürzlich habe ich den Reisebericht eines Schweizers gelesen der mit seinem Tesla über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp gefahren ist. Er wollte während dem Laden am SUC kurz etwas Müll in den 2m entfernten Kübel schmeissen und hat dabei die Jacke und das Handy im Wagen gelassen (nicht im Kofferraum). Es wurde ihm rasch ziemlich kühl, obwohl er den Wagen nicht mehr öffnen konnte. :dash: Gut, dass ein anderer zufällig anwesender Teslafahrer die Hotline angerufen hat. Die wollten ja eigentlich nicht helfen, von wegen könnte ja jeder sagen.... als der gepeinigte aber im Hintergrund auf Mundart seine Flüche und Verwünschungen lauthals von sich gab, merkte selbst der Hotlinemitarbeiter, dass der Dialekt nicht in dieser Region beheimatet ist. :rofl:
      Das ist aber schlecht gelöst von Tesla. Das muss der Wagen doch merken und darf gar nicht abschließen.
    • jhg schrieb:

      mobafan schrieb:

      Nicht wirklich. Denn der Schlüssel bewegt sich, wenn ich ihn am Mann habe. Was immer der Fall ist, mit Ausnahme zu Hause.
      Die meisten Wagen mit schlüssellosem Öffnen werden ja wohl vor der heimatlichen Haustür entwendet. Und dagegen hilft das System. Wenn du unterwegs bist, ist es ja auffällig wenn jemand eine Zeitlang an deinem Rockzipfel hängt. :)
      Wenn Du im Café sitzt, braucht es keinen am Rockzipfel. Da reicht der liebe Ganove (m/w/d) am Nachbartisch. Die Funkabschaltung ist gut für die Lebensdauer der Batterie (sofern die Bewegungsüberwachung nicht den gleichen Strom "verbraucht"), aber als Diebstahlschutz nur für diesen einen Spezialfall "zu Hause"/"im Hotel" geeignet (immerhin besser als nichts, aber eben nur halbgar). Eine Laufzeitüberwachung würde dagegen immer helfen, optimal wäre somit eine Kombination aus beiden Maßnahmen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Um dem Diskussionsfaden mal wieder etwas für die Wartehalle zu bieten:

      Hier geht es zum Livestream Vorstellung ID am 9.9. um 20 Uhr

      Auszug aus dem VW Newsraum

      Mit unserem Webcast "Volkswagen live" können Sie die Group Night (9. September), die Volkswagen Pressekonferenz (10. September) und exklusive Talks mit Vorständen und Top-Stars verfolgen. "Volkswagen live" bietet fünf Live-Sendungen sowie umfangreiches Zusatzmaterial von der IAA. Und das nicht nur zum Anschauen: Als besonderen Service bieten wir einen Download mit drei Kamerapositionen - damit Sie die optimale Bildeinstellung für Ihr Medium herunterladen können.

      Ankündigungen


      • 09.09. 19:45-20:45Uhr - Volkswagen live | Gast: Herbert Diess | Group Night
      • 10.09. 10:00-10:45Uhr - Volkswagen live | Gast: Frank Welsch | Pressekonferenz Marke
      • 10.09. 15:00-15:30Uhr - Volkswagen live | Gast: Joachim Löw | DFB Kooperation
      • 11.09. 10:00-10:30Uhr - Volkswagen live | Gast: Jürgen Stackmann | New Brand Design
      • 11.09. 15:00-15:30Uhr - Volkswagen live | Gast: Romain Dumas | ID.R
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021