Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naheris schrieb:

      Ich habe noch eine neue Information für mich gefunden: "Der ID.3 wird zum Serienstart mit drei Batteriegrößen angeboten". Das heißt dann wohl, dass man nicht wirklich sehr lange auf den großen Akku warten muss.

      Leider habe ich jetzt auch alle Bilder studiert und ein absolutes K.O.-Kriterium für mich ausgemacht, welches ich auch Helbig schon geschrieben hatte. Es scheint keine %-Anzeige für den Akkustand zu geben, nur eine Pseudo-Batterie wieder ohne sinnvoll erkennbare Orientierungsmarken.

      Polestar 2, ich komme!

      Schade eigentlich.

      Ich muss ehrlich sagen:
      Hat mich anfangs gestört, stört mich nicht mehr....

      Ich verlass mich auch beim Golf viel mehr auf die Reichweiten anzeige als auf den Akkubalken/stand...

      Und in meinem Focus sehe ich auch nicht ob da nun noch 10 oder 5 oder 3 liter sprit im Tank noch sind....
      Hinzu kommt, dass ich mir bei den Akku größen wohl wirklich keine Platte mehr machen muss, ob da nun 10 oder 15 oder sonst wieviel % drinnen sind :D
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Drei Akkus ab Serienstart stand ja schon lange fest. Hier geht's um die 1st Edition. Und gibt's wohl keine wirkliche Auswahl.

      AHK fehlt und die gegenläufigen Felgen sind für mich Autisten Augenkrebs.

      Na ja, mal die IAA abwarten und das Ding lief und ohne Gequatsche begutachten.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Maverick78 schrieb:

      Also mir gefällt das Cockpit überhaupt nicht. Ich glaub ich fahre den Golf solange es geht weiter.
      Genau das mache ich seit über 4,5 Jahren und ich habe es noch nie bereut - und glaube mir es geht noch sooo lange! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Der große Akku sollte ursprünglich nachgeschoben werden. Da ich den immer haben wollte habe ich das sehr genau verfolgt. Ab Start finde ich schon mal gut.
      _______________________

      Ich fahre mit ODB11 um die genauen Anzeigen zu haben - und es nervt. Ich will eine lesbare Prozentanzeige. Die km-Anzeige ist in meinem 300km-NEFZ-Golf erst ab ca. dem halben Akkustand zu gebrauchen, weil man vorher irgendwie immer auf die NEFZ-Reichweite rechnen will. Das ist dämlich.

      Ich will schlicht eine Anzeige für SoC - und Ladegeschwindigkeit. Die fehlende %-Anzeige oder wenigstens sinnvoll lesbare Akkustandsanzeige ist für mich ein identisches K.O.-Kriterium wie ein fehlendes Frontdisplay. Ich bin ein Zahlenmensch. Da bin ich eisern.

      Diese Woche muss ich extrem weit fahren, also habe ich mir einen Kona geholt. Die Batterieanzeige hat 18 Segmente zu ca. 6,5%, zudem drei klare Einteilung für jeweils ein Drittel und eine Anzeige für die Hälfte. Mit zwei Klicks kommt man auch auf eine Prozentanzeige. Das bräuchte man aber nicht, da die km-Anzeige wirklich direkt mit dem Akkustand und dem Durchschnitt korreliert. Alles super. Und beim Laden wird direkt die kW mit einer Nachkommanstelle eingeblendet. So muss das sein.

      Ja klar, ich könnte weider mein ODB-Dongle und die App nutzen. Ich will aber nicht. Das dauert immer eine halbe Minute bis das Zeug läuft.

      Porsche kann es. Audi kann es. Jeder außer VW kann es. Selber schuld.

      So einfach ist das für mich.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Stimmt, die ersten Bilder hatten es ja bereits angedeutet: Auch weiterhin ist das Cockpit wirklich keine Glanzleistung.
      Es wird für mich sehr stark auf den Preis ankommen.

      Der Polestar ist definitiv auch meine nächste Alternative!
      Leider wird die normal bestellbare Einstiegsversion wohl nicht vor Ende 2020 orderbar sein.
      Nun ja, ich werde mal schauen was es für Möglichkeiten geben wird um das Leasing eventuell zu verlängern. Eventuell kommt ja auch eine Langzeitmiete zum richtigen Zeitpunkt - alles eine Frage des Preises...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Nachdem ich mir jetzt diverse Videos angeschaut habe gefällt mir der ID.3 zwar außen, aber innen nicht wirklich. Mich nerven am eGolf jetzt schon die fehlenden Tasten am Navi. Das wird ja nur schlimmer. Und wie bei Tesla mag ich dieses "Da ist doch ein großer Monitor"-Innendesign nicht wirklich.
      Der ID.3 hätte Ende nächstes Jahr ggf. Nachfolger für unseren dann auslaufenden eGolf werden sollen/können. Jetzt überlege ich eher, den eGolf so lange es geht hinauszuziehen, bis so etwas wie der Q4 eTron kommt (also ein kleinerer/mittlerer SUV (erhöhte Position) mit einem "normalen" Innenraum und hoher Innenraum-Qualität. Denn auch hier hatte ich nicht unbedingt den Eindruck, das der ID.3 mit dem eGolf mithalten kann (was ich aber auf der IAA ersitzen werde).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Nach 44000km im eGolf, 22000km im Ioniq (% Anzeige) und einigen tausend km im Leaf (% Anzeige) muss ich sagen: die hilft mir persönlich schon sehr, das sollte ein Elektroauto schon anzeigen. Genau wie Akku-Temperatur bzw. eine Prognose der zu erwartenden Ladezeiten.

      Allerdings würde ich nicht von den aktuellen Infos davon ausgehen das sie beim ID.3 fehlt - das ist nur Software, da kann sich noch einiges ändern, oder sich in einer Anzeige verstecken die man noch nicht gesehen hat.

      Für die IAA Besucher: Fragt doch mal ob es sowas gibt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Northbuddy schrieb:

      Nachdem ich mir jetzt diverse Videos angeschaut habe gefällt mir der ID.3 zwar außen, aber innen nicht wirklich. Mich nerven am eGolf jetzt schon die fehlenden Tasten am Navi. Das wird ja nur schlimmer. Und wie bei Tesla mag ich dieses "Da ist doch ein großer Monitor"-Innendesign nicht wirklich.
      Der ID.3 hätte Ende nächstes Jahr ggf. Nachfolger für unseren dann auslaufenden eGolf werden sollen/können. Jetzt überlege ich eher, den eGolf so lange es geht hinauszuziehen, bis so etwas wie der Q4 eTron kommt (also ein kleinerer/mittlerer SUV (erhöhte Position) mit einem "normalen" Innenraum und hoher Innenraum-Qualität. Denn auch hier hatte ich nicht unbedingt den Eindruck, das der ID.3 mit dem eGolf mithalten kann (was ich aber auf der IAA ersitzen werde).
      Von Außen und innen gefällt er mir, aber das Cockpit, zum heulen wie man das so versauen kann.

      Ich hoffe das Seat oder Skoda das besser machen. Ansonsten auf den Audi e-Tron GT warten
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Nur um es klar zu machen: ich basiere meinen Frust auf noch nicht endgültige Bilder. Insgesamt finde ich den ID.3 nämlich schon sehr gut, aber ich weiß halt auch was mich jedes Mal ärgert wenn ich in den Golf steige. Und ich finde den Golf bis auf die fehlende Klimatisierung und den zu kleinen Akku genial. Aber selbst wenn er inzwischen beides kriegen würde - ohne Akkustandsanzeige würde ich ihn nicht mehr nehmen.

      Die Akkuanzeige im e-Golf 190 meiner Mutter ist um welten besser. Damit könnte ich zur Not leben. Aber ich werde nicht auf einen Software-Patch hoffen, der mir dann irgend eine App oder Änderung einspielt. Entweder das Auto erfüllt meine Informationswünsche von Anfang an oder es wird nicht gekauft. Verbessern dürfen sie später gerne. Aber mit Versprechen einer Nachlieferung hatte ich noch nie bei irgend einer Firma Glück. Das klappt meiner Erfahrung nach einfach nicht.
      ________________

      Vom ID.3 erwarte ich übrigens eine recht gute Effizienz, so wie beim e-Golf - optimaler Weise sogar etwas besser. Das extrem lange Wartungsinterval sagt mir extrem zu - das spart mir etwa zwei bis drei Service-Termine je zwei Jahre. Das AR-HUD will ich gerne mal life erleben.

      Was mir auch weniger gefällt ist der Innenraum. Der wirkt lieblos und vom Material her billig. Vielleicht wirkt das dann in Realität anders.
      ________________

      Edit: Der e-Tron GT ist auch auf meiner Wunschliste weit oben. Aber ich habe Bedenken ob der Fahrqualitäten - also dem Komfort. ;)
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Naheris schrieb:

      Die km-Anzeige ist in meinem 300km-NEFZ-Golf erst ab ca. dem halben Akkustand zu gebrauchen,
      Ja im NEFZ ist die Anzeige Bullshit. MIt WLTP hat sich das ganze enorm verbessert. Bestes Beispiel? Ich hatte meist 228km bei 100% SOC und letzthin bin ich damit 211km gefahren und hatte noch 29km Rest. Auch der Taycan hat erstmal eine unspezifische Anzeige, man kann im Menü Prozentangaben finden. Da Taycan und MEB die gleiche Batteriebasissoftware haben, gehe ich davon aus, dass VW auch in der Lage ist, die Prozentangabe zu zeigen. Hat schon jemand irgendwo alle Menüeinträge gesehen? Also warum aus einer "Messe"Einstellung schliessen, dass es etwas NICHT gibt? Verstehe ich nicht.

      Naheris schrieb:

      Was mir auch weniger gefällt ist der Innenraum. Der wirkt lieblos und vom Material her billig.
      Mein Eindruck war leider (ich habe den ID schon vor etwa 2 Monaten ungetarnt sehen dürfen), genau so ist es.
    • Ich finde, hier geht es etwas durcheinander: Es war die Weltpremiere des ID.3 - und nicht die Vorstellung des ID.3 First Edition.
      Ich bilde mir mein Urteil am 17. September - live auf der Messe. Und dann sehen wir weiter.

      Übrigens: Akkustand in % wird mit zunehmender Akkugröße weniger wichtig. Meine Erfahrung.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • acurus schrieb:

      Beim Seat el Born sah es ja 1:1 aus wie beim ID3, ich denke da wird man nicht hoffen können. Müssten dann also andere Modelle sein, nicht die ID3 Geschwisterchen.
      Abwarten. Der Q4 eTron basiert auch auch MEB und sieht innen deutlich anders aus. Bei Skoda (Vision IV) hoffe ich noch....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Könnte man nicht einen Golf Kombi 7er auf den MEB Kasten setzen?
      Mit anderen Worten: Ich bin insgesamt eher enttäuscht und hab das Gefühl, lieber zu warten.
      Außen sehr schön. Innen billig gehalten. Gut genug eigentlich. Aber, es erweckt den Verdacht, dass zu viel gespart wurde.
      Weiß nicht , ob ich den 1st bestellen werde. Mal warten, was noch kommt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Northbuddy schrieb:

      acurus schrieb:

      Beim Seat el Born sah es ja 1:1 aus wie beim ID3, ich denke da wird man nicht hoffen können. Müssten dann also andere Modelle sein, nicht die ID3 Geschwisterchen.
      Abwarten. Der Q4 eTron basiert auch auch MEB und sieht innen deutlich anders aus. Bei Skoda (Vision IV) hoffe ich noch....
      Das ist ja dann ein besagtes anderes Modell.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Es waren ja auch kurz Bilder der App zu sehen. Dort wurde der Soc in % angezeigt, allerdings war an der Einerstelle immer eine 0. Kommt mir übel bekannt vor.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Informationen aus dem Video von Autogefühl:

      Ich schaue mir gerade veröffentliche Videos an. Eine interessante Aussage war, dass zwar von Anfang an alle drei Batterien verfügbar sein werden, aber nur mit 100 kW. Die 125 kW werden angeblich erst später verfügbar.

      Die Zellen werden von LG geliefert.

      Ein interessantes Feature: das Frontdisplay verstellt sich mit dem Lenkrad. Und das Lenkradt lässt sich ziemlich weit heraus ziehen und sehr weit hoch und runter stellen. Das Display wird so in keiner Einstellung verdeckt.

      Das HUD-Projektor-Fenster ist RIESIG. Da muss man sicherlich ab und an putzen...

      Der Kofferraum kommt mir ein bisschen breiter vor als beim e-Golf. Er wirkt extrem kubisch und etwas größer. Er könnte aber etwas niedriger sein. Unter dem Kofferraum ist ein nettes Fach für den Kabel, aber das ist nur nutzbar wenn der Kofferraum leer ist. Das Auto hat definitiv keine Frunk - was auch zu erwarten war.

      Das drei-Farben-Interieur sieht gar nicht mal so shclecht aus (schwarz-orange mit grauen akzenten inkl. Lenkrad). Die nicht-Leder-Bezüge sehen sehr gut aus. Insgesamt wirkt der Innenraum im Video merklich wertiger als auf den Bildern. Das Display sieht gut zu benutzen aus, gefällt mir aber nicht so gut.


      Das Video von CarManiac bestätigt, dass die 125 kW nicht von Anfang an verfügbar sein werden.

      Auf der Rückbank sitzt man etwas nach hinten geneigt, hat aber massig Platz auch für große Menschen (1.80 cm Tester sitzt sehr gut).

      Dazu kommen noch die folgenden Angaben: 290 km in 30 Minuten, und die 1st. Edition solll nach wie vor mit 2MWh im ersten Jahr kommen.

      Der ID.3 soll "Autonomous Ready" sein, was auch immer das heißen soll. ;)


      Das Video von Auto Motor und Sport hat die genauen Ausmaße: 4,26 x 1,81 (sicher ohne Spiegel) x 1,55 m. Die Batterie ist etwa 14 cm hoch, weshalb die Höhe wohl einem Golf Sportsvan entspricht.

      Das Sitzgefühl sei wie im Sportsvan, also sehr angenehm. Es gibt viele Ablagen.

      Der AMS-Tester meint, die Materialien fühlen sich gut an. Ihm gefällt der Innenrau sehr gut. Im AMS-Test sieht die Display-Optik merklich besser aus, und er kan ein par Lenkrad-Knöpfe bedienen. Vielleicht ist das Video neuer.


      Im Video von Top Gear (Englisch) wird explizit ein "One-Pedal Mode" erwähnt, zu aktivieren am Fahrrichtungs-Wahlhebel.

      Sonst praktisch dieselben Aussage. Er findet den Fahrersitz mit seiner Armlehne wohl sehr bequem. Zudem findet er den Innenraum sehr luftig.


      Alle Video-Tester finden das Lenkrad gut.


      Was mir auffällt: ist die CO2-Neutralität eigentlich wirklich zuende gedacht und umfasst auch die Wartung in den Werkstätten?

      Mist, habe aus versehen schon versenden gedrückt... wollte noch ein Video von Auto Motor und Sport anschauen... die Erkenntnisse liefere ich per Edit hier nach.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naheris ()

    • gebt mir andere Zellen für den egolf....dann kann ich auf den id3 verzichten. (ladeleistung)

      Wenn die optik nicht der bringer ist, dann muss die Fahrphysik halt den id3 rausreißen. Ich denke da wird der eigentliche Bewegungsgrund zum Wechsel kommen.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?