Angepinnt Wartehalle für ID.3 Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde man muss wirklich mal ums Auto gehen können und drin sitzen um ganz vieles wirklich beurteilen zu können. Sehr gut finde ich das Zweijahresintervall ohne Kilometerbegrenzung.

      Was ich ganz übel finde sind die Waben in der Stoßstange vorne. Musste das denn aus Designgründen echt sein dass man 100 Löcher vorne hat wo man dann seine Mühe hat aus jedem einzelnen den Dreck und zerplatzte Fliegen rauszukratzen?! :pillepalle:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Also ich kann euch nur sagen dass es innen tatsächlich überraschend wertig aussieht auf den Pressebildern und in den Videos wirkt es billig und einfach. Ich finde es insgesamt moderner als bei dem E golf. Das Force Feedback im Lenkrad sowie in der Climatroniceinheit ersetzt jegliche Knöpfe und man hat trotzdem ein vertrautes Gefühl.

      Die Mittelarmlehne ist wie im Multivan am Sitz angebracht . Das ist erstmal ungewohnt aber da man unten auch kein Schalthebel mehr hat, macht es Sinn.

      Das einzige was mich am ID3 nicht begeistert hat ist das Sitzgefühl wie in einer alten A Klasse. Gefühlt waren meine Knie zu hoch und haben fast das Lenkrad berührt. Da Sitze ich im e-Golf besser.
    • MartinKo89 schrieb:

      ......Das einzige was mich am ID3 nicht begeistert hat ist das Sitzgefühl wie in einer alten A Klasse. Gefühlt waren meine Knie zu hoch und haben fast das Lenkrad berührt. Da Sitze ich im e-Golf besser.

      Das hatte ich befürchtet und doch auch erwartet, schließlich sind im "Sandwich-Boden" des ID.3 die Batterien verbaut. Eine "normalere" Sitzposition wird sich wahrscheinlich erst in einem noch höher bauenden "eSUV" realisieren lassen.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ach, was mir noch aufgefallen ist und mich ja absolut "abtörnt":

      Warum sind die Plastikteile hinten unten, an der Seite und vorne in einem komischen grau/blau/schwarzton und nicht wie die anderen Akzente in schwarz....

      Das hab ich auch erst wirklich in dem Fahrvideo bei den außenaufnahmen wirklich gesehen und beisst sich mit dem weiss/schwarz :/

      Wird wohl doch grau als Farbe attraktiver...
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Naheris schrieb:

      Die Batterie ist etwa 14 cm hoch, weshalb die Höhe wohl einem Golf Sportsvan entspricht.

      Das Sitzgefühl sei wie im Sportsvan, also sehr angenehm. Es gibt viele Ablagen.
      Hmm, hat der Sportsvan denn auch einen 14 cm dicken Boden?
      Vermutlich nicht. Demnach wird der Abstand Innenboden - Sitzfläche wohl eher das Nievau eines normalen Golfs haben da nicht nur die Sitzfläche hochgewandert ist, sondern auch der Innenboden.
      Das hilft beim Einsteigen, aber beeinflusst nicht das Sitzgefühl.
      Vermute mal, dass noch keiner die Innenmaße verglichen hat.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Naheris schrieb:

      Ein interessantes Video mit ein paar Bedienoptionen. Ich fand das "Smart Climate" recht interessant, wo man so sachen wie "Füße wärmen" wählen konnte.
      youtu.be/kwwieUvmEUA?t=249
      Ist das sinnvoll? Ich kämpfe eher insgesamt mit der Lüftungsverteilung (in eigentlich jedem Fahrzeug). Ich hätte da (ähnlich wie bei der Lautsprecherverteilung im eGolf) einen Slider, mit dem ich die Lüftung in alle Richtungen (oben, unten, rechts, links) verschieben kann für sinnvoller gehalten als "Füße wärmen". Zudem wieder über Menüs an einem Touch zu erreichen. Wenn ich den eGolf (Touch) mit dem BMW (iDrive) vergleiche ziehe ich den BMW deutlich vor und bin über jeden physischen Drehregler oder Knopf im eGolf froh, der mir erspart über das Discovery Pro zu gehen. Im Stand alles noch irgendwie ok, aber während der Fahrt nur noch nervig. Das ist übrigens auch ein Punkt, den ich bei Audi als kritisch ansehe.

      Also Probefahren. Alle Theorie ist grau. ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • acurus schrieb:

      Vielleicht verstehe ichs ja einfach nicht, aber wo ist jetzt ein Button für "warme Füße" was neues oder innovatives?
      Na komm. Das ist doch viel cooler als "Lüftung nach unten" mit diesem blöden Pfeil nach unten wie sonst. :D
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Infos zu den Ausstattungsvarianten des 1st gibt's bisher nur in der Pressemitteilung, oder? Mindestens hab ich bisher nix gefunden.

      Ich hoffe mal sehr, dass es am Ende etwas anders ist, als es da steht - denn so wie es jetzt aussieht ist der 1st nix für mich, entweder fehlt Assistenz oder ich muss Kram nehmen, den ich nicht will und es wird wahrscheinlich zu teuer. Na ja. Der e-Golf ist ja auch toll. :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Insgesamt merkt man schon dass ich dieses Fahrzeug sehr an das weibliche Klientel richtet speziell das Handtaschenfach. Oder auch ganz klar verständliche Beschreibung der Belüftung Hände wärmen Füße wärmen Kopf wärmen.

      Ich denke mit diesem Auto wird man die Zielgruppe Frauen sehr stark fürs Fahrzeug gewinnen können.

      Sehr klar verständliche Beschreibungen, sowie eine einfache Übersicht und Farben wie weißes Lenkrad, bunte ambientebeleuchtung werden das Fahrzeug sehr personalisieren.

      Man sieht es ja schon bei den Smartphones, früher gab es schwarz und weiß. Heute gibt es Roségold mit rosa Ladekabeln usw.


      Nur speziell beim ID3. Wenn ich so schaue: 95 % meiner Prebooker wurden mit Sehr geehrter Herr angeschrieben.
    • MartinKo89 schrieb:

      Insgesamt merkt man schon dass ich dieses Fahrzeug sehr an das weibliche Klientel richtet speziell das Handtaschenfach. Oder auch ganz klar verständliche Beschreibung der Belüftung Hände wärmen Füße wärmen Kopf wärmen.
      Genau... "Frau versteht das sonst nicht", oder? X/

      MartinKo89 schrieb:

      Ich denke mit diesem Auto wird man die Zielgruppe Frauen sehr stark fürs Fahrzeug gewinnen können.
      Wenn du dich da mal nicht irrst. Meine Frau ist ziemlich - sagen wir mal - zurückhaltend. Ihr würde ein eMini deutlich besser gefallen oder der ID.3x. Aber beim Q4 eTron ist sie wirklich interessiert.

      MartinKo89 schrieb:

      Sehr klar verständliche Beschreibungen, sowie eine einfache Übersicht und Farben wie weißes Lenkrad, bunte ambientebeleuchtung werden das Fahrzeug sehr personalisieren.
      Icons sind schneller erfassbar und während der Fahrt braucht man keinen "Lesestoff", sondern die wesentlichen Funktionen im direkten Zugang.

      MartinKo89 schrieb:

      Man sieht es ja schon bei den Smartphones, früher gab es schwarz und weiß. Heute gibt es Roségold mit rosa Ladekabeln usw.
      Stimmt allerdings. Hat sich deshalb VW beim ID.3 auf die "Frauenfarben" weiß, grau und "Hawaii-Blau" beschränkt? ^^
      Schon beim eGolf hätte meine Frau gerne das Curry gehabt... welches es nicht gab.

      Der ID.3 wird sicher seine Käufer finden und die Plattform ist ein richtiger und wichtiger Schritt. Ich befürchte nur, das man an manchen Stellen einfach zu sehr auf eine junge Käuferschicht zielt, die insgesamt eher weniger an ein eigenes Fahrzeug denkt, während man die Erwartungen der ältere Käuferschaft aus dem Auge verliert.

      Aber ggf. sind wir auch einfach nur speziell. Mein Plan geht immer mehr Richtung Mid-Size eSUV (ID.3x aber nach der ID.3 Präsentation eher Q4 eTron oder Skoda Vision IV) als Familien-Alltags-Auto, und dann ein eSport/Spasswagen - sobald verfügbar - als Zweitwagen (eBoxter, eMini Cabrio, etc.)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Nathanxm schrieb:

      Newsroom

      Zitat:

      "Der ID.3 1st wird in drei festen Konfigurationen angeboten, die auf typische Kundenwünsche abgestimmt sind. Darüber hinaus können Kunden unterschiedliche Farben für Exterieur und Interieur auswählen.

      Die Basisausstattung des ID.3 1st umfasst ein Navigationssystem, ein DAB+ Digitalradio, Sitz- und Lenkradheizung, Armlehnen vorne, ein Mode 2-Ladekabel und 18 Zoll Alufelgen.

      Der ID.3 1st Plus verfügt zusätzlich über eine Rückfahrkamera, die automatische Distanzregelung ACC und das schlüssellose Zugangssystem Kessy Advanced. Im Innenraum ist der ID.3 1st Plusaußerdem mit Designsitzen, einer Mittelkonsole mit zwei USB-C-Anschlüssen und Ambientelicht ausgestattet. Außen gehören getönte Scheiben, das Exterieur-Style-Paket in Silber, LED-Matrix-Scheinwerfer, Matrix-Stand-Brems-Blink-Rückleuchten und 19 Zoll Alufelgen zum Ausstattungsumfang.

      In der Top-Version, dem ID.3 1st Max , gehören zusätzlich das Augmented Reality (AR-) Head-up-Display, das Soundsystem „Beats“, ein großes Panorama-Glasdach und 20 Zoll Aluräder zum Ausstattungsumfang. Hinzu kommen außerdem ein Spurhalteassistent mit Emergency Assist, ein Spurwechselassistent, Telefonie mit induktivem Laden und Komfortsitze."

      Da sind mir ein paar wichtige Gimmicks (Assistenzsysteme) wirklich erst in der Max Version mit drin. Das ist in der Tat für mich schon ein wenig enttäuschend.

      Von den drei Farben könnte ich mir den weißen ID.3 bisher als einziges vorstellen. Da sah er allerdings wirklich nicht schlecht aus mit den schwarzen Akzenten. Würde mein erstes Auto in Weiß werden, ob ich das im Winter bereuen werde? Bin nicht so der "ich fahre jedes WE mein Auto waschen" -Typ...

      MartinKo89 schrieb:

      Mag sein dass ich mich täusche, ich vermute allerdings dass es eher so sein wird wie das man es so verstehen kann dass es drei Pakete geben wird einmal das kleine Paket das mittlere und das ganz große die Ausstattungen einzelnen werden mit Sicherheit auch konfigurierbar bzw. Freischaltbar sein.

      Man bedenke dass der Tod Winkelassistent und der aus Parkassistent Serie sein werden.

      Zusätzlich ist der Spurhalteassistent auch Serie

      Ein Notbremsassistent ist eben so Serie

      Anders würde dieses Fahrzeug keine fünf Sterne im an NCAP Crashtest erhalten.

      Somit wage ich zu behaupten dass die Assistenzsysteme serienmäßig verbaut sind wenn auch nicht alle Synergie Folgefunktionen wie Emergency Assistent freigeschaltet sind.

      Per Update oder Bezahlung ist dies mit Sicherheit auch nachträglich freischaltbar.

      Dinge wie argumentiert Reality und Panoramadach sowie Felgen kann man schwer per Update hinzu buchen und diese Sachen sind deswegen dann auch von Anfang an zu bestimmen.
      Wie passen denn diese Aussagen zusammen?

      Der eine zitiert den Spurhalteassistenten, den Notbremsassistenten und den Spurwechselassistenten (Totwinkelassistent) für die ID.3 Max Version.
      Der nächste behauptet alles wäre "Serie".

      Vom Parklenkassistenten steht im ersten Zitat gar nichts, im zweiten ist es wieder Serie.

      Da sind doch Welten zwischen diesen Aussagen?
    • ACHTUNG: :klugorange: er Alarm.....

      Ich lese hier nun eine Weile mit und wundere mich manchmal wirklich sehr....

      Das es den ID.3 1st mit dem mittleren Akkupack in 3 Ausstattungsstufen geben wird, war doch lange bekannt und wurde gestern im Detail bestätigt.

      Var. 1 mit solider Grundausstattung und noch ein, zwei Gimmicks
      Var. 2 wie Var. 1 mit noch 1, 2 Gimmicks mehr
      Var. 3 wie Var. 2 mit "highend" Ausstattung

      dazu noch 3 oder 4 Farben, das war es.

      Und wer jetzt glaubt das auch Var. 3 für unter 40.000 Euro zu haben sein wird, wird hoffentlich nicht zu enttäuscht sein 8)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020

    • ID.3 1ST Line 1
      <40.000 Euro
      ► 18-Zoll-Leichtmetall-Felgen
      ► Winter Comfort
      ► Navigationssystem inkl. Media Control, DAB+ Radio
      ► App Connect
      ► Sprachbedienung
      ► Mode-2-Ladekabel
      ACC
      ► Frontassist
      ► Ausweichunterstützung, Abbiegeassistent
      ► Verkehrszeichenerkennung
      ► Ledermultifunktionslenkrad, beheizbar
      ► Fußmatten
      ► Designumfänge 1ST Edition

      ID.3 1ST Line 2
      <46.000 Euro
      zusätzlich zu Line 1
      ► 19-Zoll-Leichtmetall-Felgen
      ► Exterieur Style Paket
      ► Abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben
      ► Lighting Pack (IQ.Light LED Matrix Scheinwerfer, LED Rückleuchten,
      erweiterte Ambiente-Beleuchtung, Lichtleiste Front)
      ► Welcome Pack (Keyless Advanced, Griffmuldenbeleuchtung)
      ► Design Sitz inkl. Komfort Paket
      ► Pilot Park S (Park Assist inkl. Rückfahrkamera)
      ► USB-C-Buchsen

      ID.3 1ST Line 3
      <50.000 Euro
      zusätzlich zu Line 2
      ► 20-Zoll-Leichtmetall-Felgen
      ► Panorama-Glasdach
      ► Infotainment inkl. Augmented-Reality-Head-Up-Display
      ► Komfort Sitz inkl. Komfort Paket
      ► Soundsystem
      ► Komforttelefonie inkl. LTE
      ► Pilot Drive S (Spurwechsel-, Spurhalte-, Emergency- und Stauassistent)
      ► Ebener Ladeboden
      ► Wärmepumpe


      Vielen Dank. Somit bin ich raus und fahre fröhlich meinen E-Golf weiter....

      Wärmepumpe + erweitertes acc mit spurhalte erst bei knapp unter 50k....

      Sorry... Aber dafür gibts schon nen Model 3 LR mit Allrad, 450ps und 75kwh akku und wer will mit optionaler AHK....
      Ja ich weiß, ist ne Limousine und Kofferraum blabla.... Trotzdem die Specs sind bei Tesla welten besser für nun fast oder minimalen aufpreis....

      WTF VW.... ERNSTHAFT????

      HUD mit AR schön und gut.... Aber die Preise gehen wirklich nicht... Zumindest nicht für ein "normalo" E-Auto....

      Hatte auf 38, 41 und 44 gehofft, so das der max nach förderung für unter 40 aufm Tisch steht.... Aber ne...

      Ich glaub Elon hüpft gerade fröhlich umher und brauch seine Preise doch nicht senken....
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20