Unterschied VW / Tesla

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied VW / Tesla

      Ich glaube so ein Twitter Post beschreibt sehr gut, was bei VW so falsch läuft...
      Mit Software Updates kann man heutzutage soviel machen, aber bei VW heisst es " du hast das so gekauft, also lebe damit" :(
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2019-04-10 um 08.17.07.png

        113,72 kB, 800×310, 33 mal angesehen
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur: Bei Tesla werden eben mit der Software auch soviel Dinge "verbessert", die man bei VW, Audi, Porsche, Mercedes, BMW, etc. einfach als selbstverständlich "von Anfang an" voraussetzt. Beispiele: Bremsweg, Regensensor, usw. usw.

      Aber ja: Je mehr die Fahrzeuge Software haben, umso mehr kann man später ändern. BMW hat ja auch schon einen Online-Store für (kostenpflichtige) Zusatzfunktionen. Es ist also nicht, das es nicht geht. Und ich habe auch schon ein 163PS BMW auf 225PS "per Software" verändert. Aber bei meinem BMW und eGolf habe ich ehrlich gesagt kaum Bedarf für Änderungen. Und irgendwann wird sich auch Tesla fragen: Ist ein kostenloses Update mit Verbesserungen (welches derzeit gut für's Image und den Verkauf neuer Fahrzeuge ist) noch der richtige Weg, um wirtschaftlich zu werden (irgendwann vielleicht dann zu bleiben), oder müssen die Updates und Funktionen ggf. doch etwas kosten oder die Leute ggf. doch animiert werden, neuere Fahrzeuge zu kaufen?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • OTA Updates haben gute Seiten, und schlechte Seiten.

      Ein gutes Beispiel ist z.B. die XBox 360, die lange mit Updates versorgt wurde, die GUI wurde mehrfach modernisiert, dadurch ist die Konsole sehr gut "gealtert".

      Ein schlechtes Beispiel ist die Entwicklung der Qualität der Computer- und Konsolenspiele generell. Früher musste der erste Wurf sitzen - wenn erstmal die Module geflashed oder die DVDs gepresst waren dann musste alles sitzen, keine Chance auf Updates. Heute ist das einzige was funktionieren muss die Updatefunktion, und wir bekommen schon am Release-Tag Patches die mehrere Gigabyte groß sind.

      Ich finde es bedenklich wenn auch (jetzt am Beispiel Tesla) die Bremsen nicht so 100% sein müssen, und die Bremsfunktion nach einigen schlechten Tests und Reviews dann über ein OTA Update über Nacht verbessert wird. Einerseits gut dass das Problem behoben ist, aber WHAT THE FUCK? DIE BREMSEN? REALLY?

      Dazu kommt noch die Frage ob OTA Updates nicht auch zulassungsrelevant sind, also ob der Wagen durch ein Update des Herstellers die Betriebserlaubnis oder den Versicherungsschutz verliert. Hier wären die aktuellen Beispiele "Über Nacht mehr Leistung auch für alle schon ausgelieferten Teslas" oder Änderungen/Erweiterungen der Assistenzsysteme.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Du beschreibst den Ist-Zustand zutreffend. Die ID. Fahrzeuge (und spätere Generationen ) werden OTA Updates erhalten. Das hat VW bereits kommuniziert. Wie das andere Marken handhaben werden, ist mir noch nicht bekannt. Man wird sich da aber wohl an Tesla orientieren müssen, denn ich glaube, dass der Kunde darin den entscheidenden Mehrwert erkennen wird.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Erlischt nicht bei einem Performance Upgrade die Betriebserlaubnis? Zumindest bei jedem üblichen PKW wäre das der Fall. Aber Tesla schert sich ja nicht um Gesetze, siehe auch das Dashcam Upgrade, welches in Deutschland mal eben gegen den Datenschutz verstößt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Erlischt nicht bei einem Performance Upgrade die Betriebserlaubnis? Zumindest bei jedem üblichen PKW wäre das der Fall. Aber Tesla schert sich ja nicht um Gesetze, siehe auch das Dashcam Upgrade, welches in Deutschland mal eben gegen den Datenschutz verstößt.
      Bis mal einer klagt - dann ist die Performance egal, da die Autos stehen.

      Müssen die Updates nicht vom KBA abgesegnet werden?
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Stromsegler schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Aber Tesla schert sich ja nicht um Gesetze,
      Genau wie Volkswagen ;)
      Nein eben nicht, Tesla wirbt auch noch mit den Gesetzesverstößen als Feature. VW hat das im geheimen gemacht ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Nein eben nicht, Tesla wirbt auch noch mit den Gesetzesverstößen als Feature.
      Liegt daran, daß Teslas die Zulassung in NL erhalten, während VW die halt in D vom KBA bekommt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, ihr habt alle gute, valide Gründe.

      Will ein Beispiel geben, was mich lange Zeit angefressen hatte - war aber nicht sicherheitsrelevant:

      Hatte einen A4 mit RNS-E (großes Navi).
      - 4GB Karten waren damals nicht mehr das Maximum - eher Mainstream
      - will eine Speicherkarte mit 4GB voll Musik rein stecken - geht nicht
      - einen Tag später ging es dann - teilweise.
      > nach längerer Mail Anfrage bekam ich 1 A4 Seite voll mit "Regeln" unter denen eine Speicherkarte und deren Inhalt genutzt werden kann - nicht mehr als n Directories im Root, nicht mehr als m Dateien auf dem Speicher usw.

      Dann bot man mir jedes Jahr ein Update für das Navi an - ca. 300€.
      - zur damaligen Zeit (2009) war es üblich, für neue Karten zu zahlen - aber beiweiten nicht in den Regionen
      - ein TomTom oder Garmin (... also MIT Hardware) war deutlich billiger als 300€

      Ich stellte eine Anfrage, ob mit dem Update auch neues Betriebssystem geliefert würde und was dessen Eigenschaften seien - keine Antwort.

      Später (8Jahre) habe ich mir mal eine neue DVD besorgt. Aber deren SW war bzgl. Musik auch nicht besser. Man hatte - soweit ich das beurteilen konnte, in 8 Jahren formal ein Update gemacht, was verändert wurde- keine Ahnung.
      ---------------
      ca. 2009 oder 2010 bekam mein Kollege einen neuen Dienstwagen - Fast der gleiche wie meiner. Kurz darauf hatten wir eine Konferenz in Leipzig. Rein aus Gewohnheit schaute ich mir die Route in Google an. Prima, Gießen kennst Du, da auch den Weg über die Bundesstraße - dahinter geht gleich die A5, A4 los, die kannst Du fast bis Leipzig fahren.
      Das aktuelle Navi in seinem Auto (auch RNS-E) mit der frischen Karte kam auf komische Routenführung, an Gießen vorbei.
      Ich hatte das Steuer und bog einfach ab. Kurze Zeit später waren wir auf der A4 (oder war es noch die A5?) - das Navi meinte, wir würden über 140km "off road" fahren. Die Autobahn war damals meiner Erinnerung nach >1 Jahr befahrbar. Aber das Navi hatte das nicht drauf.


      Sind solche Sachen vielleicht ein Grund, mit der Performance der dt. Hersteller nicht zufrieden zu sein?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.