Umbau Total 24-Autohof in Bad Rappenau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Total 24-Autohof in Bad Rappenau

      Für alle, die öfters mal die A6 fahren. Der Ladepark in Bad Rappenau wird grade umgerüstet. Von den vier alten Efacac-Ladesäulen ist scheinbar nur noch der Triple-Lader verblieben. Ansonsten die Anordnung wie sie @E-Robin schon vom Eurorastpark in Satteldorf gezeigt hat. Letzten Samstag war sogar der Triple-Lader demontiert, aber den haben sie hoffentlich mal runderneuert, nachdem der Kartenleser ja schon sehr lange defekt war. Die eingepackten Kabel haben übrigens weiße Stecker und sind dicker. Vermutlich sind das die gekühlten.
      Bilder
      • 20190410_101949.jpg

        139,58 kB, 800×450, 26 mal angesehen
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Insgesamt hoffe ich auf eine verlässlichere Laderei, waren ja zuletzt nur noch schwer zu akzeptierende Verhältnisse, wenn von vier Ladern abwechselnd entweder der erste oder der dritte funktioniert. Oder auch keiner. An einer fossilen Tanke wäre so etwas über so einen langen Zeitraum nicht vorstellbar gewesen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Na endlich, siehst neulich hab ich es noch gesagt. Ich hoffe mal, dass wir an den Dingern laden können.
      Dann klappt´s auch mal mit einem elektrischen Besuch bei der Schwägerin in Heidelberg-Ziegelhausen.

      Ich wollte immer noch ein zuverlässiges Backup in Autobahn Nähe haben, falls Sinsheim mal nicht funktioniert. :thumbup:
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • ride the lightning schrieb:

      nachdem der Kartenleser ja schon sehr lange defekt war.
      Das scheint ein echtes Problem zu sein: bei den ABB-Säulen (EnBW u.a.) sind fast alle Leser die ich gesehen habe entweder mit Kondenswasser und/oder eindringendem Regenwasser "voll", sodaß man nix mehr ablesen kann.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • E-Robin schrieb:

      Ich wollte immer noch ein zuverlässiges Backup in Autobahn Nähe haben, falls Sinsheim mal nicht funktioniert.
      Da kann ich Dir prinzipiell auch die Säule von Kaufland in Bad Rappenau empfehlen. Die hatte in letzter Zeit keine Störung, ist kostenlos und nur vier Kilometer von der BAB entfernt. Sie hat halt die Nachteile, dass sie nicht 24/7 verfügbar und gerne mal besetzt ist. So wie z.B. heute von @VariantGT :hi:
      Sonst gibt's in Heilbronn auch noch nen Allego-Schnelllader bei ATU, der ist 24/7 und nur ca. 5 km von der BAB weg oder den von Lidl in der Neckarsulmer Str. Wobei der dieselben Nachteile hat, wie die Kaufland-Lader und dazu noch öfters mal ganz außer Betrieb gesetzt wird.
      Es soll sich da diesbezüglich aber noch einiges tun in Heilbronn. Zumal ja auch BUGA ist. Da muss man sich als Stadt Heilbronn ja auch in etwas besserem Licht zeigen, als nur einen Platz in den bundesweiten Top Ten der Städte mit der schlechtesten Luftqualität.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Die hatte ich schon auch auf dem Schirm, danke nochmal für´s aufzählen.
      Aber gerade bei der ersten "Langstrecke" mit Familie würde ich bevorzugt Rasthöfe mit mehreren Säulen ansteuern und auch gerne dafür bezahlen solange sie funktionieren bzw. eine Ausweichmöglichkeit bieten. Wenn Not am Strom wäre, hätte ich es schon auch beim ATU oder Kaufland versucht und Wartezeit in Kauf genommen.

      Hab heute darauf hin mal wieder in GE Stromtankstellenverzeichnis reingeschaut und festgestellt, dass neben Standort Satteldorf und Bad Rappenau auch noch eine Schnellladesäule in Sinsheim am Rastplatz defekt ist, in östliche Richtung von mir aus gesehen, Raststätte Frankenhöhe Totalausfall, Kammersteinerland, naja mit Glück wenn in die richtige Richtung fährst.

      Somit bleibt als einzigste Autobahnraststätte Hohenlohe übrig, auf 170 Kilometer A6. :patsch: :nono:
      Wenn da nicht noch Kaufland, Lidl und Aldi ihre Lademöglichkeiten anbieten würden eieieieiei.

      So, um jetzt auch wieder die Kurve zu kriegen, ich hoffe das wir mit den neuen Säulen auch etwas mehr Zuverlässigkeit in das Gesamtsystem kriegen. :saint:
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Das wäre mehr als wünschenswert an solch einer wichtigen West-Ost-Verbindung. Zumal die strategische Lage an dieser Magistrale bei Tesla mit ihren acht SC offensichtlich bekannt ist. Sonst hätten die nicht vier davon als doppelte Ladepunkte prioritär für M3 ausgestattet. Und ansonsten wäre an dieser Stelle wohl auch keine H2-Tanke. Die Zeit wird es zeigen, ab 26.04.2019 wissen wir an diesem Standort mehr. So hat es Allego jedenfalls im GE-Verzeichnis kommuniziert.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Heute mal wieder in Bad Rappenau geladen. War irgendwie ernüchternd. Der Triple-Lader steht noch und auch nur der liefert Energie. Allerdings haben sie den defekten Kartenleser immer noch nicht repariert, so dass man die Ladung nur per App starten kann.
      Die beiden HPC-Säulen stehen, alle Bauarbeiten sind beendet, aber die Displays sind schwarz, die CCS-Stecker mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Laut Aussage von Allego sollten die Lader am 26.04.2019 in Betrieb gehen. Und sowas ist bevorzugter Partner der Telekom/get charge... :patsch:
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Gestern gesehen, dass einer der beiden HPC mittlerweile "zum Leben" erweckt wurde. Leider erst, nachdem ich schon auf 90 % geladen hatte, sonst hätte ich vielleicht mal probiert anzustöpseln. Im Display war das Label von Allego zu sehen, mehr nicht. Es sind auch noch keine QR-Codes angebracht und die Lader sind in den bei mir installierten Apps (EnBW, ESL, PlugSurfing und New Motion), in denen der Ladestandort bisher auch immer verfügbar war, noch nicht aktiv. Nur der olle Triple-Lader, bei dem der Kartenleser immer noch defekt ist. Aber es scheint sich laaaaaaaaaangsaaaaaaaaam etwas zu tun.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Allego hat es endlich geschafft!!! Die beiden neuen HPC-Säulen sind endlich in Betrieb. Bis jetzt lassen sie sich lediglich mit Karte freischalten. ESL von Maingau geht. In der ESL- und auch in der EnBW-App sind die Säulen noch nicht aktiv. Irgendwie auch logisch, wenn an den Säulen keine QR-Codes angebracht sind und man nicht per App laden kann.

      Den 160 kW-Lader kann der E-Golf jedenfalls ab, den mit 350 kW hab ich jetzt nicht probiert.

      Und ja, da stand anfangs noch ne rote Zoe am Triple-Lader deren Fahrerin leider alle Klischees bedient hat, was das Thema "Frauen und einparken" betrifft...
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • E-Robin schrieb:

      Ein Traum. Und hat nur drei Monate länger gedauert als geplant. Keine Ahnung warum solche Top Standorte von Allego so Stiefmütterlich behandelt werden. Egal, Hauptsache er funktioniert jetzt und das möglichst lange. :thumbup:
      Und genau da sind wir beim Problem:

      • Seit Jahren geht der Triple-Lader nur per App zu starten, weil der Kartenleser nie repariert wurde, auch nicht, als sie den Ladestandort letztes Jahr umgebaut haben, obwohl der Defekt schon mehrfach gemeldet wurde.
      • Von den zwei HPC-Säulen ist eine nach noch nicht einmal einem Jahr im Einsatz auch schon komplett außer Betrieb. Display und Kartenleser sind tot und vom Wassereinbruch gezeichnet.
      • Und scheinbar geht es an den HPC-Säulen auch nur, dass jeweils nur ein Fahrzeug geladen werden kann.
      War letzt am funktionierenden HPC am Laden und ein Ioniq wollte gleichzeitig laden. Hat nicht geklappt. Dann wollte er zum Triple, hat den aber logischerweise mit seiner Karte nicht aktiviert bekommen und offensichtlich hatte er keine passende App. Hab ihm dann den HPC frei gemacht und am Triple fertig geladen. Ist beim eGolf ja schließlich völlig egal, ob er die 160 kW bzw. 350 kW nicht nutzen kann, oder die 50 kW.

      Aber Allego scheint echt ein unorganisierter und demotivierter Haufen zu sein, weil der HPC schon seit mehreren Wochen ohne Funktion ist und ich das denen auch detailiert telefonisch durchgegeben habe.

      @ToFi Wie sieht getcharge das eigentlich, wenn ein sogenannter bevorzugter Partner nicht in der Lage ist seine Infrastruktur in Schuss zu halten, mit der ihr ja auch Geld verdienen wollt? Kann ja eigentlich nicht im Sinne einer ziel- und gewinnbringenden Kooperation sein, oder?
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Aber Allego scheint echt ein unorganisierter und demotivierter Haufen zu sein, weil der HPC schon seit mehreren Wochen ohne Funktion ist und ich das denen auch detailiert telefonisch durchgegeben habe.
      Ähnliches Spiel bei uns hier.
      Beim Rasti mußte die Chademo Fraktion geschlagene 4 Monate waren, bis die einzige, noch für sie verbliebende Ladestation repariert wurde.
      Service geht anders, auch wenn es sich nun um eine aussterbende Steckerart handeln mag.
      Nicht nur das aufstellen neuer und schneller Ladesäulen, sondern auch deren zuverlässiger Betrieb sind wichtig.
      Und dafür bin ich dann auch bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen.

      Gibt´s eingentlich irgendwo ein Bewertungsportal, wo man die schwarzen Schafe der Ladesäulenbetreiber mal herausarbeiten könnte?
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022