Packagetour durch Großbritannien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für alle die Lust auf eine Reise nach Großbritannien bekommen haben, möchte ich noch Informationen, Links und Apps vorstellen, die mir wichtig erscheinen:
      - AC Laden: Viele der Säulen bieten nur ein einphasiges Laden (7,2 kW) an, welche man dann nur mit einem 32A Ladekabel voll nutzen kann. Mit unseren 20A Type-2 Kabel laden wir nur mit 4,6 kW.
      - DC Laden: CCS ist nicht an jeder Säule verfügbar. Häufig gibt es zwei Säulen, wovon eine CCS-Laden ermöglicht. Grundsätzlich ist das DC-Netz sehr gut.

      Zap-Map ist das Blackbook rund um die Ladeinfrastruktur in UK. Sowohl als Desktop Version als auch als App hat man live Zustandsanzeigen der Säulen, Informationen über die Kosten, Betreiber, etc. sowie Ladelogs der Community:
      Charging points and electric vehicles UK 2019 - Zap Map
      zap-map.com/

      Ladekarten-Roaming mit deutschen Ladeverträgen gibt (gab) es nicht. Es ist also nötig entsprechende Accounts bei den einzelnen Anbietern zu eröffnen:

      Ecotricity hat das Monopol an den Autobahnen. Im Profil der App hinterlegt man seine Kreditkarte. Man kann die Säulenkennung bequem einscannen. Die Säulen haben einen schlechten Ruf hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit. An vielen konnte ich kostenlos laden (einfach eingesteckt) - ein 2. Versuch nach einem Ladeabbruch war mit dem E-Golf immer erfolgreich.
      Car Charging App - Ecotricity
      ecotricity.co.uk/for-the-road/electric-highway-app

      CYC ist eines der größten Netze. Zu meiner Reise konnte man in seinem Profil nur Einzugsermächtigungen von einem GB Konto einrichten. Die Hotline (+44 191 265 0500) hat mir für die Dauer meiner Reise kostenloses Laden ermöglicht.
      Home Page - ChargeYourCar
      chargeyourcar.org.uk/

      Polar Instant ist ein weiterer großer Anbieter. Die Android-App ließ sich nur mit einem UK Google Konto im App-Store laden. Die Hotline (+44 330 016 5126) ließ mich deshalb kostenlos laden. Während der Reise fand ich heraus, dass man über Einstellungen > Konten > Google Konto entfernen ein in UK neu erstelltes Google-Konto konfigurieren kann, und sich die App dann laden lässt. Man hinterlegt im Profil eine Kreditkarte, von der ein Prepaid-Konto gefüllt wird.
      POLAR instant
      polarinstant.com/

      GeniePoint hatte ich hinzugenommen, da CYC und Polar in manchen Gebieten Lücken hatten. Sie bieten keine App sondern eine Webseite an, welche problemlos funktionierte. Auch hier gibt es ein Prepaid-Konto, welches über Kreditkarte gespeist wird.
      GeniePoint
      geniepoint.co.uk/ds

      Instavolt ist bei Tankstellennetzen vertreten und ermöglicht Laden über eine kontaktlose Kreditkarten. Nachteil: man hat keine Ladehistorie. Die Funktion des kontaktlosen Zahlens wird erst nach einigen PIN Zahlungen für UK freigeschaltet.
      EV Drivers | Instavolt
      instavolt.co.uk/for-drivers/

      Mehr brauch man eigentlich nicht - außer man möchte AC Laden. POD Point ermöglicht kostenfreies Laden an ihren AC Säulen (z.B. Shopping Centers) an. Kreditkarte muss dann nicht hinterlegt werden.
      Nearby charge points | POD Point Open Charge
      charge.pod-point.com/


      Ein guter Start um einen Eindruck über die aktuelle Ladesituation zu bekommen sind wie immer die Foren:
      Speak EV - Electric Car Forums
      speakev.com/

      Wenn man nach London fahren möchte, sollte man sich in die Bestimmungen der Congestion Charge einlesen. Ich hatte online Anträge gestellt und innerhalb von 4 Tagen bewilligt bekommen (bin aber dann aber doch nicht nach London gefahren). Als Unterlagen benötigt man Zulassungsbescheinigung Teil I und EG-Übereinstimmungsbescheinigung und ein zu unterschreibendes Formular...
      Congestion Charge (Official) - Transport for London
      tfl.gov.uk/modes/driving/congestion-charge

      Danke an Northbuddy - für die M25 fällt Maut an, welche man am besten vorab online bezahlt. Mittels Kennzeichenerfassung erhält man ansonsten einen Strafzettel.
      Pay the Dartford Crossing charge (Dart Charge) - GOV.UK
      gov.uk/pay-dartford-crossing-charge

      Kreditkartengebühren fallen für UK an - also vorab informieren. Nach einem Brexit braucht man eine grüne Versicherungskarte, ein D-Schild und eine Auslandskrankenversicherung.

      Zu guter Letzt nicht am Straßenrand halten, welcher mit doppelt gelben Linien gekennzeichnet sind. Da sind sie ganz eigen...

      Viel Spaß beim Stöbern und Planen... Noch Fragen?
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • matthias_mtk schrieb:

      Für alle die Lust auf eine Reise nach Großbritannien bekommen haben, möchte ich noch Informationen, Links und Apps vorstellen, die mir wichtig erscheinen:
      Hallo Matthias,

      von mir auch noch ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenfassung. Das ist genau das Kochbuch, das jeder braucht, der sowas vorhat!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Ich hätte an einem Trip nach GB schon Interesse gehabt.
      Wenn ich das hier aber so lese werde ich wohl doch Abstand davon nehmen mit den eGolf dort hin zu fahren.
      In Foren anmelden, sich bei Betreibern registrieren um überhaupt laden zu können etc. ist für mich (mit meinem Schulenglisch) nichts.
      Die vielen Ladepausen wären noch im Rahmen, wenn ich aber bangen muss ob ich zum laden im Vorfeld alles richtig gemacht habe, dann hake ich das lieber ab.
      Trotzdem Danke für deinen Erfahrungsbericht :thumbup:
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Hallo Axel,
      aus dem Schulenglisch wird aber dort schnell ein "fluent English"!

      Als ich die Schule zu Ende hatte, war mein Englisch etwas, mit dem ich nichts anfangen konnte. Aber wir hatten ja eine Abschlussfahrt nach London.
      Die Erleuchtung kam, als wir in einen Pub gingen: Die sprechen ja gar nicht so kompliziert. Das scheint ja ganz einfach (und: Kein Lehrer der einen ständig berichtigt, dass man keinen Flow hin bekommt), die verstehen einen. Die Angelsachsen sind i.d.R. überaus tolerant, wenn es um das Verstehen fremder Leute geht, die das nicht perfekt drauf haben.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Das stimmt, Festlandengländer sind da echt kompromissbereit. Anders erging es mir auf den Kanalinseln. Dort sprechen die so eine Art (keine Ahnung) Platt-Englisch :P Verstanden wurden wir, aber wir verstanden nix. :patsch:
      Hauptsache das in der Kneipe klappt. :beer: Durst ist schlimmer als Heimweh :klugorange:


      @matthias_mtk:
      Tolle Reise, und vor allem eine tolle Berichterstattung. Danke. :thumbup:
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • @wjha / Jürgen,
      dem kann ich nur zustimmen.
      Ich was grottenschlecht in der Schule in Englisch, und jetzt, lebe ich seit 18Jahren auf der Insel und das auch noch in Schottland wo noch nicht einmal English gesprochen wird ;-).
      Die Leute hier sind ungemein verständlich und hilfsbereit wenn jemand kommt nicht ihre Sprache spricht und manchmal hilft der eine oder andere Whisky auch.

      Gruss
      Fred
    • Sich in England zu unterhalten und sich bei Ladeanbietern über das Internet oder wie auch immer zu registrieren, englischsprachige Apps zu nutzen oder sich in englischsprachigen Foren auszutauschen, sind halt zwei paar Schuhe.
      Ich habe ca. 400 Fahrten nach GB hinter mir und kam immer gut klar, die Engländer sind sehr hilfsbereit und zur Not kann man sich ja auch noch mit Händen und Füßen verständigen.
      Aber wie gesagt, mir wäre das zu ungewiss wenn ich meine Karten/Apps nicht über Roamingpartner nutzen könnte und erstmal viel Zeit investieren müsste damit ich dann später überhaupt Möglichkeiten zum laden hätte.
      Vielleicht nutze ich auch mal die Ersatzmobilität für einen Trip auf die Insel, es ist jetzt ca. 20 Jahre her dass ich regelmäßig dort war und würde wirklich gerne mal wieder hin
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • wjha schrieb:

      Hallo Axel,
      aus dem Schulenglisch wird aber dort schnell ein "fluent English"!

      Als ich die Schule zu Ende hatte, war mein Englisch etwas, mit dem ich nichts anfangen konnte. Aber wir hatten ja eine Abschlussfahrt nach London.
      Die Erleuchtung kam, als wir in einen Pub gingen: Die sprechen ja gar nicht so kompliziert. Das scheint ja ganz einfach (und: Kein Lehrer der einen ständig berichtigt, dass man keinen Flow hin bekommt), die verstehen einen. Die Angelsachsen sind i.d.R. überaus tolerant, wenn es um das Verstehen fremder Leute geht, die das nicht perfekt drauf haben.
      Das kann ich voll bestätigen. Genauso ging es mir als ich das erste mal in England war. Davor nie Englisch gesprochen einige Jahre zuvor und hatte Angst davor, aber als ich musste, ging es dann sehr schnell einfach so.


      e-Golfer schrieb:

      Auch meine Erfahrung, englischsprachige Länder sind viel toleranter mit ausländischen Sprechkünstlern als z.B. Frankreich. Am besten ist es aber, wenn beide Gesprächsparnter Englisch als Fremdsprache haben ;)
      Auch das kann ich bestätigen. Sowohl mit der Weigerungshaltung der Franzosen Englisch zu reden, als auch mit dem Optimum, dass beide Englisch als Fremdsprache haben. Das führt dazu, dass der Gesprächspartner weniger Wortschatz nutzt von dem man noch nie gehört hat, weil man einfach einen kleineren Wortschatz hat wenn es nicht die Muttersprache ist. Beide Gesprächspartner haben dann eine eher ähnliche Basis an Wortschatz.

      Ich finde auch dass gerade England sehr gut ist, da dort das Englisch noch am ehesten dem Schulenglisch von uns entspricht. Furchtbar hingegen finde ich US-amerikanische Filme. Da versteh ich teilweise nicht mal die Handlung...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • matthias_mtk schrieb:



      CYC ist eines der größten Netze. Zu meiner Reise konnte man in seinem Profil nur Einzugsermächtigungen von einem GB Konto einrichten. Die Hotline (+44 191 265 0500) hat mir für die Dauer meiner Reise kostenloses Laden ermöglicht.
      Home Page - ChargeYourCar
      chargeyourcar.org.uk/
      Die Herbstferien kommen mit großen Schritten näher und wir möchten unsere Reise in Schottland fortsetzen.

      Update: Im Nachbarforum wurde herausgefunden, wie man doch eine Kreditkarte für CYC registrieren kann. Zumindest kann ich in der App schon eine Ladesäule aktivieren.
      goingelectric.de/forum/viewtop…?f=104&p=1074075#p1074075
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5