Packagetour durch Großbritannien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Je länger man fährt desto natürlicher fügen sich die Ladepausen in die Reise ein ... die 600 km von Folkestone bis Frankfurt waren unkompliziert

      Frühstück in Calais


      Ladesäule in Vlamingveld verifiziert


      Bei uns bekannten Lidl im Norden v. Brüssel etwas zu Mittag besorgt


      Einen doppelten Espresso an der A4 ...


      Toilettenpause in Siegsdorf


      ... und um 19h waren wir da.

      20-30 min Ladepausen sind schnell um - lieber früher und häufiger zum Laden und sich die Beine vertreten, als den Akku leer zu fahren und dazu die Restreichweite und die verbleibende Strecke zu überwachen.

      In Belgien hat es geregnet und ich wurde etwas müde ... hat Euch der Golf schon mal einen Kaffee angeboten? Mir nicht ;(
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Mein Copilot hat die Ladevorgänge recht gut mitprotokolliert ...

      Insgesamt sind wir 4300 km gefahren - 13,7 kWh/100 km verbraucht, das sind 0,6 MWh oder 1/8 unseres Jahresstromverbrauchs (ohne Kfz). Aber wir haben viele Windräder gesehen...

      Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen folgt noch...
      Dateien
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Super Matthias - schön einen Langstrecken tauglichen Abenteuer mehr in unserem Forum zu haben. :thumbup:

      Besten Dank für die spannenden, unkomplizierten Einblicke in eure grosse Tour. Die vielen schönen Fotos und Berichte haben ungemein Spass gemacht. Ich gehe davon aus, dass du dich nicht unangenehm beobachtet gefühlt hast - nun kannst du ja wieder problemlos in die Privatsphäre abtauchen und wirst noch sehr lange Freude mit deinen beiden tollen Beifahrern am grossen Trip haben!

      Mit dem früheren Laden zeigst du die typischen Anzeichen eines Langstrecklers! Was mir immer wieder auffällt ist, dass ich den Akku trotz des früheren Haltens jeweils so auf 25 - 35% leer kriege. Einfach etwas höhere Durchschnitt Geschwindigkeit zum Beispiel hinter einen FLIXbus statt hinter einem LKW und dazu etwas kuschliger warm und schon hast du wieder denselben Akkustand wie wenn du länger und sparsamer gefahren wärst... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Was bedeuten die - bei den Preisen? Nichts bezahlt, nicht bekannt oder kommt noch? Denn mit den feststehenden Preisen seit Ihr für unter 100 Euro über 4.300 KM gefahren!
      Versuch das mal mit einem Verbrenner ... ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Auch von mir ein herzliches Danke für die Englandrundreise aus der Ferne.

      Nicht zu vergessen grüße Deinen Copiloten für die Fleißarbeit.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • marv schrieb:

      Was bedeuten die - bei den Preisen? Nichts bezahlt, nicht bekannt oder kommt noch? Denn mit den feststehenden Preisen seit Ihr für unter 100 Euro über 4.300 KM gefahren!
      Versuch das mal mit einem Verbrenner ... ;)
      Bis auf Calais (Zeile 44), wo ich mit Plugsurfing Ladeschlüssel bezahlt habe sind alle Kosten bereits enthalten. Ecotricity war teilweise kostenlos, bei CYC durfte ich um sonst laden, da ihr Abrechnungspartner nur GB IBAN akzeptiert. Polar hat mich solange kostenlos laden lassen, bis ich einen Weg gefunden hatte die App zu installieren.

      Sonst 600 kWh * 0,40€ = 240 € oder 13,7 kWh/100km * 0,40€ = 5,48 € Treibstoffkosten auf 100 km (entspricht einem Realverbrauch 4,4 l/100 km bei 1,24 €/l).
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Also erstmal: Vielen Dank für die interessanten Berichte!
      Dann: Hohe Anerkennung für den tollen Protokollanten. Bin echt tief beeindruckt. :thumbup:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • matthias_mtk schrieb:

      Mein Copilot hat die Ladevorgänge recht gut mitprotokolliert ...

      Insgesamt sind wir 4300 km gefahren - 13,7 kWh/100 km verbraucht, das sind 0,6 MWh oder 1/8 unseres Jahresstromverbrauchs (ohne Kfz). Aber wir haben viele Windräder gesehen...

      Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen folgt noch...
      Sehr interessantes Abenteuer...

      Die ganze Tour zeigt gut, dass man praktisch überall hin kommen kann, wenn man sich die Zeit zum Laden nehmen kann und vorher recherchiert. Aber auch dass das wirklich nötig ist. 45 Ladevorgänge mit etwa 30 Stunden gegenüber 4 Tankvorgängen die mit nem Diesel nötig gewesen wären. Faktor 12 ist schon krass. Unter 70 kWh netto Akku werde ich kein e-Auto mehr kaufen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Outsider64 Du hast das immer noch nicht verstanden .... :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Die Abenteurer haben ja bei den meisten Ladevorgängen nicht das Auto bewacht, sondern sich touristischen Aktivitäten hingegeben oder Pinkel- und Esspausen zum Laden genutzt. @Outsider64: E-Mobiilität funktioniert, aber eben ein wenig anders als mit herkömmlichen Autos.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Sorry, jetzt muss ich aber mal kurz dazwischen grätschen und outsider beispringen.

      Es ist ja schön und gut wenn man Zeit und Muse hat um solche Touren zu unternehmen, aber faktor 12 und Pausen alle 1-1,5 Std. sind einfach nicht realistisch (und masssentauglich) vermittelbar wie ich finde.
      Ich kann gar nicht so viel essen/trinken wie mir an Zeit auf der Autobahn auf solchen Exkursionen geboten wird.
      Und so schön sind die Ausflugsziele auf den Rastplätzen auch wieder nicht um sich da die Zeit zu versüßen...

      Von daher finde ich den Ansatz mit Akkugrößen 60-70 kWh nicht so abwägig.
      An anderer Stelle wurde ja auch von so netten Effekten wie erhöhter Unabhängigkeit von der öffentlichen Ladeinfrastruktur gesprochen.
      Wenn ich mehr Energie von Anfang an mitnehmen kann, muss ich mich weniger auf die Säulen unterwegs verlassen (ich rechne damit dass bei einer größeren Marktdurchdringung durch bevs die Infrastruktur bei Stoßzeiten wie Urlaub schnell an ihre Grenzen kommen wird in D). Da kann sich die Reduzierung von Ladestopps schon sehr bemerkbar machen. Im Portemonnaie im Zweifel ebenfalls, was allerdings durch gestiegene Anschaffungskosten natürlich erstmal erschwert wird.

      Ich denke aber nur so wird auch die breite Masse überhaupt ansatzweise über die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs nachdenken...

      Und bitte nicht immer auf Andersdenkende rumhacken. Steht dem Forum IMHO nicht so gut zu Gesicht
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Nur kurz dazu meine 2 cents.

      1. Ich will mich nicht ändern: dann brauche ich Akkus in der Größe wie ein Verbrenner. Und dann hat Herr Sinn am Ende auch noch recht.

      2. Ich begreife e-Mobilität als den Anfang von etwas Neuem. Dann muss ich mich damit beschäftigen, wie ich mit dem Neuen auch meine Bedürfnisse befriedige. Eventuell aber auch feststellen, manches was ich bisher als Notwendig erachtet habe, ist eigentlich Überflüssig und kann abgeworfen werden. Wenn ich jetzt auch noch feststelle, dass Verbrenner fahren die Welt schlechter macht als sie sowieso schon ist (und da empfiehlt sich ein Spaziergang am Neckartor in Stuttgart, man kann auch ein paar Meter weiter im Schloß- oder Rosensteingarten das gleiche empfinden, um zur Überzeugung kommen ein "Weiter so" geht nicht).

      Wenn man also seinen kleinen Anteil an der Emmisionsreduktion in den Innenstädten und eine neue Reiseplanung für nicht ganz abwägig hält, dann kann man mit einem "Stadt"-Auto auch mal eine Langstrecke fahren. Kein Mensch spricht davon, dass es so für den gemeinen Vertreter funktioniert, aber für einen Großteil der Menschen (In Deutschland fahren die Autos im Schnitt 12000km im Jahr, hier im Forum sind die meisten weit drüber) ginge das jetzt und heute.
      Natürlich ist die Ladeinfrastruktur Anno 2019 noch nicht fertig ausgebaut, verglichen zu 2015 sind wir aber schon sehr viel unabhängiger geworden. Und 2022 ist es womöglich so gut, dass die Diskussion von heute absurd klingt.
    • Jeder mag sein eigenes Verhaltensmuster haben, schade, dass das nicht mit irgendeiner Disruptivität (z.B. autofreies Wochenende) geknackt wird. Aber manchmal frage ich mich, wie wir mit einer solchen Einstellung 2,7 Millionen km zusammen gebracht hätten. Klar ist das nur Bruchteil der Verbrenner-km-Leistung, aber dennoch beeindruckend, finde ich.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • e-Golfer schrieb:

      ...
      1. Ich will mich nicht ändern: dann brauche ich Akkus in der Größe wie ein Verbrenner. Und dann hat Herr Sinn am Ende auch noch recht.

      2. Ich begreife e-Mobilität als den Anfang von etwas Neuem.
      ...
      Ich schätze einfach mal, dass 90% der Leute hier im Forum zu Kategorie 2. gehören.
      Aber ich schätze auch, dass 90% der Masse, die jetzt noch kein BEV besitzen, zu Kategorie 1. gehören.

      Sicher werden auch von denen noch eine ganze Menge irgendwann umdenken (und umschwenken), aber um sich in der Masse durchzusetzen, benötigt es auch BEVs mit großen Reichweiten.
      Und selbst dann ist Herr Sinn noch weit davon entfernt, sinn-volles von sich zu geben.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech