1 Monat und 3000km mit dem eGolf - update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, nun nach 6 Monaten haben wir gute 10'000km abgespult.
      Zwar habe ich seit August nur noch 18km Arbeitsweg und nehme dafür meistens den Stromer (den mit zwei Rädern), dafür mag meine Frau den eGolf mittlerweile sehr und braucht ihn für die Fahrt zur Arbeit.

      Der Golf ist zu unserem Familienauto geworden, das eigentlich (ausser für den Sommerurlaub) immer erste Wahl ist und für uns drei (mein Sohn wird bald 3) immer reicht. Mittlerweile frage ich mich immer mehr, was der ganze SUV- und Van-Hype soll. Wir jedenfalls brauchen seltenst mehr Platz und mehr Reichweite, als der Golf bietet. Es ist sogar eine persönliche Challenge geworden, mit dem Golf auszukommen. Für den Skiurlaub jedenfalls werden wir den Golf nehmen (dann mit der XL-Dachbox von Thule).

      Nach 6 Monaten bleibt das sehr positive Fazit.
      Aber zur Zeit habe ich einigen Ärger:
      -Autohold (wollte an einer Ampel partout nicht mehr lösen, erst nach einem Neustart)
      -CarNet-Verbindung (ich konnte auf dem Navi gar nie auf die CarNet-Dienste zugreifen)
      -Ausserdem liess sich der Golf manchmal erst nach wiederholten Druck auf den Startbutton starten.

      Auf Garantie haben die gleich das Hauptsteuergerät ausgetauscht.

      Nach dieser Reparatur hat mein Golf nun auf unserer zur Zeit engen Quartierstrasse (Baustellen!) schon dreimal unvermittelt eine Notbremsung gemacht (Front Assist!). Daher nun nochmals in die WS, offenbar muss man den Sensor neu kalibrieren.

      Ach ja: Heute ist die halbjährliche Stromrechnung gekommen. Im Vergleich zur letztjährigen Stromrechnung (gleiche Periode, gleiche Voraussetzungen ausser dem eGolf) ist die aktuelle rund 130 CHF höher. Da ich fast nie auswärts lade, ist das wohl in etwa der Preis für den Strom, den ich bisher verbraucht habe für 10'000km. Passt soweit.
    • "Gut", dass schon wieder jemand über Probleme mit Autohold berichtet:
      Gestern mit dem Passat GTE unterwegs gewesen und erwartungsgemäß viel Stau am Abend und viel Stop and Go.
      Puh-plötzlich ging nichts mehr: Wollte anfahren und es ging nicht. Tja, wenn vor einem die Ampel grün ist
      und hinter einem viele, viele Leute ungeduldig warten, kommt man schnell ins Schwitzen, wenn das eigene Auto streikt.
      Fühlte sich so an, als ginge die Bremse nicht auf. Hatte vorher das Bremspedal betätigt, grüne Leuchte an, nciht die rote.
      Schnell auf "P", Zündung aus, Zündung an und es ging wieder.
      Leider hatte ich nicht versucht mal Autohold abzuschalten. Vielleicht wäre das schneller gegangen.
      Ich werde das nun in der Werkstatt reklamieren. Hab ja 5 Jahre Garantie und das ist ein Softwarefehler.
      Bitte reklamiert das auch alle und schreibt es nciht nur hier.
      Und wie gesagt: Es ist beim Passat aufgetreten. Ob das auch bei den Verbrennern passiert?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Bitte reklamiert das auch alle und schreibt es nciht nur hier.
      Das Problem habe ich genau so wie von Dir beschrieben immer wieder, wenn auch relativ selten. Mit der Reklamation ist das so eine Sache: die Schwierigkeit ist, daß der Fehler beim Ausschalten der Betriebsbereitschaft (so wie von Dir geschildert) "weg" ist. Wenn man im Problemfall also direkt zum Händler fährt, darf man die Betriebsbereitschaft nicht ausmachen, bis jemand vom Service-Team im Auto sitzt um sich den Fehler zeigen zu lassen. Das ist mir bisher (Anruf auf der Fahrt zum Händler jemand soll kurz raus kommen usw.) nicht gelungen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, sehr blöd, wenn ein Fehler in der Werkstatt nicht mehr auftritt.
      Da müsste ein Programmierer im Quellcode suchen, wo Autohold Probleme machen könnte.
      Sicherlich würde der dann Tage oder Wochen für brauchen.
      Aber, der Fehler ist ja bei vielen Fahrzeugen.
      Und daher denke ich, jeder , mit den unterschiedlichsten VWs, sollte es melden und denen auf die Nerven gehen, wenn sie nichts tun.
      Mal sehen, ob's beim ID auch noch ist :dash:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.