Liebe Forengemeinde
meine ersten Erfahrungen als Langstreckenpendler (ohne Aufladen am Arbeitsort) möchte ich mit euch teilen.
Meinen weissen E-Golf 300 habe ich vor einem Monat mit 11tkm auf der Uhr gekauft.
Mein Arbeitsweg beträgt 60km (eine Strecke), jener meiner Frau 80km (eine Strecke). Beide fahren dabei fast ausschliesslich auf der Autobahn.
Einen Golf 7 (1.2TSI) hatten wir schon, daneben steht noch ein Passat B7 TDI vor der Tür. Da ich ab Sommer nur noch 18km Arbeitsweg habe (für den ich aber vor allem meinen Stromer nehmen will) und das für den Passat kein gutes Streckenprofil ist, habe ich schon lange mit einem E-Fahrzeug geliebäugelt und mit dann nach einem Testwochenende für den eGolf entschieden.
Meine positiven Erfahrungen nach 1 Monat:
Was mir nicht so gefällt:
meine ersten Erfahrungen als Langstreckenpendler (ohne Aufladen am Arbeitsort) möchte ich mit euch teilen.
Meinen weissen E-Golf 300 habe ich vor einem Monat mit 11tkm auf der Uhr gekauft.
Mein Arbeitsweg beträgt 60km (eine Strecke), jener meiner Frau 80km (eine Strecke). Beide fahren dabei fast ausschliesslich auf der Autobahn.
Einen Golf 7 (1.2TSI) hatten wir schon, daneben steht noch ein Passat B7 TDI vor der Tür. Da ich ab Sommer nur noch 18km Arbeitsweg habe (für den ich aber vor allem meinen Stromer nehmen will) und das für den Passat kein gutes Streckenprofil ist, habe ich schon lange mit einem E-Fahrzeug geliebäugelt und mit dann nach einem Testwochenende für den eGolf entschieden.
Meine positiven Erfahrungen nach 1 Monat:
- der eGolf ist langtreckentauglich
- er ist sehr gut gedämmt, durch den eMotor extrem leise und damit wahnsinnig komfortabel. Die Federung ist ausgewogen (besser als beim TSI) und die Lenkung schön leichtgängig
- die Fahrleistungen sind für mich perfekt
- die fehlenden Schaltvorgänge steigern das entspannte Fahrgefühl nochmals stark (auch im Vergleich zum DSG-Passat)
- die Assistenzsystem funktionieren sehr gut, der Lane-Assist allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten, darunter eiert er ziemlich
- die Reichweite passt im Alltag, auch meine Frau schafft ihre 160km (Höhenprofil von 500 m.ü.M. hoch nach 700 m.ü.M und dann runter auf 200 m.ü.M, zurück dann natürlich umgekehrt)
- DLA ist super - ich finde das Xenon des Passat (auch mit Kurve) schon gut, aber der Golf ist nochmals ein anderes Level
- das vielkritisierte Navi finde ich trotz ausschliesslich Touchscreen gut
- Vorklimatisaerung ist für mich als "Gfrörli" (=kältesensibler Mensch) eine Wucht
- Verbrauch alles in allem 14.8 kW/h.
Was mir nicht so gefällt:
- diese Sitze!!! Seitenhalt gut, angenehmer Stoff, aber irgendwie muss ich mich immer daran gewöhnen, man setzt sich nicht einfach reich und fühlt sich wohl. Dort wo man es möchte, kann man leider nichts einstellen. Da waren die ErgoActive-Sitze des Golf TSI um Welten besser.
- Kessy nur an den Türgriffen vorne - was soll das denn?
- ACC kann (im Gegensatz zum Passat) nicht in der Sensibilität verändert werden. Daher fallen die Reaktionen immer recht brüsk und nicht gerade energiesparend aus
- Climatronic: es zieht auch mit 24° noch von irgendwoher kalt. Ich bin da ziemlich empfindlich, hasse es, nicht wohlig warm zu haben
- Abfahrtszeiten und Ladeorte am Navi eingeben: Ich habe es nicht geschafft. Zum Glück gehts auf der CarNet-App (funktioniert recht zuverlässig) problemlos
- der eGolf mag keine Autobahn, obwohl er eigentlich superleise ist und ruhig geradeaus läuft. Aber der Verbrauch! Auf meinem Arbeitsweg fahre ich wegen des dichten Verkehrs (alles flach, fast keine Steigungen) i.d.R. gemütlich mit ACC hinter den LKWs her, aber ich ich komme da nicht unter 13.5 - 14 kw/h. Zum Vergleich: Den Golf bin ich da mit unter 5l gefahren, der dicke Passat gönnt sich da knapp über 5l Diesel - also extrem niedrig. Die Batteriekapazität reicht gerade so für den Arbeitsweg meiner Frau, obwohl sie sich zurückhält. Ganz krass wird es bei Geschwindigkeiten ab 120km/h - da werden die 120km hin und zurück zu meiner Arbeit schon eng.
- Kofferraum: es fehlt einfach etwas an Tiefe. 10cm mehr wären super, die längsverstellbaren Sitze aus dem Sportsvan wären toll.
- Warum nur gibt es den eGolf nicht als Kombi? Es täte so Not, endlich einen bezahlbaren, sparsamen, handlichen und geräumigen eKombi auf dem Markt zu haben. Die ganzen eSUVs sind komplett überflüssig, die Teslas zu teuer und die andern als Familienauto etwas zu klein. Der eGolf Variant wäre perfekt!