Wallboxen und mobile Ladegeräte in der Übersicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wallboxen und mobile Ladegeräte in der Übersicht

      Hi!

      Auf Anregung von Erzwatt möchte ich hier eine Übersicht über alle erhältlichen Lademöglichkeiten zusammenstellen.
      Bitte postet Eure Infos, ich werde den Eröffnungspost immer aktualisieren. Bitte nicht nur links zu Anbietern, hab auch keine Lust dann alles einzeln zusammen zu sammeln. Am besteb die Infos posten, die ich eintragen soll.
      Hier eine Übersicht der AC-Lader:

      Keba P30Easy Wallbox Bausatz B163Easy Wallbox Bausatz B323FITNM lolo Home StandardHome FastHome Advancedwallb-e Eco 2.0Walli light
      Max Leistung22kW, 32A11kW, 16A22kW, 32A3,7kW22kW22kW22kW22kW
      Phasen32313333
      mobilneinnein/janein/janeinneinneinneinnein
      Gleichstromfehlererkennungintegriertohneohneohneohneoptionaloptional
      DisplayAlphanumerisch,
      einzeilig (optional)
      LEDLEDLED mehrfarbigLED mehrfarbigLED mehrfarbigLED
      AuthorisationRFID optional


      Schalter optional
      ohneohnePlug&ChargePlug&ChargeRFID, Web/App, Plug&Chargeoptional RFIDoptional RFID
      NetzwerkLan X-Serie auch W-LanBluetoothBluetoothLanLanGSM


      Lan
      RS485LAN
      NetzwerksteuerfähigJajajaneinneinneinjaja
      LastmanagementC-Serie Slave


      X-Serie Master
      neinneinin Vorbereitungin Vorbereitungjajaja
      festes Kabeloptinaljajaoptionaloptionaloptionaloptional4m
      interne Ladesicherungneinneinneinneinneinneinneinnein
      MID Zählerneinneinneinneinneinjaoptionaloptional
      AbrechnungArbeitgeberArbeitgeberArbeitgeber + Gastjaja
      Anschlussfest
      Preis ca.1299 - 1400€350€620€699€799€999€499€595€



      Hier die DC-Lader:

      Max. Leistung
      mobil
      Gleichstromfehlererkennung
      Display
      Authorisation
      Netzwerk
      Steuerfähig
      Lastmanagement
      MID Zähler
      Abrechnung
      Preis ca.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Hallo Burkhard,
      gute Idee, genau genommen sind die o. g. Infos zur P30 nur für die C-Serie (Lastmanagement=Slave). Die X-Serie kann auch Master und WLAN.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Danke für den Tip, habs aktualisiert :thumbup:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • ...ich bin mal faul, und nehme die Sammlung von „tomshardware.de“...man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden :)


      Interessante Weblinks zu ICCBs und (mobilen) Wallboxen:

      • www.nrgkick.com: Hersteller und Anbieter von ICCBs mit und ohne Bluetooth-Steuerung. Individuelle Kundenwünsche werden im Einzelfall berücksichtigt. Führt auch Steckeradapter.
      • www.juice-technology.com: Hersteller mobiler und stationärer Ladeboxen, auch für DC-Ladung.
      • www.elektrofahrzeug-umbau.de: Anbieter von Ladekabeln, ICCBs und Einzelteilen, speziell für Bastler.
      • www.crohm.ch: Hersteller von Lösungen für die Ladeinfrastruktur. Bekannt geworden mit der mobilen Ladestation crOhm EVSE1M40.
      • www.ladesystemtechnik.de: Die Firma Leschner & Bettermann ist Anbieter von Ladekabeln, Ladestationen und Bausätzen. Individuelle Kundenwünsche werden im Einzelfall berücksichtigt.
      • www.mennekes.de: Hersteller von Ladesystemen, Ladekabeln und Infrastruktur-Komponenten. Der Name MENNEKES hat sich über die Jahre zu einem Pseudonym für hochwertige Stecker entwickelt. Der Typ-2-Stecker wird oft Mennekes-Stecker genannt, da das Unternehmen maßgeblich an dessen Entwicklung beteiligt war.
      • www.wallb-e.net: Hersteller und Anbieter von Wandladestationen und Ladesäulen. Individuelle Kundenwünsche werden im Einzelfall berücksichtigt.
      • www.schrack.at: Hersteller und Anbieter mobiler Ladestationen, Ladekabel, %Komponenten und Zubehör.
      • www.abl.de Hersteller von mobilen und stationären Ladelösungen.
      Online-Shops zum Thema Ladeinfrastruktur:
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Easy Wallbox Bausatz, B163, 11kW, 2Phasen ( elektrofahrzeug-umbau.de/ ), stationär & mobil, FI nicht integriert, Leuchtdiode, keine Authorisation, Netzwerk: Bluetooth, Netzwerksteuerung: ja, Lastmanagement: nein, festes Kabel: ja, Interne Ladesicherung: nein, Preis: ca. 350€

      Easy Wallbox B323FI Bausatz, 22kW, 2Phasen ( elektrofahrzeug-umbau.de/ ), stationär & mobil, FI integriert, Leuchtdiode, keine Authorisation, Netzwerk: Bluetooth, Netzwerksteuerung: ja, Lastmanagement: nein, festes Kabel: ja, Interne Ladesicherung: nein, Preis: ca. 620€

      So?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das wird aber eine lange Liste....


      TNM lolo Home StandardHome FastHome Advancedwallb-e Eco 2.0Walli light
      Max Leistung3,7kW3,7-22kW3,7-22kW3,7-22kW3,7-22kW
      Phasen11-31-31-31-3
      mobilneinneinneinneinnein
      Gleichstromfehlererkennungnicht integriertnicht integriertnicht integriertoptionaloptional
      DisplayLED mehrfahrbigLED mehrfahrbigLED mehrfahrbigLED
      AuthorisationPlug&ChargePlug&ChargeRFID,
      Web/App
      Plug&Charge
      optional Key/RFIDoptional Key/RFID
      NetzwerkLANLANGSM + LANRS485LAN
      Netzwerksteuerfähigneinneinneinjaja
      Lastmanagementin Vorbereitungin Vorbereitungjavia RS485via LAN
      festes Kabeloptionaloptionaloptionaloptional4m
      Interne Ladesicherungneinneinneinneinnein
      MID Zählerneinneinjaoptionaloptional
      AbrechnungsmöglichkeitArbeitgeberArbeitgeberArbeitgeber +


      Gastnutzung
      Preis699,-799,-999,-ab 499,-ab 595,-
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • Als Shop kann ich lemontec.de empfehlen. Die Jungs waren sehr hilfsbereit. Des Weiteren die Bettermann Box von rtp-Service.de

      Vg Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amigolino ()

    • Mach mich nachher auf der Arbeit an die aktualisierung.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo an alle, bin neu aber möchte hier mal hoffentlich nicht "ketzerische" Frage nach den Tabellen stellen:

      - braucht man das alles? Je nach Einsatz bestimmt der Eine oder Andere. Ich habe eine Garage etwas weg vom Haus. Kabel sollte verlegbar sein. WLAN wird vermutlich nicht funktionieren. Ich für mich denke, das Billigste zu nehmen.
      - FI: OK, der ist vorgeschrieben; ich würde den immer in die heimatliche Schalttafel integrieren, dann ist auch das Kabel gesichert. Das so viele Box Anbieter den da rein setzen halte ich etwas für Masche.
      - LAN / WLAN ist kein Selbstzweck: Wenn es intern Funktionen wie Steuerung, Fernablesung gibt, dann brauche ich natürlich einen Weg, das nach hause zu vermitteln.
      - als zukünftiger e-Golf Fahrer: Wozu Fernsteuerung, kann der Golf doch von Hause aus?
      - Ist Energiezähler nicht meist ein "Spaßobjekt"? Was bringt mir das groß? Wenn der Strom gelaufen und dort angezeigt wird, muss ich ihn bereits zahlen
      - Authorisation: OK, Wenn das Ding draußen hängt, ja. Aber in der eigenen Garage? m.E. Nein
      - Lastmanagement, ja wer entsprechende Einrichtung im Haus hat.

      Aber, was mich generell etwas fuchst, sind die Preise - mir scheint, dass da noch viel Luft ist. Allein wenn man die Spannbreiten in Burghards Liste bei ähnlichen Boxen sieht. Wo mir gar nichts mehr einfällt ist bei Boxen mit 2 Phasen - 1 Sicherung und ein Stückchen Draht (Easy Wallbox) - Oder meine ich das nur?

      @ Burghard: Tolle Arbeit, kann man das nicht an besonderer Stelle anpinnen? Allerdings würde das mit der Zeit recht umfangreich.

      Grüße Jürgen
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hi!

      Ich hab die Tabelle schon lange. icht mehr gepflegt. Möglicherweise hat sich bei den Preisen schon wieder was getan.
      Bei Bedarf kann ein Mod das gerne anpinnen.
      Freut mich wann die Liste etwas hilft.
      Es ist wirklich sehr individuell sich „seine Box“da auszusuchen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo Jürgen,
      schau dir doch mal die Seite
      i-feu.de
      an. Die bieten immer wieder Workshops an, in denen du dir deine Wallbox ganz nach deinen Wünschen selbst zusammen bauen kannst. Einige Mitglieder (ich auch) hier im Forum haben dies schon gemacht und dürften wohl zufrieden sein.
      Der ganze Workshop macht Spaß und du lernst ne ganze Menge. Letztendlich weißt du auch was drin verbaut ist. So kriegst du deine Wunschausstattung zu einem fairen Preis. Ich habe die Box mit allen Ausstattungsmerkmalen genommen und im Vergleich zu einer fertigen Box ungefähr die Hälfte gespart.
      Ist jedenfalls auch eine Überlegung wert. Ich selbst bin durch das Forum hier auf diese Variante aufmerksam gemacht worden und für diesen Hinweis sehr dankbar.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • wjha schrieb:

      Hallo an alle, bin neu aber möchte hier mal hoffentlich nicht "ketzerische" Frage nach den Tabellen stellen:

      - braucht man das alles? Je nach Einsatz bestimmt der Eine oder Andere. Ich habe eine Garage etwas weg vom Haus. Kabel sollte verlegbar sein. WLAN wird vermutlich nicht funktionieren. Ich für mich denke, das Billigste zu nehmen.
      - FI: OK, der ist vorgeschrieben; ich würde den immer in die heimatliche Schalttafel integrieren, dann ist auch das Kabel gesichert. Das so viele Box Anbieter den da rein setzen halte ich etwas für Masche.

      Ich sag mal 95% der Leute kommen mit der einfachsten Wallbox vollkommen aus.

      Über WLan die Ladeleistung angucken ist auch nur die ersten 2 mal spannend.

      Die Möglichkeiten zur Zeitsteuerung des Ladevorgangs bringt der E-Golf ja schon mit, ansonsten kann man da eignetlich nur was sinnvolles mit machen wenn man z.B. die Steuerung der Solaranlage integriert.

      Aber der Spieltrieb will ja auch befriedigt werden !


      Den teuren Typ-B FI braucht man eignetlich nur für die Zoe, für den Golf definitiv nicht.
    • wjha schrieb:

      Hallo an alle, bin neu aber möchte hier mal hoffentlich nicht "ketzerische" Frage nach den Tabellen stellen:

      - braucht man das alles? Je nach Einsatz bestimmt der Eine oder Andere. Ich habe eine Garage etwas weg vom Haus. Kabel sollte verlegbar sein. WLAN wird vermutlich nicht funktionieren. Ich für mich denke, das Billigste zu nehmen.
      - FI: OK, der ist vorgeschrieben; ich würde den immer in die heimatliche Schalttafel integrieren, dann ist auch das Kabel gesichert. Das so viele Box Anbieter den da rein setzen halte ich etwas für Masche.
      - LAN / WLAN ist kein Selbstzweck: Wenn es intern Funktionen wie Steuerung, Fernablesung gibt, dann brauche ich natürlich einen Weg, das nach hause zu vermitteln.
      Brauchen? Sicherlich nicht. Aber ich habe z.B. ein Smarthome, und da möchte ich schon neue Dinge mit integrieren können.

      wjha schrieb:


      - Ist Energiezähler nicht meist ein "Spaßobjekt"? Was bringt mir das groß? Wenn der Strom gelaufen und dort angezeigt wird, muss ich ihn bereits zahlen.
      Bei der Steuererklärung für die privat getragenen Energiekosten des Firmen-BEV ist ein eigener Zähler durchaus hilfreich bei der Argumentation ;)

      VariantGT schrieb:

      Komisch. In diesen Forum ist die go-e Box noch garnicht aufgetaucht. Ich fand die von allen am interessantesten.
      go-e.co/
      Die habe ich zuhause rumliegen (unser eGolf kommt ja noch lange nicht, aber wir haben auch noch einen Hybrid). Die Connectivity der Box ist super. Man kann alles auslesen oder steuern. So hatte ich es mir auch vorgestellt. Wer das natürlich nicht braucht, kommt auch günstiger weg.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Norman_2 schrieb:

      schau dir doch mal die Seite
      i-feu.de
      an. Die bieten immer wieder Workshops an, in denen du dir deine Wallbox ganz nach deinen Wünschen selbst zusammen bauen kannst.
      Ja, danke hatte ich hier auch schon gefunden.

      Alternativ hatte ich auf der Conrad Communtiy eine Anleitung gesehen Link (der Bastler fährt glaube ich LEAF). Genau genommen sollte das unter Ziegelstein rangieren.
      Was mich etwas geschockt hatte waren die Kosten - nur die "blöden Stecker" usw. Der hatte keine Elektronik fertig gekauft, sondern mit Arduino nachgemacht. Das Ding hat vorn 3 Kabel (CEE rot, blau, Schuko), einen Schalter für das Eingangskabel, ein Typ2 Ausgangskabel und einen LED Kette + Taster, mit dem man "kraft reiner Willkür" angeben kann, welche Stromstärke an das Auto gemeldet werden soll.
      Fand ich interessant.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.