Deutlich klimaschädlicher als Diesel: Forscher bewerten Elektroautos als Klimasünder/Die Exkremente treffen mal wieder den Ventilator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Stärke des Audi e-tron ist die Fähigkeit stark zu rekuperieren.
      Normalerweise braucht der Dank cw Wert wesentlich mehr als Tesla X.
      Aufgrund der Rekuperationsleistung (200kw?) hat er im hügeligen Gelände die Nase vorn.
      Da sieht man mal, was Rekuperation ausmacht.

      Man müsste mal einen E-golf einmal unbeladen und einmal voll beladen im hügeligen Gelände bewegen, damit man eine belastbare Auskunft bekommt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      voll beladen im hügeligen Gelände bewegen, damit man eine belastbare Auskunft bekommt.
      Neulich mit 3 Personen und vollem Gepäck im Verhalten an der Engener Steige (A81 Singen / Stuttgart) ziemlich genau festgestellt, daß es so ist. Man verliert beim hochfahren 40 km Reichweite (400 Höhenmeter) und bekommt die im Verlauf der Strecke wieder. Genau gleich, wenn ich alleine fahre.

      P.S: hatte auch schon mal einen Versuch gemacht mit unterschiedlicher Geschwindigkeit einen Berg hoch- und runter zu fahren (anderer Thread) und bin da zu dem Ergebnis gekommen, daß in gewissen Grenzen auch die Geschwindigkeit keine Rolle spielt. Das ist physikalisch ebenso zu erwarten.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Neulich mit 3 Personen und vollem Gepäck im Verhalten an der Engener Steige (A81 Singen / Stuttgart) ziemlich genau festgestellt, daß es so ist. Man verliert beim hochfahren 40 km Reichweite (400 Höhenmeter) und bekommt die im Verlauf der Strecke wieder. Genau gleich, wenn ich alleine fahre.
      Klar, das Gewicht ändert nur die Rollreibung etwas. Bei mir macht das beim Verbrenner bei 120 km/h etwa den Unterschied von 5,0 l/100 km allein im Auto, zu 5,1 l/100 km mit 4 Leuten und Campinggepäck aus. Gut... Das waren jetzt Autobahnwerte, aber auch wenn man eine hügelige Strecke hat, kann man so fahren dass man die Bremse nicht braucht und dann macht es keinen Unterschied ob das Auto rekuperieren kann oder nicht. Es sei denn es wird wirklich arg bergig.

      Auf üblichen Autobahnen, muss man eigentlich nie Energie weg bremsen. Ich merke das mit dem Verbrenner auch immer ähnlich wie du es beschreibst, wenn ich vom Festival in Meck-Pomm nach Nürnberg zurück fahre. Erst ewig lang ebene Strecke bis sich der Verbrauch einpendelt, dann steigt der Verbrauch ab Thüringen weil man hoch fährt, und von Bayreuth oder so bis Nürnberg fällt der Verbrauch nur noch ab.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • H. W. Sinn ist unbelehrbar

      ... er verbreitet weiterhin seine schon mehrfach widerlegte Joanneum ADAC Studie von "219 tkm bis E-Auto sauberer ist als Diesel" samt der Behauptung, mit 190 tkm Lebensdauer werde das nie erreicht.
      Erst heute wieder in der Zeitung.
      Merke: es ist genau das Beharren auf der eigenen Position, das nicht-Auseinandersetzen mit anderen Positionen, das nicht-Zugebenwollen, dass man falsch liegt, was die Gesellschaft spaltet.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Sinn hat halt viel Unsinn im Kopf …
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @mv993 so pauschal würde ich das nicht sagen. Seine volkswirtschaftlichen Analysen sind schlicht hervorragend und auch seine Überlegungen, dass sich die erdöl-exportierenden Staaten ihre Staatseinnahmen nicht kaputtmachen lassen und daher dann an andere Staaten exportieren, was unterm Strich die CO2 Bilanz nicht mindert, sind nicht von der Hand zu weisen.
      Aber von Elektroauto und "Zappelstrom" sollte er die Finger lassen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Er sollte sich vielleicht mit dem Thema weiternutzung der Akkus beschäftigen.

      Ich fahre nun auch seit geraumer Zeit Elektroauto, mir macht’s einfach Spass.

      Es ist mir aber bewusst,dass gewisse Sachen noch nicht gut mit einem Elektroauto erledigt werden können.

      Vertreter, welche 500-600km/Tag auf Autobahnen ohne Tempolimit unterwegs sind, werden auf absehbare Zeit beim Diesel Bzw Diesel-Hybrid bleiben.

      Nutzer, welche ständig 2.5-3.5t schleppen müssen vermutlich auch.

      Camper,welche leidenschaftlich gerne mit Wohnwagen oder Wohnmobil in den Urlaub fahren vermutlich ebenfalls.

      Als Pendlerauto sind Elektroautos jedoch das Optimum, insbesondere wenn zu Hause und/oder am Arbeitsplatz geladen werden kann.


      Wichtig war dass die Elektroautos preislich aufs Niveau vom Diesel gebracht wurden.
    • christech schrieb:

      Aber von Elektroauto und "Zappelstrom" sollte er die Finger lassen.
      Lass ich gelten - ich war etwas zu pauschal
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Heute standen gleich 3 Anti-Sinn Leserbriefe in der Zeitung :) Es gibt noch positive Entwicklungen....
      P. S. Die Fotos sind bei mir einwandfrei zu lesen. Kann es sein, dass beim Hochladen ins Forum nochmal komprimiert wird und es daher kommt?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      ... er verbreitet weiterhin seine schon mehrfach widerlegte Joanneum ADAC Studie von "219 tkm bis E-Auto sauberer ist als Diesel" samt der Behauptung, mit 190 tkm Lebensdauer werde das nie erreicht.
      Erst heute wieder in der Zeitung.
      Merke: es ist genau das Beharren auf der eigenen Position, das nicht-Auseinandersetzen mit anderen Positionen, das nicht-Zugebenwollen, dass man falsch liegt, was die Gesellschaft spaltet.

      Ich weiß nicht, ob das Video hier schonmal veröffentlicht wurde.

      Gruß Al