Sono Motors lässt sein Elektroauto Sion in einem ehemaligen Saab-Werk in Schweden fertigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich meine, die wissen doch um ihre "Produkte" und den Entwicklungsstand.

      Entweder haben die gedacht, dass sie den Leuten ewig Kohle aus der Tasche ziehen können, ohne echte Fortschritte präsentieren zu müssen, oder man war an einem Punkt, wo man einen halbwegs sauberen Ausstieg aus der Nummer brauchte, ohne den Kreditgebern allzuviel Geld zurückzahlen zu müssen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Ich meine, die wissen doch um ihre "Produkte" und den Entwicklungsstand.

      Entweder haben die gedacht, dass sie den Leuten ewig Kohle aus der Tasche ziehen können, ohne echte Fortschritte präsentieren zu müssen,
      Was man ja auch faktisch immer gemacht hat. Viel geredet, aber keine (greifbaren) Fortschritte präsentiert....

      tstr schrieb:


      oder man war an einem Punkt, wo man einen halbwegs sauberen Ausstieg aus der Nummer brauchte, ohne den Kreditgebern allzuviel Geld zurückzahlen zu müssen.
      Was sie mit der Insolvenz ja nun ggf. auch geschafft haben dürften.

      Ich möchte hier nicht den Eindruck von Häme oder Schadenfreude erwecken. Das Konzept hätte durchaus seine Chance auf dem Markt verdient gehabt. Aber die Wurstscheiben-Strategie und mangelnde Präsentation von Fortschritt war schon sehr bedenklich.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ich muss sagen, man brauchte nicht einmal einen Grundkurs Physik, sondern nur Umgangserfahrung mit einem Balkonkraftwerk und einen Blick auf diesen hohen und breiten Klotz von Auto mit geschätzt cw x a = 0.8. Und dann schwarz, so dass der große Innenraum oft klimatisiert werden muss. Dann wusste man: Nein, der wird nichts durch die Sonne sparen, was sich bemerkbar machen würde.

      Man muss auch kein Produktionsspezialist sein, um sich zu überlegen, dass ein Kleinhersteller nicht die Großserienhersteller im Preis schlagen kann. Wenn das jemand vorhat, dann muss er sehr gute Gründe zeigen können, warum er günstiger ist. Zum Beispiel, dass er über Zugang zu besonders günstigen Materialien oder Personalkosten verfügt, dass neue Methoden einsetzt oder eine besonders hohe Fertigungstiefe anstrebt, usw.. Aber nichts von dem war Thema, sie kaufen alles zu und lassen dann beim Auftragsfertiger bauen. Das klingt sogar, im Gegenteil, besonders teuer.

      Das beides zusammen genommen und man wusste schon 2017, dass das Blödsinn ist. Von daher ist mein Mitleid nicht vorhanden, wenn da jemand Geld reingesteckt hat. Das war kein Pech.
    • Dem ADAC ging es um Aussage, dass es in jedem Auto schnell zu heiß wird, um Lebewesen zurückzulassen. Das stimmt heute mehr als früher. Denn die Erwärmung funktioniert überwiegend über die großen Fensterflächen. Das Dach spielt dagegen weniger eine Rolle, weil es heute oft isoliert ist. Der Effekt hat sich also relativiert. Aaaaaber: die Physik lässt sich nicht schlagen. Das schwarze Auto wird trotzdem eher heiß und bleibt heißer bei gleicher Einstrahlung. Du musst nicht versuchen, schlau zu schwätzen, wenn du in Physik gefehlt hast.
    • Du wirkst recht aggressiv und selbstsicher.

      Hier noch ein Artikel darüber mit dem gleichen Fazit. Die Lackfarbe selbst mag zwar außen heißer werden, für den Innenraum spielt der Unterschied jedoch keine Rolle.
      blick.ch/auto/service/tcs-ratg…ch-heisser-id6945122.html

      Vielleicht hier noch ein Artikel eines Professors der Universität von Georgia.
      luk-design.de/mythos-oder-wahr…-sommer-wirklich-heisser/

      Falls du dich bei deiner Aussage allerdings auf die in meinen Augen irrelevanten 2-3 °C Unterschied bei Temperaturen von deutlich über 50°C und mehr beziehst, dann gebe ich dir Recht.


      Da du es extra als Fehler von Sono Motors darstellst diese Farbe gewählt zu haben, wieviel Mehrenergie bei der Klimatisierung kostet diese Entscheidung deiner Meinung nach?
    • Na also geht doch! Bin froh, dass du die Physik bestehen läßt.
      Beim Sono ist das nur ein Mosaiksteinchen. Das habe ich ja geschrieben. Aber eben kein gutes. Es gibt bei diesem Auto überhaupt nichts zur guten Seite. Schwarz und Wärme bezog ich übrigens auch auf die schwarze Innenausstattung. Man könnte es noch weiter spinnen und feststellen, dass die Außenfarbe und ihr Wärmeeintrag den Wirkungsgrad der Solarzellen herabsetzt. Was sicher auch so ist. Aber das will ich gar nicht. Dieses Auto ist aus vielen Gründen völlig missraten und gescheitert. Ich denke, das wird Stoff für Filme liefern.
    • Na super, dann lag ich mit meiner Einschätzung, dass diese Firma der Elektromobilität nur geschadet hat, weil Interessenten auf ein Auto, das niemals kam, gewartet und in der Zeit kein verfügbares Elektroauto gekauft haben.

      VW hat in dieser Zeit hingegen sehr viele Elektroautos auf die Straße gebracht... da rollen sich natürlich wieder diversen VW Bashern die Fußnägel hoch, aber ist so :D
      Citroën ë-C4
    • Da muss man sich keine Gedanken machen. Die Jünger glauben weiter. Ich habe erst heute wieder in einem Tesla Blog gelesen, da hätte Tesla wohl mal besser in Sion investiert. Da kann man nur sagen, das haben sie völlig zurecht nicht gemacht. Ich finde es faszinierend, dass wirklich Leute an diese Sache glauben, die physikalisch sinnlos und wirtschaftlich unglaubhaft war. Es war immer unplausibel, in Deutschland in kleiner Serie günstiger produzieren zu wollen als die etablierten Massenhersteller. Zumal ja nicht erklärt wurde, warum das möglich sein sollte. Auch waren die publizierten Kerndaten des Autos völlig unglaubhaft.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Es war immer unplausibel, in Deutschland in kleiner Serie günstiger produzieren zu wollen als die etablierten Massenhersteller. Zumal ja nicht erklärt wurde, warum das möglich sein sollte.
      War die Erklärung nicht, dass sie ausgereifte Komponenten nutzen, die bereits für andere Fahrzeuge entwickelt wurden?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer