Wo e-Golf anheben für Reifenwechsel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo e-Golf anheben für Reifenwechsel?

      Hallo Zusammen,

      es ist Ostern und will unseren weißen Flitzer seine nagelneuen Sommerschuhe anziehen. Die Sommerschuhe (Madrid) liegen im Keller und sehen echt gut aus.

      Ich habe jetzt ggf. dumme Frage und sag auch gleich warum.

      Vorab: Reifenwechsel etc. auch an größeren (Nutz-)Fahrzeugen ist für mich nicht neu und klein Problem.

      Frage: Wie und wo hebe ich den e-Golf an ohne all zuviel langfristige Schäden anzurichten?
      Einen Original-Wagenheber habe ich dank WR dabei. Auch habe noch alternativ hydraulische Wagenheber.

      Wenn ich mir die Bedienungsanleitung anschaue soll ich den Wagenheber an zwei gekennzeichneten Stellen ansetzen. Wie auch bei unseren alten Sharan (RIP) hat der e-Golf da unten so eine Kante bzw. Falz, die zwar an den Stellen etwas verstärkt ist, aber sonst nicht wirklich vertrauenserweckend aussieht. Da die Auflagefläche Metall auf Metall relativ gering ist geht da doch bestimmt der Lack und der Unterbodenschutz den Bach runter. Bei unserem Sharan war auch die Falz nach einigen Jahren verbogen, rostete massiv und er musste in diesem Bereich mehrmals mit Blech und Schweißen am Leben gehalten werden. Ich habe dem Sharan dann immer hinten an der Hinterachse und vorn am Querträger angehoben. Damit war die Auflagefläche viel grösser und durch eine Gummimatte zusätzlich zum Hartholz gab es keine Beschädigung mehr.

      Gibt es ggf. alternative Stellen wo man den e-Golf anheben kann?
      Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
      Gibt es ggf. noch sonstige Hinweise?
      Habt Ihr noch Tricks?

      Danke schon im Voraus.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • Ich weiss was du meinst - und hebe ihn seit 4 Jahren 2 mal im Jahr dort an ohne weiteren Schutz und auch ohne dass ich nach unseren strengen Wintern mit viel Salz Rost entdeckt hätte. Aber ein Hartholz oder ein Hartgummi zur Auflage wäre sicherlich optimaler... :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo Rene,

      danke, mal sehen ob noch andere Infos kommen.

      Ergo werde ich es mal die nächsten Tage vorsichtig probieren.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • Habe mir vor Jahren bei eBay eine Hartgummiauflage gekauft, die auf voller Länge eine keilförmige Nut hat, die genau auf die Falz am Unterboden passt. Darunter kann ich problemlos meinen hydraulischen Wagenheber ansetzen. Passte bei allen unseren Autos markenübergreifend und hinterließ keinerlei Spuren!
      e-Golf 300 seit 01/2019, zuhause an wallbe Eco 2.0 11kW
    • Hallo Zusammen,

      ich melde Vollzug. Unser weißer Flitzer hat jetzt Sommerschuhe an.

      Ich habe den Original-Wagenheber und die Original-Punkte benutzt. Zusätzlich habe ich noch eine Gummimatte dazwischen getan, damit nicht Metall auf Metall. Weggeknickt bzw. verbogen ist nichts. Trotzdem ist erwartungsgemäß der Lack und der Unterbodenschutz irgendwie verformt wurden. Ist nicht alles ab und man kann auch nicht bis aufs blanke Blech schauen, aber irgenwie ist es leicht verändert. Ich werde es weiter beachten, zur Not ist in ein paar Jahren mal etwas Farbe notwendig, ist aber bei Reinweiß kein großes Problem.

      Hier noch ein Bild.


      Die Bremsklötzer habe ich trotz gelaufenen 12 Tkm bei ebay als Neu reingestellt. ;)
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • muenze schrieb:

      Trotzdem ist erwartungsgemäß der Lack und der Unterbodenschutz irgendwie verformt
      Yep. Bei mir genauso. Lässt sich auch bei größter Vorsicht nicht ganz vermeiden. Ggf. werde ich da einfach mal sicherheitshalber etwas Unterbodenschutz drüberschmieren.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."