Meine einmaligen negativen Erfahrungen mit Online Bestellungen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine einmaligen negativen Erfahrungen mit Online Bestellungen.

      Es geht hier nicht um die großen bekannten Online Verkaufshäuser oder Vermittler.
      Auch möchte ich hier keine der vielen kleinen seriösen Anbieter anprangern, nein hier geht es um den ganz großen Betrug.
      Vorab: In 2018 brauchte ich kurz vorm Urlaub noch einen bestimmten Artikel.
      Bei uns auf der Insel brauchte ich da nicht nach zu suchen, das war mir bewusst.
      Also in aller Eile bei Google den Artikel eingegeben und auch schnell fündig geworden.
      Die Lieferzeiten bei den "großen" waren aber alle so ab 14 Tage.
      Dann habe ich aber doch noch einen gefunden mit garantierter Lieferung innerhalb von 4 Arbeitstagen. Das passte.
      Also dort ein Kundenkonto eröffnet wegen der online Verfolgung.
      Artikel in den Warenkorb und Bezahlmöglichkeit ausgewählt. Uupps. PayPal zur Zeit nicht möglich.
      Egal dann halt per Nachnahme. Wieder Uupps, dieser Artikel kommt per LKW und eine Nachnahme ist nicht möglich.
      Dann erst mal wieder Google bemüht und nach Bewertungen gesucht. Die waren zu diesem Zeitpunkt alle gut. Lediglich einige nannten Probleme beim Umtausch.
      Umtauschen wollte ich ja nicht, also ausnahmsweise Sofortüberweisung gewählt.
      Einen Tag vorm Urlaubsantritt war der Artikel noch nicht hier. Auch über das Kundenkonto konnte ich keinen Versand erkennen. Also Hotline angerufen.
      Die Aussage war eindeutig. Es würde ausnahmsweise 2 Tage länger dauern.Das brachte mir ja überhaupt nichts, also direkt storniert.
      Das Geld werde umgehend zurück gebucht, ich mache das gleich fertig, so die Aussage der Hotline.
      Dann ab in den Urlaub. Nach 14 Tagen noch kein Geld auf dem Konto. Wieder Hotline angerufen, es wäre noch in Arbeit.
      Wieder Googel bemüht und die Bewertungen gesucht.
      Katastrophal, alles negativ, hunderte warteten dann schon auf ihr Geld und jeden Tag kamen neue dazu.
      Die Hotline konnte keine Auskunft geben, die wussten von nichts. Wie denn auch, das war nur ein Callcenter irgendwo im Ausland oder Heimarbeit....
      Also nicht hetzen lassen bei der Onlinebestellung.
      So und nun viel "Spaß" beim lesen des Schreibens der Staatsanwaltschaft zu dem Vorfall.
      Staatsanwalt.neu.pdf
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Kann man das mit einem Satz zusammenfassen: Du guckst, sowohl was die Strafverfolgung als auch was die Wiederbeschaffung des Geldes anbelangt, in die Röhre?

      Weißt du zu was die Bandenmitglieder verurteilt wurden? Absitzen oder Bewährung mit Ableisten von Sozialstunden?

      Du solltest aber vielleicht doch noch die Klarnamen der Beteiligten im PDF schwärzen, sonst fühlen sich die Herrschaften evtl. noch in ihrer Privatsphäre verletzt und verklagen dich auch noch auf Schmerzensgeld.

      Alles in allem eine sehr unangenehme Geschichte, die mich daran erinnert, wie meine Tochter von einem Schlüsseldienst abgezockt wurde, und die Staatsanwaltschaft seitenlang die Einstellung damit erklärt hat, dass sich der (identifizierte) Beschuldigte "nicht eingelassen" habe und Wucher (bei verlangten 1000 € fürs Türöffnen, von ursprünglich rd. 200 €) nicht vorliege. Einfach nur zum :puke:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • -Bernhard- schrieb:

      Also nicht hetzen lassen bei der Onlinebestellung.
      So leid es mir tut aber Betrug gibt es schon immer und somit ist eine Bezahlung außerhalb von Kreditkarten und PayPal einfach nur eigenes Risiko. Selbst Nachnahme bedeutet keinen Schutz, lediglich Zahlung auf Rechnung ist noch akzeptabel.

      Trotzdem bedauere ich deine negativen Erfahrungen.
      Gruß
      Rüdiger
    • Was mich persönlich ärgert ist die Tatsache, dass schon lange vor dem Abschalten der Plattform, die Kripo von dem Betrug wusste.
      Lange passierte aber nichts. Meine Vermutung: Sie sammelten Beweise auf Kosten der Verbraucher. :s24:
      So bestellten und zahlten noch Ahnungslose Geschenke für Weihnachten.
      Darunter waren auch viele Alleinerziehende Mütter denen der Verlust des Geldes so richtig weh tat.
      Keine Geschenke zu Weihnachten ist für Kinder schei.. sehr schade.
      Lächerlich ist auch zu Glauben, dass das Geld nicht auffindbar ist.
      Die sitzen ihre Zeit ab und machen sich dann ein schönes Leben mit dem Geld.

      Zitat BILD.
      Vor Gericht behaupten die Angeklagten nur „Strohmänner“ zu sein, die Hinterleute würden in der Türkei sitzen.
      Hier soll auch der größte Teil der Kohle gelandet sein.
      Zwei Angeklagte gestehen: Keith K. und Sertac T.

      Der Dritte will sich Dienstag äußern. Die Wirtschaftsstrafkammer hat bereits einen Deal in Aussicht gestellt:

      Bei Geständnissen gäbe es nur Haftstrafen von bis zu vier Jahren. Und der Gehilfe könnte mit Bewährung davonkommen. :rofl:

      bild.de/regional/frankfurt/fra…kunden-60521574.bild.html

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Was mich persönlich ärgert ist die Tatsache, dass schon lange vor dem Abschalten der Plattform, die Kripo von dem Betrug wusste.
      Lange passierte aber nichts. Meine Vermutung: Sie sammelten Beweise auf Kosten der Verbraucher. :s24:
      Wie soll denn deiner Meinung nach Gewaltenteilung sonst funktionieren? Verdacht äußern und Laden schließen als Akt der Willkür, bevor ein Richter ein Urteil fällt? Das wäre für die Geschäftswelt sicher wunderbar. Ein Konkurrent? Da gibt's doch bestimmt was zu verdächtigen....

      Aber ja, es ist mehr als ärgerlich.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich rede in diesem Fall nicht von Tagen, sondern von Monaten.
      Wenn die Richter überall so langsam sind wundert mich nichts mehr.
      Aber das soll hier nicht politisch werden. :nono:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015