Ladestrategieen zu Hause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MartinKo89 schrieb:

      Sehe ich richtig, das man den Ladestecker nirgens ranhängen kann? Das Kabel rollt man dann um die Box? Gefällt mir gar nicht!
      Martin, ich tendiere eher zu den anderen, die meinen aufrollen.

      m.E. hat man 2 Möglichkeiten:
      - Blindstecker, dann ist der Stecker darin gut geschützt, aber das Kabel liegt auf dem Boden rum und schleift dort oder
      - "Gardena Lösung" und das Kabel ist aus den Füßen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Skatas schrieb:

      Ich versuche mal zum Thema zurück zu kommen

      Habe gerade bei Ecomento diesen Artikel zu den neuen Wallboxen von VW gelesen.

      Sieht mir stimmig aus, selbst die Preise sind nicht überzogen...

      Diese Wallbox könnte ich mir durchaus at home vorstellen.
      Michael - wenn man bedenkt, dass VW dahinter steht - vielleicht doch eine andere? Wer weiß wann die echt zur Verfügung steht, bis jetzt auf deren Seite nichts zu sehen.

      Ich erinnere mich an den Begriff "vaporware" von heise, den die auf ein Spiel anwendeten, das jahrelang angekündigt wurde aber ewig nicht kam.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Noch was anderes zum Thema:
      Viele bieten "Installationsservice" an.

      Bei dem Video mit dem Elli Mann stellten sich mir die Nackenhaare hoch.

      Ich hatte mit Mobility house Kontakt, die bauen einiges, auch die Zuleitung.

      Rheinenergie sendet einen "Kundigen" vorbei, alles andere macht das lokale Handwerk (1. haben die Lust auf so einen kleinen Auftrag, 2. können die das - wenn schon Hausinstallationen fehlerhaft ausgeführt werden), Koordination etc. Fehlanzeige.

      Keiner wollte Gesamtverantwortung übernehmen - weil (im Forum bestätigt) auch oft Erdarbeiten u.ä. nötig sind. Aber genau diese Verantwortung UND die stramme Koordination sind doch die Knackepunkte, die das problematisch machen.
      - kommt ein Elektriker, der mit Starkstrom wirklich umgehen kann?
      - macht der auch den Antrag + hat der guten Leumund, dass der Antrag schnell durch geht?
      - Falls es aus dem Haus geht, wird die Hauseinführung fachgerecht gemacht?
      - Kommt jemand für Erdarbeiten, dass die Nachbarn (und ich selber) zufrieden sind und bleiben mit der Arbeit, das Kabel z.B. unter einem Weg durch zu bringen?
      - Werden die verschiedenen Gewerke gut koordiniert, dass das keine endlose Baustelle wird?


      Ich habe hier in der Siedlung einiges erlebt am Beispiel neues Bad.
      - die erste Familie (Glückspilz) hatten auch noch Wände rausreißen lassen - keine 2 Wochen, war alles vergessen. Die Firma hatte sogar kurzfristig eine Absauganlage beschafft und in Betrieb genommen, damit der Staub beim Wände einreißen nicht durchs Haus zieht.
      - andere Bekannte bekamen 3 Wochen versprochen und fuhren weg. Danach war NICHTS fertig, das was fertig war aber zum Teil falsch. Es wurden > 6 Wochen.
      - Ich vermute einige hatten sogar 2 Monate vom ersten Start der Baustelle bis der letzte Handwerker die letzte Reklamation erfüllt hatte.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Skatas schrieb:

      Ich versuche mal zum Thema zurück zu kommen

      Habe gerade bei Ecomento diesen Artikel zu den neuen Wallboxen von VW gelesen.

      Sieht mir stimmig aus, selbst die Preise sind nicht überzogen...

      Diese Wallbox könnte ich mir durchaus at home vorstellen.
      Michael - wenn man bedenkt, dass VW dahinter steht - vielleicht doch eine andere? Wer weiß wann die echt zur Verfügung steht, bis jetzt auf deren Seite nichts zu sehen.
      Ich erinnere mich an den Begriff "vaporware" von heise, den die auf ein Spiel anwendeten, das jahrelang angekündigt wurde aber ewig nicht kam.
      Hallo Jürgen,

      kommt ja wahrscheinlich von "Elli", die sich sicher auch noch am Markt beweisen müssen. Deren Konzept gefällt mir und vielleicht klappt es ja auch mit der Umsetzung.
      Ab November wissen wir mehr......und z.Zt. lade ich sowieso nicht Zuhause.

      Das mag sich im Winter ändern, aber bis dahin dauert es ja noch eine Weile.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020


    • Meine Chaosinstallation - meist mit dem gelben Schlauch mit nur 8A oder 1,8kW schonendes Laden aber im Moment heimisches „Schnelladen“ an CEE16 mit dem JB und 3,6kW - den Kärcher in der Ecke brauche ich nicht zu Laden :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • wjha schrieb:

      Noch was anderes zum Thema:
      Viele bieten "Installationsservice" an.

      Bei dem Video mit dem Elli Mann stellten sich mir die Nackenhaare hoch.

      Ich hatte mit Mobility house Kontakt, die bauen einiges, auch die Zuleitung.

      Rheinenergie sendet einen "Kundigen" vorbei, alles andere macht das lokale Handwerk (1. haben die Lust auf so einen kleinen Auftrag, 2. können die das - wenn schon Hausinstallationen fehlerhaft ausgeführt werden), Koordination etc. Fehlanzeige.

      Keiner wollte Gesamtverantwortung übernehmen - weil (im Forum bestätigt) auch oft Erdarbeiten u.ä. nötig sind. Aber genau diese Verantwortung UND die stramme Koordination sind doch die Knackepunkte, die das problematisch machen.
      - kommt ein Elektriker, der mit Starkstrom wirklich umgehen kann?
      - macht der auch den Antrag + hat der guten Leumund, dass der Antrag schnell durch geht?
      - Falls es aus dem Haus geht, wird die Hauseinführung fachgerecht gemacht?
      - Kommt jemand für Erdarbeiten, dass die Nachbarn (und ich selber) zufrieden sind und bleiben mit der Arbeit, das Kabel z.B. unter einem Weg durch zu bringen?
      - Werden die verschiedenen Gewerke gut koordiniert, dass das keine endlose Baustelle wird?


      Ich habe hier in der Siedlung einiges erlebt am Beispiel neues Bad.
      - die erste Familie (Glückspilz) hatten auch noch Wände rausreißen lassen - keine 2 Wochen, war alles vergessen. Die Firma hatte sogar kurzfristig eine Absauganlage beschafft und in Betrieb genommen, damit der Staub beim Wände einreißen nicht durchs Haus zieht.
      - andere Bekannte bekamen 3 Wochen versprochen und fuhren weg. Danach war NICHTS fertig, das was fertig war aber zum Teil falsch. Es wurden > 6 Wochen.
      - Ich vermute einige hatten sogar 2 Monate vom ersten Start der Baustelle bis der letzte Handwerker die letzte Reklamation erfüllt hatte.
      Ich musste auch auf einer Seite vom Hauseingang vom Keller durch die Wand nach Außen und bis zur anderen Seite vom Eingang zum Stellplatz. Dort noch die Wand aufmachen und das Kabel bis zur entsprechenden Höhe Unterputz verlegen. Den Graben hab ich selbst ausgehoben (musste eine vom Elektriker vorgegebene Mindesttiefe haben), die Wand hat eine örtliche Baufirma durchgebohrt und abgedichtet, der hat dann auch das Pflaster wieder verlegt. Den Rest im Keller hat der Elektriker in Absprache mit dem E-Werk gemacht, das E-Werk kam dann nur noch zum anschließen vom separaten Stromzähler und Inbetriebnahme der Wallbox dazu. War kein großes Ding.
      Der Elektriker kam zwar erst ein paar Wochen nach den Bauarbeiten, war aber egal, Hauptsache die Außenarbeiten wurden auf einmal erledigt.
      Die Keba Wallbox kann ich übrigens empfehlen, verrichtet einwandfrei ihren Dienst.
      Bilder
      • 85549DE3-934D-47FE-8589-B551ACEB5616.png

        798,71 kB, 800×600, 17 mal angesehen
      • 1E95A11F-9245-4E23-97AE-FE257BE9C2A4.png

        475,89 kB, 800×600, 21 mal angesehen
      • 8969E597-9001-4E13-BD4A-DFFA6733AB76.jpeg

        44,15 kB, 338×600, 19 mal angesehen
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • im Moment lade ich überwiegend an Wallboxen die so angebracht sind, das man sie idealerweise mit seitlich hinten rechts angebrachter Ladedose am besten erreicht.
      Tatsächlich möchte ich zukünftig überwiegend Zuhause laden, das wird aber erst im Frühjahr 2020 machbar sein.

      Auf Urlaubsfahrten nach Dresden und Hamburg, an Schnelladern, hätte ich mit einem Nasenlader keine Probleme gehabt.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020