Ladestrategieen zu Hause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladestrategieen zu Hause

      Da ich ja zuhause eine eine 5 kWp-PV-Anlage aber keinen Hausspeicher habe, bin ich immer ein bisschen am rumprobieren, wie ich am besten lade, um den PV-Strom möglichst optimal zu nutzen. In den letzten Tagen war ja das Sonnenscheinangebot ziemlich gut, aber auch der Verbrauch im Haushalt nicht gerade wenig (kochen, backen, waschen... für die ganze über die Feiertage anwesende Familie = 10 Personen). Da wir keine größeren Strecken zu fahren hatten habe ich mal versucht, wann immer möglich den e-Golf an die Ladebox zu hängen und mit 5 A Ladebegrenzung zu laden. Dabei habe ich immer mit OBD eleven den Energieinhalt des HV-Akkus zu Beginn und am Ende ausgelesen, ebenso die AC-Energiemenge am Zähler in der Ladebox.
      Da ich jeden Tag vor dem Zubettgehen noch alle Zähler (Bezug aus dem Netz, Einspeisung ins Netz, PV-Erzeugung und Verbrauch im Haushalt) ablese, hatte ich zusätzlich die Info, ob ich wesentliche Energiemengen bezogen habe (ausser dem Nachtverbrauch). Ausserdem kann ich für jeden Tag den Eigenverbrauch des erzeugten PV-Stroms und die Autarkie berechnen.
      Es ist tatsächlich gelungen den gesamten Strombedarf zwischen ungefähr 6 Uhr und 18 Uhr aus dem PV-Strom abzudecken. Der tägliche Bezug lag bei 3 - 4 kWh bei einem Gesamtverbrauch zwischen 13 und 21 kWh. Die Eigenverbrauchsrate lag zwischen 43 und 59%, die Autarkie zwischen 67 und 82 %. In den e-Golf wurden an diesen Tagen zwischen 6,3 und 9,9 kWh gepumpt.

      Interessant sind die Verrluste beim Laden mit niedrigem Ladestrom. Es wird immer gesagt, dass dies mit hohen Verlusten verbunden sei. Im Prinzip stimmt das auch, aber im Detail sieht es doch etwas anders aus. Ich habe den e-Golf von ca. 30% in mehreren Etappen auf 100 % geladen. Dazwischen bin ich immer wieder zwischen 50 und 80 Kilometer gefahren (Regionalverkehr). Dabei stellte sich heraus, dass bei einem niedrigeren Ladezustand des e-Golf ein deutlich geringerer Ladeverlust eintritt, als bei hohem. Das war ja eigentlich auch zu erwarten, da das Spannungsniveau und der innenwiderstand ja mit dem SOC ansteigt.

      Apropos: Am Ende dieser Aktion sah ich seit langem mal wieder 298 km Reichweite im eco+.




      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Servus Martin
      mega interessant. Bei uns kann ich folgendes berichten :cs14: . Wir haben seit Oktober 2018 eine 7kwp Pv Anlage inclu einem 10 kw Akku. Nicht der geschickteste Zeitpunkt, Jahreszeit mäßig, eine PV Anlage in Betrieb zu nehmen. Dann kam unser E Gölfchen in January 2019 in die Familie, wieder eine Jahreszeit die Frischlinge der E mobility, naja was soll ich sagen, unsere Begeisterung in Sachen Reichweite hielt sich doch sehr in Grenzen. Aber auf den Winter folgt ja bekanntlich der Frühling und dann iss ja auch nicht mehr weit bis der Sommer kommen tut. Und nu... isser da, also fast, den Sommer mein ich. Wir haben in den letzen Tagen eine Autarkie von 95-97 % schwankend und das doch mit nem Verbrauch von 0,5 kw in der Nacht.... sind wir im übrigen auch gerade mit einem verbrauchsmessgerätes diesen üüüüüblen Stromfressern auf der Spur und somit auf der Suche was noch einzusparen ist.... und unsrer E Golf macht auch gerade richtig Laune. So wie ich das verstanden hab ist bei unserem ja ne etwas andere Software als bei dem „300er“ drauf. Laut dem netten Volkswagen Übergabe Menschen in Wolfsburg soll der „Tacho“ :rofl: , jep so hieß das doch früher, eine Reichweite von 225km anzeigen. Und anzeigen tut er, der bester aller E Golfs, zur Zeit im Schnitt 260 km :D und ihr werdet’s nicht für möglich halten, die erreichen wir auch, also wenn wir in leerdüsen würden. Nur eines ist wirklich wirklich wiiiirklich Übel, der nächste Winter kommt ja auch wieder :heulen: . Von unserem Ladeverhalten an der Wallbox berichtet der Onkel euch ein andermal... so long und immer eine Handbreit Strom im Akku.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • @Martin:
      "Der tägliche Bezug lag bei 3 - 4 kWh bei einem Gesamtverbrauch zwischen 13 und 21 kWh. Die Eigenverbrauchsrate lag zwischen 43 und 59%, die Autarkie zwischen 67 und 82 %."
      Sorry, das verstehe ich nicht:
      Die PV liefert 3-4kWh täglich und ihr braucht so zwischen 13 und 21kWh.
      Da kann doch die Autarkie niemals mehr als 67% sein, oder? Sehe ich was falsch? Bitte um Aufklärung.
      Wir haben im kompletten Jahr 2018 83% geschafft :)

      Die Grafik finde ich sehr interessant. Ladestrom ist sicherlich 2x5A, oder?
      Wie würde das mit 2x16A aussehen? Wäre ganz toll, wenn Du das mal machen könntest.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      @Martin:
      "Der tägliche Bezug lag bei 3 - 4 kWh bei einem Gesamtverbrauch zwischen 13 und 21 kWh. Die Eigenverbrauchsrate lag zwischen 43 und 59%, die Autarkie zwischen 67 und 82 %."
      Sorry, das verstehe ich nicht:
      Die PV liefert 3-4kWh täglich und ihr braucht so zwischen 13 und 21kWh.
      Da kann doch die Autarkie niemals mehr als 67% sein, oder?
      Er schreibt, dass er 3 bis 4 kWh vom öffentlichen Netz bezieht. Also hat die PV zwischen 10 und 17 kWh geliefert.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Ich kann eigentlich gar nichts über Ladeverluste beisteuern. Ist mir schlicht egal. Denn beim Tanken frage ich mich das auch nicht (ok... da gibt's das auch nicht wirklich).

      Wir haben seit Februar eine PV mit 9,64kwp sowie 9.6kwh Akku (eingeschränkt auf 8,77kwh nutzbare Kapazität). Ich habe mein Smarthome so programmiert, das ab 80% Haus-Akkustand der PV Überschuss bei Bedarf auch in den eGolf wandert. Die Ladeleistung wird anhand des PV Überschusses berechnet und in 1A Schritten von 6A aufwärts an der Wallbox nachgeregelt. Die Hausbatterie dient als "Ausgleichspuffer" (kann 3phasig 6kw abgeben), so das kurze Wolkenphasen nicht gleich zum externen Strombezug führen.

      Das klappt ganz gut (habe die letzten tage mehrfach vollgeladen, aber keinen externen Strombezug gehabt). Angestöpselt wird, wenn der Akku <50% hat und Sonne scheint oder Sonne scheint, aber die nächsten Tage regen angesagt ist (bei unseren Fahrprofil würde eine Volllade für ein paar Tage reichen).

      Zur Reichweite muss ich sagen, das wir noch nie mehr als 218km gesehen haben. Wir fahren aber auch viel Kurzstrecken und als meine Frau im Winter mal 100km mit 110km/h über die Autobahn gefahren ist, hatte sie über 200km Reichweite. Da geht also auf längeren Strecken mehr ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • @Elektromobilitaet: Die PV liefert 3-4kWh täglich und ihr braucht so zwischen 13 und 21kWh.


      Nein, die 3-4 kWh ist das was wir noch aus dem Netz bezogen haben. Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise.
      Hier mal die gesammten Daten:

      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich weiß nicht, wo ich es posten soll , will kein eigenes Thema für den Sch... aufmachen.
      Sicher macht ihr auch gerade die Umfrage per newsletter mit.
      Und nun das hier

      :puke: VW_Umfrage.pdf

      Finde den Fehler...
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das fällt doch keinem auf (auch hier im Forum leider weit verbreitet).
      Korrekte Einheiten zu physikalischen Größen braucht doch keiner :ironie:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ich weiß nicht, wo ich es posten soll , will kein eigenes Thema für den Sch... aufmachen.
      Sicher macht ihr auch gerade die Umfrage per newsletter mit.
      Gerade gemacht. Schade, da hat VW eine Chance verpasst: was sie da wissen wollen ist ja für's Klo. Hätten sie mal besser nach Ladebucht, AHK, Touch-Bedienung, Front<->Heck-Antrieb, OTA, Unterbringung Ladekabel, Bordhandbuch und WeConnect gefragt. Jetzt werden diese Fragen wohl vom Wettbewerb beantwortet. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Das kommt dabei raus, wenn Menschen zu e-Fahrzeug-relevanter Produktpolitik Fragen stellen, die noch nie ein e-Fahrzeug unterm Hintern hatten.
      Sonst hätten Sie ungefähr eine Frage gestellt wie:
      wie oft schätzen Sie werden Sie an der abc Lademöglichkeit Laden
      wieviel Strom werden Sie geschätzt an den Lademöglichkeiten ziehen
      Und die Antworten wären z.B. gewesen: ungefähr Home/AC öff/DC 80/10/10% Häufigkeit und 50/15/35% Strommenge beim 7.2 kW Ladegerät und 80/15/5% bzw. 50/15/5% bei einem integr. 22kW Ladegerät. Damit hätte man was anfangen können...Alles andere zementiert doch nur die Verbrennerlogik: schnellstmöglich laden und dann wieder 12Std abstellen... ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Das kommt dabei raus, wenn Menschen zu e-Fahrzeug-relevanter Produktpolitik Fragen stellen, die noch nie ein e-Fahrzeug unterm Hintern hatten.
      Sonst hätten Sie ungefähr eine Frage gestellt wie:
      wie oft schätzen Sie werden Sie an der abc Lademöglichkeit Laden
      wieviel Strom werden Sie geschätzt an den Lademöglichkeiten ziehen
      Ich denke, das solche Umfragen mittlerweile überflüssig sind. Relevant wären Fragen, die Käufer/Interessentenschicht besser kennen zu lernen (z.B. Lademöglichkeit zuhause vorhanden? AC/DC in der Nähe (zuhause/Arbeit) vorhanden?

      Ansonsten müssen sie bei dem Thema doch nur einfach die Minimalforderung liefern: 11kw AC / >= 100kw DC - fertig. Dann ist man einigermaßen aufgestellt. Selbst ein EQC oder iPace ist mit 7.4 AC / 100 DC praktikabel. Das Fragen verwirrt doch - insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt - nur noch.

      Vielleicht sollte man VW anbieten das sie auf der IAA mal Leute fragen können, die ihre Autos teils seit Jahren im Alltag bewegen....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Die Frage kam doch vorher in der Umfrage: Wo man sein Auto abstellt, ob man eine Lademöglichkeit hat,....
      Ich kenne die Umfrage nicht, da ich keinen ID.3 reserviert habe (oder an wen auch immer sie ging).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ja, ist für die Vorreservierer und es waren schon einige mehr oder weniger durchdachte Fragen dabei.
      Teilweise wusste ich nicht, was ich antworten sollte, da die Fragen mehr auf eine Person abzielten und
      meine Frau und ich teilen uns das Auto und haben völlig unterschiedliches Nutzungsverhalten:
      Sie, Arbeitnehmerin, 7 km zur Arbeit, ich , Unternehmer, ca. 250 km bis zum Kunden.
      Genau das war vorher mit einem Diesel nicht zusammen machbar.
      4 Wochen mal den diesel fast täglich 7km gefahren, gefiel mir nicht....
      Das E-Auto kann alles!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Northbuddy schrieb:

      christech schrieb:

      Das kommt dabei raus, wenn Menschen zu e-Fahrzeug-relevanter Produktpolitik Fragen stellen, die noch nie ein e-Fahrzeug unterm Hintern hatten.
      Sonst hätten Sie ungefähr eine Frage gestellt wie:
      wie oft schätzen Sie werden Sie an der abc Lademöglichkeit Laden
      wieviel Strom werden Sie geschätzt an den Lademöglichkeiten ziehen
      ...
      Vielleicht sollte man VW anbieten das sie auf der IAA mal Leute fragen können, die ihre Autos teils seit Jahren im Alltag bewegen....
      Sie dürfen uns auch gern beim e-Golf-Treffen besuchen und mit Fragen löchern! :thumbsup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)