Verbrauch ab Start , stimmt die Berechnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • crewal schrieb:

      Es ist doch noch ungenauer als die angezeigten Verbrauchswerte beim Verbrenner.
      "Noch" ungenauer? Welchen Verbrenner hattest du denn? Ich habe das über mehr als 242.000 km bei meinem geloggt und immer den angezeigten Verbrauch mit aufgezeichnet. Bei mir stimmt das auf etwa 0,05 l/100 km genau. Und man könnte sogar noch einen Offset in die ECU programmieren wenn man wollte. Lediglich wenn ich im Winter die Standheizung lief wurde es logischerweise ungenau.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ganz allgemein - das ist Statistik, und da sollte man immer die Grenzen im Hinterkopf behalten.

      Beispiel: Du hast eine tief liegende Garage - oder der Weg vom Haus weg ist steil. Da braucht der Wagen sehr viel der vorhandenen Leistung, um da hoch zu kommen. Wenn man danach nur kurze Strecke fährt, schlägt dieser extreme Verbrauch ( obwohl nur kurze Zeit) stark zu Buche. Wenn Du statt dessen aus dem Haus fährst und dann 100km weit - da "streckt" sich diese Spitze auf die 100km - und fallen so gut wie nicht mehr auf.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Ganz allgemein - das ist Statistik, und da sollte man immer die Grenzen im Hinterkopf behalten.

      Beispiel: Du hast eine tief liegende Garage - oder der Weg vom Haus weg ist steil. Da braucht der Wagen sehr viel der vorhandenen Leistung, um da hoch zu kommen. Wenn man danach nur kurze Strecke fährt, schlägt dieser extreme Verbrauch ( obwohl nur kurze Zeit) stark zu Buche. Wenn Du statt dessen aus dem Haus fährst und dann 100km weit - da "streckt" sich diese Spitze auf die 100km - und fallen so gut wie nicht mehr auf.
      Genau das ist eben bei "Ab Start" nicht der Fall.
      siehe oben "ab Start" und "ab Laden" ist die selbe Strecke!
      Bestellt am 21.12.17, seit 18.11.18 e-Golf Fahrer :thumbsup:
    • mapfe1 schrieb:

      So, heute konnte ich mal Vergleichen:
      Ab Start : 16,5
      Ab Laden : 14,3

      Als ist bei der Berechnung "Ab Start"doch etwas faul ?(

      Grüße
      Matthias
      Hallo,

      das ist bei mir nicht so. Wenn sich der Zähler "Ab Laden" nach dem Ladevorgang ordnungsgemäß rücksetzt (tut er nicht immer = bekanntes Problem), dann sind bei mir auch die Anzeigen "Ab Start" und "Ab Laden" bei der ersten Fahrt identisch.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)