Verbrauch ab Start , stimmt die Berechnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch ab Start , stimmt die Berechnung?

      Hallo,
      ich habe das gefühl das etwas mit der Berechnung bei den "Verbrauch ab Start " etwas seltsam ist.
      Ich wohne oben auf einen Berg "höhe 200m " egal wie weit ich vorher fahre, wenn es nach Hause geht steigt der Verbrauch immer um ck 2kwh auf 100 Km bei der Bergfahrt an .
      Dass kann doch eigentlich nicht sein, wenn der Verbrauch ab Start ist?
      Scheint eher der Verbrauch der letzten 10- 20 km zu sein?

      Habt Ihr das auch mal beobachtet?

      grüße
      Matthias
      Bestellt am 21.12.17, seit 18.11.18 e-Golf Fahrer :thumbsup:
    • Das der Verbrauch steigt ist klar, aber das verhälniss stimmt meiner meinung nicht.
      Je länger (weiter ) ich vorher fahre desto weniger einfluss dürften die letzten 1000m haben und das scheint nicht der der fall zu sein!

      Grüße Matthias
      Bestellt am 21.12.17, seit 18.11.18 e-Golf Fahrer :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mapfe1 ()

    • Verbrauch ab Start bezieht sich auch auf die Einheit pro 100km

      Also, so wie du gefahren bist, hättest du auf 100km XY kwh verbraucht :)

      Die werte passen aber lustigerweise ziemlich genau.
      Bin mal voll zuhause los, hatte dann beim Lader 198km gefahren, ab start 12,5kwh und rein gingen 26kwh
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Überleg mal - die müssen eine Division durch Null vermeiden.

      Du fährst los. Der Motor zieht momentan 15kw. Aber Du bist 0km (oder fast o) gefahren - wäre entweder unendlich viele kw oder halt eine exorbitante Zahl. Da "müssen" die quasi eine Erinnerung an die letzte Fahrt mit in die Kalkulation ziehen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Bei mir wird auf den ersten 100 oder 200 metern nichts (--,-)angezeigt, danach (in meinen Fall ) -8,5 KW/100km ist alles richtig.
      Wenn ich unten ankomme -13,8 ist auch ok. Jetzt fahre ich den Berg wieder hoch ,Anzeige wieder zu Hause 17,8 Kw/100km Passt auch.
      Mich Irritiert das ein so kurzer (1,5Km) Berg den Durchschnittsverbrauch bei einer zuvor langen fahrt (50km) um 2-3KW/100 ansteigen lässt(bei kurzen Strecken ist das klar)

      mfg
      Matthias
      Bestellt am 21.12.17, seit 18.11.18 e-Golf Fahrer :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mapfe1 ()

    • Irgendwie komme ich immer wieder auf den Verdacht, wir haben doch sehr eigenartige Autos- scheinen unterschiedlich zu reagieren.

      Meiner zeigt quasi vom Start aus an - wobei es scheinbar eine total steile - virtuelle - Rampe in der Straße gibt, er zeigt beim Losfahren immer sehr hohe Werte an - gerne mal 30 - 40kw. Das fällt allerdings mit jedem gefahrenen km in sich zusammen auf z.Z. Werte 14 - 15kw. Wenn ich ECO wähle, gerne auch 11kw.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • mapfe1 schrieb:

      ...
      Scheint eher der Verbrauch der letzten 10- 20 km zu sein?

      Habt Ihr das auch mal beobachtet?
      Den Eindruck hatte ich auch immer. Mir fiel das in erster Linie dann auf, wenn ich schon eine weitere Strecke gefahren war, dann ein einziges mal von 0 auf 100 schnell beschleunigt hatte und dadurch der angebliche Verbrauch ab Start so stark angestiegen war, was durch die einmalige Beschleunigung nicht zu erklären war.

      Außerdem ist die Anzeige des Momentanverbrauchs nicht korrekt unter Volllast, oder zumindest gedeckelt. Wenn ich bei weniger als 100 km/h das Pedal durch drücke geht zwar die Leistung auf 100 kW, aber die Anzeige nie über 100 kWh/100km, was ja schon rein mathematisch falsch sein muss.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @mapfe1
      Hast du mal im Car-Net die verbrauchte Energie in kWh und die gefahrenen km für eine Fahrt angeschaut ?
      Da kannst du dann selber nachrechnen, ob die angezeigten Verbräuche zumindest rechnerisch (mit Rundung) bei dir zusammen passen.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Outsider64 schrieb:

      mapfe1 schrieb:

      ...
      Scheint eher der Verbrauch der letzten 10- 20 km zu sein?

      Habt Ihr das auch mal beobachtet?
      Den Eindruck hatte ich auch immer. Mir fiel das in erster Linie dann auf, wenn ich schon eine weitere Strecke gefahren war, dann ein einziges mal von 0 auf 100 schnell beschleunigt hatte und dadurch der angebliche Verbrauch ab Start so stark angestiegen war, was durch die einmalige Beschleunigung nicht zu erklären war.
      Außerdem ist die Anzeige des Momentanverbrauchs nicht korrekt unter Volllast, oder zumindest gedeckelt. Wenn ich bei weniger als 100 km/h das Pedal durch drücke geht zwar die Leistung auf 100 kW, aber die Anzeige nie über 100 kWh/100km, was ja schon rein mathematisch falsch sein muss.
      Das mit der Leistung unter Volllast ist aber richtig um eine Anzeige von 100kwh/100Km zu bekommen müsstest Du ja 100Km mit vollast fahren.
      Das geht aber praktisch nicht (selbst bei Vmax braucht der Motor keine 100KW, Theoretisch müsstes du einen Berg finden der 100km lang ist und den Motor so weit fordert das er bei Vollgas nicht Vmax erreicht ,dann denke ich würde er aber künstlich abgeregelt)

      grüße
      Matthias

      Edit:
      Grade nochmal gelesen das Du die Momentananzeige meinst ,da hast Du natürlich recht.
      Bestellt am 21.12.17, seit 18.11.18 e-Golf Fahrer :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mapfe1 ()

    • eMartin schrieb:

      @mapfe1
      Hast du mal im Car-Net die verbrauchte Energie in kWh und die gefahrenen km für eine Fahrt angeschaut ?
      Da kannst du dann selber nachrechnen, ob die angezeigten Verbräuche zumindest rechnerisch (mit Rundung) bei dir zusammen passen.
      in Carnet finde ich nur den Verbrauch in KWh/100km (ob ich mich jemals an die Einheiten gewöhne? :grumble: )
      Protokollieren was ich geladen habe tu ich nicht.
      Bestellt am 21.12.17, seit 18.11.18 e-Golf Fahrer :thumbsup:
    • mapfe1 schrieb:

      eMartin schrieb:

      @mapfe1
      Hast du mal im Car-Net die verbrauchte Energie in kWh und die gefahrenen km für eine Fahrt angeschaut ?
      Da kannst du dann selber nachrechnen, ob die angezeigten Verbräuche zumindest rechnerisch (mit Rundung) bei dir zusammen passen.
      in Carnet finde ich nur den Verbrauch in KWh/100km (ob ich mich jemals an die Einheiten gewöhne? :grumble: )Protokollieren was ich geladen habe tu ich nicht.
      Ok, ich war etwas ungenau:
      Um die Energiemenge + Strecke pro Fahrt zu sehen, musst du Daten als Excel downloaden.
      Das funktioniert aber nicht in der App, soweit ich weiß.
      Es sieht dann so aus:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • So, mal mit Carnet abgeglichen. Die Werte sind ok. Ist nur die Frage ob Carnet nicht einfach den Verbrauch aus Kwh/100km und km berechnet stimmen nähmlich so genau das es schon auffällt .
      Bei Gelegenheit und wenn ich es nicht vergesse werde ich nochmal mit "ab Laden " vergleichen :thinking: . Ist ja auch nicht ganz so wichtig ?( .
      grüße
      Matthias
      Bestellt am 21.12.17, seit 18.11.18 e-Golf Fahrer :thumbsup:
    • mapfe1 schrieb:

      So, mal mit Carnet abgeglichen. Die Werte sind ok. Ist nur die Frage ob Carnet nicht einfach den Verbrauch aus Kwh/100km und km berechnet stimmen nähmlich so genau das es schon auffällt .
      Bei Gelegenheit und wenn ich es nicht vergesse werde ich nochmal mit "ab Laden " vergleichen :thinking: . Ist ja auch nicht ganz so wichtig ?( .
      grüße
      Matthias
      Bei dem Wert "Ab Laden" solltest du den Fehler kennen, dass der Zähler nicht immer automatisch zurückgesetzt wird, wenn geladen wurde. Auch nicht immer, wenn voll, also auf 100%, geladen wurde. Manchmal setzt sich der Zähler dann nach der ersten Fahrt zurück :dash: .
      Ist zumindest bei mir so. Es gibt auch einen eigenen Thread hier irgendwo dazu.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Meiner Meinung nach sind sämtliche Angaben hypothetisch und dienen der Augenwischerei.
      Es ist doch noch ungenauer als die angezeigten Verbrauchswerte beim Verbrenner.
      Den tatsächlichen Verbrauch konnte man nur berechnen indem die getankte Menge durch die gefahrenen Kilometer geteilt wurde.
      So muss auch beim E-Auto der tatsächliche Verbrauch ermittelt werden. Je leerer der Akku gefahren wird und je öfter die Nachladung addiert wird und dann nach vielleicht 2.000 km geteilt wird, je genauer wird der tatsächliche Verbrauch ermittelt.
      Eventuell können auch bei jeder Nachladung Messgeräte eingesetzt werden.
      Ich gehe einfach davon aus das mein eGolf sparsamer fährt als mein früherer Golf Diesel und dadurch lohnt sich ein nervöses Nachrechnen nicht.
      Gruß
      Rüdiger