Nutzerbefragung - öffentliches Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MartinKo89 schrieb:

      Ich muss wirklich sagen, dass sich mein Grundgedanke (wir brauchen mehr Ladesäulen) sich innerhalb von 2 Jahren komplett verändert hat.
      Ja, irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. 11kW Zuhause und 90% aller Fahrten sind ohne Nachdenken problemlos möglich.....
      Leider haben nicht alle diese Möglichkeit. In manchen (Wohngebieten in) Großstädten z.B. ist es kaum möglich zweimal pro Woche auf dem gleichen Parkplatz zu stehen
    • Ich lade öffentlich auch nur an CCS-Säulen. Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, 4 oder (mit zukünftigen Fahrzeugen) mehr Stunden eine Säule zu blockieren. Das sieht natürlich anders aus, wenn man zuhause nicht vernünftig laden kann.
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Die klassische Destination-Ladung an einem AC-Ladepunkt nahe eines POI kann ja schon mal länger dauern. Beispiel: Fahrt in die nächste Großstadt in 150 km Entfernung. Ankunft mit 30 km Restreichweite. e-Golf-Ladesäule angeschlossen und gemütlich 4 Stunden bummeln und Mittag essen. Danach zurück zum Auto. Dieses ist vollgeladen und die Heimfahrt kann entspannt angetreten werden.
      Aber dann habe ich nicht viel Spielraum für Rückspeisung und solche Spielchen. Oder ich muss mindesten 6 h Aufenthalt einplanen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Geht mal davon aus, das man AC nicht rückspeisefähig machen wird.
      Zum andren hat doch VW schon vor Monaten das Ende des AC Bordladers angekündigt, mit der Aussage das man einen kostengünstig CCS Lader mit den eAuto für den Hausgebrauch ausliefern wird.

      Mit anderen Worten: Es wird bald keine deutschen eAutos mit AC Ladung mehr geben, als Neufahrzeuge!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Dann könnte man ja auch auf den klobigen Combo Stecker verzichten, der bei CCS ja zu mehr als der Hälfte nur für Signalisierung genutzt wird, was man auch aufs DC Signal aufmodulieren könnte...

      Ich hoffe mal dass es dann Steckdosenlader mit 2,3 kW gibt. Wäre echt schade drum wenn man an normalen Steckdosen überhaupt nicht mehr laden könnte. Ich fände es auch schade wenn man an Drehstromsteckdosen nicht mehr ran könnte. Da würden bei mir einige Orte weg fallen, z.B. wenn ich mal bei meinen Eltern der bei meiner Schwester bin. Juice Technology würde einiges an Umsatz wegbrechen, wenn sie keine neue DC-Lösung auf den Markt bringen, die aber weitaus teurer wäre. Ich denke die bisherigen AC-Wallboxen und CEE Adapter haben eine ganz schön hohe Gewinnspanne für das was sie bieten. Mit DC wäre das zu teuer, groß und schwer, dass es kaum noch einer an CEE Dosen einsetzen würde. Ich denke mehr als 2,3 kW wären für einen mobilen Einsatz als Notlader zu groß und schwer. go-e würde sogar das komplette Geschäft wegbrechen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • -Bernhard- schrieb:

      Du meinst es gibt dann keinen "Knochen" mehr für Schuko ?
      Rein prinzipiell kann es auch einen "Knochen" für DC-laden geben: die Leistung wäre dann natürlich auf die Leistung der Schuko-Dose begrenzt. Selbiges für Drehstromsteckdosen...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • E-auto2014 schrieb:

      Es wird bald keine deutschen eAutos mit AC Ladung mehr geben, als Neufahrzeuge!
      Oops, was mach ich dann mit meiner 11kW-Wallbox ? Glaub ich ehrlich gesagt nicht ganz. DC-Ladung zu Hause ist (bis jetzt jedenfalls) nicht zu finanzieren. Und denk mal an die existierenden 100.000 AC-Lader europaweit und im Vergleich dazu die "wenigen" DC-Lader. Bin gespannt ob du Recht behalten wirst...

      Ciao

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • MartinKH schrieb:

      Seit es praktisch keine kostenlosen Lader mehr gibt, lade ich entweder zuhause oder wenn ich Strecke mache
      Armer Hegau... ;)

      Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Vielleicht lebe ich grad im Mekka der kostenloser Lader. In meiner Heimatstadt und in zwei grösseren Städten herum bieten die Stadtwerke weiter kostenloses AC-Laden, hauptsächlich aber nicht nur in den Parkhäusern, an. Dazu kommen die kostenlosen AC/DC-Lader bei Kaufland, leider bieten ALDI&Co bei uns noch nichts an. Und dann gibt's noch ein paar kostenlose AC-Lader an Bäckereien oder Restaurants. Ich habe die letzten 3 Wochen quasi immer kostenlos geladen.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Es wird bald keine deutschen eAutos mit AC Ladung mehr geben, als Neufahrzeuge!
      Oops, was mach ich dann mit meiner 11kW-Wallbox ? Glaub ich ehrlich gesagt nicht ganz. DC-Ladung zu Hause ist (bis jetzt jedenfalls) nicht zu finanzieren. Und denk mal an die existierenden 100.000 AC-Lader europaweit und im Vergleich dazu die "wenigen" DC-Lader. Bin gespannt ob du Recht behalten wirst...
      Ciao

      Christian
      Es geht dich garnicht darum ob ich recht behalte oder habe. Es geht um eine Aussage von VW vor geraumer Zeit.
      Alles im allen wird es aber früher oder später zu einer einheitlichen Ladetechnik kommen welche alle Möglichkeiten offen hält.
      Und die Aussage von VW macht ja auch Sinn, gerade im Bezug: warum die Ladetechnik welche Platz benötigt und zusätzliches Gewicht mit sich bringt im Fahrzeug verbauen. Die gehören überall hin und rechnen automatisch mit dem heimischen Anbieter ab.

      Ja alles noch Zukunftsmusik.

      Ist ja auch gut so, aktuelle Fahrzeuge werden wohl auch noch 10 bis 15 Jahre gefahren.

      Wie schnell es geht werden wir noch miterleben.

      P.S.
      Das Thema: Wegfall des Onbordladers hatten wir hier im Forum schon mal, finde es aber nicht wieder.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • ChristianZ schrieb:

      Armer Hegau...
      Ja, seit die Thüga an allen Säulen, jetzt auch an den AC, ihre ziemlich hohen Preise verlangt, ist jetzt echt Schluss mit lustig.
      ALDI, LIDL, Kaufland haben im Umkreis von 20 km keine Ladesäulen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • E-auto2014 schrieb:

      Geht mal davon aus, das man AC nicht rückspeisefähig machen wird.
      Zum andren hat doch VW schon vor Monaten das Ende des AC Bordladers angekündigt, mit der Aussage das man einen kostengünstig CCS Lader mit den eAuto für den Hausgebrauch ausliefern wird.

      Mit anderen Worten: Es wird bald keine deutschen eAutos mit AC Ladung mehr geben, als Neufahrzeuge!
      Klar - dann muss der Kunde noch mal bezahlen - man spart sich das Geld des internen AC Ladegerätes - typischer Kostenrechner Scheiß - sorry.

      Hoffe, dass die damit lange nicht durch kommen werden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.