Werkseitig Winterreifen aufgezogen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkseitig Winterreifen aufgezogen?

      Weiß einer von euch, ob es möglich ist, ab Werk Winterreifen auf die Astanas zu bekommen. Also nicht als Extra im Kofferraum oder zum Händler, sondern quasi als werksseitige Auslieferung. Soweit ich bisher mitbekommen habe, werden wohl Sommerreifen oder Ganzjahresreifen aufgezogen.
      Ich hab meinen :) schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Weiß einer von euch, ob es möglich ist, ab Werk Winterreifen auf die Astanas zu bekommen. Also nicht als Extra im Kofferraum oder zum Händler, sondern quasi als werksseitige Auslieferung. Soweit ich bisher mitbekommen habe, werden wohl Sommerreifen oder Ganzjahresreifen aufgezogen.
      Ich hab meinen :) schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
      Habe ich bei meinem Händler so regeln können - Winterreifen montiert, original Sommergummis im Kofferraum. :thumbup: Die Winterreifen waren der von mir abgeschnorrte zusatz - Rabatt!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo Norman,

      ab Werk (also Werksabholung in DD oder WOB) geht das wohl nicht. Das Angebot was mir unterbreitet wurde waren die Sommerräader zum Händler und die Winterräder (Stahlfelge aus dem Konfigurator) dann montiert.

      Es soll aber auch mit Zubehörfelgen gehen... aber mit WR auf den Serienastanas ???

      VG Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Genau, wir nehmen unsere Winterräder (komplett) am Freitag mit nach WOB und die werden vor Ort ummontiert. Ein Wechsel von Winterreifen vor Ort ist nicht möglich. Es gibt aber mind. einen Reifenhändler keine 2km weg, der dir die Reifen sicherlich ummontieren kann.

      Auto Service Veil
      Lerchenweg 16
      38446 Wolfsburg
      Telefon: 0160 97766104
      Fax: 05361 8966209

      Reifen.com Montagepartner.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich danke euch. Aber ich hätte eben gern Winterreifen auf die Astanas und Sommerreifen auf Alufelgen, die ich mir noch kaufen werde.
      Naja, dann fahre ich eben mit den Astanas nach Hause, kaufe mir dann Winterreifen und ein Paar Felgen und lasse alles ummontieren. Wie unflexibel VW ist...
      Aber das zeigt sich ja in vielen Dingen. Trotzdem freue ich mich wie Bolle auf den e-Golf.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Die Kompletträder werden halt fertig zugeliefert bei VW. Die montieren die nicht selbst. Daher geht ein ummontieren nicht. Das ist halt die Massenfertigung, sieht man auch schön an den Sonderfarben. bei einer Sonderlackierung muss die komplette Karosserie aus der Produktion genommen werden. Daher sind die Sonderfarben auch so teuer und verlängern die Produktion um ~6 Wochen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Norman_2 schrieb:

      Ich danke euch. Aber ich hätte eben gern Winterreifen auf die Astanas und Sommerreifen auf Alufelgen, die ich mir noch kaufen werde.
      Naja, dann fahre ich eben mit den Astanas nach Hause, kaufe mir dann Winterreifen und ein Paar Felgen und lasse alles ummontieren. Wie unflexibel VW ist...
      Aber das zeigt sich ja in vielen Dingen. Trotzdem freue ich mich wie Bolle auf den e-Golf.
      Genau so habe ich es gemacht - aber natürlich hat mein Händler ausgeliefert und wohl auch die Wintergummis montiert auf die Astanas. Dann 2 Sommersaisons ummontiert bis die mitgelieferten Sommerreifen flach waren. Das war der Zeitpunkt für meine neuen Sommerräder und die Astanas versehen jetzt im Winter ihren Dienst. Passt so alles perfekt. Suche mal noch das Bildchen mit beiden Rädern hervor...
      Bilder
      • 16F7BC14-3A80-4D02-A1C2-EA145C930491.jpeg

        172,47 kB, 800×600, 15 mal angesehen
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Welches Reifenmodell ist eigentlich werksseitig auf den Stahlfelgen montiert? Muss mir da grade (leider) auch Gedanken drüber machen, mich doch mit den werksseitig montierten anzufreunden, nachdem sich mein Liefertermin von Juni auf Ende Oktober verschoben hat. Und ich hatte mir schon schöne ATS-Felgen und die TS 860 von Continental visualisiert...
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Alufelgen für Winterreifen sind mir ein Graus (Ich habe mich beruflich viele Jahre mit der Korrosion von Alu in salzhaltigen Medien beschäftigt). :censored: :fie: :nono: :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Da ich mich mit der Thematik leider immer noch auseinandersetzen muss nochmals meine Frage nach dem Winterreifen, den VW da als werksseitig verfügbares Modell verwendet. Welcher Hersteller ist das und welches Modell? Es gab doch hier jemanden mit den werksseitig verbauten Winterreifen, oder?
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • MartinKH schrieb:

      Alufelgen für Winterreifen sind mir ein Graus (Ich habe mich beruflich viele Jahre mit der Korrosion von Alu in salzhaltigen Medien beschäftigt). :censored: :fie: :nono: :s05:
      Kann ich so nicht bestätigen - ich habe Winterreifen seit Jahrzehnten immer nur auf Alus (bzw. ganzjährig die gleichen Alus), und noch nie ernsthaft Korrosionsprobleme. Und für unseren Dicken z.B. gibt es überhaupt keine Stahlfelgen (!).

      Es ist natürlich wie immer eine Frage der Qualität, hier: wie gut die Felgen beschichtet sind.

      Und man sollte natürlich nicht an Bordsteinen kratzen ...
      Ciao, Gerd
    • ride the lightning schrieb:

      Da ich mich mit der Thematik leider immer noch auseinandersetzen muss nochmals meine Frage nach dem Winterreifen, den VW da als werksseitig verfügbares Modell verwendet. Welcher Hersteller ist das und welches Modell? Es gab doch hier jemanden mit den werksseitig verbauten Winterreifen, oder?
      Das ist unterschiedlich je nach Verfügbarkeit. Die Reifen und Felgen kommen von einem Zulieferer. Ich hatte damals Dunlop Wintersport 4D, aber den "billigen" mit Label E verpasst bekommen. Daher habe ich bei den beiden 300er auf die werkseitigen Winterreifen verzichtet.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • kelvin schrieb:

      Und man sollte natürlich nicht an Bordsteinen kratzen ...
      Genau das ist aber das Problem. Solange die Lackierung unbeschädigt ist, ist alles gut, aber kleinste Beschädigungen und die Lochfraßkorrosion nagt...

      Aber das ist meine persönliche Aversion :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • ride the lightning schrieb:

      Da ich mich mit der Thematik leider immer noch auseinandersetzen muss nochmals meine Frage nach dem Winterreifen, den VW da als werksseitig verfügbares Modell verwendet. Welcher Hersteller ist das und welches Modell? Es gab doch hier jemanden mit den werksseitig verbauten Winterreifen, oder?
      Ich hatte Winterreifen bei der e-Golf Bestellung im Dezember 2017 angekreuzt und folgende Reifen Ende März 2018 bekommen:
      Dunlop SP Winter Sport 4D in der Grösse 205/55R16 91H
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • MartinKH schrieb:

      kelvin schrieb:

      Und man sollte natürlich nicht an Bordsteinen kratzen ...
      Genau das ist aber das Problem. Solange die Lackierung unbeschädigt ist, ist alles gut, aber kleinste Beschädigungen und die Lochfraßkorrosion nagt...
      Ich vermeide auch bei den Sommerrädern das Bordsteinkratzen, insofern ist das im Winter für mich keine Umstellung ;)

      Aber ganz ehrlich: ich hatte da noch nie irgendwelche Probleme, in fast einer Million gefahrener km - davon viele im Winter.

      Und es gibt doch wohl kaum etwas hässlicheres für Autos als diese schwarzen, ollen Winterfelgen.
      Plastik-Radkappen machen's auch nicht wirklich besser.
      Ciao, Gerd
    • Stromsegler schrieb:

      Ich hatte Winterreifen bei der e-Golf Bestellung im Dezember 2017 angekreuzt und folgende Reifen Ende März 2018 bekommen
      Ich find es immer noch krass, dass Du Dein Fahrzeug wirklich vier Monate nach Bestellung erhalten hast, während sich bei mir die Auslieferung durch den Rattenschwanz aus der Nachbestellung der dynamischen Blinker im Januar, dem Versagen von VW beim WLTP und die daraus resultierende Überlastung der Autostadt an den Wochenenden wirklich von Juni 2018 auf Ende Oktober 2018 um fünf Monate verzögert hat. Das wird mir bei solchen Anmerkungen immer wieder bewusst. Und das ist der Grund, warum ich mir jetzt um die werksseitigen Winterreifen Gedanken machen muss. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Danke Euch für die Antworten. War schon mal sehr hilfreich. Ich hätte als Wunschreifen eigentlich schon gern die Continental TS 860. Aber das kann ich mir über VW definitiv abschminken. Vielleicht probier ich es deshalb bei der Abholung Ende Oktober auch auf den Sommerreifen und bestellt mir meine Wunschreifen über den Online-Handel nach Hause. Wird sicher etwas aufregend, da wir von WOB zuerst ans Meer und dann am darauffolgenden Wochenende die ca. 830 km nach Hause zu fahren. Mal schauen, eigentlich bin ich ja eher der klassische Sicherheitsmensch von Mitte O bis O+X.

      Was mir VW diesbezüglich an "Service" anbieten konnte, würde man im Berufsleben auch als Arbeitsverweigerung bezeichnen. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: dilettantisch, unprofessionell, enttäuschend und fernab von jeglicher Realität, geschweige denn Kundenorientierung. :puke:
      Bin jetzt wieder ins OT abgerutscht, sorry.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Ich hatte Winterreifen bei der e-Golf Bestellung im Dezember 2017 angekreuzt und folgende Reifen Ende März 2018 bekommen
      Ich find es immer noch krass, dass Du Dein Fahrzeug wirklich vier Monate nach Bestellung erhalten hast, während sich bei mir die Auslieferung durch den Rattenschwanz aus der Nachbestellung der dynamischen Blinker im Januar, dem Versagen von VW beim WLTP und die daraus resultierende Überlastung der Autostadt an den Wochenenden wirklich von Juni 2018 auf Ende Oktober 2018 um fünf Monate verzögert hat. Das wird mir bei solchen Anmerkungen immer wieder bewusst. Und das ist der Grund, warum ich mir jetzt um die werksseitigen Winterreifen Gedanken machen muss. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      War wohl ne Mischung aus Glück und Zufall. Unverbindliche Auslieferung sollte zuerst Juni’18 sein, welche laut WE auf September’18 verschoben wurde. Hab dann zur Bestätigung von meinem :) eine Fax-Anfrage an VW machen lassen. In dem Antwort-Fax wurde aus dem ursprünglichen Liefertermin 6. Monat plötzlich 6. Woche. 3 Tage später hatte ich als unverbindlichen Liefertermin Anfang April’18. Ob es da einen causalen Zusammenhang gab, weiss ich nicht.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Nee, nen Zusammenhang gibt's da sicher nicht, so war es auch nicht gemeint. Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte.
      Wollte auf die Unberechenbarkeit und mangelnde Transparenz von VW abzielen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.