Ladestrategie Langstrecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladestrategie Langstrecke

      Will mit meinem upi demnächst ja ne längere Strecke fahren.
      Bei der Planung der Ladehalte bin ich trotz aller Internetleserei nicht im klaren darüber welche Strategie besser ist auf langen Strecken.
      Fahren bis nur noch SOC 10, 15 oder 20%, dann laden auf ~90%, je nach Reichweitennotwendigkeit.
      Oder aber lieber öfters Nachladen dafür dann weniger. Erwärmt sich der Akku nicht so. Kühlt vielleicht sogar bei einem moderaten Dahingleiten auf der Bahn bei LKW tempo wieder ab?
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Ich lade auf der Langstrecke meist nahezu voll und setze die nächste Ladestation nach 100 bis 130 km. Dann ab hinter einen schönen LKW und so sparsam wie möglichst dahingleiten bis ca. 30 km vor sie Ladestelle - von dort an wechsle ich hinter den nächsten FlixBus und rase dann mir ca. 110 kmh bis zur Ladestelle. So komme ich meist mit 10 bis 20% als Reserve an und lade wieder bis < 90% je nachdem wie es passt. Das sind bei mir Ladezeiten vo 15 bis 25 Min. Die gut genutzt werden können. Handy, nächst Station kontrollieren, PiPi, Kaffee und Gespräche mit Interessenten...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Komm die hätte mich auch nicht so anpflaumen müssen. Hast du bemerkt - ich reise nun immer möglichst nahe der französischen Grenze :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Aragon schrieb:

      immer möglichst nahe der französischen Grenze
      Mit einer Gelbweste dabei ?
      Immer griffbereit - soll ich sie anziehen damit du mich kennst? Nicht nötig isch kenne dich ja anhand deiner Blauweste! :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Markus up
      Ich versuche möglichst zwischen 20% und 80 % zu bleiben.
      Aber mit dem 300 Golf lässt sich das so leicht sagen.
      Es muss dann ja auch ein CCS vor Ort sein.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Aragon schrieb:

      Nicht nötig isch kenne dich ja anhand deiner Blauweste!
      Blau ist das Stichwort ! :beer: oder :sekt: :sekt:
      Sobald ich im Dunkeln öffentlich Laden muss, steig ich nicht mehr ohne Gelbweste aus. :nono:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Aragon schrieb:

      Nicht nötig isch kenne dich ja anhand deiner Blauweste!
      Blau ist das Stichwort ! :beer: oder :sekt: :sekt: Sobald ich im Dunkeln öffentlich Laden muss, steig ich nicht mehr ohne Gelbweste aus. :nono:
      Du lädst also deine Bierration an der Bar in der Gelbweste - das ist mir aber neu - seis drum :beer:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Darauf freue ich mich seit bald einem Jahr! :love:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Markus up schrieb:

      Fahren bis nur noch SOC 10, 15 oder 20%, dann laden auf ~90%, je nach Reichweitennotwendigkeit.

      Oder aber lieber öfters Nachladen dafür dann weniger. Erwärmt sich der Akku nicht so. Kühlt vielleicht sogar bei einem moderaten Dahingleiten auf der Bahn bei LKW tempo wieder ab
      Für mich sind Ladepausen die länger als 20-25 min sind (ausser Essenspausen) nervig. Akkuerwärmung während der Fahrt entsteht durch stärkere Beschleunigung und Rekuperierung - aber das ist durch die Strecke bedingt. Wenn der Akku durch das CCS Laden warm geworden ist, dann sind längere Pausen aber auch erholsam...

      Also Anfangs längere Strecken und dann spontan nach eigenem Befinden kürzer (fahren oder laden, je nach dem)... ausser es fehlen Lader - dann nochmals voll machen.
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Mal noch was anderes: Der e-Up braucht ca. 16kWh/100km bei konstant 120km/h laut Tacho. (17°C, Heizung aus, ECO-Modus)
      Finde ich gegenüber dem e-Golf gar nicht so effizient. Hätte weniger erwartet.
      Von Wolfsburg an bin ich ja nur 80-100km/h gefahren und kam auf 10-14kWh/100km. Da kommt man dann schon weiter mit.

      Ich denke, beim e-Up richtet sich alle nach dem Abstand der Ladestationen. Da kannst Du doch gar nicht viel spielen.
      Hab noch nicht viel Erfahrung mit dem Teil.
      Ich würde eher dazu raten nicht schneller als 100km/h zu fahren und möglichst zwischen 20 und 80% zu laden.
      Wenn Du mit 12kWh/100km unterwegs wärst, schaffst Du bei 15kWh max. 125km.
      Die erste Teilstrecke bei 80% Nutzung kämst Du also ca. 100km, die nächsten Strecken bei 60% Nutzung noch 75km.
      Erfreulich ist die kurze Ladezeit, zumindest beim ersten Laden.
      meine Strategie wäre es, locker mit max. 100km/h zwischen den LKWs zu fahren und wenn einer langsamer als 80km/h fährt, überholen.
      Hinter einem LKW ohne ACC herzufahren finde ich zu nervig.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ich denke, beim e-Up richtet sich alle nach dem Abstand der Ladestationen. Da kannst Du doch gar nicht viel spielen.
      Am Beginn meiner Tour sieht es eben sehr gut aus mit CCS Ladestellen. Da stellte sich mir die Frage ob ich alle 60 - 70 km anhalten soll und etwas freie Elektronen nachschieb, oder lieber die die 100 - 120 km Fahrttaktik versuchen soll. Was im Endeffekt besser is?



      Aufregend für mich wird es durch den Schwarzwald über Freudenstadt nach Offenburg. 105km ohne CCS :/



      Ach, ich glaub ich mach mir zuviel Sorgen ^^
      In einer Woche bin ich hoffentlich schlauer.
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Ich würde die 60 - 70 km wählen, hängt aber auch immer von den jeweiligen (Fahr-) Situationen ab.
      Aber so als Anfänger ist bei 110 die "Reichweiten"- Nervosität etwas höher, das kann mit Reichweitenreserve etwas kompensiert werden.

      Soll jetzt keine Klugscheisserei sein, basiert auf eigener Erfahrung 8)

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Genau, Lifli, das ist es :D


      Höhenprofil ist bei der "Schwarzwalddurchquerung" und in den Vogesen interessant.
      Im Schwarzwald, wenn es nicht reicht bis Offenburg, dann gibt es in Baiersbronn oder Oberkirch noch Schuko und Typ2 Lader.
      In "F" kann es eng werden. Dort muss der CCS Lader in Frohmuhl funktionieren, oder notfalls auf dem Übernachtungsplatz der Ziegel herhalten. 8)
      Wenn die freshmile Karte schon hier wäre, wäre ich da etwas sicherer. Aber wir haben ja noch zwei Briefbotentage bis zur Abfahrt.
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017