Neues zum e.Go

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues zum e.Go

      Die Konfigurierbare Version des e.Go verzögert sich wohl bis zum Herbst. Die "First Edition" soll ab Mai ausgeliefert werden.

      electrive.net/2019/05/02/erneu…marktstart-des-e-go-life/

      Was mich aber noch viel mehr wundert:

      Electrive.net schrieb:

      Nach bestandenen Homologationstests gelten für die e.GO Life First Edition nun folgende offizielle Leistungsdaten: Der 1.231 kg schwere Stromer (inkl. 75 kg Fahrer) kommt auf eine kombinierte Reichweite von 89 km nach WLTP (inkl. Ladeverluste) und eine Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h. Der Verbrauch liegt bei 19,9 kWh auf 100 km. Mit Ladeverlusten sind es 24,2 kWh. Die nutzbare Batteriekapazität beträgt 21,5 kWh. Ein vollständiger Ladevorgang an Typ 2 (einphasig) benötigt sechs Stunden. An der Haushaltssteckdose sind es 9,6 Stunden.

      19,9kwh/100km? Für einen Kleinstwagen? Und von 89km WLTP, real wohl eher 70-75km, bleiben dann im Winter noch reale 50km übrig.

      Und dann 1-phasiges AC Laden an Typ2 ? Da ist man nichtmal beim Einkaufen wirklich nennenswert aufgeladen. 11kw hätten es bei dem Verbrauch wirklich sein müssen - selbst ein Smart EQ bietet optional 22kw an.

      Es mag ja Kunden dafür geben, aber mich schreckt das Gesamtpaket doch immer mehr ab. Und mit etwas Extras/mehr Akku liegt man dann schon mal bei 20.000€. Dann doch lieber eine gebrauchte Zoe.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Und von 89km WLTP, real wohl eher 70-75km, bleiben dann im Winter noch reale 50km übrig.
      Dachte WLTP wäre so gestaltet, daß es die Realität abbildet? Müßten dann also schon 89 km bleiben?! Was mich aber definitiv auch erschreckt ist der Verbrauch: einen Verbrauch in der Höhe hatte ich bisher beim e-Golf noch nicht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Und von 89km WLTP, real wohl eher 70-75km, bleiben dann im Winter noch reale 50km übrig.
      Dachte WLTP wäre so gestaltet, daß es die Realität abbildet? Müßten dann also schon 89 km bleiben?! Was mich aber definitiv auch erschreckt ist der Verbrauch: einen Verbrauch in der Höhe hatte ich bisher beim e-Golf noch nicht.
      Naja. Meiner ist lt. VW mit 230km WLTP angegeben. Das mag ich bei 100km/h auf der Autobahn erreichen (da vielleicht sogar einen hauch mehr), aber sicherlich nicht im normalen Alltag (da liegen wir bei 16-17kw Minimum). Und wenn der eGo nur als Stadtauto laufen soll, dürfte es mit WLTP dort genau laufen.

      50km mögen statistisch reichen. Aber dann gibt es halt doch immer wieder diese Tage, an denen es gerne etwas mehr hätte sein können. Beispiel: Unser eGolf (Zweitwagen) hatte letztens 90km Restreichweite. Reicht locker für ein paar "normale" Tage.... aber wir wollte damit dann spontan doch mal eben zu einem Geschäft in 70km Entfernung. War uns egal... denn dank CCS lädt man halt unterwegs etwas auf. Aber die Kombination "Hoher Verbrauch, kleiner Akku, kleinst-möglicher Ladestrom" empfinde ich als höchst problematisch. Hätte eGo (optional) 22kw oder CCS sähe das ganz anders aus.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Als bekennender Kleinstwagen- Freund und E- Smartfahrer ist der fehlende 22 kw- Lader das Ausschlußkriterium schlechthin für den E-Go.

      Und für den Fuhrpark ist er wegen fehlendem Werkstattnetz und ähnlichen Preisen wie der Smart auch nicht wirklich interessant.
      Vielleicht bei der übernächsten Generation.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • So werden sie jedenfalls nicht die etablierten Hersteller aufmischen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich lese gerade, daß die erste Serie wegen Zulassungsproblemen ohne Rekuperation kommt. Das würde den immensen Verbrauch erklären?!

      Hier noch der Link zum nachlesen: ecomento.de/2019/05/02/e-go-li…-kleinserie-ausgeliefert/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Dann kann man das Auto doch knicken, was soll das denn ?

      Da hätten die mal den Mund nicht so voll nehmen sollen, so ist es doch eher eine Blamage.

      Aber die waren schon seltsam als sie mit großem TamTam an den Start gegangen sind, zum testen für unseren Fuhrpark hätten wir ein Fahrzeug bestellen müssen, zwar ohne endgültigen Abnahmezwang,
      aber trotzdem seltsam. Marketing von Start-ups halt.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • electrive.net/2019/05/09/erste…nderedition-ausgeliefert/

      Und ich zitiere mal aus der aktuellen AutoBild

      AutoBild 9.Mai 2019 schrieb:

      "So hart es klingen mag: Stand jetzt ist der e.Go Life keine Kaufempfehlung. Ob die wirkliche Serienversion ab Herbst an diesem Urteil etwas ändert, bleibt zu hoffen. Doch dann kommen auch die nächsten VW e-Up und Renault ZOE".
      ... und ab 4. Juni auch der Opel eCorsa!

      Mal ein paar Aussagen:
      • Zulieferer des ESP haben Homologation verweigert (erst ab Herbst) --> keine Rekuperation --> Verbrauch über 24kwh, Dauerleistung sinkt von 32kW auf 25kW
      • Zeitmaschine zum Beginn der eMobilität - auch beim Laden mit 3,7! kW
      • hoppelt, es poltert und rappelt
      • Sitze mit wenig Seitenhalt
      • Im Grunde das Niveau eines 10 Jahre alten Mitsubishi i-MiEV
      Die First Edition kostet übrigens 25.000€

      Hier auch ein Test auf Spiegel.de


      Mein Fazit: Leider wohl eine Totgeburt.... (zumindest für den Preis)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • Northbuddy schrieb:

      Im Grunde das Niveau eines 10 Jahre alten Mitsubishi i-MiEV
      Da bin ich ja mit unserem Zweitwagen i-MiEV aus 2011 ja richtig gut versorgt :thumbup:
      Den hab ich fünfjährig und mit 17.000 km für 11.000 € gekauft. Hat inzwischen fast 40.000 km und läuft immer noch völlig problemlos.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Der finale Todesstoß für den e.Go:

      Skoda präsentiert elektrischen Citigo
      • 80 PS
      • 12,5 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
      • 36,8 kWh Batteriekapazität
      • Reichweite 265 km nach WLTP
      • 2-Phasen AC-Lader mit 7,2 kW
      • 40-kW-Gleichstromlader mittels CCS (ab Ausstattungsvariante Style)
      • Preis: ab unter 20.000 Euro
      Wer kauft da noch einen e.Go?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Habe beim Autohaus Weller Bietigheim-Bissingen den e-Go stehen sehen.
      Muss mal vorbei und mir das Teil genauer anschauen

      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Gestern in den Tagesthemen war der CEO von e-go zu sehen und zu hören, da ging es um die Tesla- Ankündigung.

      Aber was der da wie von sich gegeben hat rief bei mir sofort die Frage auf was der wohl eingenommen hat :D

      Ich erinnere mich dunkel, als die mit ihrem Auto an den Start gingen, wollte ich eins für den Fuhrpark zum testen, das wäre nur gegangen, wenn ich eines verbindlich bestellt hätte.

      Da war es bei mir vorbei.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Wegen hoher Kaufprämie: E-Auto-Hersteller e.Go fürchtet um Existenz

      Der kleine E-Auto-Bauer e.Go Mobile gibt an, dass der Herstelleranteil an der jüngst erhöhten Kaufprämie seine Existenz bedrohe. Der Unternehmensgründer fordert daher die Aussetzung des Eigenanteils bei reinen Elektroherstellern.

      Der Elektroautobauer e.Go aus Aachen hat die Entscheidung des Autogipfels kritisiert, höhere Prämien für E-Autos zu zahlen, deren Kosten sich Hersteller und Staat teilen sollen.
      "Diese Regelung kann für uns existenzgefährdend werden", sagte Unternehmensgründer Günther Schuh dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Ausgabe vom Donnerstag).
      Um den Eigenanteil zu stemmen, müsste das Unternehmen seine Autos verteuern, "weil wir das Geld nicht vom Verkauf von Verbrenner-Autos nehmen können, wie das bei den großen Herstellern der Fall ist", erklärte Schuh.
      Er forderte den Verzicht auf den Anteil bei einem reinem E-Auto-Hersteller. "Es würde die Bundesregierung nicht viel kosten, wenn sie den Eigenanteil bei uns aussetzen würde. Das wiederum würde unsere Aussichten, auf dem Markt zu überleben, deutlich erhöhen."
      Die e.Go Mobile AG entwickelt und produziert nach eigenen Angaben mit 400 Mitarbeitern "bezahlbare Elektrofahrzeuge". Das Unternehmen startete 2015 zunächst mit der Entwicklung eines viersitzigen Kleinwagens. Seit 2016 entwickelt der Hersteller den Angaben zufolge einen elektrisch oder hybrid angetriebenen Kleinbus. (dpa/mer)

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • boschinger schrieb:

      "Diese Regelung kann für uns existenzgefährdend werden", sagte Unternehmensgründer Günther Schuh dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Ausgabe vom Donnerstag).

      Um den Eigenanteil zu stemmen, müsste das Unternehmen seine Autos verteuern, "weil wir das Geld nicht vom Verkauf von Verbrenner-Autos nehmen können, wie das bei den großen Herstellern der Fall ist", erklärte Schuh.
      An dem Problem ist sicherlich etwas dran. Aber der e.Go ist gefährdet, weil alleine sein Listenpreis (mal vom nackt mit kleinstem Akku Modell abgesehen) gefährlich nahe an eUp, eMii und eiV liegt. Der eine teurer als gedacht, die anderen werden günstiger. e.Go hat das Smart-Problem. Interessantes Fahrzeug für mache, aber nicht für die Masse bei einem Preis, den sich nicht jeder für das gebotene leisten kann/will. Nische halt. Und Nische ist im eFahrzeug-Bereich halt derzeit noch Nische in der Nische. Sie sind zu spät dran. Und dasselbe dürfte auch den Sion Sono passieren.

      Aber man kann sich natürlich schon fragen, warum die staatliche Förderung nicht "gleitend", z.B. prozentual am Listengrundpreis orientiert, ausgelegt ist. 6.000€ im 40.000€ Segment bewirken und bedeuten eben etwas anderes als 6.000€ im unter 20.000€ Segment.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Staatliche Förderung, bei uns heisst das Subvention, verzerrt immer den Markt und schafft schreiende Ungerechtigkeiten. Warum bezahle ich für einen gebrauchten e-Golf mind. 20% mehr als ihr für einen Neuen?

      Wir schlagen uns seit Menschengedenken mit diesen Schutzmassnahmen des Staates herum und versuchen sie langsam abzubauen. Genau hier passen Negativzinsen und Förderungen im Rahmen des Klimaschutzes ganz schlecht hinein. Das Wirrwarr wird immer undurchdringlicher und Zum Schluss zahlen doch wieder wir alle die Zeche für den Mist den die Politik angerichtet hat... :cursing:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Staatliche Förderung, bei uns heisst das Subvention, verzerrt immer den Markt und schafft schreiende Ungerechtigkeiten. Warum bezahle ich für einen gebrauchten e-Golf mind. 20% mehr als ihr für einen Neuen?
      Auch wenn ich dir zustimme. Beim eGolf dürfte weniger die Subvention als der von VW gesenkte Grundpreis + die aktuell deutlich höher gewährten Rabatte der Grund sein. Die Bafa-Förderung von aktuell immer noch 4.000€ haben ja alle bekommen.

      Aragon schrieb:


      Wir schlagen uns seit Menschengedenken mit diesen Schutzmassnahmen des Staates herum und versuchen sie langsam abzubauen. Genau hier passen Negativzinsen und Förderungen im Rahmen des Klimaschutzes ganz schlecht hinein. Das Wirrwarr wird immer undurchdringlicher und Zum Schluss zahlen doch wieder wir alle die Zeche für den Mist den die Politik angerichtet hat... :cursing:
      Ich sehe Subventionen nicht per se als schlecht an. Es gibt nunmal Dinge, die "angestoßen" werden müssen. Allerdings würde ich eine Förderung der Infrastruktur (sowohl physisch als auch logistisch -> Abrechnung) deutlich mehr bevorzugen als eine platte Förderung des Verkaufs. Zudem muss eine Förderung klaren, insbesondere auch zeitlichen, Grenzen unterliegen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      insbesondere auch zeitlichen, Grenzen unterliegen
      ... wobei mir 2040 bei eurer Förderung des Kohle Stroms doch reichlich lang erscheinen! :rolleyes:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: