Neue Bilder und Videos zum ID.3 (Name dadurch bestätigt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schee schrieb:

      Gibt es eigentlich so gar nichts Neues zum ID, außer dass die Vorbestellungen nicht so laufen, wie VW sich das wünscht?
      Ist das so? Und wenn ja, dann durchaus aus gutem Grund. Außer ein paar Leuten, die immer unbedingt als Erste das Neueste haben müssen, will doch keiner die Katze im Sack kaufen. Ich würde kein Auto fahren, welches ich nicht zumindest einmal Probe gefahren habe. Denn sonst passt es mir von der Höhe nicht oder fühlt sich unkomfortabel an oder oder oder. Beim ID.3 kommt dann noch hinzu, dass es keine Anhängerkupplung gibt (und wohl auch nie geben wird). Und das ist auch soetwas, auf das viele Leute Wert legen - zumindest einen ungebremsten Anhänger wollen so viele Leute mal ziehen können, um z. B. Grünschnitt wegzubringen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Nun ja, die paar Leute sind immerhin mindestens 22.000 Mitmenschen die den ID.3 reserviert haben.
      Das finde ich, ob der von dir und auch "acurus" genannten Punkte, exorbitant viele!

      Zur AHK, ich habe irgendwann und irgendwo auf youtube ein Video gesehen in dem klar eine AHK gezeigt wurde....ob damit aber nur ein Fahrradträger angeflanscht werden kann, oder auch ein kleinerer Hänger ?(
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Wir haben vor wenigen tagen die Reservierung des ID3 zurückgezogen.

      Hauptgrund war der kaum erhöhte Nutzwert. Wir können mit dem e-Golf alle fahrten beqem machen und benötigen die erhöhte Reichweite nicht. Einzig für fahrten mit dem Hund, dem Anhänger, oder wenn wir zwei Fahrzeuge benötigen haben wir noch einen Audi A6 Avant der aus Mangel an alternativen zur heutigen Zeit alternativlos ist.

      Genau in unserem Fahrprofil performt der ID3, bis auf die 50% Mehrleistung, nicht besser wie der ausgereifte e-Golf.

      Der Ablauf der Reservierung hat uns zudem die Entscheidung leicht gemacht.
      Man zahlt 1000 Euro an, bekommt aber bis auf ein paar automatische E-Mails keinerlei Rückmeldung/Wertschätzung. Kein Anruf, kein Brief, kein Kontakt mit dem Autohaus, keine nette Geste. Alle Sion Reservierer haben einen Schlüsselanhänger bekommen, Model 3 Reservierer einen Brief... und einige wenige bekommen ein rundum Paket. (was ich denen auch gönne)

      Bisher kamen bei mir nur Sprüche, aber keine Taten an. Wir schaue nun ob sie es besser machen wie die Konkurrenz...
    • Skatas schrieb:

      Nun ja, die paar Leute sind immerhin mindestens 22.000 Mitmenschen die den ID.3 reserviert haben.
      22.000 Leute für den ID.3 von VW, dem "Massenhersteller" auf der einen Seite, 45.000 registrierte Interessenten für den Mini Cooper SE

      Findet den Fehler. Klar sind Interessenten nicht gleich Vorbestellen beim ID.3, aber Verträge sind es auf beiden Seiten nicht.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • acurus schrieb:

      Wer wird wohl mehr Interessenten einsammeln?
      Interessenten? Egal. Kaufverträge zählen letztendlich.

      Was aber der Unterschied zwischen beiden ist: Mini spielt mit offenen Karten. Ja, er liegt etwas höher. Aber er kann ggf. schon angeschaut werden und man weiß, was man da eigentlich bekommen wird. Das war bei Tesla ja auch so. Die Modelle waren präsentiert, die Auslieferung ließ auf sich warten.
      VW macht es da etwas schräg: Modell nur teilweise bekannt, aber schon kostenpflichtig reservieren lassen. Machen sie beim Skoda Vision IV übrigens genauso (in Norwegen).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Gab es bei den Model3 Reservierungen mehr Infos als ab $35.000, viel PS und viel Akku? Ich glaube nicht.

      Und natürlich interessieren am Ende nur Kaufverträge, aber im Marketing und der Presse/Berichterstattung werden die kostenpflichtigen Reservierungen bei VW und die Newsletterbestellungen bei Mini halt gleichgesetzt und daraus ein gigantischer Erfolg für Mini konstruiert, und das ist halt Unsinn.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich weiß noch nicht so genau wie ich mich jetzt verhalten soll. Auf der einen Seite reicht MIR der Golf aus. Auf der anderen Seite ist er aber mit ein wenig Gepäck einem MaxiCosi hinter mir und meiner Frau ein wenig an den Grenzen (vor allem was den Innenraum angeht - da muss ich als 2m Mann schon ein Stück nach Vorne mit dem Stuhl - was nicht unbedingt angenehm ist bei 200-400km).
      Da erhoffe ich mir vom ID3 etwas mehr Platz und auch die etwas höhere Reichweite mit der aktiv gekühlten Batterie wäre für mich ein Grund zuzuschlagen (Die Verwandten wohnen in einem 300-350 km Umkreis und wollen hier und da besucht werden - wäre dann schon schön nur 1-2 mal laden zu müssen für hin und zurück - und das immer mit der bestmöglichen Ladeleistung). Jedoch bin ich auch kein Freund von „die Katze im Sack kaufen“...ich hoffe ich hab auf der IAA Gelegenheit mich mal reinzusetzen...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Also ich war jetzt bei einer ganzen Reihe Vorreservierungen dabei, für so fast jedes Fahrzeug das man vorreservieren konnte. Keiner hat es aus meiner Erfahrung her besser gemacht als VW. Das heißt aber nicht, dass VW es gut macht. Aber hier mal so meine Erfahrungen mit den diversen Marken.

      Jaguar hat ein bisschen mehr Preview-Events an kleinen Orten gemacht, aber was man dort gehört hat wurde letztendlich nicht eingehalten: Ladeleistung DC und AC erreichen heute noch nicht das angekündigte Maß. Und von den letztendlichen Werten wusste man auch noch nichts als man als Vorreservierer bestellen konnte. Aber da Jaguar Vorführwägen ausliefern wollte verzögerte sich natürlich die Auslieferung an Erstbesteller.

      Bei Porsche hat man praktisch nur Werbung für Verbrenner gekriegt. Da waren alle Daten die relevant sind schon Wochen vor den Infonews von Porsche bekannt. Kein Kontakt vom Autohaus (was besser ist als Werbung für Verbrenner - aber eben keine Infos). Eine Einladung zum Massenevent mit einem nur halb funktionierenden Reservierungssystem. Der schicke Füller, den man geschenkt bekommt hat einen bei mir einen Konstruktionsfehler und geht nicht. Porsche hat das übrigens selber gemerkt und in einer Umfrage gefragt, wie man sich von dem Programm behandelt fühlt und was sie besser hätten machen können. Und ich habe zuletzt sogar mal Werbung für einen PHEV bekommen und ein besonderes Übergangs-Leasingangebot - als ob ich 8 Monate lang einen PHEV fahren wollte. Insgesamt ein absolut peinlicher Auftritt.

      Audi hat anstatt eines Füllers in Modellauto geschickt. Das ist nett. Ansonsten war es noch katatrophaler als bei Porsche. Da hat mich das Autohaus nicht einmal informiert, als ich als Vorreservierer hätte bestellen können.

      Bei Tesla hat man eigentlich auch nichts erhalten, dafür kamen die Fahrzeuge alle erst ein Jahr später. Die Frühreservierungs-Versprechen wurden zudem bei Model X und 3 nicht eingehalten, zumindest wenn man eines der güntigeren Modelle wollte.

      Polestar 2... da hätte ich mein Geld auch gleich in den Gulli werfen können. Von denen habe ich bisher überhaupt nichts gehört. Keine Ahnung ob die überhaupt wissen, dass sie mir Geld schulden.

      Volkswagen hat das einzige sinnvolle Vorreservierungs-Modell: dort kriegt man das Auto als erstes, und ja, das heißt auch vor den Händlern und damit Vorführern. Das HEUTE noch keine Daten bekannt stind ist irrelevant, weil es bis zur verbindlichen Bestellung praktisch alle Details geben wird. Und man kriegt wenigstens Infomails, wenn Neuigkeiten auf der Homepage veröffentlicht werden, egal wie veraltet die sind. Ein Sneak-Peak gab es möglicherweise bei den anderen auch, aber das war dann super geheim um ja die nicht eingeladenen Kunden zu verärgern.

      Ja, die Vorreservierung ist immer noch ziemlich sinnlos bei VW. Aber es ist um Welten besser als der ganze andere Kram.

      Ich reserviere derzeit übrigens praktisch nur deshalb so viele Autos vor, weil das steuerlich sinnvoll ist. :D Nur I-Pace und Taycan habe ich aus wirklichem Eigeninteresse bestellt. Und wenn der Taycan wirklich noch dieses Jahr kommt und ich bis dahin A) genügend Geld durch TSLA verdient oder B) in die Midlife-Crisis gekommen bin, dann hat das sogar Sinn ergeben.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • So ein bisschen reden wir hier über ungelegte Eier, weil die Vorreservierungszeit noch nicht abgelaufen ist. Vielleicht kommt ja noch was?

      Im Nachbarforum wird ja seitenweise über irgendwelche Annahmen diskutiert - schlimm. Einfach Warten finde ich besser.

      Ich glaube, es könnte auch einen weiteren Vorteil haben, wenn man den ID so früh bekommt bevor die breite Masse sich für den ID.3 entscheidet:
      Beim Wiederverkauf wird es noch nicht viele ID.3 st und ID.3 geben.

      Fahren muss ich das Teil nicht, aber rein setzen ist Bedingung.

      Übrigens hatte ich den e-Up einfach so bestellt, ohne mir den vorher überhaupt mal genauer anzusehen!
      Und? - Bin sehr positiv überrascht!

      Das gute an VW ist, dass man weiß, was man bekommt. Die haben nicht das Beste, aber konstante Qualität.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Donnerstag, 12. September 2019 fängt die IAA an.

      Dann wissen wir mehr !

      Vielleicht sickert ja auch schon ein paar Tage vorher etwas durch.
      :stick: Etwas Geduld bitte ! :cs14:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Naheris schrieb:

      Ich reserviere derzeit übrigens praktsich nur deshalb vor, weil das steuerlich sinnvoll ist.
      Hmm... Habe ich da was verpasst? Wie kann man daraus einen steuerlichen Vorteil ziehen?

      Naheris schrieb:

      Nur I-Pace und Taycan habe ich aus wirklichem Eigeninteresse bestellt. Und wenn der Taycan wirklich noch dieses Jahr kommt und ich bis dahin A) genügend Geld durch TSLA verdient oder B) in die Midlife-Crisis gekommen bin, dann hat das sogar Sinn ergeben.
      Letztere ist bei mir schon ein Weilchen da... Insbesondere wenn man single ist fragt man sich da schon wofür man überhaupt arbeitet und spart, weil man mit dem Einkommen nicht sinnvollerweise eine Familie erhalten kann. Das ist wohl der typische Fall für "Mann im mittleren Alter kauft teures Auto." Trotzdem frage ich mich ob ich das wirklich machen sollte, ob das Geld nicht trotzdem zu schade ist und nicht alle 10.000-20.000 die man mehr auf dem Konto hat ein Jahr früherer Ruhestand bedeuten und dafür sinnvoller angelegt wären...

      Skatas schrieb:

      Nun ja, die paar Leute sind immerhin mindestens 22.000 Mitmenschen die den ID.3 reserviert haben.
      Das finde ich, ob der von dir und auch "acurus" genannten Punkte, exorbitant viele!
      Ggü. 500.000 Tesla Model 3 finde ich das extrem wenig vom größten etablierten Autobauer der Erde neben Toyota. Auch wenn es nicht auf allen Märkten eingeführt wurde.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Übrigens hatte ich den e-Up einfach so bestellt, ohne mir den vorher überhaupt mal genauer anzusehen!
      Und? - Bin sehr positiv überrascht!
      Ich glaube auch nicht dass das ein Fehler war dass du den e-Golf abgestoßen hast. Heute früh bekam ich eine Benachrichtigung dass bei mobile.de eine 300er mit 60.000 km in meiner Gegend für etwa 15.000 Euro angeboten wird. Allerdings 5 Vorbesitzer und ohne Infos zur Ausstattung...

      Elektromobilitaet schrieb:

      Das gute an VW ist, dass man weiß, was man bekommt. Die haben nicht das Beste, aber konstante Qualität.
      Sehe ich auch so. Wenn da nur die Software nicht wäre :dash: Meinem alten hab ich letzte Woche ein neues Zweimassenschwungrad verpasst und in dem Rahmen gleich mal vorsorglich Kupplung, Zentralausrücker, Dichtungen an Getriebe und Motorwelle sowie Ölwanne getauscht, deren Ablassschraubengewinde ziemlich hin war. Das war die größte Aktion bisher die ich je an einem Auto durchgezogen habe. Ein weiterer Schritt zu einem deutlich längeren Leben des Autos, welches ich übrigens dieses Jahr nach wie vor nur einmal betankt habe. Zur IAA werde ich dann aber spätestens mal wieder ne Tankfüllung brauchen. Und wenns was aus meiner Urlaubsfahrt nach Spanien und Portugal wird so etwa 5 mal innerhalb weniger Wochen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Aus meiner Sicht:
      - ich werde versuchen, nichts über den ID.3 zu sagen, so lange ich nicht drin gesessen hatte.
      -In der Vergangenheit gab es immer wieder Neuvorstellungen, die dann erst mal mit Kinderkrankheiten kamen. Ich hatte mir vorgenommen, NIE ein neues Auto (im Sinne von Modell) zu kaufen. Dann war meines kaputt, da stand ein super schöner Kadett D mit brauchbarem Preis - ich hatte so einigen Ärger damit. Gerne mal anschauen, dann aber erst nach 1 Jahr Herstellung (neu) kaufen. Schlagt mich, wenn ich noch mal was gegenteiliges mache!
      - Die Reservierung mit Geld, das war doch eigentlich eine Schnappsidee von Elon. Da sind genügend "Early Adaptors" drauf angesprungen. Für mich ist VW einfach mal auf diese Kutsche aufgesprungen - Marketing Gag ohne weiteren Wert. Wer da mitmacht, ist selber Schuld.
      - Mini Cooper: Wenn ich nur mein Interesse zeigen muss - hatte mich auch bei Jaguar registriert. Aber Geld hätte keiner von mir bekommen.

      Zu anderen Eurer Meinungen (die ich nur unterstützen möchte):
      - Katze im Sack kaufen - glaube einfach, dass das umfassend darstellt.
      - Jaguar: Ja genau, was die versprachen, was dann raus kam - kein weiterer Text.
      - Jaguar, e-tron, Porsche: Ich fühle meine Vorbehalte gegen neue Auto Modelle bestärkt, wenn man immer wieder liest, dass die im Land umher fahren um das Laden zu testen > ist das nicht der klassische Fall, dass man vermutlich eine grüne Banane kauft?
      - Alle Eure "Meckerei" über Markeking: Kann ich voll verstehen. Es wundert mich einerseits, dass die Großen, die es eigentlich können sollten so unglaublich "verkacken" - anderseits lässt es mich massiv zweifeln, ob die das wirklich erst meinen mit diesen E-Fahrzeugen. Bei einem Verbrenner ist kein Geld zu schade irgend wie die Werbetrommel zu rühren - aber bei einem e-Fahrzeug schauen sie offensichtlich schäl auf das Werbe Budget.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Etwas vereinfacht: Anzahlungen für Anschaffungen sind Rückstellungen. Rückstellungen müssen in entsprechendem Rahmen erst im Jahr des Erwerbs angerechnet werden. Findet dieser nicht statt, dann wird die Rückstellung aufgelöst und versteuert. Findet sie statt wird sie ganz normal abgeschrieben - im Falle von Leasing eben sofort.

      Meine Begründung, dass ich nur noch BEVs in der Firma will und erst jetzt gute Fahrzeuge kommen, und alle BEV eine so gigantische Lieferzeit haben, hat das Finanzamt offiziell akzeptiert. Ich stelle ja nicht hunderte Autos zurück, sondern eines von (fast) jedem. Das ist für sie bei meinem Firmenflöttchen akzeptabel.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Bei aller Kritik an der Reservierungsmarketingaktion, die ich nachvollziehen kann: Verschwendet mal einen Gedanken daran, dass das ein Veruschsballon war für eine künftige, veränderte Verkaufsstrategie von VW - hin zu mehr Direktvertrieb. In diese Richtung fährt der Zug doch. Und das korrespondiert mit den Bemerkungen, dass gerade beim ID.3 die Konfigurationsmöglichkeiten stark reduziert werden sollen. Bestellen im Internet mit wenigen Klicks - und wenn dann die übliche Händlermarge sich noch kaufpreissenkend auswirkt, ...

      Aber davon zu träumen, das wage ich nicht wirklich. Diese Marge soll natürlich in WOB bleiben, sonst könnten sie es ja auch so lassen, wie es seit Jaherzehnten praktiziert wird. Ob die heutigen VW-Händler dies aber so klar sehen, da habe ich meine Zweifel, Zumindest tun sie sich vielerorts mit dem "Neuland" Elektroauto ja noch sehr schwer bis desinteressiert.

      In diesem Sinne: ich bin gespannt auf die IAA (17.9.!) und dann sehe ich, ob's bei mir später ein ID.3 oder ein ID.Crozz (alias ID.X) wird. Druck habe ich ja gerade nicht, denn der Kona erfüllt zurzeit alle Erwartungen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • tstr schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      der Kona erfüllt zurzeit alle Erwartungen.
      das Vorklimatisieren aus der Ferne läuft aber deutlich schlechter als beim e-Golf. :rofl: :ironie:
      Stimmt, spontan ist das nicht möglich. Das habe ich jetzt aber auch noch nicht schmerzlich vermisst.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)