Induktives Laden im Ablagefach des E Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Induktives Laden im Ablagefach des E Golf

      Hallo und erstmal danke für die Aufnahme!

      Ich hätte eine Frage an die E-Golf Fahrer. Bin neulich bei einem Freund mitgefahren und der hatte in seinem Ablagefach eine induktive Ladestation integriert. Einfach Smartphone reinschmeißen und schon ging das Laden los. Fand ich extrem cool. Da ich für meinen Vater aktuell nach E-Golf-7ern ausschau halte (diesen würde ich dann auch oft mitbenutzen), wollte ich wissen, ob dieses induktive Laden von der Ausstattungslinie abhängt - oder ist es bei den E-Golfs überall dabei?

      Habe mich schon ein wenig auf der Website von VW umgesehen, aber noch keine vernünftigen Infos gefunden.

      Vielen Dank!
    • Hallo Volkswagenbesitzer,

      herzlich Willkommen hier im Forum :happy:
      Ich habe die Funktion nicht in meinem e-Golf, aber hier in diesem Thread steht etwas darüber:
      Telefonschnittstelle Comfort / Business
      Vielleicht hilft es dir :)
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Herzlich Willkommen!

      Ich würde heute die Version für den Becherhalter nehmen. Die Größe des Handys ist dann nicht so kritisch und Du kannst evtl. mal auf das Dislplay sehen. Im Ablagefache keine Chance.
      Ich hab das große S9, das passt nicht so gut bei der Version in der Ablage.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Danke für die schnellen Antworten und die tolle Hilfe! Das Nachrüsten ist eine geniale Idee.

      Ich habe beide Varianten (Ladefach und Becherhalter) gegoogelt und dann diesen Artikel gefunden. Dort wird auch eher das Ladefach empfohlen, nicht nur, weil alle Smartphones reinpassen, sondern weil es mit dem Becherhalter neben der Sache mit der Größe anscheinend auch ab und an Probleme mit dem induktiven Laden an sich gibt.

      Frage noch an das Forum: Hat jemand Erfahrungen mit der dritten Variante aus dem Artikel, also dieser UGREEN Ladestation?

      Vielen Dank!
    • Ich habe mich bewusst GEGEN eine QI Ladeschale entschieden.

      Warum?

      Weil bei VW CarPlay nur über USB läuft. D.h., das ich mit QI zwar Bluetooth Audio nutzen kann, aber kein CarPlay (das ist bei BMW anders, da dort CarPlay via WLAN läuft). Ich habe mir deshalb DIESEN ADAPTER in den USA bestellt (leider aktuell ausverkauft, aber ggf. kann man ja dort nachfragen). Der passt perfekt in den Golf, ist auf jedes Apple Telefon (mit oder ohne Hülle) einjustierbar und tut, was er soll (Einschieben und Laden bzw. Verbindung mit dem Fahrzeug).

      QI im Auto macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn die andere Connectivity (wie eben z.B. CarPlay) trotzdem funktioniert.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Adi schrieb:

      Würde etwas in dieser Richtung auch passen?
      Leider nicht, ist ja nur ein abgewinkelten Kabel. Mir ginge es ja darum, das Handy nicht immer anstöpseln zu müssen, sondern einfach in das Fach schieben zu können und automatisch mit Android Auto verbunden zu sein, so wie es eben mit den D Docks möglich ist.
      Super wäre es eben, wenn man den dort verbauten Stecker nicht nur in der Höhe verstellen könnte, sondern auch nach links und rechts.

      Liebe Grüße,
      Thomas
    • Volkswagenbesitzer schrieb:

      Hallo und erstmal danke für die Aufnahme!

      Ich hätte eine Frage an die E-Golf Fahrer. Bin neulich bei einem Freund mitgefahren und der hatte in seinem Ablagefach eine induktive Ladestation integriert. Einfach Smartphone reinschmeißen und schon ging das Laden los. Fand ich extrem cool. Da ich für meinen Vater aktuell nach E-Golf-7ern ausschau halte (diesen würde ich dann auch oft mitbenutzen), wollte ich wissen, ob dieses induktive Laden von der Ausstattungslinie abhängt - oder ist es bei den E-Golfs überall dabei?

      Habe mich schon ein wenig auf der Website von VW umgesehen, aber noch keine vernünftigen Infos gefunden.

      Vielen Dank!
      modeo.de/blog/induktives-laden-wie-es-den-akkus-schadet/
    • Hm, ich denke, da muss zwischen Ladezyklus und Ladevorgang unterschieden werden.
      Ein Zyklus umfasst ein Aufladen um 100%. Z.B. zwei mal 50% nachgeladen = 1 Zyklus.

      Problematischer sehe ich eher, dass der Akku über längere Zeit auf 100% bzw. dicht dran gehalten wird. Ich vermute mal, dass das BM wenn überhaupt vorhanden, keine Reserve nach oben eingeplant hat. Mein eGolf lade ich wenn möglich nur bis 80% auf trotz eingebauter Reserve.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • tommyro schrieb:

      Mir ginge es ja darum, das Handy nicht immer anstöpseln zu müssen, sondern einfach in das Fach schieben zu können und automatisch mit Android Auto verbunden zu sein
      Muß man das Smartphone bei Android Auto nicht generell immer per USB anstöpseln? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe auch das induktive Laden in meinem eGolf und würde es nicht wieder nehmen.
      Für CarPlay und die anderen beiden Spiegelungssysteme muss man eine USB-Verbindung herstellen, damit wird das Handy dann eh geladen.
      Die Positionierung auf dem induktiven Punkt muss bei meinem iPhone X mit Lederhülle sehr genau sein, sonst lädt das iPhone nicht.
      Die Position vor dem Schalthebel finde ich auch sehr unglücklich, wenn der Schalthebel in P ist, dann wird es sehr "fummelig" das Smartphone da heraus zu holen.

      In der Ladeplatte ist auch eine Kopplung der Sendeantenne vom Handy an die Aussenantenne integriert, aber eine deutliche Verbesserung des Empfangs gibt es nicht.
      Nur eine wahrscheinlich geringe Strahlung des Smartphone im eGolf :pleasantry:
      Gruß
      Uwe
    • Mimikri schrieb:

      tommyro schrieb:

      Mir ginge es ja darum, das Handy nicht immer anstöpseln zu müssen, sondern einfach in das Fach schieben zu können und automatisch mit Android Auto verbunden zu sein
      Muß man das Smartphone bei Android Auto nicht generell immer per USB anstöpseln? ?(
      Ja, genau, muss man, zumindest wenn man keinen Passat mit MIB3 DP fährt. Deshalb gibt es ja den DDock Adapter, mit dem man quasi immer eingestöpselt ist, wenn man das Handy reinsteckt. Nur passt der halt nicht, weil der USB Stecker in der Mitte ist...
    • Ich habe die Halterung für das Handy eh immer gesetzt und dann schätze ich das induktive Laden auch sehr wenn mein angebissener Apfel übersichtlich an seinem Plätzchen ist. :D evw-forum.de/index.php?attachm…8b043eaa8a62e5f56c9cf4bb5

      Das Handy stört nur ganz beschränkt den Bildschirm und das Kabel quer über den Bildschirm lässt sich auch verschmerzen - das haben ja die 300er Fahrer schon im BS eingebaut :D Ich hab so auch das 300er Feeling In meinem alten 190er!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: