eco+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man(n) staunt ja immer wieder über Kleinigkeiten
      Bisher hatte ich mir, auch im Winter, keinen Kopf um den Mode gemacht.
      Reinsetzen einschallten, losrauschen war das übliche Procedere und das Grinsen war immer dabei.

      Nun habe ich mal ein bischen mit der bisher nicht benutzten Modetaste gespielt.

      eco+ "bringt" 1kWh "Gewinn" bei der eLise.
      Von 13,8 kWh langfristige über 13,6 kWh auf der langen Schnorrertour bin ich aktuell auf für mich bei den Temperaturen sensationellen 12,6 kWh gelandet.
      Einzig wirklich spürbarer "Nachteil" sind die max. 95 km/h; auf Autobahnen am Wochenende sicherlich grenzwertig, wenn man die anderen Verkehrsteilnehmer berücksichtigt.
      Wochentags, mit normalem LKW Verkehr fast schon wieder machbar.

      Ich werde das weiter beobachten; bisher gefällt es mir.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • 0cool1 schrieb:

      Ich fahre auch gerne in Eco+. Im Sommer geht es, im Winter hätte ich schon gerne die Heizung.
      Ne heiße Beifahrerin und ein etwas dickeres Hemdchen könnten im Winter reichen? :ironie:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Ich fahre meist alleine... (auf die Arbeit)
      Wenn Familie an Bord ist, lass ich alles auf Normalmodus :)

      Ich glaube im Februar, habe ich das erstmal bei Minusgraden den Eco+ Modus getestet.
      Auto war in der Garage angestöpselt, und ich habe vor der Abfahrt klimatisiert.
      Mich hat damals interressiert, wie lange ich ohne Heizung (aber Sitzheizung an) auskommen würde.
      5 Kilometer entfernt habe ich auf der Hinfahrt +100 Höhenmeter zu bewältigen und ich wußte, dass die WP auch aus der Abwärme des Motors bzw. Batterie Wärme gewinnt und so,
      in der Theorie, der Heizbedarf sinken sollte.
      Zu meinem Erstaunen, war es im Auto noch nicht unangenehm kühl, als ich on Top war. (Meinen Audi fuhr ich die 17 Jahre davor das ganze Jahr über mit 22°C, Klima an)
      Nachdem das erreicht war, wollte ich es wissen. Wielange hälst du ohne Heizung aus.
      Was soll ich sagen, ich hatte seitdem selten morgens die Heizung an, aber oftmals kalte Finger gehabt. Nachmittags verwöhnte uns der Februar schon mit angenehmer Sonnenwärme, da war keine Heizung mehr nötig. Tatsächlich vermisse ich die Lenkradheizung im E-Golf am meisten, unverständlich warum diese in den Verbrennerversionen erhältlich ist und bei uns nicht.
      Das ist beim nächsten BEV definitiv ein must have.

      Mein Verbrauch hat sich seitdem natürlich deutlich reduziert.
      Auch wenn die Wärmepumpe verbrauchsgünstig entgegenwirkt, nur ohne Heizung schaffte ich 3x hin und zurück (rund 200 Kilometer) auch im Februar.
      Und das erfreute nicht nur meine Steckdose in der Garage.

      11,5-12,5 kwh/100 Kilometer kann ich bei Landstraßentempo und den aktuellen Temperaturen bestätigen.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Ich habe neulich mal damit gespielt.

      Allein durch den ECO Modus hatte ich das erste Mal eine 11 vor dem Komma, sonst eher 14 - 16.
      Das machte im Stadtverkehr fast nix aus - nur ein Sprint an der Ampel ging nicht ganz so - war aber immer noch deutlich über der Beschleunigung, die ich sonst nutze.

      ECO+ ist wegen der Einschränkungen bei der Klimatisierung (noch) nicht so mein Ding.

      Werde - so ich dran denke, den jetzt immer nutzen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • WBL schrieb:

      Einzig wirklich spürbarer "Nachteil" sind die max. 95 km/h; auf Autobahnen am Wochenende sicherlich grenzwertig, wenn man die anderen Verkehrsteilnehmer berücksichtigt.
      Hallo,

      das 95 km/h ECO+ Thema lässt sich etwas austricksen, wenn Du VOR dem Einlegen von ECO+ das ACC auf etwas >=100 km/h gestellt hast.

      Wenn ich mich recht entsinne, kann man da dann sogar noch die Geschwindigkeit mit dem ACC weiter erhöhen; wenn aber einmal auf 90 bist, kommst Du über die 95 nicht mehr drüber. Außer natürlich mit Kickdown.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Hallo,
      das 95 km/h ECO+ Thema lässt sich etwas austricksen, wenn Du VOR dem Einlegen von ECO+ das ACC auf etwas >=100 km/h gestellt hast.

      Wenn ich mich recht entsinne, kann man da dann sogar noch die Geschwindigkeit mit dem ACC weiter erhöhen; wenn aber einmal auf 90 bist, kommst Du über die 95 nicht mehr drüber. Außer natürlich mit Kickdown.
      Warum sollte ich dann noch den eco+-Modus benutzen. Da ist es einfacher einfach die Klimatisierung auszuschalten.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich bin bisher grundsätzlich immer im Normalmodus (Stufe D) gefahren. Bei den aktuellen Temperaturen habe ich dabei die Heizung/Lüftung eigentlich immer aus. Diesen Thread habe ich nun zum Anlass genommen, mal eco+ zu testen.

      Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (12 km, Stadtverkehr) macht das genau gar keinen Unterschied.
      Ich gehe davon aus, dass es an der Fahrweise, den äußeren Bedingungen und dem Einsatz der Heizung liegt, ob der Modus eine Verbrauchsreduzierung bringt oder nicht.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Fahrweise
      Yep. Die Motorleistung ist (nochmal) etwas reduziert und insofern kann man ECO+ auch ... "emulieren" (?! :D ), wenn man sehr vorsichtig mit dem Strompedal umgeht. Meine Erfahrung.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Und immer daran denken, dass Eco bzw. Eco+ auch Assistenten deaktiviert. Tagsüber nutze ich Eco z. B. auch ganz gerne, aber Nachts würde ich den DLA vermissen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Tagsüber nutze ich Eco z. B. auch ganz gerne, aber Nachts würde ich den DLA vermissen.
      Das ist dann aber auch der einzige der Assistenten, alles andere bleibt. Im leider sehr fehlerhaften Bordbuch wird das übrigens nicht beschrieben (vw-bordbuch.de/browse?11&lang=…ivisualManualMessage=true ) :klugorange:


      P.S: sehe gerade, da steht auch 90km/h (statt 95km/h) für den ECO+ Modus :s24: ... bin mal auf das "Bordbuch" des ID. gespannt :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • mobafan schrieb:

      Und immer daran denken, dass Eco bzw. Eco+ auch Assistenten deaktiviert. Tagsüber nutze ich Eco z. B. auch ganz gerne, aber Nachts würde ich den DLA vermissen.
      Den hatte ich nicht, aber das überrascht mich etwas dass sogar der deaktiviert wird. Da übertreiben sie es dann aber doch arg mit "Einsparungspotential vs. Komfort- und Sicherheitsverlust". Oder kostet der DLA so viel Strom? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Das ist wie der Tipp das Radio auszuschalten. Das nimmt im Mittel vielleicht 10 Watt auf, was bei 150 Wh/km nun wirklich keine Rolle spielt. Bei 100 km/h nichtmal ein Promille.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • MartinKH schrieb:

      LiLo schrieb:

      Hallo,
      das 95 km/h ECO+ Thema lässt sich etwas austricksen, wenn Du VOR dem Einlegen von ECO+ das ACC auf etwas >=100 km/h gestellt hast.

      Wenn ich mich recht entsinne, kann man da dann sogar noch die Geschwindigkeit mit dem ACC weiter erhöhen; wenn aber einmal auf 90 bist, kommst Du über die 95 nicht mehr drüber. Außer natürlich mit Kickdown.
      Warum sollte ich dann noch den eco+-Modus benutzen. Da ist es einfacher einfach die Klimatisierung auszuschalten.
      Hallo Martin,

      z.B. um auch die leistungsschwächere eco+ Beschleunigung bei >95 km/h zu nutzen.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • mobafan schrieb:

      Und immer daran denken, dass Eco bzw. Eco+ auch Assistenten deaktiviert. Tagsüber nutze ich Eco z. B. auch ganz gerne, aber Nachts würde ich den DLA vermissen.
      Also meiner Erfahrung nach wie DLA nicht deaktiviert mit eco+, wie auch sonst kein Assistent.

      Aber ich werde das nochmal zur Sicherheit verifizieren. Ich habe ja früher auch schon mal wo gelesen, dass bei eco+ etwas deaktiviert wird, konnte es bislange aber nicht nachvollziehen. Und ich fahre recht häufig mit eco+!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo Zusammen,

      ich hab ein ggf. dumme Frage.

      Wie kann man dauerhaft auf eco umstellen?
      Ich fahre gern mit eco, allerdings nervt es mich immer den Mode-Knopf zweimal nach dem Starten zu drücken, zumal ich das auch ab und zu mal vergesse. Ist alles nicht extrem schlimm und hat bei mir bei der normalen täglichen Fahrstrecke eigentlich keinerlei Auswirkung, ich würde es aber trotzdem "voreingestellt" haben.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • muenze schrieb:

      Hallo Zusammen,

      ich hab ein ggf. dumme Frage.

      Wie kann man dauerhaft auf eco umstellen?
      Ich fahre gern mit eco, allerdings nervt es mich immer den Mode-Knopf zweimal nach dem Starten zu drücken, zumal ich das auch ab und zu mal vergesse. Ist alles nicht extrem schlimm und hat bei mir bei der normalen täglichen Fahrstrecke eigentlich keinerlei Auswirkung, ich würde es aber trotzdem "voreingestellt" haben.
      Hallo,

      Ich befürchte, Out-Of-The-Box geht das gar nicht.

      Evtl. mit OBD Tools... da bin ich leider mangels entsprechend Hardware noch nicht bewandert.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Danke für die Antwort.

      Damit war ich dann doch nicht zu blöd.

      Natürlich finde ich das Ergebnis selten blöd.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer: