Jetzt wird's wild: wer registriert einen ID. 3/Neo???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mir unten stehenden Text jemand erklären?
      Ich dachte, es können sich 30000 Leute registrieren lassen und genau so viele Auto gibt es.
      Gibt es weniger IDs als Registrierungen?

      Die Bestellreihenfolge ist abhängig von der Registrierungsreihenfolge. Wenn du also zu den Ersten gehörst, die sich für ein Modell der exklusiven Sonderedition ID.3 1ST registrieren, wirst du auch zu den Ersten gehören, die es bestellen können. Und je schneller du bestellst, desto größer ist deine Chance, dir eines der begehrten Modelle zu sichern, weil das Gesamtkontingent aller bestellbaren Modelle zu einem bestimmten Zeitpunkt erschöpft sein wird.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Transparent ist anders.

      wie soll ich meine Position überprüfen? klar die email hat ein Zeitstempel.

      Für Vw hat es viele Vorteile...

      Testlauf wallet / online Kauf

      Schlagzeilen vor der Hauptversammlung

      Abklopfen ob es einen Markt gibt
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Die Bestellreihenfolge ist abhängig von der Registrierungsreihenfolge. Wenn du also zu den Ersten gehörst, die sich für ein Modell der exklusiven Sonderedition ID.3 1ST registrieren, wirst du auch zu den Ersten gehören, die es bestellen können. Und je schneller du bestellst, desto größer ist deine Chance, dir eines der begehrten Modelle zu sichern, weil das Gesamtkontingent aller bestellbaren Modelle zu einem bestimmten Zeitpunkt erschöpft sein wird.
      Ich habe es bisher so verstanden:
      - jeder der registriert ist kann, wenn er/sie sich dann entscheidet, einen ID.3 1st... bestellen und bekommt ihn auch
      - nach dem IT Debakel am Mittwoch und meiner (erfolgreichen) Registrierung am Samstag ist klar: es gibt immer noch (Stand gerade eben) sehr viel weniger Registrierung als möglich wären: 12.000? <-> 30.000

      P.S: mir wurden inzwischen 2x1000€ abgebucht...habe aber schon eine e-Mail, daß wieder zurückgebucht wird: am Montag werde ich trotzdem (nochmal) die Hotline von VW Pay anrufen um sicher zu sein...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Ich habe es bisher so verstanden:- jeder der registriert ist kann, wenn er/sie sich dann entscheidet, einen ID.3 1st... bestellen und bekommt ihn auch
      - nach dem IT Debakel am Mittwoch und meiner (erfolgreichen) Registrierung am Samstag ist klar: es gibt immer noch (Stand gerade eben) sehr viel weniger Registrierung als möglich wären: 12.000? <-> 30.000
      Komisch ist die Verteilung der Kontingente der einzelne Länder:

      Österreich, Ungarn: seit Mittwoch Abend keine Reservierungen mehr möglich. “Alle verfügbaren ID.3 sind reserviert worden.”

      Sämtliche andere Länder: Reservierungen sind 5 Tage später immer noch möglich.

      Ungarn ist nicht besonders interessant. Aber im Österreich hatte e-Golf einen Marktanteil von 21% im Bereich ECV (Electric Chargeable Vehicle = BEV+PHEV) mit 1836 Stk. im 2018, damit war e-Golf mit Abstand der Erste. Und jetzt die Österreicher bekommen nicht ausreichend ID.3. :pillepalle:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Nehmen wir an du wärst Marketingstratege. Wo würdest du das größere Marketing fahren?

      • In einem Markt in dem du schon eher mehr von deinem Produkt überzeugt hast, oder eher weniger?
      • In einem Markt der eher mehr potentielle Käufer mit entsprechend Geld hat nachdem die 1st Edition verkauft ist und Werbung fährt, oder eher weniger potentielle Käufer?


      Ach ja, nehmen wir an es wäre andersrum. Deutschland wäre komplett reserviert und alle anderen Länder hätte noch Kontingente frei. Was das wohl für Diskussionen ergäbe?
    • ChristianW schrieb:

      Ach ja, nehmen wir an es wäre andersrum. Deutschland wäre komplett reserviert und alle anderen Länder hätte noch Kontingente frei. Was das wohl für Diskussionen ergäbe?
      Beim e-Golf hat es VW doch auch nie interessiert. Viele Länder konnten einfach bestellen und bekamen sehr schnell einen, nur in Deutschland musste man oft bis zu einem Jahr warten. Sind die Länderunterschiede der Hardware wirklich so unterschiedlich dass es über ein paar Settings in der Software hinaus geht, dass man diese Kontingentierung nicht einfach weg lassen könnte und sie dort verkauft wo sie gekauft werden?

      Wenn in Ungarn mehr als 80 Leute einen ID wollen, warum sollten sie ihn nicht bekommen? Und warum sollten da nicht mehr zahlungskräftige Kunden da sein? Auch die 80 müssen den vollen Preis zahlen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ganz klar zu sehen ist das die deutschen anders ticken, sie sind nicht Risikobereit.
      Die Reservierung ist unverbindlich, somit eigentlich kein Risiko; also vielleicht nur zu bequem?
      Eigentlich ist es erschreckend das die Reservierung so schleppend läuft. Für VW sind 30.000 Fahrzeuge nicht viel, wobei bei einer anfänglichen geplanten Produktionskapazitäten von 100.000 Fahrzeuge im Jahr sich die Auslieferung von 30.000 Fahrzeugen doch etwas ziehen wird.
      Daraus ergibt sich die Frage, wie ist das mit der Auslieferung geplant ?

      Vielleicht sind es auch die vielen offenen Fragen für sich stellen, die die Nachfrage so rückhaltend wirken lässt.

      Und schon stellt sich die nächste Frage, wie lange dauert es bis zur Auslieferung bei einer Standard Bestellung.
      Nehmen wir mal an wir, die Erstbesteller bringen den ID.3 viral in den Markt; wie lang muss dann ein Interessent auf sein Fahrzeug warten?
      Wenn es bei den drei anfänglichen Ausstattung bleibt und vier Farbvarianten, dann könnten die doch zum gleich mitnehmen in den Verkaufshäusern stehen!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 122.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Outsider64 schrieb:

      ChristianW schrieb:

      Ach ja, nehmen wir an es wäre andersrum. Deutschland wäre komplett reserviert und alle anderen Länder hätte noch Kontingente frei. Was das wohl für Diskussionen ergäbe?
      Beim e-Golf hat es VW doch auch nie interessiert. Viele Länder konnten einfach bestellen und bekamen sehr schnell einen, nur in Deutschland musste man oft bis zu einem Jahr warten. Sind die Länderunterschiede der Hardware wirklich so unterschiedlich dass es über ein paar Settings in der Software hinaus geht, dass man diese Kontingentierung nicht einfach weg lassen könnte und sie dort verkauft wo sie gekauft werden?
      Wenn in Ungarn mehr als 80 Leute einen ID wollen, warum sollten sie ihn nicht bekommen? Und warum sollten da nicht mehr zahlungskräftige Kunden da sein? Auch die 80 müssen den vollen Preis zahlen...
      ja ich denke auch, auf die Kontingente hätte man verzichten können.
      In den Zusammenhang, wie hoch wird wohl VW die Absprung Rate gesetzt haben.

      Beim Model 3 hat man ja das Gefühl das über die Hälfte der anfänglichen Reservierungen storniert worden.

      Ich gehe auch davon aus das nicht alle Reservierung in eine Bestellung gewandelt werden, da der Markt sich immer schneller entwickelt.

      Z.B. AHK wird immer wieder gefordert. Ist nun bei Model 3 verfügbar und später wohl auch beim ID.3. oder gibt es neue Erkenntnisse?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 122.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich bin auch etwas enttäuscht und dachte die 30000 wären schnell weg.
      Immerhin sind das weniger als 10% der Tesla-Vorbestellungen und selbst da waren am ersten Abend schon 200000 reserviert.
      Gut, war auch Amerika.
      Aber du sagst es: Was sind schon 30000 Autos für Volkswagen? Sind die Käufer wirklich so zurückhaltend? Oder überzeugt er im Vergleich zur Konkurrenz einfach nicht?
      Es gab auch große Preisdiskussionen. Sind ~40000 Euro einfach zu viel?
      Wie gesagt, es gibt kein Risiko. Das Geld kann ja jederzeit zurückgefordert werden.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • E-auto2014 schrieb:

      Beim Model 3 hat man ja das Gefühl das über die Hälfte der anfänglichen Reservierungen storniert worden.

      Ich gehe auch davon aus das nicht alle Reservierung in eine Bestellung gewandelt werden, da der Markt sich immer schneller entwickelt.

      Z.B. AHK wird immer wieder gefordert. Ist nun bei Model 3 verfügbar und später wohl auch beim ID.3. oder gibt es neue Erkenntnisse?
      Naja viele der Reservierungen waren auf das 35000 Dollar-Modell abgezielt. Ja, eine Storno-Rate von 20% gab es.
      Jetzt wo das SR/SR+ verfügbar ist, wird sich zeigen wie viel von den 400000 bestehenden Reservierungen übrig bleibt.
      Es sind in Summe 500000 gewesen, aber 20% haben eben storniert. Aus welchen Gründen auch immer.

      Beim ID.3 gibt es diese Möglichkeit ja nicht. Entweder 1st Edition oder nix.

      Mir ist auch nicht bekannt ob es eine AHK beim ID.3 gibt, ich gehe aber fest davon aus.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • E-auto2014 schrieb:

      Für VW sind 30.000 Fahrzeuge nicht viel, wobei bei einer anfänglichen geplanten Produktionskapazitäten von 100.000 Fahrzeuge im Jahr sich die Auslieferung von 30.000 Fahrzeugen doch etwas ziehen wird.
      Daraus ergibt sich die Frage, wie ist das mit der Auslieferung geplant ?

      Also ich (und wohl auch die presse) hat es so verstanden, dass VW "PLANT" 100K im "SCHNITT" und in den "nächsten Jahren" zu verkaufen...
      Also ich glaube nicht, dass gleich nächstes Jahr 100.000 vom Band laufen.
      Viel mehr denke ich, die fangen Anfang nächstes Jahr an zu produzieren und werden für die 1st exakt das ganze Jahr brauchen um diese abzuarbeiten....

      So wird es im Sommer dann sicher die ersten 10-15k für Vorbestellungen schon auf Halde zu geben und dann 3-4 Monate weiter dauern bis alles durch ist.

      Ich erwarte die ersten nicht 1st frühestens i Januar 2022 im Laden :D

      Peugeot macht es ja ähnlich. Die produzieren aktuell auch schon den e-208 und er kommt erst im Herbst zu den Leuten :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Outsider64 schrieb:

      ChristianW schrieb:

      Ach ja, nehmen wir an es wäre andersrum. Deutschland wäre komplett reserviert und alle anderen Länder hätte noch Kontingente frei. Was das wohl für Diskussionen ergäbe?
      Beim e-Golf hat es VW doch auch nie interessiert. Viele Länder konnten einfach bestellen und bekamen sehr schnell einen, nur in Deutschland musste man oft bis zu einem Jahr warten. Sind die Länderunterschiede der Hardware wirklich so unterschiedlich dass es über ein paar Settings in der Software hinaus geht, dass man diese Kontingentierung nicht einfach weg lassen könnte und sie dort verkauft wo sie gekauft werden?
      Wenn in Ungarn mehr als 80 Leute einen ID wollen, warum sollten sie ihn nicht bekommen? Und warum sollten da nicht mehr zahlungskräftige Kunden da sein? Auch die 80 müssen den vollen Preis zahlen...
      Ich sagte ja, nachdem die 1st Edition verkauft ist. Die Käufer der 1st Edition bezahlen natürlich, die Frage ist nur wieviel Absatz erwartest du dir im jeweiligen Land? Wäre es gut alle 30.000 1st Edition in Ungarn zu verkaufen?

      E-auto2014 schrieb:

      Ganz klar zu sehen ist das die deutschen anders ticken, sie sind nicht Risikobereit.
      Die Reservierung ist unverbindlich, somit eigentlich kein Risiko; also vielleicht nur zu bequem?
      Eigentlich ist es erschreckend das die Reservierung so schleppend läuft. Für VW sind 30.000 Fahrzeuge nicht viel, wobei bei einer anfänglichen geplanten Produktionskapazitäten von 100.000 Fahrzeuge im Jahr sich die Auslieferung von 30.000 Fahrzeugen doch etwas ziehen wird.
      Daraus ergibt sich die Frage, wie ist das mit der Auslieferung geplant ?

      Vielleicht sind es auch die vielen offenen Fragen für sich stellen, die die Nachfrage so rückhaltend wirken lässt.

      Und schon stellt sich die nächste Frage, wie lange dauert es bis zur Auslieferung bei einer Standard Bestellung.
      Nehmen wir mal an wir, die Erstbesteller bringen den ID.3 viral in den Markt; wie lang muss dann ein Interessent auf sein Fahrzeug warten?
      Wenn es bei den drei anfänglichen Ausstattung bleibt und vier Farbvarianten, dann könnten die doch zum gleich mitnehmen in den Verkaufshäusern stehen!
      In einer Veröffentlichung von VW waren für 2020 dann 300.000 Elektrofahrzeuge erwähnt. Allerdings insgesamt im Konzern und wohl mit allen e-Golfs, e-Ups, e-Trons usw. Trotzdem wäre das eine stolze Zahl die ich fast nicht glauben kann. Für Leipzig war mal die Rede von 2 Fertigungsstraßen, wobei die erste dann eben die 100.000 im Jahr bringt, so ungefähr.

      fanatic schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Für VW sind 30.000 Fahrzeuge nicht viel, wobei bei einer anfänglichen geplanten Produktionskapazitäten von 100.000 Fahrzeuge im Jahr sich die Auslieferung von 30.000 Fahrzeugen doch etwas ziehen wird.
      Daraus ergibt sich die Frage, wie ist das mit der Auslieferung geplant ?
      Also ich (und wohl auch die presse) hat es so verstanden, dass VW "PLANT" 100K im "SCHNITT" und in den "nächsten Jahren" zu verkaufen...
      Also ich glaube nicht, dass gleich nächstes Jahr 100.000 vom Band laufen.
      Viel mehr denke ich, die fangen Anfang nächstes Jahr an zu produzieren und werden für die 1st exakt das ganze Jahr brauchen um diese abzuarbeiten....

      So wird es im Sommer dann sicher die ersten 10-15k für Vorbestellungen schon auf Halde zu geben und dann 3-4 Monate weiter dauern bis alles durch ist.

      Ich erwarte die ersten nicht 1st frühestens i Januar 2022 im Laden :D

      Peugeot macht es ja ähnlich. Die produzieren aktuell auch schon den e-208 und er kommt erst im Herbst zu den Leuten :)
      Sie sagten sie wollen Ende des Jahres mit der Produktion der 1st Edition anfangen und diese dann gesammelt im April 2020 ausliefern. Manch kritische Stimmen sagten es könnte sich etwas nach hinten verschieben. Die 1st Edition soll aber noch vor den Showroom-Fahrzeugen der Händler geliefert werden. Also erst kommt die 1st Edition zum Kunden, dann kommen die Showroom-Fahrzeuge, dann kommen die Bestellungen der normalen Version. Auch wurde in der Pressekonferenz gesagt, dass die 48 kWh Version von Anfang an (also Mitte nächsten Jahres) verfügbar sein wird.

      Nur weil es in der Vergangenheit so war, dass keine Fahrzeuge lieferbar waren, muss es das nicht für die Zukunft heissen. Auch Lieferzeiten von 1 Jahr sind nicht in Stein gemeiselt. All das kann sich ändern.

      Nur sieht man auch bei Tesla, dass alle lieferbaren Teslas der Welt nichts bringen wenn der Preis zu hoch ist. Diese Elektrofahrzeuge sind verfügbar, praktisch sofort.
    • Warum sollten die Reservierungen für den ID so verlaufen wie beim M3 von Tesla.

      Wenn ich mir überlege dass 1000€ für eine Reservierung hinterlegt werden sollen und von einem Fahrzeugpreis von unter 40.000 € die Rede ist, weit weg von den ursprünglichen Ansagen und dann noch von einem Konzern der wenn er in den Medien erwähnt wird und die Info meist negativ belegt sind, dann finde ich die Anzahl der Reservierungen doch in Ordnung.

      Aber VW hat es geschafft dass die Internetbank in Luxemburg seit Mittwoch über 15000 neue Kontoeröffnungen mit gleichzeitiger Einlage von 1000 € zu verzeichnen hat.
      Kann es sein dass die Reservierer einem anderen Produkt von VW nebenbei auf die Sprünge geholfen hat?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • fanatic schrieb:

      Peugeot macht es ja ähnlich. Die produzieren aktuell auch schon den e-208 und er kommt erst im Herbst zu den Leuten
      Ich habe gestern eine Einladung bekommen, mich für eine Probefahrt mit dem e-208 zu registrieren und nach der Probefahrt könnte ich bestellen, Auslieferung diesen Herbst!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Einladung hab ich noch nicht bekommen, das ist (trotz aller Unterschiede) für uns der Hauptkonkurrent zum ID.3.

      Was das Kontingent und die „enttäuschende“ Anzahl der Vorbesteller angeht:

      Das ganze lief ja noch recht unterm Radar. Erst jetzt kommt die Marketingmaschine (z.B. durch die große AMS Aktion) ins Rollen, und auch das relativ langsam. Die Breite Masse kriegt man mit den Autozeitungen noch nicht, bin aber mal gespannt was es beim DFB Pokalfinale zu sehen gibt.

      Dazu kommt die klare Ansage: 30.000 1st Edition, danach gehts direkt weiter mit regulären Fahrzeugen/Bestellungen. Also eine richtig große Wartezeit sehe ich da auch für Nachrücker nicht.

      Beim Tesla M3 war es anders: Weltweiter Start, mehr Hype, mehr Fanboys, weniger Hater. Dadurch schnell viele Reservierungen, und dadurch auch die Angst das Nachrücker echt lange warten müssen. Die haben dann halt auch Reserviert, und die Lawine ging los.

      Das SR+ sehe ich allerdings momentan eher als Rohrkrepierer, wie schon öfters hier geschrieben. Wenn der Run darauf jetzt einsetzen würde wären die Lieferzeiten in den USA nicht so kurz, und die Produktionszahlen nicht gering. Dazu halt der Einbruch bei Model S.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich habe den ID.3 reserviert und bleibe dabei ganz entspannt. Reserviert habe ich ihn, weil ich noch ein e-Fahrzeug für die Familie suche und der ID.3 ganz gut reinpassen würde - vor allem auch zeitlich. Reichweite, Größe des Fahrzeugs und Ladegeschwindigkeit passen mir, den Rest werden wir auf der IAA sehen. Die Pressekonferenz hielt ich für ziemlich glaubwürdig. Ich glaube schon, das der ID.3 ein cooles Auto wird.

      Über das Model 3 habe ich natürlich auch nachgedacht. Aber da passt mir zu Zeit die Qualität nicht. Da gibts offenbar reichlich Bugs, bis hin zu defekten DriveUnits. Und ich habe keine Lust, häufiger 100 km ins nächste Servicecenter zu fahren. Was die Tesla-Fahrer an dieser Stelle erdulden ist imho abenteuerlich.

      Ich vergleiche VW auch nicht mit Tesla. Die sind eindeutig (noch) in einer anderen Liga - schon alleine wegen dem hochzuverlässigen Super-Charger Netzwerk.

      Ich wünsche mir ganz ehrlich das VW die Kurve kriegt. Nicht, weil ich VW liebe - ich habe zu der Marke keine innige Beziehung - sondern weil es höchste Zeit wird, das die deutsche Automobilindustrie liefert. Sonst werden wir wirklich von Asiaten und der USA abgehängt. Und das hätte fatale Wirkung auf unsere Wirtschaft.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV