Jetzt wird's wild: wer registriert einen ID. 3/Neo???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, die unter 30.000 Euro waren von mir auch nicht auf die 1st Edition bezogen. Nur werden die Nicht-1st Edition auch nicht viel anders von der Preisregion werden? Und man hat ihn gehört, für unter 30.000 Euro gibt es ein "naked stripped car" ab Mitte nächsten Jahres. Wortwörtlich.

      Beim erneuten Versuch zu registrieren lässt mich Volkswagen Pay nicht mehr bezahlen, Fehler aufgetreten, Sie wissen Bescheid, usw. Registrierung also nicht möglich.

      Insgesamt sei noch erwähnt, die 1000 Euro gehen nicht an VW sondern werden im Namen des Kunden bei Volkswagen Pay gesperrt. Sie bleiben aber weiterhin Kundeneigentum und können von VW nicht anderweitig verwendet werden.
    • ChristianW schrieb:

      VW hat vollmundig die "unter 30.000" in den Mund genommen und liefert in einem Jahr dann etwas bei 40.000 und deutlich darüber.
      VW hat von einer Version unter 30.000€ gesprochen. Dies ist die Basisversion für oder besser "ab" 29.xxx€ mit 48kwh Batterie und ohne Extras (HUD, usw.). Das war doch immer klar.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Zur Information empfehle ich auch die heute von mir zusammengetragenen Statements von VW zum Pre-Booking zur Namensgebung. Vielleicht kann das ja zur Versachlichung der Diskussion beitragen.

      evw-forum.de/index.php?thread/…erstmals-mit-pre-booking/
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Northbuddy schrieb:

      ChristianW schrieb:

      Übrigens waren es für den e-Golf in der Vollausstattung ganz knapp 40.000 Euro ohne die Dieselprämien.
      Welche "Vollausstattung" war denn das? Meiner hat einen LP von über 45.000€...
      Ja, Listenpreis war irgendwie 47.000 Euro. Dann gehen die 2400 Euro Umweltprämie Anteil Hersteller weg, dann noch 12 % Rabatt und es waren noch ca. 39.500 Euro Minus Staatsanteil von 2000 Euro. Dann warens 37.500 Euro. Wer noch den Dieselrabatt bekommen hat landete bei ca. 31.000 Euro für die Vollausstattung.
    • Laut ungarische Reservierungs-Webseite bekommt Ungarn 80 Stk. ID.3 1st Edition. Ich hatte nicht vor einen zu reservieren, aber nach dem Durchlesen eure Reservierungsabenteuer, habe ich gerade doch einen (nur aus Neugier) reserviert. Es dauerte keine 5 Minuten.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Bei mir lief das auch etwas seltsam. Zunächst hat die Website nichts brauchbares anklicken lassen und die Dropdown Menüs nicht geöffnet. Ich dachte die Website wäre überlastet. Nach ner Weile habe ich es dann mit dem Smartphone probiert, da ging alles langsam, aber es hat geklappt. Meine Bank wollte aber dass ich einen mobile TAN scanne und eingebe. Zu dumm... Da die Data Matrix dafür auf dem Smartphone Display war, konnte ich sie mir dem Smartphone nicht scannen und eingeben. Screenshot und auf den Rechner übertragen hat zu lange gedauert. Dann mit dem Rechner nochmal probiert, ging noch immer nichts. Dann mit einem anderen Browser am Rechner probiert und auf einmal wurde die Seite korrekt dargestellt. Da waren wohl irgendwelche Plugins beim anderen Browser inaktiv, dass diese Elemente nicht dargestellt wurden.

      Dann viele viele Male versucht und ewig gewartet, bis immer wieder nach langer Zeit timeouts kamen. Irgendwann kam dann ne SMS von meiner Bank (ohne dass ich eine TAN eingeben musste!), dass das Geld von meiner Kreditkarte angefragt wurde. Obwohl die Website schon wieder abgeschmiert war und ich keine Erfolgsmeldung sah. Aber eine E-Mail kam, dass das Geld gebucht wurde. Alles seltsam... Warum wird beim ersten Versuch ne TAN abgefragt und beim zweiten nicht mehr? Gleiche Bank, gleiche Kreditkarte, die musste ich nicht erneut eintragen, die hat sich das System beim ersten mal gemerkt. Gilt da die Methode "wenns mit TAN nicht geht, versuchen wir's halt nochmal ohne"? Mysteriös...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • acurus schrieb:

      @crewal Bitte schau dir das Video an, und auch die Pressekonferenz dazu. Die Fragen sind jetzt echt X mal an diversesten Stellen beantwortet worden. Es gibt nur 30.000 1st Edition. First Come, First Served. Wenn die 30.000 reserviert sind ist das Prebooking zu.
      Da ich nicht im Geringsten interessiert bin, opfere ich meine Zeit nicht für ein Video etc..
      Wenn du recht hast mit der Buchungsgrenze wäre es schön, die Zeit wird es zeigen ob es eingehalten wird oder viele Kunden vertröstet werden analog Tesla.
      Gruß
      Rüdiger
    • Ich glaube leider nur, dass die First Edition eine Modellpackung sein wird. Es wird eher ein vorkonfiguriertes Modell mit einer speziellen Felge und eventuell hier und da einem Aufkleber. Achja und man bekommt sein Auto einige Tage eher als die Serienmodelle.

      War beim TCross z.B. vor zwei Wochen so.

      Einen richtigen Mehrwert hatten die Blindkäufer nicht unbedingt aber der Liefertermin wurde wenigstens pünktlich eingehalten
    • MartinKo89 schrieb:

      Ich glaube leider nur, dass die First Edition eine Modellpackung sein wird. Es wird eher ein vorkonfiguriertes Modell mit einer speziellen Felge und eventuell hier und da einem Aufkleber. Achja und man bekommt sein Auto einige Tage eher als die Serienmodelle.

      War beim TCross z.B. vor zwei Wochen so.

      Einen richtigen Mehrwert hatten die Blindkäufer nicht unbedingt aber der Liefertermin wurde wenigstens pünktlich eingehalten
      Naja. Das war ja bei Tesla auch nicht anders. Das Vor-Reservieren des Model 3 hatte ja den Zweck, lange Lieferzeiten zu vermeiden. Letztendlich völlig unnötig.

      Beim ID sehe ich das Problem, das er erst Mitte/Ende 2020 ausgeliefert wird. Und bis dahin werden noch diverse andere Fahrzeuge erscheinen. Der Markt dreht sich zu schnell, um überall Geld zu parken. Dafür ist's letztendlich auch nur ein Auto.

      Ich warte da eher Tests und Probesitzen ab.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Interessant finde ich noch folgende Aussagen aus den FAQs:

      FAQ schrieb:


      Wann kann ich das Fahrzeug Probe fahren: vor der Registrierung oder vor der Bestellung?
      Leider ist es nicht möglich, das Fahrzeug vorher Probe zu fahren.

      Kann ich meine Registrierung für die Sonderedition ID.3 1st auf ein anderes ID. Modell übertragen?
      Nein, deine Registrierung ist nicht übertragbar.

      Bisher habe ich weder eine Registrierungsmail oder Registrierungsnummer oder sonstwas erhalten. Obwohl in den FAQs steht man kann nur einmal reservieren auf eine Person habe ich 2 Abbuchungen im Konto. Bin mal gespannt was das noch wird.
    • Ich habe heute auch reserviert. Es hat ebenfalls immer wieder Abbrüche gegeben. Habe dann gegen 17:30 die Nachricht erhalten. In der stand auch eine Registierungsnummer. Muss morgen erstmal die Kontodaten checken. Nicht das da auch 2 Mal abgebucht wurde. Alles andere werden ich dann nach der Vorstellung auf der IAA festlegen. Es wäre zu müßig mir jetzt den Kopf über Preise, Ausstattungen oder sonst was zu zerbrechen. Entweder es passt dann, oder eben nicht. Dann wird eben solange gewartet bis was passendes kommt und der Golf Sportsvan eben noch ein wenig länger gefahren

      Gruß Jürgen
      Gruß Jürgen


      stolzer Besitzer eines E-Golf seit 30.10.2019
      ID3 Pure City in weiß bestellt. Seit 08.10.2021 im privaten Einsatz :thumbsup:
      ID4 Life in weiß bestellt. Seit 14.01.2022 in privatem Besitz :thumbsup:
      9,7 KWp mit 10KW Speicher seit 04.03.2021
    • acurus schrieb:

      Ich antworte mir selbst: das Video von der Vorstellung gibts hier zum „nochmalschauen“

      volkswagen.gomexlive.com/vw_live_pk/
      Ah, sehr schön, Originalton ohne Simultanübersetzer.

      Leider spitzere Kniewinkelposition hinten (17:51). Ich befürchte das macht das Sitzen mehr unkomfortabel, als die zusätzliche Luft zwischen Knien und Vordersitz bringt. Aber zum Glück muss ich nie hinten sitzen.

      Interessante Aussage bei 17:32: "This for example will result in an expected practical range of 300 to 420 km for 58 kilwatt battery, which is, which most of our customers are likely to select. So if you're conscious you can go to 420, if you drive fast and the environment is changing, you can go down to as little as 300. But that's a realistic range and we don't want to ??trick our customers in THAT case."

      Was meint der damit denn? In welchem Fall wollen sie uns sonst veräppeln? Sagt der wirklich trick oder ist das ein anderes Wort was ich nicht verstehe? Wenns kalt ist und man schnell fährt, wird man auch die 300 nicht annährend erreichen. Noch nicht mal wenn man nur 130 fährt, geschweigedenn schneller.

      Mit der kleinsten Batterie Strom für mindestens 260 km in ner halben Stunde bezweifle ich auch. Rechnerisch gerade so mit WLTP, aber ich glaube kaum dass der kleine Akku so lange so viel Leistung aufnimmt, dass das reichen wird.

      Die 100-125 kW Ladeleistung benennt er korrekt als maximale Leistung. Den meisten Leuten ist nicht klar wie eine solche Ladekurve dann wirklich aussieht, und dass man nur kurze Zeit so schnell laden kann. Da wäre es schön, wenn die Hersteller mal im Vorfeld mit offenen Karten spielen würden, und Ladekurven veröffentlichen mit Angaben der Umgebungsbedingungen.

      30% niedrigere Wartungskosten als bei Verbrennungsmotoren. Klingt als wollten die den Werkstätten ganz schön was zuschustern. Beim e-Golf ist das noch deutlich weniger als 30% unter dem Verbrenner.

      Updates übers gesamte "Service Life". Das heißt Lebensdauer? Also die 8 Jahre die kommuniziert wurden? Und dann gibt's keine Updates mehr für das komplexe Sofwaresystem, über das Hacker sogar OTA das Auto steuern können? Da sollte man dann wohl wie bei Windows XP die Netzverbindung deaktivieren um nicht mehr angreifbar zu sein.

      Panoramadach und HUD bei der großen Variante.

      Das hört sich auch an als ob man VW keinen Kredit gäbe, sondern das Geld nur auf einem gesperrten Konto liegt, es bleibt Eigentum des Kunden.

      2000 kWh im ersten Jahr kostenlos an öffentlichen Ladern die in We Charge gelistet sind.

      Nach de IAA geht die Bestellphase für die 30.000 in den meisten Märkten los. Mit der Registriernummer die man mit der Zahlung der 1000 Euro bekommt, kann man beim Händler für eine der 3 angebotenen Varianten eine verbindliche Bestellung abgeben. Bis April 2020 kann man diesen Vertrag abschließen. Die Produktion geht Ende 2019 los und die ersten Autos werden für die Vorbesteller reserviert. In den kommenden Jahren planen sie mehr als 100.000 ID.3 jedes Jahr zu liefern, jedoch noch nicht 2020.

      Garantie auf den Akku für die ersten Modelle: 160.000 km oder 8 Jahre auf 70%.

      Aussage zu Leistung, Motoren, Gewicht erst zur IAA.

      Ein weiteres Modell neben dem ID.3 wird nächstes Jahr starten und auch auf der IAA vorgestellt. Ich vermute mal der neue Up und die Derivate.

      In der nächsten Dekade sehen sie keinen Sinn in Brennstoffzellen, danach könnten sie es sich aber schon vorstellen dass es auch bei VW ein Thema wird.

      Offenbar läuft der e-Golf Mitte 2020 aus (51:00).

      Etwa 100.000 elektrifizierte Autos in 2020 in Europa. Das beinhaltet e-Up, e-Golf, ID.3 und Plugin Hybride.

      In China werden ID Modell gleichzeitig mit Europa anlaufen, wo aber weitaus höhere Stückzahlen sein werden und auch wesentlich schneller hohe Stückzahlen kommen. Diese werden dort produziert. In einem dritten Schritt kommen die USA noch dazu. Bis 2025 sollen weltweit mindestens 1 Million rein elektrische Autos verkauft sein. Meiner Meinung nach wird der Markt mehr hergeben, insbesondere wenn China dabei ist. Wenn ich überlege was allein unsere Firma innerhalb eines Jahres Stückzahlen an Bussen da drüben mit Umrichtern ausgestattet hat, das ist kaum zu glauben...

      Navigation und Spacherkennung werden ausschließlich Onlinedienste sein. Das finde ich gerade ziemlich übel. Mal in nem Funkloch, oder Aussetzer wie bei Carnet oder nach Ende des Supports wo man die Netzwerkverbindung lieber kappt geht dann Garnichts mehr? Und vielleicht muss man dann sogar monatlich Gebühren bezahlen nur um das Navi zu nutzen? Dann würde ich lieber Google Maps von meinem Smartphone nutzen können auf dem Display und von vornherein auf all das Zeugs von VW verzichten...

      Sehr hübsche Frau bei 55:59, hat die dem das Mikrofon zugetragen, oder gehört die zum Fragensteller?

      57:14 gibt ein schönes Standbild

      Auch mit den ersten IDs wird Geld verdient, und das nicht nur durch jonglieren mit CO2.

      Keine Aussagen welche Länder welche Kontingente bekommen, es wird aber davon ausgegangen, dass Norwegen und Deutschland die Hauptrolle spielen, aber auch einige Überraschungen dazu kommen könnten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • eMartin schrieb:

      Die 30000 ID.3 1st sind vergeben ;(

      Auch auf der ungarischen Webseite steht der selbe Text (auf ungarisch). Angeblich alle 80 Stk. die für Ungarn bestimmt waren, wurden reserviert. Ich kann es kaum vorstellen...


      Bearbeiten

      Ich kann es auch kaum vorstellen, daß es zeitgleich mit Deutschland passiert ist.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!