Jetzt wird's wild: wer registriert einen ID. 3/Neo???
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Autos werden nunmal seit Ewigkeiten mit PS beworben. Man kann meiner Meinung nach nicht einerseits erwarten die Massen in Deutschland zu einem Elektroauto zu bringen, sie aber schon bei den Leistungsangaben mit Einheiten verwirren die sie normalerweise nicht verwenden. So gesehen ist für mich auch nichts falsch daran die PS-Angabe zu verwenden. Man kann es ja leicht in kW umrechnen und einen Mehrwert hat die kW Angabe auch nicht. Man kann schließlich trotzdem nicht darauf schließen wie weit man damit kommt, wie groß der Akku ist usw.
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Also ich nutzte seit dem Elektroauto nur noch kW und rechne gar nicht erst in PS um.
kWh, kW Ladeleistung, kW Motorleistung, das passt einfach perfekt zusammen.
Beim Kauf vom 190er hab ich noch drauf geachtet (85kW/115PS), beim 300er waren es für mich schon 100 kW, beim Leaf 2 dann auch 110 kW und beim Kona sind es 150 kW Motorleistung. Wann hab ich gemerkt, dass das 150/204 PS sind? Monate später.
Das ist jetzt einfach so drin -
ChristianW schrieb:
Autos werden nunmal seit Ewigkeiten mit PS beworben. Man kann meiner Meinung nach nicht einerseits erwarten die Massen in Deutschland zu einem Elektroauto zu bringen, sie aber schon bei den Leistungsangaben mit Einheiten verwirren die sie normalerweise nicht verwenden. So gesehen ist für mich auch nichts falsch daran die PS-Angabe zu verwenden. Man kann es ja leicht in kW umrechnen und einen Mehrwert hat die kW Angabe auch nicht. Man kann schließlich trotzdem nicht darauf schließen wie weit man damit kommt, wie groß der Akku ist usw.
Wenn früher ein 900 Kg Auto 115 PS hatte war die Beschleunigung ähnlich wie ein heutiges Auto mit 1200 Kg und 115 kW.
Von daher sollte das Umdenken leicht fallen.
Weiterhin: Wie soll man den Leuten einerseits erklären, dass Ihr Auto bei Tempo 120 ca. 30 PS braucht und andererseits beim Laden mit 50 KW lädt. Da ist die Verwirrung doch perfekt.
Und wie soll man zwischen Drehmoment und Leistung umrechnen?
Und dann sehe ich uns auch nur als Opfer der Autoindustrie: PS - Wert ist größer als kW - Wert, also wird alles in PS angegeben.
Und alte Gewohnheiten sollte man mal ablegen. Also, ich gehe nicht zum Metzger und sage 1/4 Pfund Hackfleisch .....
Und wie ist es laut Norm?
Laut Wikipedia: "Die Einheit Watt wurde 1970 in der Deutschen Demokratischen Republik und am 1. Januar 1978 in der Bundesrepublik Deutschland offiziell eingeführt."
Ich verwende, wenn es geht kW. Außer bei alten Traktoren oder so, wo ich die kW Zahl nicht parat habe, verwende ich PS. Da steht dann auf dem Schlepper 110 (PS).
Mir graut es, wenn ich ständig "PS" im Zusammenhang mit Elektromotoren lese.
Null Verständnis. -
Elektromobilitaet schrieb:
... Und alte Gewohnheiten sollte man mal ablegen. Also, ich gehe nicht zum Metzger und sage 1/4 Pfund Hackfleisch .....
Ich finde die PS-Angabe nicht verwerflich. Ich bin aber auch einer von denen, die bei einigen Dingen heute immer noch in DM (Deutsche Mark) umrechnen. Steckt eben einfach so drin und hilft mir Dinge zu relativieren.
Schlimm ist das alles aus meiner Sicht nicht. Aber um alle Altersstrukturen abzudecken, ist die Angabe in PS/KW ausreichend und nützlich.
Umdenken und Anpassung ist ja alles gut und schön, aber verständliche und gebräuchliche Angaben muss man nicht unbedingt verändern. Zumal sich am Ergebnis nichts ändert. Es dient aber dem Verständnis.
Bernd, wie bestellst du denn nun das Hackfleisch beim Metzger?
125 gr. oder als 1/8 Kilo? Ist die Menge dann gleich?
Komm, ich mach uns mal ein paar Mettbrötchen. Mit Pfeffer und Salz, ein wenig Zwiebeln und einer Einheit Eigelb.
Euch allen einen schönen Sonntag. Sollten Mettbrötchen übrig sein, langt einfach alle zu.Nett grüßend,
Norman
Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher. -
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0cool1 schrieb:
Es sind aber 150 kW / 204 PS
Demnach hätte erst der später kommende "große" Akku einen Motor mit 150KW verbaut?!LG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
e-Up! seit Dezember 2020 -
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Dieser Zusammenhang ist völlig willkürlich gewählt und entbehrt jeglicher Logik.
Elektromobilitaet schrieb:
Weiterhin: Wie soll man den Leuten einerseits erklären, dass Ihr Auto bei Tempo 120 ca. 30 PS braucht und andererseits beim Laden mit 50 KW lädt. Da ist die Verwirrung doch perfekt.
Und wie soll man zwischen Drehmoment und Leistung umrechnen?
Die Ladeleistung ist beim Elektroauto ja nur interessant weil sie so gering ist im Vergleich zu einer Benzintankstelle. Nehmen wir mal vereinfacht 10 kWh Energiegehalt pro Liter Benzin an. Und geht dort 1 Liter alle 2 Sekunden durch die Zapfsäule dann entspricht das einer "Ladeleistung" in den Benzintank von 18.000 kW. Selbst bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 33% hätte eine Benzintankstelle dann eine Ladeleistung der reinen Fortbewegungsenergie von 6.000 kW. Dagegen wirken 350 kW Schnelllader geradezu lächerlich. Also ich fange hier am Besten gar nicht erst an umzurechnen und sag ihnen einfach wie lange das Laden dauert und wieviele km sie damit schaffen.
Zwischen Drehmoment und Leistung rechnet man übrigens so um wie schon immer, eigentlich gar nicht. Weil man zwischen den beiden nicht umrechnen kann. Aber sie stehen in einer Beziehung zueinander, z.B. durch die dazugehörige Formel.
P = 2 * Pi * M * n
M = Drehmoment in Nm
Pi = Kreiszahl, ca. 3,14
n = Drehzahl in 1/s
P = Leistung in Watt -
...ich habe gerade noch mal nach dem Video geguckt....etwa bei Sekunde 50 ist von 150 PS die Rede.LG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
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The all-new ID. Pre-booking Launch Press-Conference
Hier bei 37:30 wird nach der Motorleistung gefragt. Die Antwort lautet bei 39:26 dann: "Alle sonstigen technischen Daten werden erst zur IAA bekannt gegeben."
volkswagen.gomexlive.com/vw_live_pk/?lang=en -
crewal schrieb:
Auch zur Motorleistung wurde nichts genannt. Und wenn sie von "es wird noch einen X kW Motor geben" sprechen, stimmt die Aussage auch nicht, da alle den gleichen Motor haben werden, nur der Umrichter wird anders sein.Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer -
Norman_2 schrieb:
Ich bin aber auch einer von denen, die bei einigen Dingen heute immer noch in DM (Deutsche Mark) umrechnen. Steckt eben einfach so drin und hilft mir Dinge zu relativieren.
ChristianW schrieb:
Zwischen Drehmoment und Leistung rechnet man übrigens so um wie schon immer, eigentlich gar nicht. Weil man zwischen den beiden nicht umrechnen kann. Aber sie stehen in einer Beziehung zueinander, z.B. durch die dazugehörige Formel.
P = 2 * Pi * M * n
M = Drehmoment in Nm
Pi = Kreiszahl, ca. 3,14
n = Drehzahl in 1/s
P = Leistung in Watt
Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer -
Volle Zustimmung und noch was "offtopic":
Unsere Gemeinde bekommt ein E-Auto für ein Jahr kostenlos zum CarSharing test.
Nun setzt die Gemeinde eine Box hin und man meinte, wenn man ein ganz dickes Kabel hin lege,
würde das Auto auch ganz schnell laden können.........
Aber OK, es kann nicht jeder Physiker oder Elektrotechniker sein.
Ich werde hier mal einen Einführungskurs im Herbst geben und
habe die Leute auf den nächsten E-Mobilitätstag (Boppard) hingewiesen.
Und ich hoffe nicht, dass bei VW jemand die Einheit "PS" mit "kW" vertauscht hat und der ID nun nur noch 110kW statt 150 kW hat.
Ich hätte schon ganz gerne 150 kW oder wenigstens 125 kW. Bei 110 kW wäre ich schon enttäuscht, würde ihn aber trotzdem nehmen. -
Helbig hatte doch mal geschrieben, dass der Heckmotor in 4 verschiedenen Leistungsvarianten zwischen 90 kW und 150 kW angeboten werden soll. Da würden die 110 kW und die 125 kW schon gut reinpassen. Kann natürlich sein, dass die eine oder andere Variante zwischenzeitlich gecancelt wurde.
Beim AWD kommt dann noch der Frontmotor mit 75 kW zum 150 kW-Heckmotor dazu.
In der Vergangenheit, bevor die 1st Edition konkret angekündigt wurde, hat die Presse am häufigsten 125 kW/170 PS als Leistung des ersten Motors genannt.
Es läuft leider wieder auf: "Alle sonstigen technischen Daten werden erst zur IAA bekannt gegeben." hinaus. Die Aussage ist viel zu oft gefallen, wenigstens zur 1st Edition hätte VW konkreter werden müssen. -
Outsider64 schrieb:
.... Ja, es ist alles teurer geworden. Aber die Gehälter stiegen ja auch jedes Jahr um 2,5-3,5%. Unabhängig von der persönlichen Entwicklung in der Arbeitswelt.
Aber lassen wir das, ist sowieso OT.
Verallgemeinerungen gehen eben manchmal an der Realität vorbei.Nett grüßend,
Norman
Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher. -
Outsider64 schrieb:
Norman_2 schrieb:
Ich bin aber auch einer von denen, die bei einigen Dingen heute immer noch in DM (Deutsche Mark) umrechnen. Steckt eben einfach so drin und hilft mir Dinge zu relativieren.
Nicht fast, sondern mehr als 20 Jahre. Der Euro wurde am 01. Januar 1999 eingeführt.
Aber die Gehälter stiegen ja auch jedes Jahr um 2,5-3,5%.
Sei froh, in einer solch toll ausgestatteten Branche zu arbeiten. In meiner Branche liegen wir im Durchschnitt der letzten 20 Jahre bei 1,x%, was in den meisten Jahren einen inflationsbedingten Reallohnverlust bedeutet, sofern man nicht über persönliche Weiterentwicklung in bessere Gehaltsgruppen aufgestiegen ist.Grüße Andreas
Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
Frau: eGolf 300
Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe. -
Ich habe einfach Ruhe bewahrt und keinen bei VW wild gemacht, und siehe da: gestern kam die Info das 1*1000 EUR automatisch zurücküberwiesen werden.
Das soll jetzt das Chaos nicht entschuldigen, aber zumindest räumen sie jetzt auf.Gruß, Daniel
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