Lichttuning im Kofferraum… ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Norman_2 schrieb:

      Kesthal,
      welcher Lampenhalter??? Wir da nicht einfach nur ausgetauscht?
      Meine LED sollte heute eintreffen, evtl.
      Ich denke schon, das man die alten Glüh-Dingens rausmachen kann, und die LED einfach einsetzen kann.

      Mir fehlt halt noch der Lampenhalter, das ganze Zeugs drumrum, das ganze Golf-Dingens. Das kommt erst in 6 Wochen oder so, hat Lieferzeit von 7 bis 12 Monaten, oder so. :rofl:
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Norman_2 schrieb:

      Kesthal,
      welcher Lampenhalter??? Wir da nicht einfach nur ausgetauscht?
      Meine LED sollte heute eintreffen, evtl.
      Hallo Norman,

      ich war heute Morgen auch überrascht, als nur das Leuchtmittel in der Post war.
      Der Aufwand beim Einbau ist aber fast identisch.

      Statt gesamte Lampe austauschen:
      Lampe ausklippen --> Kabel Trennen -> neue Lame anklemmen --> neue Lampe einklippen

      Jetzt:
      Lampe ausklippen --> Kabel Trennen -> Leuchtmittel austauschen -->Lampe anklemmen --> neue Lampe einklippen

      Dass der Preis der LED-Umrüstung sich damit ein wenig relativiert, ist eine andere Geschichte.

      Übrigens, falls jemand das Handschuhfachleuchtmittel tauschen will.
      Da ist das die gleiche Geschichte, man muss nur zusätzlich noch ein Blechgehäuse entfernen um an das Leuchtmittel zu kommen. Dafür braucht man ein feinen Schraubendreher oder ein Messer.
      Gruß
      Eckart
    • Kesthal schrieb:

      Mir fehlt halt noch der Lampenhalter, das ganze Zeugs drumrum, das ganze Golf-Dingens. Das kommt erst in 6 Wochen oder so, hat Lieferzeit von 7 bis 12 Monaten, oder so. :rofl:
      Oh sorry, ich vergaß und entschuldige mich mit tiefer Verbeugung. Brüderchen, was hast du es gut, noch so lange Vorfreude. Bei mir wurden die letzten Tage immer länger. Komm, Schlüssel liegen unterm Briefkasten, in der Zeitungsrolle. Fahr ne Runde und steck ihn nachher an die Ladebox, bitte.
      Ich werde heute meinen Lampenhalter und das ganze Zeug drumrum, dass ganze Golf-Dingens zum ersten Mal waschen und wachsen. Ach was bin ich schon wieder aufgeregt...
      Und wenn ich jetzt Eckarts Zeilen mit dem ganzen Aufwand lese, dann könnte ich schon wieder glatt die Nerven verlieren. Was gebe ich jetzt zurück? Die LED oder Schneerienchen?
      Scheiße, dass Auto ist so geil und macht mir so viel Freude, Schneerienchen bleibt und die poplige Power-LED werde ich wohl auch reinkriegen
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ed White schrieb:

      Oh Mann, habe gar nicht auf den Bilanzraum geachtet. Hätte ich das Öffnen der Kofferraumklappe auch noch in der Anleitung ergänzen müssen? Oder gar das Prozedere beim Abholen des vollständigen "Lampenträgers" :rofl:
      Pssst, schreib lieber nix mehr! Sonst verliert unser Norman noch komplett die Nerven!

      Den Lampenträger hat er ja zum Glück schon, wie die Kofferraumklappe aufgeht, findet er hoffentlich selbst heraus. Obwohl .... einen offensichtlichen Griff hat die Kofferraumklappe ja gar nicht. Der Griff soll recht versteckt unter dem VW-Logo liegen? Das muss man auch erst mal wissen. Ganz so intuitiv ist es gar nicht, die Klappe aufzukriegen! ?(
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Handschuhfach LED Lampe für Golf 7 Lichtfarbe: 4000 Kelvin (neutralweiß) 7,00 EUR
      42mm Power LED Soffitte Hypron Serie
      Lichtfarbe: 4000 Kelvin (neutralweiß) 16,00 EUR
      Sparversand per Post 2,50 EUR.

      Frage, muss man da VW Mechaniker sein oder genügt der Umgang mit Schraubendreher auch.

      Über die Funze im Handschuhfach, da wieder beim Einschieben einer MicroSD, ärgere ich
      mich immer wieder. In der Garage ist die Sicht dabei "0". Da geht ohne Taschenlampe bei mich gar nichts.
      Ich hoffe die Handschuhfach LED leuchtet das dann aus.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Das ausklipsen und abnehmen der Gehäuse bekommt man mit einem kleinen Schraubendreher hin (ich hatte da nur ein Multifunktionswerkzeug der Eidgenössischen Nachbarn zur Hand und habe es auch hinbekommen), die Lampen sind nur gesteckt.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • So, Schneerienchen ist wieder sauber (nicht wie vor 14 Tagen, aber immerhin) und gewachst.


      Die Power-LED im Kofferraum ist auch drin. Es dauerte ungefähr 90 Sekunden, können auch 95 gewesen sein.
      puerzi, dass kriegst du locker hin. Kleiner Schraubendreher reicht. Ich hatte die Klappe schon ne Weile offen stehen und mir glatt an der alten Sofitte die Finger verbrannt.
      Ich brauchte nur einen größeren Schraubendreher um die Kofferraumklappe aufzukriegen. Irgendwann kam ein Nachbar und zeigte mir den Trick mit dem klappbaren Logo. Also intuitiv ist anders, aber was solls. Die Kratzer vom Hebeln krieg ich vielleicht wegpoliert.
      Das Licht im Kofferraum ist jedenfalls sehr schön hell. Ich werde jetzt erstmal die LED fürs Handschuhfach nachordern, hätte ich auch gleich machen können. Oder vielleicht leiht mir zur Anschau Kesthal seine erstmal aus. Ihm soll ja noch ein Teil vom Gehäuse fehlen.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Ich werde jetzt erstmal die LED fürs Handschuhfach nachordern, hätte ich auch gleich machen können. Oder vielleicht leiht mir zur Anschau Kesthal seine erstmal aus. Ihm soll ja noch ein Teil vom Gehäuse fehlen.
      Gerne bekommst Du meine Handschuhfach-LED, aber nur wenn wir tauschen. Ich bekomme das Schneerienchen für die nächsten 6 Wochen, und Du bekommst solange die LED! Deal?
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • puerzi schrieb:

      Frage, muss man da VW Mechaniker sein oder genügt der Umgang mit Schraubendreher auch.

      Über die Funze im Handschuhfach, da wieder beim Einschieben einer MicroSD, ärgere ich
      mich immer wieder. In der Garage ist die Sicht dabei "0". Da geht ohne Taschenlampe bei mich gar nichts.
      Ich hoffe die Handschuhfach LED leuchtet das dann aus.
      über das Nachtlicht im Handschuhfach habe ich mich auch schon geärgert. Viel zu dunkel, und die wichtigen Dinge werden nicht ausgeleuchtet. SD/SIM -Karte. Kartenhalter, Kleingeld. Seis drum, LED ist drin, wie groß die Verbesserung ist schau ich heute Abend.

      Für den Einbau muss man keine große Leuchte sein. Geduld braucht man, änder die hast Du ja.
      Gruß
      Eckart
    • Heute bekam ich die Ersatzleuchtmittel auch und habe mich gleich ans Wechseln gemacht. :pump: Wenn die Stecker gezogen werden und etwas Geduld mit dabei ist, versengt man sich auch nicht die Finger an den alten Leuchtmitteln. :s05: Der Wechsel ging ziemlich Problemlos und einfach über die Bühne dank kleinem rotem Helfer. :dance: Ich habe mir die 6500k Versionen gegönnt. Gefühlt würde ich sagen ist es jetzt heller.
      evw-forum.de/index.php?attachm…88395218b77648331c628c5e1evw-forum.de/index.php?attachm…88395218b77648331c628c5e1evw-forum.de/index.php?attachm…88395218b77648331c628c5e1
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Adi schrieb:

      Gefühlt würde ich sagen ist es jetzt heller.
      Yep, isses schon :thumbup: aber leider: wie im Kofferraum auch, wäre es super praktisch, wenn es eine 2. Lampe auf der anderen Seite gäbe. Rechts ist jetzt an beiden Stellen genug Licht, aber links ist es dunkel. Muß mir das mal genauer ansehen ob man mit vernünftigem Aufwand etwas machen könnte ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hatte in einem anderen Forum, was ich grad auf die Schnelle nicht finde, einen ziemlich gute Umsetzung der 2ten Kofferraumleuchte gesehen.

      Da wurde die rechte Innenraumverkleidung des Kofferraums samt Lampenhalterung nachgekauft (ca. 30 Euro glaub ich), der Bereich mit der Lampenhalterung ausgeschnitten und dann in die vorhandene linke Kofferraumverkleidung eingesetzt, nachdem dort vorher eine entsprechende Öffnung geschaffen wurde. Per Kabeldieb dann noch von der Zuleitung zur rechten Kofferraumleuchte Kabel abgezweigt und unter der Heckinnenverkleidung nach links geführt.
      Das sah, weil sehr ordentlich gemacht, im Prinzip wie serienmäßig aus. Fehlermeldungen hat es auch keine erzeugt.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech