Tolle Innovation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DaftWully schrieb:

      Manchmal bin ich mir unsicher, ob ich bekloppt bin oder die anderen.

      Hier bin ich mir allerdings sicher:

      heise.de/-4356477

      Als Fingerübung für den Roboterbau genial aber als Erleichterung für den Alltag?
      Die Lösung heißt "Induktives Laden".... und nicht etwas relativ simples möglichst kompliziert umzusetzen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Nein Rainer, nich bekloppt.

      Wenn ich mich an's Ende meines Studiums erinnere, dann ist das genau richtig!
      Die Lehrstühle brauchen unbedingt Aufgaben, an denen Studenten ihr Diplom machen. Das ist ob der Menge der Studenten nicht immer so "lässig". Besonders nett, wenn man die Aufgabe von draußen bekommt, dann ist vielleicht noch ein kleines Entgelt für den Probanden mit drin.

      Also - sieh es wie ich: Ein Student hat seine Diplomarbeit, der Marketing Schreier Ionity hat seinen Spaß und bezahlt es .

      .
      .
      .
      Aber ansonsten bin ich bei Dir: Die Antwort auf alle Fragen, die niemand gestellt hat.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Also die Robbies sind bei allen Autoghersteller in der Entwicklung. Warum? Induktiv ist von der Leitung begrenzt, und wahnsinnig schwer zu standardisieren (Position Ladespule am Fahrzeugboden)
      Konduktives Laden (Stecker einstecken) ist Standard. Sollte es also mal klappen mit dem automatisierten Fahren, braucht man einen Robbi, der den Stecker einsteckt, dann kann das Auto auch bei einer kurzen Pause ordentlich nachladen.
      In der heimischen Garage macht so ein Ding wenig Sinn, ausser bei Neureichs.
    • Bei der Tankstelle hat das doch auch keiner gebraucht, warum jetzt auf einmal beim Strom? Stecker einstecken ist eh angenehmer als Tankrüssel mit stinkender Brühr drin und am Griff. Aus dem Auto steigt man eh aus, weil der Ladevorgang länger dauert.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Für die autonome Zukunft ist das bestimmt wichtig aber für unseren „alten“ eGolf wohl eher nicht, es sei denn er merkt das die Ladeanschlussklappe noch nicht offen ist.
      Dafür muss ich dann erstmal aussteigen und sie ihn öffnen....
      Ich hoffe er weiss dann wohin mit dem Stecker, oder muss ich dann eine Rüstung aus grauer Vorzeit tragen :ironie:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      muss ich dann eine Rüstung aus grauer Vorzeit tragen
      Na klar Klaus aber bitte aus nichtleitendem Kunststoff! :this:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Outsider64 schrieb:

      Bei der Tankstelle hat das doch auch keiner gebraucht, warum jetzt auf einmal beim Strom? Stecker einstecken ist eh angenehmer als Tankrüssel mit stinkender Brühr drin und am Griff. Aus dem Auto steigt man eh aus, weil der Ladevorgang länger dauert.
      Kommt halt drauf an. Man stelle sich Induktiv 100kw vor oder eine "Steckerladung von unten". Dann fährt man über eine Platte, ein System erkennt den Stecker im Unterboden und dockt dort direkt an.

      Siehe Tesla Patent

      Das wir selber stöpseln ist ja nun wahrlich kein Naturgesetz. Aber für das "umständliche" Stöpseln einen Roboter zu entwickeln ist Unsinn. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass man in Zukunft auf einen Parkslot fährt (natürlich passend) und dann entweder im Auto bleibt oder einfach in die Raststätte geht. Der Rest passiert von selbst unterhalb des Fahrzeugs.

      Aber da ist es wieder, das Gespenst der Herstellerübergreifenden Normung...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung