Vortrag von Prof Blendinger(TU Clausthal) zum Erdöl (2016)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vortrag von Prof Blendinger(TU Clausthal) zum Erdöl (2016)

      youtube.com/watch?v=50g3nqwFLO0

      Das schöne an dem Vortrag ist seine völlig unaufgeregte geologische Darstellung. Auch wenn er mit älteren Folien arbeitet, die Botschaft ist immer noch die gleiche, weil sich die Sachverhalte nicht geändert haben:
      - rechnen wir Öl in menschliche Arbeit um
      - konventionelles Öl im Rückzug
      - unkonventionelles Öl gleich das (noch) aus
      - schleichender Prozess, der mit meist kriegerischen Auseinandersetzungen um die Reste endet.
      Da ich mich selbst mal mit Peak Oil beschäftigt habe (2009), war er mir gut (aus Vorträgen etc.) bekannt, dass er 2016 aber immer noch sein Wissen vorträgt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
      Gruss Christian

      e-Golf 190 Probefahrer Aug+Sept 17
      e-Golf 300 seit April 18
      Sommer 13,2 kWh/100km, Winter 15,9 kWh/100km (jeweils Anzeige im Fahrzeug), im Mittel ab Ladedose inkl. Ladeverlusten 16,7 kWh/100km