Ladung beendet -warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladung beendet -warum?

      Hallo Leute,

      Bin ratlos:

      Lade meinen e-Golf immer zu Hause vor der Tür mit Schucko Steckdose.

      Neulich das Problem, meine Frau will Kabel wegräumen, blinkt ja nicht mehr.
      - danach fahre ich los,112km Reichweite

      - gestern bräuchte er dringend was.
      - 19:00 angesteckt.
      - etwas später in Carnet: geschätzte Ladedauer 11:xx h - kommt hin.
      - heute etwa 7:00 Carnet: Ladung beendet, Reichweite 157km, Ladekabel soll stecken.
      - Carnet: laden starten, geschätzte Ladedauer: 5:28 h

      Auto steht auf voll laden.


      Habt ihr Hinweise, was da geschieht, wie ich den wieder voll bekomme?

      Mir fehlt jede Idee, warum die Ladung 2 Mal früher als mittendrin abgebrochen wurde.

      via taptalk
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ladung beendet -warum?

      Untere Ladegrenze ist 0,
      Schuko Steckdose lädt mit ca.2 kW

      Das einzige, was mir zu Umwelt einfällt, ist, dass es kalt war. Aber das hat früher auch nicht gestört - außer, dass die Ladung nicht so weit ging. Aber bei leichtem Frost waren das immer noch ca. 177km

      via taptalk
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Lädst du mit Verlängerungskabel/Kabeltrommel?
      Ich meinte das neulich bei dir gelesen zu haben.

      Falls es so ist, könnte es sein, dass dieses einen Treffer hat bzw. überhitzt?
      Oder hast schon mal die Temperatur an der Schuko nach ein paar Stunden erfühlt?
      Wäre jetzt mal mein Ansatz, wenn an der Ladegrenze/ -timer nichts geändert hast.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Hallo alle; habe eben mit VW telefoniert, aber die habe ich ausargumentiert.
      -Beide male war es recht frisch - da könnte eher der Akku schlechter voll sein, als was (incl. Leitung) heiß.
      - Die Leitung ist eine frisch gekaufte Verlängerung, hatte nie den Eindruck, die wird warm.

      - Vorletzte Ladung: bei ca. 27km Rest angesteckt, am Morgen waren 67km drin
      - diesmal mit 6x km angesteckt,
      --- Ladedauer etwa 11h;

      --- diesmal (nur diesmal) eine Abfahrtzeit in der Klimaanlage programmiert auf 8:55
      ---7:00 via Carnet geschaut: 100km waren am Morgen drin, Ladung abgeschaltet, Ladestecker als verfügbar gelistet.
      --- via Car net gestartet; er sagt, er braucht bis voll 5:25h
      --- 9:00 abgefahren, er lud noch - 117km Reichweite.


      Also, die
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Eventuell im Auto die Ladestrombegrenzung zu tief (5A), Nachtstrom im Fahrzeug aktiviert, den Ladeziegel auf kleineren Strom codiert, böse Nachbarn...?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Eventuell im Auto die Ladestrombegrenzung zu tief (5A), Nachtstrom im Fahrzeug aktiviert, den Ladeziegel auf kleineren Strom codiert, böse Nachbarn...?
      Keine Einstellungen des Ladestroms, keine Nachtladung - geht eh so langsam + Nachtstrom rentiert sich hier nicht.

      Der Ladeziegel ist der von VW.

      Nachbarn - was sollen die machen? Steckt man Ziegel aus und wieder ein, dann geht die Ladung weiter - oder sehe ich das falsch?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • matthias_mtk schrieb:

      Spannung zu niedrig? Um wieviel Uhr bricht er ab? Bist du am Ende eines Abgangs des Ortsnetztrafos?
      Nö - eher nahe dran.

      Das mit der Uhrzeit ist gute Frage. Bei beiden Ladungen in der Nacht - leider habe ich keine genauen Daten, wie viel bei den beiden Malen geladen wurde.


      Habe mich mal beim Händler angemeldet. Vielleicht kann der ja was im Bordcomputer sehen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Der Originalziegel lässt sich in 2 Stromstärken einstellen. :klugorange:
      Dies würde aber nicht die Ladezeitdiskrepanz zwischen Abend und Morgen erklären, da der Wagen eigentlich von Anfang an wissen müsste, wie lange er noch braucht, deshalb der Verdacht auf Fremdeinwirkung (jemand steckt aus, jemand anderst vielleicht wieder ein :pardon: ) als die WAVE Trophy in Appenzell war, hat jemand den CEE 125 auf dem Dorfplatz an dem alle dortigen Fahrzeuge geladen haben irgendwann zwischen Abend und Morgen ausgesteckt :dash: .
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Der Originalziegel lässt sich in 2 Stromstärken einstellen. :klugorange:
      Je nach Version auch drei. Meiner (vom GTE) kann auf 6A, 8A und 10A gestellt werden, der Gleiche lag dem Leih-eGolf bei (weswegen ich davon ausgehe, dass der auch drei Stufen hat).

      @Nachbarn: Wenn das Ladegerät draußen liegt, kann jeder auf den Aus-Knopf drücken. Dann ist alles dunkel und zum Ladeneustart muss man das Ding wieder einschalten - eine Fernaktivierung per CarNet ist dann nicht möglich. Wenn ich das richtig verstanden habe, ging beim OP aber genau das, sodass man böse Nachbarn hier ausschließen kann. Klingt eher nach Defekt im Ladegerät oder im Auto.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Wie heisst es doch so schön:" früher war vieles besser... ich bin von früher." :whistling:
      Ich wusste leider nicht, dass die aktuellen Notladeknochen keine Umschaltung mehr können.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Ich wusste leider nicht, dass die aktuellen Notladeknochen keine Umschaltung mehr können.
      Ein Grund mehr um beim nächsten e-Golf Treffen dabei zu sein. :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich habe was neues zum Thema:

      - Kam gestern ca. 22:30 nach Hause - 28km Restreichweite.
      - angesteckt an Ladeziegel Ladeziegel blinkt, Auto "blinkt"
      - er meint (AID), er braucht 14:30h, verstehe ich, kommt hin
      - Heute ca. 9:00 schaue ich raus:
      - Ladeziegel 3 mal grün, aber konstant - keine Ladung.
      !!!! Auto: Ladekontrolllampe AUS?
      Ich mache auf, setze mich rein:
      - AID: Stecker steckt.
      - eingeschaltet: Reichweite 134km
      - Ladedauer: 7:55
      - er blinkt wieder.
      > abschließen, weiter warten.

      ---------
      Hätte ja für alles Bilder, bekomme die aber z.Z. nicht in meinen Post rein.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Würde sich für mich nur erklären wenn die Reihenfolge eine andere wäre.
      Ich nehme an du weißt das sowieso, aber ich sage nur wie ich es mir vorstellen kann.

      Wenn man aufsperrt wird für 30 Sekunden die Ladung unterbrochen um einem die Möglichkeit zu geben den Stecker zu ziehen.

      Aber du schreibs du hast rausgesehen und er hat nicht geladen BEVOR du aufgesperrt hast, das erklärt sich für mich nicht.

      Zweite Erklärung wäre eine eingestellte Mindestladegrenze die er sofort angefangen hat zu laden und später dann eine Sofortladung (voll) oder eine Abfahrtszeit programmiert.

      *edit*
      Vielleicht mal einen anderen Ladeziegel testen? Ich lade auch viel mit dem und der macht keine Probleme.