Shell kommt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shell kommt

      Leider sind die Redakteure der FAZ der PR-Abteilung von Shell auf den Leim gegangen, vermute ich und garnieren die gute Nachricht der geplanten Ladesäulen mit dem Unfug über die Ladezeiten.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Wieso?

      FAZ - Shell rüstet erste Tankstellen mit Ladesäulen aus schrieb:

      ...
      Geplant seien Schnellladesäulen mit einer Leistung von 150 Kilowatt und mehr. Je nach Fahrzeug können dort zwei E-Mobile gleichzeitig den Strom für 100 Kilometer in sechs bis acht Minuten laden oder ein Fahrzeug in drei bis vier Minuten.
      ...

      Bei "150kW und mehr" gehe ich von bis zu 350kW Ladern aus (wenn auch vlt. nicht überall). Bei 20kwh/100km braucht man
      • bei 350kW ca. 4min/100km
      • bei 150kW ca. 8min/100km (also gesplittet 2 Fahrzeuge)
      Wenn es sich also um 350kW Lader handeln sollte, dann passt das schon - sofern das eFahrzeug auch mit 150kW laden kann. Man hat halt mit "bis zu" das Maximum angegeben.

      Bei einem ID.3 mit max. 125kW und 15kwh/100km wäre man natürlich mit 15min. dabei, ändert aber nichts daran, das die Säulen mehr können.

      Generell steht Shell aktuell wohl gut da, da sie sich NewMotion einverleibt und jetzt in ihre Tankkarte integriert haben. Wenn sie jetzt noch an Tankstellen (mit entsprechend Platz) 2 und mehr Ladesäulen mit >=150kW oder eben 350kW splitbar auf 2x150kW anbieten passt das doch.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Generell steht Shell aktuell wohl gut da, da sie sich NewMotion einverleibt und jetzt in ihre Tankkarte integriert haben
      Die wollen doch mit EnBW kooperieren.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Generell steht Shell aktuell wohl gut da, da sie sich NewMotion einverleibt und jetzt in ihre Tankkarte integriert haben
      Die wollen doch mit EnBW kooperieren.
      Wie auch immer das aussehen mag. Ich lade seit kurzem meinem Firmen-Hybrid mit der Shell-Tankkarte an NewMotion Säulen (mit oder ohne Roaming, beides geht). Insofern finde ich eine Kooperation mit einem einzelnen Säulen-Anbieter etwas komisch.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Wie soll denn da abgerechnet werden? 10 Minuten steht man in der Regel schon mal an der Kasse an. Falls man noch nen Kaffee trinken möchte, steht das Auto noch ein bisschen länger am Stecker. Besser wäre doch vor Ladebeginn das Freischalten mit EC-Karte und nicht nach dem Laden das Bezahlen an der Kasse ?(
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Stromsegler schrieb:

      Wie soll denn da abgerechnet werden? 10 Minuten steht man in der Regel schon mal an der Kasse an. Falls man noch nen Kaffee trinken möchte, steht das Auto noch ein bisschen länger am Stecker. Besser wäre doch vor Ladebeginn das Freischalten mit EC-Karte und nicht nach dem Laden das Bezahlen an der Kasse ?(
      Ist das wirklich die entscheidende Frage hier? Das wird Shell schon lösen.

      Und: Bei CCS dürfte es doch mit der Zeit auch das Plug&Charge geben. Da gibt es für das eigentliche Bezahlen dann gar nichts mehr zu tun - nur noch für den Kaffe oder dergl. im Shop.

      Laden via CCS oder Tanken von Wasserstoff wird die Zukunft sein. Insofern ist es doch von Shell (oder auch anderen) genau richtig nach und nach hier Angebote zu schaffen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Stromsegler schrieb:

      und nicht nach dem Laden das Bezahlen an der Kasse
      Steht das irgendwo geschrieben ?
      Die ersten 50 Lader werden sicherlich für Testzwecke errichtet.
      Sollte man sich wirklich nach dem Laden nochmals in einer Schlange an der Kasse einreihen müssen, wird da keiner mehr laden.
      Die Kunden (WIR) bestimmen wo es lang geht. Wir haben die Erfahrung. :nummer1:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mimikri schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Laden via CCS oder Tanken von Wasserstoff wird die Zukunft sein.
      Ersteres JA, letzteres NEIN. :klugorange:
      Aus heutiger Sicht liegst du richtig. Ich besitze aber keine Glaskugel, um z.B. die Technische- und Kosten-Entwicklung voraussehen zu können. Mir ist klar, das Wasserstoff aktuell die schlechtere Bilanz hat. Aber wer weiß, wie sich das langfristig entwickeln wird. Wenn Brennstoffzellen-Fahrzeuge plötzlich günstiger als reine BEVs sind, und Wasserstoff sich günstiger/effektiver herstellen lässt kann sich dies schnell ändern.

      Aber dann könnte ich ja nicht mehr in der Garage "tanken"... :/ .... ich glaube ICH bleibe rein elektrisch :D
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Zitat aus dem Handelsblatt-Artikel:
      "Eine weitere Option, vor allem um die lokalen Emissionen im Verkehrssektor zu senken, sind erdgasbasierte Kraftstoffe“, sagte Tankstellen-Chef Toschka. Dazu gehörten synthetisch hergestellte flüssige Kraftstoffe, aber auch verflüssigtes Erdgas – Liquefied Natural Gas (LNG)."


      Wie soll das funktionieren? Manchmal glaube ich, die Angst vor den BEV lähmt bei den Fossil-Dinos das klare Denkvermögen. :klugorange:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ist doch nicht schwer: Erdgas wird im GtL Gas-to-Liquid zu flüssigem Kraftstoff. Shell kann das. Hauptbestandteil Fischer Tropsch Verfahren, Ergebnis Diesel.
      LNG kann man direkt in die Druckgasflasche füllen.
      In Summe können aber beide Verfahren nicht besser sein als das (emisdionsarme, aber nicht emissionsfreie) Erdgas selbst.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Wie das technisch gehen soll/könnte ist mir durchaus klar, aber es geht doch darum CO2-frei zu werden. Und da ist Erdgas halt bestenfalls auch nur eine Übergangslösung, die vielleicht 1/3 weniger CO2 produziert wie Diesel. Und der Energieaufwand für die sogenannten synthetischen Kraftstoffe ist so ausserhalb von Gut und Böse ....
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hab heute meinen Faltos (einfach nach googeln) bekommen.
      Der wurde vom Hersteller persönlich per Anhänger aus Bamberg geliefert. Auf dem Hänger waren noch zwei weitere und zwei waren schon ausgeliefert.
      Gezogen wurde der Hänger von einem alten VW Bulli.
      Natürlich kamen wir auch auf das eMobilität.
      Ich musste zugeben, das für das Anwendungsprofil für den Auslieferer auf absehbare Zeit wohl kein passendes e-Fahrzeug verfügbar sein wird.
      Mit Wasserstoff könnte er sich da eher anfreunden und ich kann ihn da verstehen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • AHK am eGolf, das wäre zu geil. Leider nicht. Aber wir haben noch einen Touran mit AKH.
      Ich hoffe inständig der Buzz wird eine haben.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Hab heute meinen Faltos (einfach nach googeln) bekommen.
      Das Ding ist eine echt smarte Entwicklung, kannst ja mal berichten wie er sich in der Praxis so schlägt. Der wurde bei mir in der Ecke entwickelt und war dann beim Ding des Jahres bei Pro7 für mich die beste aller Erfindungen. Wobei die meisten davon eh leicht in den Schatten zu stellen waren
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer