HUK - Telematik-Option

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektromobilitaet schrieb:

      Prinzipiell ist die Idee ja gut. Aber praktisch wissen die, wann ich mich wo aufhalte und das finde ich nicht gut.
      Hast Du denn ein Handy? Dann weiß das entweder Google, Apple oder sonstwer ... Für mich (!) kein Ausschlusskriterium.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      OK – gläserner Mensch ... Ich persönlich habe da nicht solche Probleme mit. Ich kann verstehen, dass das einige nicht wollen. Aber da ich weder etwas zu verbergen habe noch mir egal ist, ob mir irgendwer personalisierte Werbung zukommen lässt, werde ich das Ding wohl nutzen. Das ist es (mir) wert. Und ob dadurch in Zukunft die Tarife teurer werden, wenn man das nicht nutzt, glaube ich nicht. Dafür ist auch die Versicherungsbranche ein Dschungel an Anbietern und Konkurrenzkampf ohne Ende. Da wird es immer Anbieter geben, die explizit darauf verzichten und dadurch dann für diejenigen interessant werden, die das nicht nutzen (wollen).
      Ich habe natürlich auch nichts zu verbergen, aber das Argument zieht einfach nicht. Ob man was zu verbergen hat entscheided nämlich immer der, der alles über dich weiß und festlegt, was z.B. illegal ist. Momentan ist die Gesetzeslage so, wie sie ist, aber vielleicht wird irgendwann ein Gesetz beschlossen, das deine Verhaltensweisen o.ä. kriminalisiert. Dann könnte auch nachträglich noch festgestellt werden, dass du durch dein bisheriges Verhaltensprofil zumindest gefährdet bist, eine Straftat zu begehen und schon bist du im Fokus der Exekutive. Falls es dann noch Gewaltenteilung gibt ... So ein Szenario ist nicht besonders wahrscheinlich, aber bei sowas gilt für mich persönlich "better safe than sorry". Ich versuche deshallb bspw. auch meistens bar zu bezahlen. Klar ist aber auch, dass man heutzutage durch Nutzung von Smartphone etc. tatsächlich schon sehr viel gläsernder ist, als mir lieb ist :/

      Ein weiteres Problem mit freiwilligen Probanden für Telematik-Tarife ist meiner Meinung nach auch, dass dadurch eben Daten gesammelt werden können. Nach einigen Jahren wird es genügend Daten geben, um statistisch nachzuweisen, dass Fahrer mit Telematik-Überwachung weniger oft in Unfälle verwickelt sind. Das Ergebnis ist recht wahrscheinlich, da sich auf freiwilliger Basis ja nur diejenigen so ein Kästchen ins Auto holen, die sich sehr sicher sind, dass sie defensiv und besonders vorausschauend fahren. Wenn der Gesetzgeber diese Statistik sieht ist die einzige logische Konsequenz, dass Telematik-Überwachung verpflichtend eingeführt wird, um das Unfallrisiko zu senken. In der Realität wird die Unfallquote vermutlich aber nicht sinken, da nun ja alle Fahrer überwacht werden - auch die, die vielleicht nicht so sicher im Auto unterwegs sind und deshalb bisher nicht freiwillig teilgenommen haben. Im Endeffekt wird es dann für diese große Mehrheit vermutlich teurer und wir haben noch eine verpflichtende Überwachungstechnik am Hals.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ja. Da überwiegen für mich aber die Vorteile bei weitem und das Handy muss ich nicht immer einschalten.

      Beim Auto würde ich die Daten auch raus geben, wenn ich mind. mal 200 Euro im Monat sparen könnte.

      Da bin ich käuflich ;)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Herr K schrieb:

      marv schrieb:

      ...... und wir haben noch eine verpflichtende Überwachungstechnik am Hals.

      Beipsielsweise werden dann Verkehrsteilnehmer, die zu alt sind, welche, die oft besoffen fahren, die Drogen nehmen,....., automatisch aus dem Verkehr gezogen.
      Dann bekommt das Finanzamt noch die Daten und das Fahrtenbuch wird überflüssig......
      - Positives und auch Negatives

      Es kann auch zu Stress bei der Arbeit führen:
      Berufsfahrer können nicht mehr "Mensch" sein und sich eine Pause gönnen, wenn sie dieses brauchen. Sie müssen sich für alles rechtfertigen und der Druck steigt.
      Beispiel: Forstunternehmer: Waren früher nur per persönlichem Besuch im Wald erreichtbar.
      Heute: Zu jeder Zeit über Smartphone erreichbar: Müssen ständig von A nach B fahren, Auftrag wird oft abgeändert, Planung hinüber = zus. Kosten !
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • marv schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Prinzipiell ist die Idee ja gut. Aber praktisch wissen die, wann ich mich wo aufhalte und das finde ich nicht gut.
      Hast Du denn ein Handy? Dann weiß das entweder Google, Apple oder sonstwer ... Für mich (!) kein Ausschlusskriterium.
      Nur, weil Apple weiß, wo sich mein Handy befindet, muss ich es nicht jedem anderen interessierten mitteilen. Ich pflege die Datenschutzeinstellungen im Gerät jedenfalls sorgfältig und wiege den Nutzen für mich ab. Ortung hat fast keine App (z.B. weder CarNet (im Handy) noch BMW Connected Drive).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Wir schleichen doch über die Autobahn...und Rasen über Land. Völlig atypisches Verhalten.

      Saugt der Kasten den Akku leer?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Solange solche Systeme nur meine Reaktion bewerten und nicht den Grund erfassen, halte ich persönlich nicht viel davon.
      Das ACC ( Geschwindigkeit/Abstandsregelung hält ständig den vernünftigen Abstand ein. Es kommt täglich mehrfach vor das dieses Lücke im Stadtverkehr gerne von anderen genutzt wird. Ergebnisse: ständiges starkes abbremsen; wenn man diese Situation, wenn sinnvoll, nicht mit dem Strompedal übersteuert.
      ACC und City-Notbremssystem hat mich in einer brenzlichen Situation schon mal sehr sicher zum stehen gebracht, nach vorn waren noch etwa 40cm Platz, nach hinten leider -10cm!
      Wie würde ein solches System diese Aktion bewerten? Auch in Hinblick das mich mein gut ausgestatteter eGolf dabei super unterstützt hat! Vorausgehend war ein Fehlverhalten eines Fahrers 4 Fahrzeuge weiter vorn.
      Ja richtig, ich und jeder andere muss seinen Abstand immer so einhalten das er zu jeder Zeit sicher zum stehen kommt.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Adi schrieb:

      @DaftWully Die suchen also junge wilde Automobilisten... keine sorge, du bist nicht alt, du bist bloss schon etwas länger jung als Andere. Versuch es doch morgen noch einmal. :D
      ich kenne auch das Rezept welches Rainer Jahrzehnte lange Jugend schenkt.

      Seine Enkelkinder :thumbup:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Hallo, bin nun seit ein paar Tagen auch dem Überwachungswahn erlegen. Habe mich breitschlagen lassen und spare doch ein paar Euro zum Vorjahr.

      Nachdem ich mir nun auf dem Handy die erste Fahrten angesehen habe ist mir aufgefallen, dass ich gleich zwei Mal ein „Ereignis“ hier Bremsen drauf hatte.

      Da ich kein Starkbremser bin ist mir dies nicht ganz klar. Die Orte sind jeweils Straßeneinmündungen mit STOP Zeichen, also bremsen und anhalten. Ich war zwar zu Beginn skeptisch der Technik und deren Aufzeichnungen, muss jetzt jedoch sagen, dass diese „Ereignisse „ nicht dem entsprechen, wie man sich ein starkes Abbremsen bz. Bremsen vorstellt. Es sind lediglich normale Anhaltemanöver.

      Werde mir die nächsten Fahrten genauer ansehen. Sollte es dennoch so aufgezeichnet und gewertet werden, muss ich mich mal mit der Versicherung auseinandersetzen. Es kann ja nicht sein, dass Stops und zügiges Beschleunigen negativ bewertet werden. Ebenso wurde mir am Telefon versichert, dass es keine Aufzeichnungen der zurückgelegten Strecke gibt. Wenn dies tatsächlich so wäre, dann dürften Geschwindigkeitsübertretungen ebenso nicht aufgezeichnet werden.
    • Genau das ist meine Sorge. Das Gerät ist ein "dummer" G-Force messer. Gerade bei einem Elektroauto vielleicht nicht die cleverste Telematiklösung, wenngleich datenschutzrechtlich ziemlich gut gemacht.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Also bei mir kommt das nicht ins Haus...
      1. Beschleunige ich mit dem E-Golf immer recht zügig auf meiner Strecke
      2. Fahre ich viel mit ACC und wenn im Berufsverkehr des öfteren mir welche in die Lücke knallen, haut das ACC jedes mal blöde bremsen rein wenn ich nicht aufpasse und rechtzeitig selbst durch kleines antippen der bremse dies unterbinde
      3. Bremst ACC auch sonst manchmal ziemlich ruckig ab

      Also so oft wie ich in Hamburg wegen ANDEREN hart bremsen muss, so lange ist der Tarif auch nix für mich :D
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Andichan schrieb:


      Ich war zwar zu Beginn skeptisch der Technik und deren Aufzeichnungen, muss jetzt jedoch sagen, dass diese „Ereignisse „ nicht dem entsprechen, wie man sich ein starkes Abbremsen bz. Bremsen vorstellt. Es sind lediglich normale Anhaltemanöver.
      Was heißt hier "war (zwar) zu Beginn skeptisch"... du bist es doch immer noch - und zwar völlig zu Recht!
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • fanatic schrieb:

      Also bei mir kommt das nicht ins Haus...
      1. Beschleunige ich mit dem E-Golf immer recht zügig auf meiner Strecke
      2. Fahre ich viel mit ACC und wenn im Berufsverkehr des öfteren mir welche in die Lücke knallen, haut das ACC jedes mal blöde bremsen rein wenn ich nicht aufpasse und rechtzeitig selbst durch kleines antippen der bremse dies unterbinde
      3. Bremst ACC auch sonst manchmal ziemlich ruckig ab

      Also so oft wie ich in Hamburg wegen ANDEREN hart bremsen muss, so lange ist der Tarif auch nix für mich :D
      Ich hab den Telematik Tarif auch und einige kennen ja meinen Fahrstil ;)
      Absolut kein Problem, kurze Eskapaden toleriert das System, das Gesamtergebnis muss stimmig sein. Ich bin bei 82 von 100 Punkten.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich stehe bei 87/100 ... Ab und an kommt halt ein "Ereignis". Zu Anfang eigentlich immer nur Beschleunigen. Seit dem fahre ich überwiegend mit ECO+, da passiert das nicht mehr so häufig.
      Und Bremsen ist auch OK. Fahre eh eher defensiv.
      Was mich wundert ist nur, dass ich nach vier Monaten zwischen 99 und 100 mit einem Schlag bei unter 80 gelandet war. Mittlerweile "kämpfe" ich mich wieder hoch. Ich sehe das ein wenig entspannter als andere hier. Wenn ich etwas sparen kann, sind mir die Aufzeichnungen egal. Und wir reden ja nicht von 1 oder 2 Euro (Sprit-Tanken mit der ADAC-Mitgliedschaft 1 Cent billiger pro Liter ... Wahnsinn!), sondern von ca. 10 bis 15 Euro pro Monat. Für mich schon genug, um mich darauf einzulassen. Zumal die angeratene Fahrweise auch Reifen und Elektronen schonender ist! ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • ja Beschleunigen ist bei mir auch. Pro fahrt ca 3 Ereignisse wegen beschleunigung und das schon bei Gas streicheln. Der Sensor mag wohl den antritt vom e-Antrieb nicht. Wollte mal bei HUK deswegen nachfragen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!