akku 12 volt kaput ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • akku 12 volt kaput ...

      Gestern (Sonntag) ging die Alarmanlage des Autos um 5:30 Uhr los ... Panik, aber kein Einbrecher, aber der Alarm ging nicht mehr aus, also um 5:30 Uhr draußen: Das Auto gab alle möglichen Alarme aus, alle Systeme gaben Fehlermeldungen aus es funktionierte nicht mehr, das Auto war nicht mehr verschlossen ... VW half schnell, nach einer Stunde stand ein Ingenieur auf dem Bürgersteig. Ergebnis: Die 12-Volt-Batterie war kaputt. einfach so. keine sichtbare Ursache gefunden. komisch. seltsam. schnell glücklich gelöst (neue Batterie).
      nicht angenehm, schon gar nicht mit einem Auto genau 1 Monat alt
    • Das kommt mir irgendwie bekannt vor ?( .
      War das Ladekabel angeschlossen?
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich habe genau das gleiche Problem:
      Ist das Ladekabel gesteckt, ohne das tatsächlich geladen wird (weil Akku voll oder Ladestation gesperrt) wird die 12 V Batterie im Durchschnitt mit 4 Ampere belastet.
      War sie rand voll ist sie so garantiert nach 15 Stunden platt.
      Meine Vermutung ist, dass das Ladegerät nicht "schläft" wenn es nichts zu laden gibt aber eine Ladestation erkannt wurde.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi!
      Das ist auch ok so. Die Ladestation wird vom Auto erkannt, die Ladestation erkennt ein Auto.
      Wenn das Auto der Ladestation signalisiert, dass es laden möchte signalisiert diese dem Auto wie hoch der Strom werden darf.
      Möchte das Fahrzeug nicht laden oder beträgt der freigegebene Strom 0A sollte die Elektronik im Fahrzeug keinen nennenswerten Strom verbrauchen. Das scheint bei uns beiden nicht zu funktionieren. Vielleicht haben alle das Problem, aber es noch nicht gemerkt?
      Sobald das Fahrzeug tatsächlich läd, wird die 12V Batterie wieder geladen.
      Mal sehen wer von uns zuerst Hilfe von VW bekommt, ich warte bereits seit 3 Wochen :evil: .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Ich habe genau das gleiche Problem:
      Ist das Ladekabel gesteckt, ohne das tatsächlich geladen wird (weil Akku voll oder Ladestation gesperrt) wird die 12 V Batterie im Durchschnitt mit 4 Ampere belastet.
      War sie rand voll ist sie so garantiert nach 15 Stunden platt.
      Meine Vermutung ist, dass das Ladegerät nicht "schläft" wenn es nichts zu laden gibt aber eine Ladestation erkannt wurde.
      Gruß,
      Burkhard
      Hallo Burkhard: na das wäre ja der Hammer! Würde auch erklären, wieo nach einiger Zeit bei mir so merkwürdige "Batterieschutz" Meldungen in CarNet kommen. Du hattest die Bord-Batterie ja schon als Ursache vermutet. "Good catch" sagt man in der SW-Test-Szene ;)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • JimKnopf schrieb:

      Ich habe genau das gleiche Problem:
      Ist das Ladekabel gesteckt, ohne das tatsächlich geladen wird (weil Akku voll oder Ladestation gesperrt) wird die 12 V Batterie im Durchschnitt mit 4 Ampere belastet.
      War sie rand voll ist sie so garantiert nach 15 Stunden platt.
      Meine Vermutung ist, dass das Ladegerät nicht "schläft" wenn es nichts zu laden gibt aber eine Ladestation erkannt wurde.
      Gruß,
      Burkhard
      An meiner ABL Wallbox tritt das Problem nicht auf.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • JimKnopf schrieb:

      Wenn das Auto der Ladestation signalisiert, dass es laden möchte signalisiert diese dem Auto wie hoch der Strom werden darf.

      Möchte das Fahrzeug nicht laden oder beträgt der freigegebene Strom 0A sollte die Elektronik im Fahrzeug keinen nennenswerten Strom verbrauchen. Das scheint bei uns beiden nicht zu funktionieren. Vielleicht haben alle das Problem, aber es noch nicht gemerkt?
      Emm, du regelst das PWM auf 0A? Also bei mir gibt es explizit eine Ladefreigabe, laut Ablaufdiagramm wird ohne Ladefreigabe gar kein PWM Signal geschickt. Nicht das ihr einen Fehler in den Ladeboxen habt.

      Siehe Ablaufdiagramm unter Punkt 7.8 und 7.10 am Beispiel meines Phoenix Contact.


      S3
      Der digitale Eingang EN (Enable) wird durch einen Schalter oder einer externen Steue-
      rung auf 1 gesetzt.
      Der digitale Ausgang VR (Vehicle Ready) wird gesetzt.
      Der digitale Ausgang CR (Charger Ready) wird gesetzt.
      Die LED RD (Ready) leuchtet konstant.
      Das PWM-Signal zeigt dem Fahrzeug den maximal zulässigen Ladestrom an.
      Die Relaiskontakte C1 und C2 werden eingeschaltet.

      S4
      Der digitale Eingang EN (Enable) wird wieder ausgeschaltet.
      Der digitale Ausgang CR (Charger Ready) wird wieder ausgeschaltet.
      Das PWM-Signal wird abgeschaltet.
      Dateien
      • 104924_de_c03.pdf

        (1,88 MB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo!

      Also, Ladegrenzen nutze ich überhaupt nicht.

      Bei der Freigabe geht es nicht darum, wie ich die Wallbox dazu bringe, sondern wie sich die Wallbox gegenüber dem Fahrzeug verhält, es geht um das Pilotsignal:
      1. auf dem Ladekabel liegt eine Signalspannung
      2. am Fahrzeug wird das Kabel angesteckt, die Spannung wird durch das Auto belastet
      Dadurch ekennen Wallbox und Auto die Verbindung, ob gesperrt oder nicht
      3. das Auto belastet das Signal noch stärker und signalisiert damit Ladewunsch
      4. Die Wallbox macht aus dem Signal ein PWM Signal (Puls Weiten Moduliert), das Tastverhältniss signalisiert den freigegebenen Strom. Gesperrt = 100%=0A. Soll ein Strom >0 freigegeben werden zieht VORHER das Schütz der WB an.

      Beenden durch WB:
      1. PWM auf 100%, ein paar Sekunden warten
      2. das Fahrzeug zieht keinen Strom mehr
      3. Das Schütz der WB öffnet
      Signal bleibt!

      Beenden durch Fahrzeug:
      1. Fahrzeug zieht kein Strom mehr
      2. Das PWM Signal wird nur noch mit Stufe1 belastet
      3. PWM Signal 100%, ein paar Sekunden warten
      4. Schütz der WB öffnet
      Signal bleibt!

      Wenn es draußen trocken ist, werde ich mir das PWM Signal mal mit Oszilloskop ansehen.
      Hier wäre von Seite der Wallbox die einzige Möglichkeit etwas falsch zu machen.

      Ich kann das mit der Phoenix Ladebox auch noch mal testen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also wenn ich das alles hier so lese, habe ich Zweifel meinen e-Golf überhaupt laden zu können. Ich habe kein Informatik- oder Ingenieursstudium, verstehe auch die ganzen Abkürzungen, die ihr verwendet nicht.
      Eigentlich wollte ich meinen e-Golf einfach mit dem mitgelieferten Kabel laden. Zu Hause an meiner Wallbox (die ich am 10.02. im IFEU-Workshop baue) oder unterwegs an öffentlichen Ladesäulen. Mal schnell, mal langsam, wie es gerade paßt.
      Aber so langsam kriege ich Angst. Obere, untere Ladegrenze, SOC nicht zu warm starten, Timer immer schön feucht halten, PWM-Signal immer schön am Schütz festmachen und nicht vergessen, den Netzbetreiber zu informieren wenn man losfährt.
      Meine Bitte, für die Leute, die nicht ganz so tief in der techn. Materie drinstecken (so wie mich):
      Könnt ihr die Abkürzungen in euren Beiträgen wenigstens einmal erklären, und dies möglichst auf Deutsch.
      Was ich hier lese, ist teilweise geeignet, mir Angst zu machen.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • :rofl:
      So schlimm ist das alles gar nicht.
      Im Normalfall kannst Du das alles genau so machen.
      Mit den Ladegrenzen ist was für Spezies. Ich selber denke, das man sich um den Akku keine Gedanken machen muss, das ist Aufgabe des Herstellers.
      Für Leute, die extrem sparsam fahren wollen kann es interessant sein, da bei 100% vollem Akku weniger rekuperiert werden kann.

      Über die eigentliche Ladetechnik brauch man sich keine Gedanken zu machen. Es sei denn, man will Probleme selber lösen, die eigentlich der Hersteller zu lösen hat.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Norman_2 schrieb:

      Also wenn ich das alles hier so lese, habe ich Zweifel meinen e-Golf überhaupt laden zu können. Ich habe kein Informatik- oder Ingenieursstudium, verstehe auch die ganzen Abkürzungen, die ihr verwendet nicht.
      Das habe ich auch nicht, zumindest kein abgeschlossenes. Meine Frau auch nicht, keiner von uns hat Probleme den e-Golf zu laden, sei es daheim oder unterwegs. Die technische Diskussion hier geht um den (Sonder)fall "Laden mit der eigenen Photovoltaik-Anlage", und das halt in der Variante "Eigenbau", nicht in der Variante "Schluesselfertig vom Anbieter geliefert".
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • e-Golfer schrieb:

      Hallo Norman,

      keine Angst. Das brauchst Du nur, wenn Du Deinen eigenen Strom laden willst. Mit Strom aus der Steckdose geht alles seinen Gang.
      Naja, ich lade ja auch eigenen Strom. Ich habe aber nur eine kleine Anlage, 4,68kwp mit 6 kwh Stromspeicher. Eigentlich wollte ich da aber nicht so drauf achten. Meine Meinung ist, wenn das Autochen Strom braucht, kriegt er ihn. Ich arbeite zu unterschiedlichen Zeiten, lade also mal tags- mal nachtsüber.
      Ich bewundere ja eure Fähigkeiten und Kenntnisse da das letzte Quentchen rauszukitzeln. Ich kann das nicht und will mich damit auch gar nicht soviel auseinander setzen.
      Dank an Dich und Burkhard
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • @Norman_2 Du willst tatsächlich ohne jegliche Fachkenntnis und dazugehörigen Ing Titel ein e-Auto laden?? Ja bist du denn des Wahnsinns?? Ein normaler Mechaniker darf nicht mal mehr Reifen wechseln an der Karre, aber du willst das Auto mit dem Stromnetz verbinden. OMG

      :D :ironie:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich hab für meinen Teil Glück, dass die lieferzeiten lang sind und ich dadurch das Elektrotechnik Studium noch gechillt nebenher machen kann :P

      Spaß beiseite.
      Anstöpseln und gut ist.
      Alles weitere sind persönliche Weiterbildungen und Interessen.
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20