eAuto-Vorteile in Belgien/Brüssel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eAuto-Vorteile in Belgien/Brüssel?

      Hi,

      hat jemand eine Ahnung, ob es in Belgien, speziell in Brüssel, Besonderheiten und ggf. Vorteile für e-Autofahrer gibt? Können diese zum Beispiel wie in HH für eine gewisse Zeit kostenfrei parken?
      Muss/Kann man – bleibt man länger dort – eine Genehmigung erwerben/bekommen, die einem das Leben als eAutofahrer erleichtert?

      Über jedwede Information über den belgischen/brüssler Stand der Dinge in Bezug auf Elektromobilität wäre ich riesig dankbar. Im Netz ist ja so gut wie nichts zu erfahren ...

      1000-Dank
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Vielen Dank, Matthias. Ein sehr wichtiger Hinweis zur Einschränkung der Reisefreiheit in Europa ( :ironie: )

      Wenn ich die Seite richtig verstanden habe, sind Elektroautos vom Fahrverbot per se ausgenommen, müssen aber trotzdem registriert werden. Und die Belgier sind sehr gründlich: Sie wollen die Zulassungsbescheinigung und das COC als Kopie (PDF) haben. Das Kennzeichen ist ohne Leerzeichen zu erfassen, bei Euro-Norm muss man die unterste der möglichen Optionen auswählen. So weit bin ich jetzt schon mal vorgedrungen. Fehlen noch die PDFs.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Von Google übersetzt:

      Mein Fahrzeug ist im Ausland zugelassen
      Sie müssen sich vor Ihrem Besuch über ein elektronisches Formular anmelden. Dieser Registrierungsantrag ist kostenlos.
      Sie werden gebeten, Fahrzeugdaten zum Antragsteller (Name, Anschrift usw.) anzugeben.
      Wenn ein Fahrzeug in die Umweltzone einfährt und nicht im Voraus registriert wurde, kann eine Geldstrafe von 150 Euro erhoben werden (auch wenn das Fahrzeug die Bedingungen für den Zugang zur Umweltzone erfüllt). Für fehlerhafte Angaben bei der Anmeldung wird eine Ordnungsstrafe von 25 Euro erhoben.
      Die Fahrzeugregistrierung ist 3 Jahre gültig, sofern sich die Situation des Fahrzeugbesitzers nicht ändert
      Bitte beachten Sie abschließend, dass Sie registriert sein müssen, um eine Befreiung zu beantragen.

      oder gleich aus dem verfügbaren deuten Text kopiert:

      Wie wird die Kontrolle durchgeführt?
      Die Überprüfung erfolgt anhand des Kennzeichens des Fahrzeugs und wird mit Kameras durchgeführt. Es handelt sich um ein Netzwerk von etwa 191 Kameras, die schrittweise in der gesamten Region (an der Grenze der Region sowie im regionalen Gebiet) installiert werden.
      Im Januar 2018 waren etwa 90 Kameras angebracht; das Netz wird Ende 2018 komplett sein. Die Kameras werden in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften über die Verwendung persönlicher Daten und Bilder eingesetzt.
      Diese Kameras werden sowohl im Niedrigemissionsbereich als auch für polizeiliche Zwecke eingesetzt. Sie werden im Rahmen des Projekts der Videoschutz-Plattform in der Region Brüssel eingesetzt.

      ACHTUNG: Trauen Sie keinen Internet-Seiten, die Ihnen den Kauf von Plaketten / Stickern anbieten, die in der LEZ von Brüssel weder notwendig noch gültig sind. Wir erinnern daran, dass allein der Kauf eines Tagespasses gebührenpflichtig ist und über die Website www.lez.brussels erfolgen muss. Alle anderen Vorgänge in Bezug auf die LEZ (Antrag auf Ausnahmegenehmigung, Registrierung von im Ausland zugelassenen Fahrzeugen) sind kostenlos und müssen über die Website www.lez.brussels erfolgen.

      Ich habe ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug; bin ich von der LEZ betroffen?
      JA, im Ausland zugelassene Fahrzeuge, Kleintransporter (<3,5 Tonnen), Minibusse und Busse/Reisebusse müssen die Zugangskriterien zur LEZ einhalten.
      Für alle im Ausland zugelassenen Fahrzeuge ist die Registrierung vorgeschrieben.
      Dieser Antrag auf Registrierung ist kostenlos und muss vor Ihrem Besuch über das elektronische Formular hier erfolgen.
      Neben den Angaben zu Ihrer Person und Ihrem Fahrzeug müssen folgende Dokumente vorgelegt werden:
      • Zulassungsbescheinigung (obligatorisch);
      • EWG-Konformitätsbescheinigung (fakultativ);
      • jedes andere Dokument mit Angaben, anhand derer die mitgeteilten Daten überprüft werden können (fakultativ).
      Sie können den Stand Ihrer Registrierung über den Simulator überprüfen.
      Jedes Fahrzeug, das im Ausland zugelassen ist und ohne vorherige Registrierung in die Niedrigemissionszone der Region Brüssel einfährt, wird mit einem Bußgeld von 150 € belegt (auch wenn das Fahrzeug die Zugangsbedingungen der LEZ erfüllt). Jede Übermittlung unrichtiger Informationen bei der Registrierung wird mit einem Bußgeld von 25 Euro geahndet.

      Die Registrierung startet auf französisch, wechselt aber dann auf englisch:

      Seite 1 (französisch):

      Ihre Verwaltung, wann und wo Sie es wollen
      Mehr als ein Schritt
      Bitte füllen Sie die Sicherheitsabfrage aus, um mit Ihrem Formular fortzufahren.
      Warum muss ich ein Captcha ausfüllen?
      Der Zweck eines "Captcha" besteht darin, einen echten Benutzer von einem böswilligen Computerprogramm zu unterscheiden.

      Seite 2 (englisch)

      Allgemeine Informationen
      Ihre personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der europäischen Verordnung 2016/679 vom 27. April 2016 verarbeitet. Die in diesem Formular erfassten Daten werden ausschließlich für die Registrierung des Fahrzeugs verwendet, das im Registrierungsformular angegeben ist Region Brüssel-Hauptstadt vom 25. Januar 2018 zur Einrichtung einer Umweltzone gemäß der Verordnung vom 7. Dezember 2017 zur Änderung der Verordnung vom 2. Mai 2013 zur Verabschiedung des Brüsseler Luft-, Klima- und Energiekontrollkodex.
      Bitte beachten Sie, dass alle mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder Pflichtfelder sind.

      Documents to be attached
      Copy of the registration certificate
      PDF, DOC, DOCX, PNG, JPG et JPE (Max 10Mo)
      Other documents (e.g.: European certificate of conformity)
      PDF, DOC, DOCX, PNG, JPG or JPEG (Max 10Mo)

      Es sind recht viele Formate zugelassen, nicht nur PDF, vor allem wichtig werden die Bildformate sein?

      Weiter habe ich noch nichts ausgefüllt, es scheint allerdings auf englisch weiter zu gehen, auch wenn man irgendwo mal deutsch ausgewählt hatte.
      Es scheint ähnlich wie bei der Registrierung in Düsseldorf zu laufen.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Registriert ... Danke schon einmal für den Hinweis! In die Falle wäre ich blind getappt!

      Ich hatte auch schon einen Ordnungshüter gesehen, der die Reihe parkender Autos abging und immer hinten das Nummernschild mit einem Gerät fotografierte. Mehr nicht ... Scheint diese Überprüfung gewesen zu sein. Ich dachte, das wäre dafür, um festzustellen, ob die einen Anwohnerparkausweis haben.

      Zum Glück stand unser Ergänzungsmobilitäts-Passat schön versteckt dreieinhalb Tage lang in einer Tiefgarage. Ich denke beim nächsten Mal muss ich vorher das Kennzeichen anfordern, damit ich das hier registrieren lasse. Denn das wird ein Sharan - wegen Umzugsmenge - und der passt nicht in die Tiefgarage rein. Beim Passat hatte ich schon arge Bedenken ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • So, für Antwerpen auch gleich mitgemacht.
      lez.antwerpen.be/?Taal=DE

      Ganz kullant ist der Antrag bis 31.12.2099 gültig. Wenn ich dann noch meinen eGolf fahre, ok ... obwohl ... dann bin ich selber über 130 Jahre alt ... Also ... abgehakt ... :)

      Zum 1.1.2020 führen auch Gent, zum Sommer 2020 Mechelen und Willebroek LEZs ein. Nur schon mal für den Hinterkopf, den hübschen ... :)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022