Tausch Model S gegen E-Golf - Achtung lang...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich ist das doch nur der Ärger bzw Enttäuschung der Leute die sich das teure AID gekauft haben. Ich bin mit den altmodischen analogen Rundinstrumenten vollends zufrieden. Da kann man den Ladestand auf etwa 2% genau ablesen, wenn man die Skaleneinteilung mal verstanden hat.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die Anzeige in % (und auch die Ladeleistung, zu erwartende Ladezeit usw) finde ich fehlt unabhängig vom AID, bei den klassischen Instrumenten könnte die in das kleine Display mittig oder aufs Navi.

      Nach jetzt einem Jahr mit dem Ioniq (der neben einer deutlich realistischen Restreichweitenprognose auch die Ladeleistung in % und die zu erwartende Ladezeit an CCS, Typ2, Schuko anzeigt) und jetzt nach der ersten längeren Fahrt mit dem Übergangs-Leaf (der zusätzlich noch die Batterietemperatur, SOH und auch die aktuelle Ladeleistung in kW anzeigt) kann ich nur sagen:

      Diese Infos sind nicht überlebenswichtig, aber machen in einem Elektroauto absolut Sinn und erleichtern das Leben.

      Es ist ja schön und gut wenn man den Ladestand auf etwa 2% ablesen kann "wenn man die Skaleneinteilung mal verstanden hat", aber eine einfache Anzeige in % muss man nicht verstehen lernen, es reicht wenn man das Zahlensystem verstanden hat.

      Bei Nissan sieht man die % Angabe auch in der App bzw. im Netz. Sehr praktisch, weil z.B. "für meinen Arbeitsweg brauche ich 40% Akku" eine relativ feste Größe ist. Die zugehörige Restreichweite ist halt von vielen Faktoren abhängig, die stark schwanken. Wenn der Golf sagt "ich komm noch 150km weit" kann das ja alles mögliche bedeuten, je nach dem wie das Wetter gestern war, ob ich geheizt bin, oder geschlichen, oder oder oder. Wenn der Golf sagen würde "150km Restreichweite, und achja, sind noch 60% im Akku" kann ich weit besser abschätzen ob es reicht oder nicht.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Meine Meinung: Alles interessant für den ambitionierten "Batterie-Junkie". Gerne im Untermenü oder optional Einblendbare. Aber für den normalen Autofahrer reicht eine (möglichst realistische) Restweitenanzeige völlig aus. Und ob dann da 2% oder 5km steht... ich denke die meisten präferieren die 5km (sofern realistisch). Ist halt im Alltag verständlicher.

      Wie soll man Menschen, die "einfach nur fahren wollen" von der eMobilität überzeugen, wenn ihnen Dinge wie SOC, Batterietemperatur, Ladekurve, usw. usw. um die Ohren gehauen oder alles noch im Standard-Display angezeigt werden?

      Vermisst habe ich die Dinge bisher nicht. Ich lade zuhause auf 80-90%, wenn ich keine längere Strecke fahren will. Mehr beachte ich schlicht nicht. Denn das ist der Job der Hersteller/Ingenieure.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich dachte anfangs auch, dass ich eine Prozent Anzeige vermissen würde.
      Nettes Feature, nice to have.
      Aber egal ob Prozent-Anzeige oder Analoginstrument, den besten Reim kann man sich doch über die Restreichweite unter Berücksichtigung der gefahrenen Kilometern machen.
      Zumindest bei meinem MJ2019 haut das sehr gut hin.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Die Restreichweitenanzeige ist im MJ2019 deutlich verbessert worden (wobei sie primär einfach beim WLTP und nicht NEFZ Wert anfängt, und damit den herben Absturz von 300km auf 220km auf den ersten 5 Metern Fahrtstrecke nicht hat).

      Sie bezieht sich aber dann halt immer noch auf die letzten Verbrauchswerte, die weder den Fahrstil noch das Höhenprofil berücksichtigen. Gerade oft gefahrene Strecken bei denen man weiss man braucht 25 oder 50% Akku sind halt mit einer % Anzeige besser zu planen als mit pixelzählerei im AID. Da hat die Anzeige im klassischen Kombiinstrument Vorteile durch die bessere Auflösung.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich traue mich kaum noch meine gegenteilige Meinung kund zu tun, mir fehlt auch nix...

      Aber solange wir keine anderen Sorgen haben, sind wir doch eigentlich ziemlich verwöhnt mit dem e-Golf, oder?

      Ich habe versucht, mir den Film im Skip-Schnelldurchlauf anzusehen, aber irgendwie habe ich kein Fazit gefunden, alle waren sehr nett zueinander - was war denn eigentlich die wesentliche Erkenntnis der Tester?
      e-Golf 300 seit 01/2019, zuhause an wallbe Eco 2.0 11kW