Ladestrombegrenzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladestrombegrenzung

      Hallo zusammen,

      da ich derzeit mal wieder an meiner PV-Anlagen-Lade-Optimierung herumschraube, habe ich (mangels dynamischer Ladestromregelung in meiner Heidelberg-Wallbox) mit der Ladestrombegrenzung des eGolf (einstellbar über die CarNet-App) experimentiert.

      Ich lese den Zweirichtungsstromzähler über einen optischen Lesekopf und das Volkszähler-Projekt aus und kann dadurch einigermaßen genau den Verlauf von Netto-Strombezug bzw. -einspeisung ablesen. Wenn ich nun den Ladestrom in der App auf 5A begrenze, sehe ich nach dem Start des Ladevorgangs zwar eine deutlich geringere Last als mit maximalem Ladestrom, aber es sind immer noch ca. 2200 Watt Leistung, die das Auto zieht - das entspricht bei 230V ja über 9A - beziehen sich die 5A etwa auf jede einzelne der beiden Phasen?!
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • Die Einstellung ist pro Phase. Ich empfehle das aber über CarNet zu lassen. Nach 15x Ladestrom ändern ist nämlich Schluss mit der Verbindung. Außerdem ist das nicht gut für den Flash Speicher. Ich habe eine solche Steuerung bereits vor einem halben Jahr wieder verworfen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wen zwei Phasen verfügbar sind, nimmt sich jede dieser Phasen diesen Strom. Somit stimmt die Leistung auch. Das ist der Grund warum einige Leute beim PV laden auch einphasig mit bis zu 32 A laden, weil damit direkt über den Strom die Leistung regelbar ist. Der Strom ist ja relativ einfach regelbar und mit eine Phase kann man auch bei niedrigeren Leistungen noch laden. Wenn man akzeptiert, dass die Verluste bei niedrigen Ladeströmen höher werden, weil die Nebenverbraucher dann eine größere Rolle spielen, bei höheren Strömen die Verluste auf den Leitungen steigen und über 20A man evtl. nicht mehr im legalen Bereich ist wg. Schieflast.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Maverick78 schrieb:

      (...) Nach 15x Ladestrom ändern ist nämlich Schluss mit der Verbindung. (...)
      Komisch, ich hatte da noch keine Probleme, höchstens mit CarNet selbst, aber Ladestrom ändern ging immer. Soll das CarNet nicht mitmachen (mehr als 15x ändern) oder das Discover Pro (Begrenzung müsste dann aber irgendwo stehen inkl. Vermerk "schädlich").
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • eGolf2019 schrieb:

      ...mangels dynamischer Ladestromregelung in meiner Heidelberg-Wallbox...
      Deshalb empfehle ich die HD-Box auch nur für Leute, die mit "Laden an/aus" leben können. Die HD-Box hat intern noch ein potentialfreien Schaltkontakt, wodurch man sie steuern könnte - aber eben nur an/aus.

      Der Go-eCharger kann dagegen ab 6A (=beim eGolf 2.760kw) in 1A Schritten hochgeregelt werden. So läuft bei mir die PV Integration recht zuverlässig.

      Ggf. die HD-Box verkaufen und durch eine steuerbare (muss ja nicht der Go-eCharger sein) ersetzen oder alternativ den internen Schaltkontakt der HD-Box über ein ansteuerbares Relais bei passender PV Leistung schalten (bei 16A dann halt 7.4kw an/aus oder im Golf vorher einmal auf z.B. 6A = 2.8kw runterregeln).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Maverick78 schrieb:

      Die Einstellung ist pro Phase. Ich empfehle das aber über CarNet zu lassen. Nach 15x Ladestrom ändern ist nämlich Schluss mit der Verbindung. Außerdem ist das nicht gut für den Flash Speicher. Ich habe eine solche Steuerung bereits vor einem halben Jahr wieder verworfen.
      Wie gesagt, ich hab nur mal damit experimentiert. Die Antwortzeiten sind bei Änderungen der Einstellung ja eh so mies, dass man eine schnelle Reaktion auf Änderungen in der Sonneneinstrahlung oder des restlichen Verbrauchs vergessen kann. Mein Plan war eher, zu Hause automatisch tagsüber über CarNet den Ladestrom abzusenken, um den Anteil an PV-Strom zu erhöhen, während abends/nachts bzw. auswärts immer mit maximalem Ladestrom geladen wird. Die Erkennung, dass das Auto zu Hause ist, ließe sich auf mehrere Arten realisieren.

      Northbuddy schrieb:

      eGolf2019 schrieb:

      ...mangels dynamischer Ladestromregelung in meiner Heidelberg-Wallbox...
      Deshalb empfehle ich die HD-Box auch nur für Leute, die mit "Laden an/aus" leben können. Die HD-Box hat intern noch ein potentialfreien Schaltkontakt, wodurch man sie steuern könnte - aber eben nur an/aus.
      Der Go-eCharger kann dagegen ab 6A (=beim eGolf 2.760kw) in 1A Schritten hochgeregelt werden. So läuft bei mir die PV Integration recht zuverlässig.

      Ggf. die HD-Box verkaufen und durch eine steuerbare (muss ja nicht der Go-eCharger sein) ersetzen oder alternativ den internen Schaltkontakt der HD-Box über ein ansteuerbares Relais bei passender PV Leistung schalten (bei 16A dann halt 7.4kw an/aus oder im Golf vorher einmal auf z.B. 6A = 2.8kw runterregeln).
      Jaaaa, aber du weißt doch, wie günstig ich an die HD-Box gekommen bin... :D Deswegen bin ich da jetzt auch bereit, mit Ein/Aus zu leben, aber ich möchte eben das Optimale aus dem entstandenen Gesamtsystem rausholen. Aktuell steuere ich ja den potentialfreien Schaltkontakt schon über die Hausautomatisierung, je nach aktuell "freiem" Solarstrom. Aber das hab ich ja schon anderer Stelle hier im Forum beschrieben.
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • eGolf2019 schrieb:

      Wie gesagt, ich hab nur mal damit experimentiert. Die Antwortzeiten sind bei Änderungen der Einstellung ja eh so mies, dass man eine schnelle Reaktion auf Änderungen inJaaaa, aber du weißt doch, wie günstig ich an die HD-Box gekommen bin... :D Deswegen bin ich da jetzt auch bereit, mit Ein/Aus zu leben, aber ich möchte eben das Optimale aus dem entstandenen Gesamtsystem rausholen. Aktuell steuere ich ja den potentialfreien Schaltkontakt schon über die Hausautomatisierung, je nach aktuell "freiem" Solarstrom. Aber das hab ich ja schon anderer Stelle hier im Forum beschrieben.
      :D

      Welchen Überschuss hast du denn an einem normal-guten Tag von der PV?

      Wenn du z.B. 3kw Überschuss hättest, dann würde ich einfach das Haus einmalig via CarNet die Ladespannung auf 6A runtersetzen lassen (Minimum = 2.760kw) und dann eben nur noch die Box an- oder ausschalten. Dauert das laden halt länger, aber am Wochenende wären dann so auch 40-60% Ladung drin.
      Ggf. halt über den Tag noch 2 oder 3x ändern, aber mehr nicht. Nachteil: Wenn du dann woanders lädst musst du den Wert wieder manuell hochsetzen (oder es auch automatisieren, wenn dein Haus erkennt, das du wegfährst).

      Das Problem ist halt das Verhalten von CarNet. Ich nutze es auch für die Optimierung, aber leider gibt es nicht immer zuverlässig Daten und nach zufielen Zugriffen blockt es schlicht ab.... :dash: (bei BMW ConnectedDrive habe ich die Probleme eigentlich nicht).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Zur Zeit sind es zur Spitzenzeit 3,5 kW Überschuss, später im Jahr bis zu 4,5 kW - und genau, was du beschreibst, ist ja auch mein Plan. Ob das Auto zu Hause ist oder nicht könnte man z.B. über CarNet und sein Geofencing ablesen.
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • christech schrieb:

      Komisch, ich hatte da noch keine Probleme, höchstens mit CarNet selbst, aber Ladestrom ändern ging immer. Soll das CarNet nicht mitmachen (mehr als 15x ändern) oder das Discover Pro (Begrenzung müsste dann aber irgendwo stehen inkl. Vermerk "schädlich").
      Nach 15 Aktionen geht CarNEt auf Batterieschutz, gibt auch ne nette Meldung in App und Portal. Man muss dann erst Zündung an und wieder aus machen für die nächsten 15 Aktionen.
      Ein Vermerk wird es dazu nicht geben, denn CarNet und die Konfigurationseinstellungen im Steuergerät des Fahrzeuges ist nicht dafür ausgelegt ständig beschrieben und geändert zu werden. Die typischerweise in Fahrzeugen verwendeten Flash Speicher haben zwischen 3000 und 15000 Zyklen. Gute vielleicht auch 100000.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ladestrombegrenzung

      Maverick78 schrieb:

      Nach 15 Aktionen geht CarNEt auf Batterieschutz, gibt auch ne nette Meldung in App und Portal. Man muss dann erst Zündung an und wieder aus machen für die nächsten 15 Aktionen.
      Ein Vermerk wird es dazu nicht geben, denn CarNet und die Konfigurationseinstellungen im Steuergerät des Fahrzeuges ist nicht dafür ausgelegt ständig beschrieben und geändert zu werden. Die typischerweise in Fahrzeugen verwendeten Flash Speicher haben zwischen 3000 und 15000 Zyklen. Gute vielleicht auch 100000.

      Blöd, das dies sogar nur beim Lesen passiert. Ist für Integration nervig...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Maverick78 schrieb:

      Die typischerweise in Fahrzeugen verwendeten Flash Speicher haben zwischen 3000 und 15000 Zyklen. Gute vielleicht auch 100000.
      Hm, kann ich so nicht bestätigen. Wir verbauen nichts unter 1 Mio Schreibzyklen. Früher wurden dyn. Daten in EEPROMs geschrieben, die waren auch auf hohe Zyklen ausgelegt. Seitdem es zuverlässiges Flash gibt sind die EEPROMs verschwunden und es wird eine EEPROM-Emulation ("Daten-Flash") im Flash verwendet. Je nach Steuergerät werden mehr oder weniger Live-Daten während der Fahrt geschrieben und ganz sicher jedes Mal am Ende eines Fahrzyklus bevor sich alles schlafen legt...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022